BMW 5er G30 / G31- Integral Aktivlenkung

endelevu

Fahrer
Registriert
8 Mai 2020
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hi liebes Forum,

heute mal eine andere Frage als zum Zetti: Fährt jemand von euch einen 5er oder hat sonst Erfahrung mit der BMW Integral Aktivlenkung (also die Option wo der Lenkradeinschlag geschwindigkeitsabhängig ist und die Hinterräder mitlenken). Höre hier sowohl positive als auch negative Berichte, wäre klasse Erfahrungen von jemandem zu bekommen der genauso “fahraktiv“ unterwegs ist wie wir alle :-) Werde im April einen neuen G31 touring (530e) bestellen.

Liebe Grüße an euch,

Jens
 
Habe es im e61 gehabt, im f11 und jetzt im g31 meiner Frau. Würde einen modernen bmw ohne aktivlenkung nicht fahren wollen ausser du willst wie in einem Lkw kurbeln...
 
Also ich habs bei beiden F07 und jetzt im G32 drin....für mich aber einer gewissen Fahrzeuggröße ein „Must Have“ - es fährt sich wesentlich agiler in allen Lagen (sowohl im langsamen Stadtverkehr, beim Rangieren und natürlich bei flotter Fahrt auf der BehAhBeh)
 
@endelevu
Du solltest auf jeden Fall versuchen, das vorab mal Probe zu fahren.

Ich fahre selten mal den G32-Firmenwagen und muss mich da jedes Mal umgewöhnen. Gerade auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ist das echt ungewohnt und ich benötige echt Zeit, mich darauf einzustellen. Nach etwas Eingewöhnungszeit geht es dann aber durchaus und man freundet sich damit an. Es ist dann jedenfalls nicht so nervig wie der Spurhalteassistent (der sich wenigstens rasch de-/aktivieren lässt)

Ob man es braucht, hängt wohl letztlich vom Einsatzzweck ab. Im Stadtverkehr und in engen Parkhäusern ist es wohl Pflicht (jedenfalls beim >5m langen G32). Bei Überlandfahrten würde ich mir durchaus überlegen, ob es erforderlich ist.
 
Ich bekomme meinen G31 kommende Woche ausgeliefert und habe ihn wegen unserer engen Tiefgarage ebenfalls mit der IAL bestellt. Die Erfahrungsberichte im G31 Forum sind durchwegs positiv!
Ich denke das wirst du mit dem Häkchen in der Ausstattungsliste nichts falsch machen.

LG Didi
 
@endelevu
Du solltest auf jeden Fall versuchen, das vorab mal Probe zu fahren.

Ich fahre selten mal den G32-Firmenwagen und muss mich da jedes Mal umgewöhnen. Gerade auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ist das echt ungewohnt und ich benötige echt Zeit, mich darauf einzustellen. Nach etwas Eingewöhnungszeit geht es dann aber durchaus und man freundet sich damit an. Es ist dann jedenfalls nicht so nervig wie der Spurhalteassistent (der sich wenigstens rasch de-/aktivieren lässt)

Ob man es braucht, hängt wohl letztlich vom Einsatzzweck ab. Im Stadtverkehr und in engen Parkhäusern ist es wohl Pflicht (jedenfalls beim >5m langen G32). Bei Überlandfahrten würde ich mir durchaus überlegen, ob es erforderlich ist.
Ich switche immer wieder zwischen dem porsche (Allradlenkung aber mit 3 Umdrehungen von ganz links nach rechts... Beim IAL im g31 sind es 2), z4 M und g31 mit IAL. Nie hatte ich das Gefühl, dass ich mich an der IAL gewöhnen musste. Wenn dann ist es nur beim porsche wo ich mich ärgere, dass ich wie bei einem Lkw so viel kurbeln muss....
 
Mir kommt es halt jedes Mal erst einmal so vor, als sei das Heck etwas zu "schwammig"/lebendig. Lässt sich auch schwer beschreiben. Ist aber halt nur (m)ein Gefühl und daran gewöhne ich mich irgendwann auch wieder. Allerdings fahre ich den G32 auch nur äußerst selten (steht am anderen Ende Deutschlands) und es fällt mir auch nur bei höheren Geschwindigkeiten auf. Im Stadtverkehr ist alles ohne Probleme.

Deswegen trotzdem der Tipp: Einfach mal probefahren. Ein eigener Eindruck ist immer der beste!
 
Hi liebes Forum,

super, vielen Dank für die ganzen Antworten. Probefahren bekomme ich leider zeitlich nicht wirklich hin, der BMW Händler in Hamburg hat nur wenige 5er mit IAL und ich will im April noch bestellen. Aber aufgrund des Feedbacks von euch nehme ich das mal in die Konfiguration mit rein.

Jetzt muss ich noch die Farbe klären (schwanke zwischen Bluestone metallic und Berninagrau) sowie Polster (Alcantara aus dem M SPortpaket oder doch Sensatec?).

Was mich richtig ärgert: Beim 530e touring sind nur 18 Zöller möglich weil BMW sonst die elektrische Reichweite nicht für das E Kennzeichen hinbekommt. Schwach.

Viele Grüße,

Jens
 
Ich bekomme meinen G31 kommende Woche ausgeliefert und habe ihn wegen unserer engen Tiefgarage ebenfalls mit der IAL bestellt. Die Erfahrungsberichte im G31 Forum sind durchwegs positiv!
Ich denke das wirst du mit dem Häkchen in der Ausstattungsliste nichts falsch machen.

LG Didi
Hey Didi, welche Ausstattung hast du gewählt? Farbe? Würde mich mal interessieren :-)
 
Polster (Alcantara aus dem M SPortpaket oder doch Sensatec?).

Du solltest gut darüber nachdenken, ob du nicht besser die Komfortsitze in Betracht ziehst. Sind zwar teuer, aber nach meinem Dafürhalten jeden Cent wert. Leider gibt es die nur noch mit Leder.

Ansonsten würde ich eher zu Alcantara tendieren, Allerdings kenne ich es im 5er nicht.
 
Hi liebes Forum,

super, vielen Dank für die ganzen Antworten. Probefahren bekomme ich leider zeitlich nicht wirklich hin, der BMW Händler in Hamburg hat nur wenige 5er mit IAL und ich will im April noch bestellen. Aber aufgrund des Feedbacks von euch nehme ich das mal in die Konfiguration mit rein.

Jetzt muss ich noch die Farbe klären (schwanke zwischen Bluestone metallic und Berninagrau) sowie Polster (Alcantara aus dem M SPortpaket oder doch Sensatec?).

Was mich richtig ärgert: Beim 530e touring sind nur 18 Zöller möglich weil BMW sonst die elektrische Reichweite nicht für das E Kennzeichen hinbekommt. Schwach.

Viele Grüße,

Jens
Hey Jens... ich glaube nicht, dass die elek. reichweite das problem ist sondern traglast.. weil ein limo, sowohl der 530e als auch der 545e, kann man mit 20" bestellen..
die frage wegen berninagrau darfst du auf MT nicht stellen sonst löst du ein Shitstorm aus (skoda farbe, grundierung und und und) 😂 😂
gute entscheidung wegen der IAL...
ps. ich würde dir auch die K-sitze empfehlen :) :-)
 
Wobei es in dem G30/G31-Fred auf MT auch sehr viele Befürworter für Berninagrau gibt, verfolge das jetzt seit Monaten - ist dort zu einer Glaubensfrage entbrannt. Daher befürworte ich auch Dravitgrau! :11smashz:
 
Hi!

Wird mein Firmenwagen - daher nicht ganz freie Hand.
Aber die für mich wichtigsten Dinge sind drin.


LG
Didi
Super, danke. Sieht klasse aus! Scheint aber tatsächlich Unterschiede zwischen AT und D zu geben. So kann ich bei der deutschen Variante den Modellbezeichnungsentfall nicht ohne den Wegfall des „M‘s“ an den Flanken wählen. Außerdem ist in D beim M Sportpaket immer die Bremse schon als Standard blau.

Donnerstag sehe ich die Alcantara Sportsitze mal live und dann treffe ich die Entscheidung zur finalen Konfiguration. @Rsyed & @keulejr : K-Sitze finde ich auch klasse, hatte ich in meinem letzten G30 mit dem Nappa Leder. Wirklich mega. Es kitzelt aber auch mal die Sportsitze auszuprobieren (vor allem weil K-Sitz mit Nappa gleich nochmal 4 kEUR extra ist).
 
Ich fand den Sportsitz im G31-VFL nicht wirklich gut. Sofern Komfortsitze verfügbar sind, wäre es für mich Pflichtausstattung.

Im G32 haben wir dahingehend Glück, dass die Sitze wirklich alles haben (Massage & Belüftung). Sehr angenehm auf langen Strecken. Wobei ich die Massage auch für 5 Min. Fahrt nutze.
 
Fairerweise muss man sagen, dass im g30/31 die Sportsitze einen upgrade bekommen haben. Man kann die Seitenwangen einstellen was bei den Sportsitzen beim f11 oder e61 nicht der Fall war. Ein Grund warum ich immer die K-Sitze genommen habe.

Was mir leider bei meinem daily fehlt und was die K-Sitze hat ist die Möglichkeit den Winkel vom oberen Drittel vom Rückenteil einzustellen. Traumhaft.
 
Morgen ist es ja so weit, wünsche Dir viel Freude ;)
Morgen bringe ich leider nur die Sommerräder für die Auslieferung hin. Kann dann zumindest einen ersten Blick auf den Wagen werfen.
Sollte meine Firma die Anmeldung hinbekommen, dann ist es Mittwoch nächste Woche soweit! Aber danke schonmal! ☺️

LG Didi
 
Super, danke. Sieht klasse aus! Scheint aber tatsächlich Unterschiede zwischen AT und D zu geben. So kann ich bei der deutschen Variante den Modellbezeichnungsentfall nicht ohne den Wegfall des „M‘s“ an den Flanken wählen. Außerdem ist in D beim M Sportpaket immer die Bremse schon als Standard blau.

Donnerstag sehe ich die Alcantara Sportsitze mal live und dann treffe ich die Entscheidung zur finalen Konfiguration. @Rsyed & @keulejr : K-Sitze finde ich auch klasse, hatte ich in meinem letzten G30 mit dem Nappa Leder. Wirklich mega. Es kitzelt aber auch mal die Sportsitze auszuprobieren (vor allem weil K-Sitz mit Nappa gleich nochmal 4 kEUR extra ist).
Der Aufpreis war für mich auch einer der entscheidenden Gründe. 4k hätte ich dann an anderer Stelle bei der Ausstattung einsparen müssen. Das hätte schon deutlich weh getan.
Und, wie schon erwähnt, war ich bisher immer sehr happy mit Sportsitzen von BMW.
Ich muss dazu sagen, dass ich das Fahrzeug aber kaum bewegen werde. Ich komme auf keine 10tkm pro Jahr. Berufliche und private Fahrten kombiniert. Da werden die Sitze bei mir persönlich sicher mit anderen Kriterien bewertet, als bei Langstreckenfahrern.

LG Didi
 
Aktivlenkung bei Neufahrzeugen sicherlich gut
Aktivlenkung bei Gebrauchtfahrzeugen immer ein Risiko ;-)

Ich hab es nicht und ich finde mein F11 Touring lässt sich wunderbar und butterweich in enge Parklücken reinlenken. LKW-Kurbeln hatte ich nur bei meinem E36 oder E86.
Habe lange in Köln gelebt und dort keine Parklücke ausgelassen...
 
wenn ich es richtig in erinnerung habe sind es 2,5-2,7 umdrehungen von links nach rechts beim f11 im vergleich zu 2 umdrehungen mit der aktivlenkung :) :-)
du bist einfach in deinem f11 verliebt (verständlicherweise) und merkst daher nicht wieviel du da kurbelst 😂 😂 😂 😂
 
Es wird ernst!
Bekam gerade dieses Video vom meinem Verkäufer bei BMW.
Finde diesen Service großartig und hat meine Vorfreude noch einmal deutlich gesteigert.


Felgen auf dem Fahrzeug werden die Winterfelgen.
Finde die Kombination aus Farbe aussen und Innenraum richtig gut. Zum Glück. ☺️

Jetzt noch die Transportsicherungen raus und der Wagen ist ansehnlich.

LG Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ernst!
Bekam gerade dieses Video vom meinem Verkäufer bei BMW.
Finde dieses Service großartig und hat meine Vorfreude noch einmal deutlich gesteigert.


Felgen auf dem Fahrzeug werden die Winterfelgen.
Finde die Kombination aus Farbe aussen und Innenraum richtig gut. Zum Glück. ☺️

Jetzt noch die Transportsicherungen raus und der Wagen ist ansehnlich.

LG Didi
Wien ist anders :X:d:d:d

Schaut Guat aus :t
 
Zurück
Oben Unten