elkloso
macht Rennlizenz
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi,
ich suche jmd. der mir ein paar Ratschläge bzgl. dem Tischbau geben kann :)
Momentan überlege ich mir aus Leimholz einen Esszimmertisch zu bauen. Weniger aus Budget-Gründen, sondern eher aus Freude am Basteln. Die üblichen Holzforen habe ich durch, wollte da jetzt aber auch nicht anmelden, da die Stimmung mir da nicht so gut vorkam.
Die Holzplatte würde ich mir fertig vom Schreiner besorgen. Ich will vermeiden mir noch um Oberfräse, Gratleisten und co mir Sorgen machen zu müssen.
Ziel ist etwas im Bauhaus-Stil oder in diese Richtung. Also gepulverter Stahl mit Holz zusammen zu bringen.
Jetzt meine Frage:
ich suche jmd. der mir ein paar Ratschläge bzgl. dem Tischbau geben kann :)
Momentan überlege ich mir aus Leimholz einen Esszimmertisch zu bauen. Weniger aus Budget-Gründen, sondern eher aus Freude am Basteln. Die üblichen Holzforen habe ich durch, wollte da jetzt aber auch nicht anmelden, da die Stimmung mir da nicht so gut vorkam.
Die Holzplatte würde ich mir fertig vom Schreiner besorgen. Ich will vermeiden mir noch um Oberfräse, Gratleisten und co mir Sorgen machen zu müssen.
Ziel ist etwas im Bauhaus-Stil oder in diese Richtung. Also gepulverter Stahl mit Holz zusammen zu bringen.
Jetzt meine Frage:
- Wie sieht eine vernünftige Unterkonstruktion aus? Ich dachte zuerst an Kufen, aber die hat jeder mittlerweile und sollen nicht allzu stabil sein. Momentan schwanke ich zwischen einem Rahmen auf dem die Platte bündig aufliegt (und verschraubt ist), wobei ich hier nicht weiß wie es mit der Arbeit des Holz aussieht. Wird die Platte (mit Langlöchern) nicht irgendwann überstehen oder sich zusammenziehen und der Rahmen steht über? Die andere Idee wäre ein Rahmen, in den ich die Platte einlege. Da ist aber auch die Frage, ob das Sinn macht oder ich mir nur einfach eine Rille baue, in die alle Krümmel fallen...