Frage zur Felgenreparatur

schwarZ4er

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Leute,

mein Vorgänger hat mir ziemlich ramponierte Felgen hinterlassen.
Es handelt sich um die V Speiche 296.
Bevor jetzt die neue Saison wollte ich die instand setzen lassen.
Geht das bei der Speiche bzw. den Beschädigungen überhaupt?

Vielen Dank vorab schon einmal für eure Antworten!

20210303_172350_ergebnis.jpg20210303_172404_ergebnis.jpg20210303_172420_ergebnis.jpg

Schau doch mal ob es in Deiner Gegend (Umkreis) eine Firma gibt, die sich auf so etwas spezialisiert hat. (Felgenklinik oder Ähnliches)
Es gibt auch Lackier-Betriebe die so etwas beheben können, meine ich. Vlt. mal nachfragen, bei einem den Du kennst oder der einen guten Ruf hat.
(zumindest auf den Bildern sieht's nicht so schlimm aus)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 296er Felgen eher schwarz lackieren lassen, klar muss die Felge vorher auch bearbeitet werden.
Einfach mal zu einem Lackierer gehen, ob er er es machen kann bzw. was er dafür haben will oder andere kaufen.z4_13 (2).jpgIMG_20200425_152515 (3) - Kopie.jpg
nur so ein Gedanke , viel Erfolg und wünsche dir wenig zukünftige Bordsteinkontakte. :thumbsup:
l

Hallo Leute,

Anhang anzeigen 483493Anhang anzeigen 483494Anhang anzeigen 483495
Denke, ist nicht so schlimm. Habe es wie von @schnitzer gesagt auch so gemacht.
2 Felgen mussten komplett lackiert werden, da sonst die Übergänge möglicherweise sichtbar gewesen wären. Eine Scharte sah übel aus (hier meine Bilder).

Nach Reparatur wie neu - kostete 180€ pro Felge.

Aber eine neue Felge steht dazu in keinem Verhältnis.

Anhänge

• B528386C-A8DE-4DF3-9224-C15C7019ADB0.jpeg
    B528386C-A8DE-4DF3-9224-C15C7019ADB0.jpeg
    277,1 KB · Aufrufe: 40
  • 935134A3-CC03-4B7F-9C6E-F162E208CE8F.jpeg
    935134A3-CC03-4B7F-9C6E-F162E208CE8F.jpeg
    318,4 KB · Aufrufe: 37
Hallo Leute,

Bin mir ziemlich sicher,
dass sich die Felgen wieder herrichten lassen.
Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Hallo Leute,

Anhang anzeigen 483493Anhang anzeigen 483494Anhang anzeigen 483495
Meine ehemaligen 296er sahen ähnlich aus. Wurden glanzgedreht und die gesamte Frontfläche neu mit Klarlack versiegelt. Der Klarlack wirkte etwas dunkler als Original, auch das Schliffbild war leicht abweichend. Für Pingel (wie ich einer bin) empfiehlt sich aus optischen Gründen dann eher alle 4 aufarbeiten zu lassen. Stückpreis 150,-€ inkl. Steuer.
PS: Schau Dir die Felgen vorher von innen an. Die Felgen der ersten Generation neigen gern zu Rissen...

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte für unsere 296er pro stück 100,- eur incl. mwst bei unserer stamm BMW werkstatt gezahlt .das war ein top preis finde ich...preise sind glaube ich irgendwie verhandelbar&:, wenn mann treuer kunde ist:) :-)

100,-€ ist ein sehr guter Preis! Ich hatte mehrere Anfragen gestartet und unter 150,-€ (mit einem guten Ergebnisse = Referenzen) war seinerzeit nichts zu machen. Ergebnis war zufriedenstellend, auch wenn danach das Glanzgedrehte nicht mehr so einen deutlichen Kontrast zur silbernen Felgenfarbe hatte.

PS: Auch wenn ich sie optisch klasse fand, heute würde ich keine 296er mehr aufarbeiten lassen. Die waren sackschwer und der Z hatte nach dem Wechsel auf die VMR bzw. Breyton Fascinate eine zweite Luft und gefühlt 30PS mehr... Viel bessere Beschleunigung und besserer Abrollkomfort. Seinerzeit habe ich leichtere Felgen wirklich zu schätzen gelernt...

Anhänge

• thumbnail_IMG_4967.jpg
    thumbnail_IMG_4967.jpg
    459 KB · Aufrufe: 29
  • thumbnail_IMG_4976.jpg
    thumbnail_IMG_4976.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 26
  • thumbnail_IMG_4980.jpg
    thumbnail_IMG_4980.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 22
  • thumbnail_IMG_4984.jpg
    thumbnail_IMG_4984.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hatte für den Quattro alle vier Felgen im Rahmen des Gummiwechsels bearbeiten lassen. Ergebnis war sehr gut - dann löste sich der Klarlack und wurde dann nochmals kostenlos nachbearbeitet. Sollte dann jetzt passen.

Felgendealer.de

dann löste sich der Klarlack

Hier ist ein gutes Video, in dem die Reparatur erklärt wird. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die bessere Lösung, keinen Klarlack, sondern klares Pulver zu verwenden.

Firmen, die Pulver verwenden und online Preise angeben, wollen pro Felge 250 € haben.

Lohnt sich wirtschaftlich nicht. Wie schon gesagt, sind die Felgen schwer und reißen gern mal. Da würde ich keine 600+ Euro zur Aufbereitung reinstecken. Lieber günstig verkaufen und dann neue Felgen holen.
150 Euro für den Diamantschliff ist eh schon recht günstig. Sobald Du einmal wieder den Bordstein berührst, hast Du bei diamatgedrehten Felgen wieder das gleiche Problem....

Meine Felgen sahen auch so aus. Leider ist die Oberfläche empfindlich gegenüber Korrossion, sobald mal ein Steinschlag kommt und Wasser unter den Klarlack.

bei den 100,- pro felge war das ok für uns. kommen ja wieder kratzer dran.... :confused: :eek: :o sind doch nur felgen....

@schwarZ4er
Als ich meinen Zetti gebraucht gekauft hatte, sahen die montierten V-296er genau so ramponiert aus. Allerdings waren dann bei der Kontrolle auch zwei der Felgen von den berühmten, bei dieser Felge öfters auftretenden, Haarrissen betroffen.
Hast du das schon kontrolliert?
Grüße

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Ich habe die jetzt zum Anlass genommen und bin mal zu meinem Freundlichen gefahren.
Er hat die Felgen begutachtet und geht davon aus, dass es wohl "nur" Bordstein-Rempler sind.
Da ich ohnehin neue Reifen brauche hat er mir einen guten Komplett-Preis gemacht.
Ich bekomme die Felgen jetzt für 150 Euro das Stück ausgebessert und lackiert.
Der Glanzrand ist dann zwar weg, aber damit kann ich leben.
Bei den silbernen Felgen fällt der IMHO ohnehin kaum auf.
Wenn dann wirklich der Klarklack irgendwann abgehen sollte schauen wir mal weiter.

Nochmals Danke an alle und beste Grüße!

Wie immer ist "gut" relativ. Werden die Felgen jetzt einfach komplett überlackiert, oder?
Aber ich käme auch generell nicht auf die Idee zum Freundlichen zu fahren um Räder und Reifen dort machen zu lassen. Das ist ja nichts, bei dem BMW einen Mehrwert zu einer freien Werkstatt bieten kann. Für sowas gibts Spezialisten, die sich ausschließlich um die Aufbereitung und Lackierung (noch besser Pulverbeschichtung) der Felgen kümmern. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass BMW das vom Spezialisten machen lässt und halt die üblichen Prozente draufschlägt. In Deinem Fall würde ich explizit nachfragen, ob die Felgen entlackt werden, da du ja bereits unterwanderten Klarlack hast.

Das einfache Pulvern von Felgen (inkl. Beheben von Bordsteinkratzern und vollständiges Entlacken im Chemiebad) kostet ca. 100 Euro pro 19 Zoll Felge beim Profi. Ich habe mich damit vor ein paar Wochen mal beschäftigt, weil ich auch überlege meine evtl. in Black Chrome oder in Bronze Matt beschichten zu lassen. Ich weiß nicht, wie Bensen auf 250 Euro pro Felge kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@schwarZ4er
Schau dir die Felgen am besten selbst genaustens an. Ich kann dir nur sagen, dass diese bei der Überprüfung auf Harrisse innen "blitzeblanke" sauber sein müssen. Ansonsten kannst du diese nämlich nicht erkennen.
Ging mir genau so. Beim ersten mal hab ich sie auch übersehen.
Und ich würde in die Erneuerung der V-296er ehrlich gesagt nicht mehr allzuviel Geld investieren. Wenn es sich um Felgen der 1.Generation handelt, ist nicht ersichtlich, wie lange es dauert, bis die ersten Risse auftreten. Das muss natürlich nicht der Fall sein (ist wahrscheinlich so wie bei der Dachproblematik).
Das alles ist aber nur meine persönliche Meinung, da ich selbst von dem Problem betroffen war. Wenn ich damals nicht hier im Forum von den möglichen Rissen in den Felgen gelesen hätte, würde ich (vielleicht?) heute noch mit den 296er rumfahren (inkl. Risse).

........und ich habe noch einen guten Satz der 296 im Weg rumstehen....

Die 296 verkauft man doch nicht, das sind Originale die aufs Fahrzeug gehören wenn man dieses je verkaufen wollte :) :-)
Und die neuere Generation von 2014 ist schon die verstärkte Version die haben keine Risse null nix Nada
IMG_20200425_152515 (2) - Kopie.jpg.

Auch wenn du die Schwarzen magst - die sehen auch stimmig aus zu den silbernen Einsätzen, Grill ... 👍

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja echt noch einmal eine Menge wichtiger Informationen. Vielen Dank dafür.
Einen Druckverlust konnte ich bisher noch auf keinem Reifen feststellen.
Trotzdem werde ich da noch einmal nachhaken.

Zum Freundlichen bin ich gefahren, weil ich ein recht gutes Verhältnis zum Werkstattmeister habe.
Wir haben da bisher alle unsere BMW gekauft und warten lassen.
Bisher hat man sich auch immer äußerst kulant gezeigt.
Meine bessere Hälfte hat dort vor einigen Jahren sogar kostenlos einen Austauch-Motor für ihr 320i Coupé bekommen.
Da sollte ich mit ein paar Felgen keine großen Probleme bekommen ;)

Ich weiß nicht, wie Bensen auf 250 Euro pro Felge kommt.
Hier sind drei, bei denen es 250 € kostet.
Irgendwann möchte ich meine Felgen mal aufbereiten lassen. Wenn es günstigere Anbieter gibt, die ein hochwertiges Ergebnis liefern, würde ich die bevorzugen.

Ich rede aber vom (Diamant-)Glanzdrehen, nicht vom einfachen Pulvern. Das Glanzdrehen gibt es teilweise schon ab 150 €, aber ich glaube, dass dann lackiert wird und nicht gepulvert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten