Lautstärke Navi-Ansagen und Scheibenwischer Intervall?

Robocop88

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo zusammen

Heute habe ich zum ersten Mal das Navi meines Z4 verwendet. Das hat grundsätzlich gut funktioniert. Da parallel dazu aber noch Musik vom USB-Stick lief, waren die Ansagen vom Navi etwas zu leise. Kann man das irgendwo ändern? In den Einstellungen kann man nur generelle Werte für die Lautstärke wählen. Und wie lässt sich ggf. am einfachsten die Musikwiedergabe pausieren?

Bei dem Schneetreiben kam natürlich auch der Scheibenwischer zum Einsatz. Bisher bin ich mich gewöhnt, wenn ich den Hebel eine Position nach oben schalte, dass der Wischer im Intervall wischt. Beim Z4 läuft er jedoch gleich permanent. Nach unten gibts wie gehabt ein einmaliges Wischen. Wie kann ich den Intervall einschalten?

CU
Peter

Zum Navi: Während das Navi eine Ansage macht, kann man die Lautstärke der Ansage regeln. (Übers die Tasten am Lenkrad oder den Drehknopf am Radio.)

Die Musikwiedergabe dürfte sich am einfachsten durch das Ausschalten des Radios beenden lassen?

Hat Dein Zetti den Regensensor verbaut? Die Funktion nutze ich üblicherweise. Lässt sich dann am Scheibenwischerhebel feinjustieren, falls der Intervall dann zu groß oder zu klein ist. (Details lassen sich auch im Handbuch finden.)

Den Intervall der Wischer aktivierst du über den Knopf an der Seite ;)

über das Drehrädchen stellst du dann die Empfindlichkeit des Regensensors ein.

Ah, danke. Dann muss ich nächstesmal schauen, wenn eine Ansage kommt, dass ich die lauter mache.

Und das mit dem Intervall nochmal prüfen.

CU
Peter

Kleine Anschlussfrage: Beim Z3 musste ich, wenn ich die Scheibenwischer z.B. tauschen wollte, diese erst senkrecht stellen, dann erst hochklappen.

Beim Z4 habe ich noch nicht so genau hingeschaut, aber kann man da die Scheibenwischer in der normalen Grundposition, wo sie parallel zur Kante der Motorhaube sind, anheben?

CU
Peter

Ja, das geht in der normalen Grundposition. Das lässt sich aber auch leicht selbst herausfinden durch vorsichtiges Probieren. 😉

Der 2012er Z4 ist für mich nach wie vor eine Wundertüte, bei der ich noch viel entdecken und ausprobieren muss, da ich noch nie ein Fahrzeug mit so vielen technischen Features mein Eigen nennen konnte. Seid also bitte nachsichtig... mein 97er Z3, den ich bis neulich hatte, war das modernste Fahrzeug, das ich je hatte. Der Z4 ist da ein Quantensprung... ;)

Scheibenwischer kann ich so hochklappen, danke, das ist schonmal gut. Und das mit dem Intervall bzw. dann eben Regensensor und damit Wisch-Automatik habe ich gestern Abend getestet und bin positiv angetan. Ich kannte bisher solche Systeme nur vom Hörensagen und hatte die Befürchtung, dass das nicht wirklich sinnvoll ist. Doch weit gefehlt. Es kann zwar vorkommen, dass die Wischer auch in einem Tunnel noch wischen, obwohl es aus meiner Sicht nicht nötig wäre. Und ich muss mich daran gewöhnen, dass die Wischer, je nachdem, was der Regensensor erkennt, manchmal mit Highspeed wischen, dann aber kurz darauf wieder länger Pause machen. Aber bei dem Wetter gestern abend, teils mit """", teils mit Schneegestöber, hat es doch fast immer passend gewischt, so dass ich stets gute Sicht hatte.

Die Abblendautomatik funktioniert auch sehr gut. Ich musste nur bei Schneegestöber das Fernlicht ganz ausschalten, da ich dann sonst nur noch Schneeflocken gesehen habe. Und bei einer anderen Fahrt kürzlich hat es mitunter die Tafeln mit den Richtungsangaben über der Autobahn recht lang sehr grell angeleuchtet, bis es abgeblendet hat. Insgesamt aber durchaus eine gute Sache.

Beim Tempomat muss ich noch üben. Einerseits, bis ich auswendig weiss, in welche Richtung ich den Hebel für welche Aktion bewegen muss. Andererseits um herauszufinden, wann ich ihn wirklich nutzen will. Gestern war es zweimal bei Autobahneinfahrten mühsam, weil das auffahrende Fahrzeug zu langsam fuhr und ich dann doch bremsen musste. Was macht Ihr mit dem rechten Fuss, wenn Ihr mit Tempomat fahrt?

Kleine Frage zur Verbrauchsanzeige im Display: Die zeigt mir bislang immer so 8.5l/100km an. Als ich gestern getankt habe, notierte ich mir die Tageskilometer und wieviel Liter ich eingefüllt habe. Meine Nachrechnung ergab 7.2l/100km. Ist die Anzeige im Display generell etwas zu hoch oder braucht sie etwas Zeit, bis sie von meinem Fahrstil her lernt und es anpasst?

Insgesamt bin ich jetzt, nach einem Monat mit dem Z4 hellauf begeistert und absolut zufrieden. Der Z3 war toll und machte viel Spass, aber der Wechsel hat sich definitiv gelohnt. Es fährt sich anders, z.B. war beim Z3 mit 1,9l und 140PS z.B. in Steigungen deutlich spürbar, dass da nicht so viel kommt. Anders mit dem Z4, der beschleunigt auch bergauf viel souveräner. Und jetzt finde ich das, was der Z4 an Komfort hat, sehr gut. Ich fahre einfach gesamthaft viel entspannter.

CU
Peter

Die Abblendautomatik funktioniert auch sehr gut.
Ich wünschte, das wäre bei mir auch der Fall. Ich habe die Funktion bei mir deaktiviert. Und dass das Fernlicht bei Schildern abblendet ist für mich keine gewünschte Funktion. Es soll nur dann abblenden, wenn Gegenverkehr geblendet werden könnte. Leider passiert das nicht zuverlässig.
Was macht Ihr mit dem rechten Fuss, wenn Ihr mit Tempomat fahrt?
Den lege ich leicht auf das Gaspedal. Ein Bisschen kann man es ja drücken, bevor man die eingestellte Geschwindigkeit überschreibt.
Ist die Anzeige im Display generell etwas zu hoch oder braucht sie etwas Zeit, bis sie von meinem Fahrstil her lernt und es anpasst?
Bei mir zeigt die Anzeige zwischen 0,1 und 0,4 l zu wenig an. Ich glaube nicht, dass die in irgendeiner Weise lernfähig ist. Du kannst das ja mal beobachten.

Abblendfunktion: Die Schilder leuchten bei aufgeblendetem Scheinwerfer schon recht grell. Wenn es erst sehr nah beim Schild abblendet, dauert es länger, bis ich in der folgenden Dunkelstrecke wieder angepasst bin...

Ich wünschte, das wäre bei mir auch der Fall. Ich habe die Funktion bei mir deaktiviert. Und dass das Fernlicht bei Schildern abblendet ist für mich keine gewünschte Funktion. Es soll nur dann abblenden, wenn Gegenverkehr geblendet werden könnte. Leider passiert das nicht zuverlässig.

Den lege ich leicht auf das Gaspedal. Ein Bisschen kann man es ja drücken, bevor man die eingestellte Geschwindigkeit überschreibt.

Bei mir zeigt die Anzeige zwischen 0,1 und 0,4 l zu wenig an. Ich glaube nicht, dass die in irgendeiner Weise lernfähig ist. Du kannst das ja mal beobachten.
Nein, die Anzeige lernt nicht. Wenn es eine Abweichung gegenüber dem Realverbrauch gibt, dann kann man im Geheimmenü eine Korrektur eingeben.

Nein, die Anzeige lernt nicht. Wenn es eine Abweichung gegenüber dem Realverbrauch gibt, dann kann man im Geheimmenü eine Korrektur eingeben.
Das wusste ich nicht! Das wird so gemacht, wie es im Link beschrieben wird, oder?

Edit: besserer Link

Zuletzt bearbeitet:
Das wusste ich nicht! Das wird so gemacht, wie es im Link beschrieben wird, oder?

Edit: besserer Link
Ja, das ist eine der Anleitungen. Es ist am Anfang etwas 'frickelig', aber dann klappt das schon.

Zurück
Oben Unten