Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Och wie süß... ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als „edlin„ eine Textverarbeitung ersetzen musste, weil es noch nichts gab und als Lotus nicht nur ein schneller Flitzer war...
damals musste man noch vieles manuell machen, oder eben selbst programmieren - und wir waren auch glücklich - vielleicht sogar mehr als heute. Wohl denen, die heute noch ohne den Schnick-Schnack auskommen - und das sag ich,
... der PCDOEDEL

p.S. Wer noch Disketten von Dr-DOS, IBM DOS oder den ersten MS DOS braucht.....

Weiß noch jemand was

himem.sys bzw.
emm386.exe

... waren? Ein kleiner Tipp...Mein erster PC brauchte das noch nicht. Der hatte 64 kB Arbeitsspeicher.

...Aber vielleicht sollten wir das eher wo anders weiter ausbreiten? Wer Lust hat...

Heute hatte ich eine seltsame Begebenheit. Mitten während der Fahrt geht plötzlich das Tachodisplay aus, startet neu wie beim Motorstart und danach stand im Zentraldisplay die Meldung Fahrerassistenz eingeschränkt. Nach Quittieren war alles wieder normal, nur dass aus dem Drehzahlmesser die Leistungssskala geworden ist.

???

Welchen Softwarestand hast Du?
es gab anfänglich mal bei einem im Forum ein Problem, dass das Display ausfiel. Das war ziemlich am Anfang.

es gab dazu ein eigenes Forums Thema:

Display-Ausfall​

aber damals fiel es wohl immer länger aus.

........Mitten während der Fahrt geht plötzlich das Tachodisplay aus, startet neu wie beim Motorstart.......
Hatte ich im April 2019 mit 800 Kilometer auf dem Tacho auch einmal.
Mittlerweile hat der Zetti 40.000 Kilometer runter und es ist seitdem nicht mehr passiert.

Ich habe immer noch einen alten Softwarestand von 07/2019 installiert und von BMW wurde noch nie was getauscht.

Nicht verrückt machen, einfach mal abwarten ob es überhaupt nochmal vorkommt.

....ich hatte den Display-Komplettausfall ;(
Das ist mehrfach vorgekommen (.....schon komisch wenn man morgens losfahren will und nach dem Anlassen des Zetties das komplette Hauptdisplay schwarz war)!!!! und i.d.R. beim Anlassen nach einigen Minuten/Stunden wieder weg gewesen.
Interessanter Weise funktionierte das Head-Up-Display völlig normal. Der Schaden ist durch Austausch des Hauptdisplays behoben worden.

Hatte ich im April 2019 mit 800 Kilometer auf dem Tacho auch einmal.
Mittlerweile hat der Zetti 40.000 Kilometer runter und es ist seitdem nicht mehr passiert.

Ich habe immer noch einen alten Softwarestand von 07/2019 installiert und von BMW wurde noch nie was getauscht.

Nicht verrückt machen, einfach mal abwarten ob es überhaupt nochmal vorkommt.
bei mir war es auch genau einmal der fall. Seither nie wieder.

Jetzt stellt sich allerdings die Frage ob es sich dabei wirklich um eine Alliteration oder eine Sonderform des Tautogramms handelt. :D
Dies soll ja nicht einmal im Deutschunterricht getrennt behandelt werden. :whistle:

Bei einem Tautogramm hätten aber sämtliche Wörter seines Postings mit einem T beginnen müssen. Daher handelt es sich klar um eine Alliteration. :D

Beispiel für Tautogramm: Karl Klammer kann keine Kinder kriegen.

Bei einem Tautogramm hätten aber sämtliche Wörter seines Postings mit einem T beginnen müssen. Daher handelt es sich klar um eine Alliteration. :D

Beispiel für Tautogramm: Karl Klammer kann keine Kinder kriegen.
Klar doch, aber Satz lautete ja nur: "Karl Klammer." Man beachte das Satzzeichen hinter Klammer :p :P :D
Aber nun soll es genug sein, ansonsten gehen wir rüber in den Witzefred :D

Weiß noch jemand was

himem.sys bzw.
emm386.exe

... waren? Ein kleiner Tipp...Mein erster PC brauchte das noch nicht. Der hatte 64 kB Arbeitsspeicher.

...Aber vielleicht sollten wir das eher wo anders weiter ausbreiten? Wer Lust hat...
oh ja, das letzte Quentchen Ram von den möglichen 640kb noch rauszuquetschen :)

Hallo zusammen,
Es gibt ja so ein Menü "Gewohnheiten automatisieren". Kann man damit auch irgendwie bei offenem Dach die Klima anders einstellen? Das fehlt mir beim Z4 doch im Gegensatz zum Vorgänger.

So .. da die nächsten Tage bitterkalt wird, habe ich mich gestern mal ins Auto gesetzt und mal was Neuleder-Luft eingeatmet..

Kurz darauf kam die Meldung.... das man den Wagen starten soll, da die Batterie schlapp macht.

Habe daraufhin zum ersten Mal ein Batterieladegerät angeschlossen.

Das zeigte am Anfang ein komplett entladene Batterie an mit 11,7 V und die 5 Balken der Batterieladung waren alle leer.

Nach 1,5 Std war 12,7 V und 2 von 5 Balken geladen, habe es dran gelassen die Nacht und heute morgen noch einmal geschaut... unverändert....

Habe als Modus diesen Eiskristall genommen (Kältemodus). Ich interpretiere jetzt, dass die Batterie zu 40% geladen bleibt.

Ist das die normale Lademenge in diesem Programm??

Also für mich kein Problem das Ladegerät dran zu lassen. Wenn die Straßenbedingungen in Ordnung sind (trocken und mehr als 6 Grad) würde ich bestimmt eine Gelegenheit finden mal 60-70 km zu fahren, damit die Batterie Ladung erhält.

Ladet Ihr über die Batterie im Kofferraum oder über die Pole im Motorraum??

Zurück
Oben Unten