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Das heißt ein Tuning bei SGS wäre unvernünftig? Welche Erfahrungen hast du denn bisher mit ihm gemacht?Wenn vernünftig,dann Schmickler!
Ich find die Preisliste auf den ersten Blick etwas intransparent, das ist allerdings persönliches empfinden (N54/N55 Stufe 1 - 5, Individualabstimmungen mit Hubraumerweiterungen, Kompressor mit/ohne Ladeluftkühler und solche Spielchen)...
Hm,
Also Webseite ist offline
Preisliste enthält bei flüchtigem Blick nur relativ alte BMW Modelle
Hat der einen eigenen Prüfstand?
Ich würde nur bei jemand Tuning machen lassen, der über einen eigenen Prüfstand verfügt. Die meisten anderen kopieren nur StandardMappings.
Hallo,
ja geht um SGS, und ja sorry, den F30 (gebaut bis 06/2019) sehe ich jetzt auch, den F40 immer noch nicht, liegt aber sicher an meinem Alter. G29 kann ich z.B. auch nicht finden.
Prüfstand, mal anders rum, wie hat er denn die individuelle Abstimmung gemacht ohne einen Prüfstand?
Ein interessanter Test ist immer, darum zu bitten, die Drehzahlgrenze auf einen anderen Wert zusetzen, als das Angebot vorsieht. Sehr oft heisst es dann, nö das geht nicht, bedeutet dann aber nur, das der Anbieter gar nicht weiss, was er tut. Jemand der Ahnung hat, macht dies ohne Diskussion.
Und ich möchte SGS gar nicht schlecht machen, es wurde ausdrücklich um Meinungen zu SGS gebeten, das ist nur mein ganz subjektiver persönlicher Eindruck.
Prüfstand, mal anders rum, wie hat er denn die individuelle Abstimmung gemacht ohne einen Prüfstand?
Tut mir leid, aber diese Unterschiede fährst Du auf der Straße nicht heraus. Das, was die Werke da machen, sind rollende Testlabors mit ganz anderen Ausrüstungen. Auf der Straße kannst Du keine Lastzustände anfahren und wirst nur nach Gefühl abstimmen können. Dabei mag ein Ergebnis herauskommen, aber welches ist unklar.Datenlogging und Änderung eines Parameters (bspw. Zündwinkel und Lambda) und wiederum Logging. Das geht schon, auf dem Prüfstand kann man leichter gewisse Lastzustände anfahren und halten. Deswegen werden Motoren in der Entwicklung auch theoretisch auf dem Prüfstand abgestimmt und im zugehörigen Fahrzeug nochmals drauf optimiert.
Wenn ich sowas immer lese , HufeisenwefenTut mir leid, aber diese Unterschiede fährst Du auf der Straße nicht heraus. Das, was die Werke da machen, sind rollende Testlabors mit ganz anderen Ausrüstungen. Auf der Straße kannst Du keine Lastzustände anfahren und wirst nur nach Gefühl abstimmen können. Dabei mag ein Ergebnis herauskommen, aber welches ist unklar.
Verbesserung entsteht ja nur dann, wenn man vergleichbare Meßzustände herbeiführen und vergleichen kann. Jetzt fahr mal auf der Straße ein Auto mehrere Male so, dass Vanoswinkel, Lastzustand, Gaspedal und noch andere Parameter mehr gleich sind. Das ist völlig unmöglich.
Statt dessen wird man dann eine Strecke fahren, die man gut kennt, um dann subjektiv anzupassen. Selbst das ist nur so was wie Hufeisenwerfen.
Nicht umsonst haben alle seriösen Tuner einen eigenen Prüfstand.
Moin Moin
Es ist schon ein Unterschied ob ein Fahrzeug mehrere Std. auf einem Prüfstand individuell abgestimmt wurde,oder mir nur eine individuelle Abstimmung eines Vergleichfahrzeuges aufgespielt wird.
Ob man es beim fahren spürt ist eine andere Sache.
gruß
Karsten
Ich habe bewusst nicht mit Schmickler verglichen, sondern generell mit anderen Tunern. Anstatt rumzupoltern, widerlege besser die Aussagen.Wenn ich sowas immer lese , Hufeisenwefen
Oje welche Überheblichkeit doch in diesen Sätzen steckt ohne nur im Ansatz mal was anderes ausser "schmickler" versucht zu haben.
Das, das dein Buddy ist ist ja schon klar , das er gute arbeit abliefert steht sehr warscheinlich ausser frage .....
Aber das alle anderen nur wunderkugelgucker sind ist wohl sehr voreingenommen !
Sorry das man kleine Software entwickler mit Automobilwerken vergleicht ist , riecht ein wenig streng nach Meinungsmache .
Um eins vorweg zu nehmen ich kenne den Sven von SGS schon lange ggf. mag man mir Subjektivität vorwerfen , aber leute die X oder y nicht schlecht machen wollen, und du allerdings schon im oberen satz sugerierst das x deinen idee mit der Drehzahl anhebung nicht kann und das dann mit SGS in verbindung setzt ist schon spekulativ, und schon der Vorbote vom "schlecht machen "Hallo,
ja geht um SGS, und ja sorry, den F30 (gebaut bis 06/2019) sehe ich jetzt auch, den F40 immer noch nicht, liegt aber sicher an meinem Alter. G29 kann ich z.B. auch nicht finden.
Prüfstand, mal anders rum, wie hat er denn die individuelle Abstimmung gemacht ohne einen Prüfstand?
Ein interessanter Test ist immer, darum zu bitten, die Drehzahlgrenze auf einen anderen Wert zusetzen, als das Angebot vorsieht. Sehr oft heisst es dann, nö das geht nicht, bedeutet dann aber nur, das der Anbieter gar nicht weiss, was er tut. Jemand der Ahnung hat, macht dies ohne Diskussion.
Und ich möchte SGS gar nicht schlecht machen, es wurde ausdrücklich um Meinungen zu SGS gebeten, das ist nur mein ganz subjektiver persönlicher Eindruck.
Im Prinzip nichts, mal abgesehen davon, dass die einzelnen Kennfelder kopiert von Hand werden müssen und nicht einfach nur geflasht werden kann wegen der Wegfahrsperre.@dwz8 Dieter, was spricht eigentlich dagegen eine vorhandene Abstimmung bei einem baugleichen Auto, z.B. 2 Z4 M40i, zu verwenden? Man weiss ja wie Fahrzeug A abgestimmt ist, könnte ja sein dass diese Abstimmung dem Fahrer des Fahrzeugs B genau so auch taugt.
Was spricht dagegen?
Ich denke, Du solltest mal in Ruhe ein Bier trinken. Wir reden hier über angewendete Methoden, nicht mehr und nicht weniger.... und das dann mit SGS in verbindung setzt ist schon spekulativ, und schon der Vorbote vom "schlecht machen "
Das auto um das es geht e85 B30 hat noch nicht mal eine Breitbandsonde die man über einen Bus anzapfen könnte ...Ich habe bewusst nicht mit Schmickler verglichen, sondern generell mit anderen Tunern. Anstatt rumzupoltern, widerlege besser die Aussagen.
Bei einer Probefahrt hast Du das zur Verfügung, was Dir OBD bzw CAN-Bus zur Verfügung stellen. Dann kannst Du versuchen, minimale Unterschiede mit dem Hintern herauszufahren. Das kann eben nur sehr ungenau sein, wer auch immer das macht.
Wie werden denn da exakte Ist-Werte ermittelt und wie wird bei der Wiederholungsfahrt verglichen?
PS: Im Übrigen habe ich mit einer ganzen Reihe von Tunern und Motorenbauern gearbeitet über die Jahre hinweg. Wenn es gut sein soll, läuft es immer über den Prüfstand.
Die Erfahrung mit vielen Tunern teile ich durchaus. Es wird kopiert, ohne selbst zu verstehen, worum es geht. Mittlerweile benutzen viele Tuner die Schmickler-Datensätze als Basis. Das kann man erkennen, weil die Schmickler-Datensätze speziell gekennzeichnet sind.Das auto um das es geht e85 B30 hat noch nicht mal eine Breitbandsonde die man über einen Bus anzapfen könnte ...
Meine Erfahrung mit Tunern die Prüfstände hatten waren ihr geld nicht wert , den meine Erfahrung sagt das viele diese Prüfstandsbetreiber Slave kunden von irgendwelchen Software vetrieben sind, die eine software fern verschicken und bearbeiten .
Der Prüfstand mit Internet anschluss in der Nähe, dient der Option der reproduzierbaren lastmöglichkeit für den Fernprogrammier.
Sicher gibts auch Firmen die selbst Programmieren , aber um einen guten datensatz zu programmieren ist kein Prüfstand nötig , es geht in diesem oben erwähnten fall ja nicht um einen Abgasmesszxyklus oder ähnlich komplexes