Ich werde noch bis 2033 warten und dann umtauschen. Bei der Gültigkeitsdauer wäre der dann bis 2048 gültig und ob ich dann mit 98 Jahren noch fahren werde, wage ich zu bezweifeln.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du wirst dann nicht fahren, weil es dann niemand mehr darf.Ich werde noch bis 2033 warten und dann umtauschen. Bei der Gültigkeitsdauer wäre der dann bis 2048 gültig und ob ich dann mit 98 Jahren noch fahren werde, wage ich zu bezweifeln.

Ich werde noch bis 2033 warten und dann umtauschen. Bei der Gültigkeitsdauer wäre der dann bis 2048 gültig und ob ich dann mit 98 Jahren noch fahren werde, wage ich zu bezweifeln.
Das war mir nicht neu und das habe ich schon längst in der Brieftasche dabeiSolltest du aber ins Ausland fahren, würde ich Dir, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden auf alle Fälle empfehlen dies hier mal genauer durchzulesen und eventuell die erforderlichen Ergänzungen bzw. Übersetzungen mitzuführen.
![]()
Führerschein umtauschen: Alle Fristen und Infos in der Übersicht | Verbraucherzentrale.de
Der alte graue oder rosafarbene Führerschein war bisher weiterhin in allen EU-Mitgliedsstaaten gültig. Seit 2022 laufen die Dokumente allerdings nach und nach ab. Hier sehen Sie, wann Sie Ihren "Lappen" umtauschen müssen.www.verbraucherzentrale.de
Auszug aus dem Text:
Probleme gab es immer wieder im EU-Ausland. Eigentlich sollen die Führerscheine dort ebenfalls noch bis zu den Stichtagen gültig sein. Polizisten wissen das aber offenbar nicht immer.
Wieso sollte man ab 2048 nicht mehr fahren dürfen ......Du wirst dann nicht fahren, weil es dann niemand mehr darf.![]()
)Das stimmt so nicht ganz. Fahrerlaubnis =/= Führerschein.Wer es nicht rechtzeitig macht, fährt ohne gültige Fahrerlaubnis.
Eine eventuelle Beschlagnahme und Versteigerung eines Fahrzeugs bei Geschwindigkeits- oder Alkoholübertretungen gibt es in Italien schon seit fast 10 Jahren.In Österreich kommt heuer das sogenannte "Raserpaket" (schönes Wort, kommt mir vor wie eine Flatrate oder so)
Da sind sogar Beschlagnahmungen des Fahrzeuges in schweren Fällen enthalten (Details müssen aber noch ausgearbeitet werden).
Das Raserpaket im Detail
Eine eventuelle Beschlagnahme und Versteigerung eines Fahrzeugs bei Geschwindigkeits- oder Alkoholübertretungen gibt es in Italien schon seit fast 10 Jahren.