Steinschlag?

z4lipovic

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Hi, hatte vor ein paar Tagen meinen Z4 in die Waschstraße gebracht. Danach ist mir leider aufgefallen, dass Lack abgesprungen ist. Ich weis nicht ob dass von der Waschstraße ist oder einem vorherigen Steinschlag. Die 2 Kratzer auf dem Detailbild in unterschiedliche Richtungen sprechen eher für die Waschanlage.
Hat jemanden eine Idee was ich hier am am Besten mache bzw. eine Empfehlung wer das im Raum Frankfurt günstig fixen kann? Wenn man das weiße unter dem Lack sieht ist das schon tief?
Danke euch!

Anhänge

• FAEBD20A-E95C-477D-8278-DA2C73E97DC6.jpeg
    FAEBD20A-E95C-477D-8278-DA2C73E97DC6.jpeg
    60,9 KB · Aufrufe: 143
  • 2EE58692-837E-49EF-8E00-C0249E94FAD7.jpeg
    2EE58692-837E-49EF-8E00-C0249E94FAD7.jpeg
    132,5 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hatte vor ein paar Tagen meinen Z4 in die Waschstraße gebracht. Danach ist mir leider aufgefallen, dass Lack abgesprungen ist. Ich weis nicht ob dass von der Waschstraße ist oder einem vorherigen Steinschlag. Die 2 Kratzer auf dem Detailbild in unterschiedliche Richtungen sprechen eher für die Waschanlage.
Hat jemanden eine Idee was ich hier am am Besten mache bzw. eine Empfehlung wer das im Raum Frankfurt günstig fixen kann? Wenn man das weiße unter dem Lack sieht ist das schon tief?
Danke euch!

...das sieht mir nicht nach einem Steinschlag aus. Ich würde mal in Deiner Region nach Smart Repair googeln und am besten dort im Fachbetrieb mal vorbeifahren und mich beraten lassen. Übrigens, Smart Repair bietet BMW selbst ebenfalls an - ich habe aber keine Ahnung, wie da im Vergleich die Kostenseite aussieht.

Weis jemand ob es sich bei der weißen Farbe um die Grundierung handelt? Dann sollte der Schaden ja nicht zu tief sein und ich sollte keinen Rostschaden befürchten, wenn ich diesen mit möglichen weiteren Lackschäden erst zusammen in einem Jahr ausbessern möchte. Nichtsdestotrotz, gehe gleich mal zum Lackierer.

Wodurch soll SO etwas in einer Waschanlage verursacht werden?
Da ist mit großer Sicherheit ein Stein eingeschlagen...!?
Wenn überhaupt kann es in Waschanlagen zu Mircokratzern kommen - bei den modernen Anlagen heute aber eigentlich auch nicht mehr, da ja überwiegend nur weiche Lappen eingesetzt werden und nicht mehr diese Bürsten, die es früher mal gab. Ich fahre seit Ewigkeiten mit meinen Autos in Waschanlagen und hatte noch nie auch nur irgendwelche Kratzer/ Beschädigungen.
Lass Dir nach der Reparatur einfach eine durchsichtige Steinschlag-Schutzfolie über die gesamte Front ziehen - dann hast Du für immer Ruhe vor so etwas. Habe ich auch so machen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir allerdings für die Kosten der Folierung, so ca. 10 mal ein SmartRepair machen lassen... aber natürlich wie immer: jeder wie er mag.
Kalkulation dahinter, bevor ihr euch das Hirn zermartert: SmartRepair 150-200€; Folierung lt. Forum 1500-2000€ Ob man das im Mehrwert beim Verkauf rausbekommt, halte ich für fraglich.
Unabhängig davon ist es natürlich super ärgerlich. Und ob das in der Waschanlage passiert ist, lässt sich eh nur unmittelbar danach reklamieren. Ausgang ist aber sicher sehr fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir allerdings für die Kosten der Folierung, so ca. 10 mal ein SmartRepair machen lassen... aber natürlich wie immer: jeder wie er mag.
...

Nicht unbedingt - wenn Du einen "normalen" Lack hast, dann ja - wer aber einen Matt-Lack am Fahrzeug hat, dürfte froh über eine Steinschlagschutz-Folierung sein, denn nur ein (!) Einschlag vorne verursacht Kosten von ca. € 1.500-1.900,- weil hier Smart Repair nicht möglich ist und das gesamte Bauteil (z.B. Front) abgebaut und komplett lackiert werden muss. Ich sprach aus eigener Erfahrung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt-aber hier haben es mit einem SFR zu tun.
Das war ein Grund, der mich von den matten Lacken, die ich ziemlich klasse finde, leider abgehalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
... Lass Dir nach der Reparatur einfach eine durchsichtige Steinschlag-Schutzfolie über die gesamte Front ziehen - dann hast Du für immer Ruhe
vor so etwas ...
Wunder können allerdings auch die besten Steinschlagschutzfolien nicht bewirken. Natürlich wird die Kraft eines Steinchens auch durch eine Folie an das darunter liegende Bauteil weitergegeben und kann dieses, der kinetischen Energie entsprechend, beschädigen.

Zuletzt bearbeitet:
@Rue ...Ja, das mag sein. Aber ich hatte auf meinem Boxster jetzt insgesamt 8 Jahre die Folie drauf und nie einen
sichtbaren Steinschlag. Daher war für mich klar, das der Z4 auch sofort diese Folie bekommen wird.

• Like
Reaktionen: Rue
... Daher war für mich klar, das der Z4 auch sofort diese Folie bekommen wird.
Alles richtig gemacht, meines Erachtens! Die generelle Wirksamkeit einer guten Lackschutzfolie will und kann ich für Alltagssituationen auch gar nicht in Abrede stellen. Lediglich
... dann hast Du für immer Ruhe vor so etwas ...
erscheint mir relativierungsbedürftig. Denn spätestens bei Autobahngeschwindigkeit in Verbindung mit geringem Abstand ist das nämlich oft nicht mehr so.

Das Auto ist ja kein Museumsstück, sondern ein Gebrauchsgegenstand. Da gehören Kampfspuren wie Parkplatzrempler, Steinschlag, kleine Krater und Spuren auf der Scheibe dazu. So ist halt das leben, man bekommt ja auch Falten, wenn man älter wird. ;) Bei größeren Sachen mit Fahrerflucht sehe ich das natürlich anders, ich rede hier von den normalen Spuren.

Ich gehe davon aus, daß sowas irgendwann passiert. Wenn es dann soweit ist, dann bin ich nicht geschockt. Alles andere würde dazu führen, daß ich mehrmals am Tag den Wagen prüfen würde, ob ich nicht doch irgendwas finde. Da ist mir meine Zeit ehrlich zu schade.

Ich weise nochmal ausdrücklich darauf hin, das dieses alleine meine Meinung dazu ist und jeder darf es natürlich anders sehen.

Wodurch soll SO etwas in einer Waschanlage verursacht werden?
Da ist mit großer Sicherheit ein Stein eingeschlagen...!?
Wenn überhaupt kann es in Waschanlagen zu Mircokratzern kommen - bei den modernen Anlagen heute aber eigentlich auch nicht mehr, da
ja überwiegend nur weiche Lappen eingesetzt werden und nicht mehr diese Bürsten, die es früher mal gab.
Ich fahre seit Ewigkeiten mit meinen Autos in Waschanlagen und hatte noch nie auch nur irgendwelche Kratzer/ Beschädigungen.
Lass Dir nach der Reparatur einfach eine durchsichtige Steinschlag-Schutzfolie über die gesamte Front ziehen - dann hast Du für immer Ruhe
vor so etwas. Habe ich auch so machen lassen!

Ich hatte es auch schon mal bei meinem 6er von einer Waschstrasse. Viel größer, direkt oben auf der Motorhaube und mit scharfer Delle. Leider habe ich es nach der Waschstrasse nicht begutachtet, weil ich es eilig hatte. Ich habe es erst zuhause bemerkt, wodurch eine Reklamation nicht möglich war. Als ich es gesehen habe, ist mir eingefallen, daß ich in der Waschstrasse ein komisches Geräusch gehört hatte. Es kann nur davon gekommen sein. Es war so groß, das konnte man nicht übersehen. Wurde dann nie richtig beseitigt, denn smart repair wollte keiner für mich machen. Einer hats mir dann bissle rausgezogen, aber nicht beilackiert. Bin dann den Rest des Fahrzeuglebens mit dem Lackstifttupfer rumgefahren. Komplettlackierungsangebote waren unakzeptabel teuer.

Wie ist das eigentlich mit der Folie? Das da Steinschläge im Lack bis zu einem gewissen Grad vermieden werden ist mir schon klar. Aber wie sieht das optisch aus....wenn es dann einen Steinschlag gibt, sieht man das dann auf der Folie...wie äußert sich das optisch?

Wie ist das eigentlich mit der Folie? Das da Steinschläge im Lack bis zu einem gewissen Grad vermieden werden ist mir schon klar. Aber wie sieht das optisch aus....wenn es dann einen Steinschlag gibt, sieht man das dann auf der Folie...wie äußert sich das optisch?
Ich hab mir die X-Pel Folie vorführen lassen. Da wurden mit der Drahtbürste Kratzer simuliert und mit einer sich drehenden Walze Steinschläge, kurz mit dem Fön erwärmt und die Folie sah aus als ob nix gewesen wäre. D.h. wenn Steinschläge da sind im Sommer in die ☀️ stellen und die Kratzer/Steinschläge machen einen Verschwindibus :b
Ich werd die Haube und Front machen lassen, bin zuviel auf Touren unterwegs und da muss oft der Vordermann etwas angeschoben werden 🙈 :b :d

So die Werbebotschaften einiger Hersteller. Physikalische Gesetze ändern sie damit freilich nicht.
Ich hatte ja geschrieben, das ich auf dem Boxster die Folie 8 Jahre drauf hatte und keine Steinschläge hatte in dieser Zeit.
Und ich bin viele sportliche Touren gefahren, dicht hintereinander in Gruppen. Da flogen die Steine nur so umher....
Habe jetzt auf dem Z4 auch die X-Pel Folie auf der gesamten Front/ Haube/ Kotflügel und den Seitenschwellern....bis in die Einstiege. - Das war das Erste, was ich nach dem Kauf gemacht habe.

Ich hatte ja geschrieben, das ich auf dem Boxster die Folie 8 Jahre drauf hatte und keine Steinschläge hatte in dieser Zeit ...
Ich drücke dir natürlich fest die Daumen, dass das auch in den nächsten acht Jahren so bleibt,. Meine Erfahrung (auch mit X-Pel) ist allerdings eine ganz andere - was natürlich keinen Zweifel an der generellen Wirksamkeit wecken soll, sondern einzig auf die Geschwindigkeit und Masse der Steinchen zurückzuführen war.

Edit: Aktuell fahre ich übrigens (noch) ohne Steinschlag und Folie. Aber auch ohne Autobahn.

Kommt halt auch drauf an wie lange man ein Auto hält, wenn nur 3 Jahre wärs wurschd.
Ich hab meinen ///M jetzt dann im April 13 Jahre und habe die Front bereits 1x lackieren lassen und wäre langsam wieder nötig.
Nichtsdestotrotz wage ich es beim G29 jetzt mal mit Folie 🤷‍♂️🙂

Edit, das Gute am G29 ist ja dass es keine extra Kotflügel gibt die mitlackiert werden müßten wie beim E85 dafür ist halt die Haube größer aber dennoch 2 Teile weniger.

Zurück
Oben Unten