Bremsen verbessern 3.0

SilverBullit

Fahrer
Fahre derzeit ATE Powerdisc mit Ceramic auf der VO. Hinterachse ATE / OME Scheibe mit ATE Ceramic. Zusätzlich Stahlflex und ATE SL 200. Bremsleistung besser als Serie, nur die starken Geräusche nach längerer Standzeit und nach kräftigem Bremsen sind unangenehm. Auf der Hinterachse ist die Serienscheibe nun verschlissen und ich brauche hier Ersatz. Nun habe ich folgende Überlegung:

1) Neue Scheibe für HA und neue Belege Rundherum ( Vo +Hi) - Welche sind hier empfehlenswert ? Profi: Saison : BAB / Landstrasse / Südtirol

2) Umrüstung der Vorderachse auf E46 330i / D Bremse & Hinterachse OME mit anderen Belegen? Hat dies hier jemand gemacht ? Eintragung möglich?

Ist wohl bei E36 Fahrern sehr beliebt. Ich glaube der Durchmesser ist 330 anstatt 300mm. Vielleicht auch preislich noch im Rahmen im Vergleich zu Brembo oder Mov it?

Die Geräusche könnten von den Rillen der Powerdisc kommen.
Zu den von Dir angesprochenen Umrüstungen am Z3 auf die E46-Bremse kann ich inhaltlich mangels Wissen leider nichts beitragen.

Aber falls du das machst, kann ich etwas zu einem SEHR guten Bremsscheibenhersteller (Tarox) beitragen:
Verlinkt habe ich Tarox Zero für den E46 im Maß des 330i. Ich weiß natürlich nicht, ob exakt dieses Modell bei deinem Z3 passt. Der Link soll also nur ein Hinweis auf einen guten Händler und eben auf diesen Hersteller und diese Art Scheibe sein und keine Empfehlung für exakt diese Variante:
Bremsen, Bremsbeläge & Bremsscheiben kaufen beim Fachanbieter (at-rs.de)

Alternativ ist die Brembo Max relativ gut, wobei diese auf Grund der Schlitze auch Geräusche machen. Die verwenden aber einen hochwertigen Stahl und kann relativ viel ab:

Für den sportlichen Look und vermutlich auch aus gutem Material, gibt es ja noch gelochte Brembo:

Alle drei Scheiben wären zulassungsfähig und für den sportlichen Alltag sehr gut geeignet. Bei der zweiten Brembo vermute ich das aber nur. Die ersten beiden Typen bin ich selber schon gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Geräusche könnten von den Rillen der Powerdisc kommen.
Zu den von Dir angesprochenen Umrüstungen am Z3 auf die E46-Bremse kann ich inhaltlich mangels Wissen leider nichts beitragen.

Aber falls du das machst, kann ich etwas zu einem SEHR guten Bremsscheibenhersteller (Tarox) beitragen:
Verlinkt habe ich Tarox Zero für den E46 im Maß des 330i. Ich weiß natürlich nicht, ob exakt dieses Modell bei deinem Z3 passt. Der Link soll also nur ein Hinweis auf einen guten Händler und eben auf diesen Hersteller und diese Art Scheibe sein und keine Empfehlung für exakt diese Variante:

Alternativ ist die Brembo Max relativ gut, wobei diese auf Grund der Schlitze auch Geräusche machen. Die verwenden aber einen hochwertigen Stahl und kann relativ viel ab:

Für den sportlichen Look und vermutlich auch aus gutem Material, gibt es ja noch gelochte Brembo:

Alle drei Scheiben wären zulassungsfähig und für den sportlichen Alltag sehr gut geeignet. Bei der zweiten Brembo vermute ich das aber nur. Die ersten beiden Typen bin ich selber schon gefahren.
AT-RS kann ich absolut empfehlen. Wurde da im letzten Jahr top beraten - wenn auch nur online wegen ihr wisst schon.
Ich bin bei der Originalgröße des 2.8er geblieben und wollte Scheiben und Beläge mit Zulassung haben, da wurden es Tarox F2000 Scheiben vorne und Ferodo DS Performance Beläge rundum.
Es ist definitiv eine Steigerung zur Serie, aber natürlich hat das ganze physikalische Grenzen bei den 286er Scheiben vorne.

Fahre derzeit ATE Powerdisc mit Ceramic auf der VO. Hinterachse ATE / OME Scheibe mit ATE Ceramic. Zusätzlich Stahlflex und ATE SL 200. Bremsleistung besser als Serie, nur die starken Geräusche nach längerer Standzeit und nach kräftigem Bremsen sind unangenehm. Auf der Hinterachse ist die Serienscheibe nun verschlissen und ich brauche hier Ersatz. Nun habe ich folgende Überlegung:

1) Neue Scheibe für HA und neue Belege Rundherum ( Vo +Hi) - Welche sind hier empfehlenswert ? Profi: Saison : BAB / Landstrasse / Südtirol

2) Umrüstung der Vorderachse auf E46 330i / D Bremse & Hinterachse OME mit anderen Belegen? Hat dies hier jemand gemacht ? Eintragung möglich?

Ist wohl bei E36 Fahrern sehr beliebt. Ich glaube der Durchmesser ist 330 anstatt 300mm. Vielleicht auch preislich noch im Rahmen im Vergleich zu Brembo oder Mov it?

schau mal zum Punkt 2 für 325mm Bremsanlage vom 330i / z4 hier - dort gibt es viele Infos und es wurde einiges Diskutiert, Eintragung möglich:

weiterhin habe ich dir noch eine PN gesendet.

EDIT:
für die HA gibt es auch noch Rotinger Sport Bremsscheiben - infos hier

Zuletzt bearbeitet:

34 11 2 282 871 34 11 2 282 872 Bremsscheiben

Sollte mit Serien Satteln gehen.

Teile-Nummer für 325x 25mm Bremsanlage:

- Bremsscheiben 325 x 25 mm: 34116864047
- Compound Bremsscheiben 325 x 25 mm 34112282871 /2

- Bremsbeläge VA: 34116779652
ATE-13.0460-7155.2 *
BOSCH 0 986 424 767
Breite 1: 155,1mm • Breite 2: 156,3mm • Höhe: 63,5mm • Dicke/Stärke: 20,3mm • Prüfz.: E1 90R-02A0334/0293 /4

- Bremssattelgehäuse: 34116765881 /2 Ø: 57mm

- Bremsträger: 34106765880 (kennz. 570)*

Den Umbau auf die 330i / Z4 Coupé Anlage hab ich am E36 Coupé schon gemacht inkl Eintragung. War alles Plug and Play. Danach haben wir den Umbau auf die PB vom 135i gemacht, da entspricht das Vorgehen dem des E46 bzw E85. Inkl längerer Bremsleitungen.
Umbau wurde am 325i gemacht, Pedalweg und TÜV waren problemlos.

Den Umbau auf die 330i / Z4 Coupé Anlage hab ich am E36 Coupé schon gemacht inkl Eintragung. War alles Plug and Play. Danach haben wir den Umbau auf die PB vom 135i gemacht, da entspricht das Vorgehen dem des E46 bzw E85. Inkl längerer Bremsleitungen.
Umbau wurde am 325i gemacht, Pedalweg und TÜV waren problemlos.
Einfach hin zum TÜV und tadaaa... oder schon Vorbereitungen gehabt wie z.B. Teilenummern Listen alt vs. neu oder Kopien von anderen Eintragungen?

Wie auch schon damals in der anderen verlinkten Diskussion (Bremsenupgrade Z3 Coupe) geschrieben:

Wenn jemand es benötigen sollten, ich habe eine sehr umfangreiche Dokumentation zur Eintragung der 325 mm Bremsanlage (E46 330i / Z4 3.0is) VA mit Teileliste und Baugruppenverleich Z3/E46/Z4, Vergleichgutachten Movit bzgl. Bremsbalance usw. von der Eintragung meiner Bremsanlage bei der DEKRA.

Damit war eine Eintragung ohne Probleme möglich und der Gutachter hat sich über die Vorarbeit gefreut.

Auch ein möglich Umbau auf 294 mm auf HA ist mit aufgeführt (Optional) und eine Eintragung an Hand der Dokumentation wäre nach meinem Gutachter kein Problem. Lediglich ein Materialgutachten für den Halter von 300mm.de würde dafür noch benötigt.

Bei Bedarf bitte per PN bei mir melden.

Sebastian

Einfach hin zum TÜV und tadaaa... oder schon Vorbereitungen gehabt wie z.B. Teilenummern Listen alt vs. neu oder Kopien von anderen Eintragungen?
Ich bin bei solchen Umbauten immer vorher mit Anschauungsmaterial und oder Teilelisten beim TÜV, baue dann wie besprochen um und sende die Dokumente vor dem Termin per E-Mail ein damit sich der Prüfer einlesen kann.

Die Dokumentation beinhaltet das vorher, das was wird wird gemacht und das Nachher inkl der verwendeten Teile und ggf. angrenzender Bauteile.

Das ist der Grund warum manche über den "scheiß TÜV" schimpfen, weil sie unvorbereitet sind.

Kein Mensch würde zu einer Abschlussprüfung gehen ohne sich vorzubereiten, aber beim TÜV soll alles der Prüfer machen und das am Ende noch für 30 Euro.

aber beim TÜV soll alles der Prüfer machen und das am Ende noch für 30 Euro.

Macht er doch auch. Kostet dann halt die 30€ ... allerdings netto und teils pro 10 Minuten.

Immerhin einen Vorteil gibt es: Bei BMW, insbesondere dem 3er und dessen Derivaten, gibt es schon so viele dokumentierte und abgenommene Umbauten, dass es genug Vergleichs- und Bezugsmaterial gibt.

Auch ein möglich Umbau auf 294 mm auf HA ist mit aufgeführt (Optional) und eine Eintragung an Hand der Dokumentation wäre nach meinem Gutachter kein Problem. Lediglich ein Materialgutachten für den Halter von 300mm.de würde dafür noch benötigt.
Hierzu eine kleine Ergänzung: Es gibt auch einen Adapter von Epytec inkl Materialgutachten, damit und mittels 5 mm Distanzbuchsen konnte ich die HA-Kombi E36-M3-Sattel mit 294 mm Z4 Bremsscheiben problemlos eintragen lassen. Das "Muster" hatte ich vor Jahren mal von nem Z3-Experten mit eigener Werkstatt (auch hier im Forum) gekauft und auch lange verwendet, die wirkten ne ganze ecke hochwertiger, als die von Epytec. Im Zuge des S54-Umbaus musste aber was mit Nummer her, ansonsten hätte ich die drin gelassen.

Bildschirmfoto 2021-03-01 um 10.41.50.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten