Notbrems-Assistent greift einfach mal so ein ...

citycruise

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Ich bin gestern innerstädtisch mit ca. 50 kmh an einem rechts parkenden Wagen in - wie ich meine entsprechenden nötigen Abstand - vorbeigefahren. Gegenverkehr war noch ca. 100 Meter weg.
Plötzlich griff der Notbrems-Assistent ein, starkes automatisches Anbremsen. ein rotes Fahrzeuglogo im Tacho blinkte auf, ein Gebimmel als Akustikwarnung lärmte rum.

Ich wollte mal fragen, ob bei euch auch schon mal dieser Assistent angeschlagen hat.

War gott sei dank bei geringem Verkehr ... mag mir gar nicht ausmalen, wenn ich mal schneller auf der Autobahn unterwegs bin ...
Mich nerven schon dieser Spurhalte-Assistent, der gerne mal ins Lenkrad eingreift. Habe diesen schon vor Längerem ruhiggestellt.

lg
citycruise

Ich bin gestern innerstädtisch mit ca. 50 kmh an einem rechts parkenden Wagen in - wie ich meine entsprechenden nötigen Abstand - vorbeigefahren. Gegenverkehr war noch ca. 100 Meter weg.
Plötzlich griff der Notbrems-Assistent ein, starkes automatisches Anbremsen. ein rotes Fahrzeuglogo im Tacho blinkte auf, ein Gebimmel als Akustikwarnung lärmte rum.

Ich wollte mal fragen, ob bei euch auch schon mal dieser Assistent angeschlagen hat.

War gott sei dank bei geringem Verkehr ... mag mir gar nicht ausmalen, wenn ich mal schneller auf der Autobahn unterwegs bin ...
Mich nerven schon dieser Spurhalte-Assistent, der gerne mal ins Lenkrad eingreift. Habe diesen schon vor Längerem ruhiggestellt.

lg
citycruise
Das passiert bei mir ständig :rolleyes:

ein Glück passiert das, sonst wäre die Gefahr eines Unfalles gegeben. Der Software einfach vertrauen. Und wenn einer reinfahren sollte, hat er den Abstand halt nicht eingehalten

Zuletzt bearbeitet:
ein Klassiker - war es zufällig in oder vor einer Linkskurve?

Ich habe die Assistenten deshalb alle so weit wie möglich „runtergeregelt“ in den Individual-Einstellungen.
Wenn ich sportlich unterwegs bin, schalte ich sie komplett aus.

und war das der Notbremsassistent oder der Abstandstempomat?

lg
citycruise
Diese Situation kenne ich - leichte gezogene Linkskurve, rechts parkende Autos - hab die Frontkollisionswarnung von früh auf Mittel gestellt, kannst es auch auf spät einstellen.
Car /Fahrassistenz ...
1618750638633.jpeg

Ihm war einfach nur langweilig...
grinundwech.gif

(Erlebe dieses Drecksdings mal im Audi A6. Da kommt so richtig Freude auf. Und ausschalten - irgendwo versteckt in den tiefsten Tiefen der Submenue-Struktur - geht auch nur bis zum nächsten Motorstart. Dann beginnt das ganze Theater von vorne. 🤮)

Ich habe diese Warnung im Zetti nur ganz selten. Im AMG GT dagegen habe ich fast keine einzige Fahrt, wo das nicht mindestens einmal piepst (allerdings nur als Vorwarnung - noch ohne zu bremsen). Ich habe die Angewohnheit beim Überholen zunächst auf das vorausfahrende Fahrzeug "zügig" aufzuschließen und erst im letzten Moment nach links zum Überholen auszuscheren. Das gefällt dem System nicht. Da reagiert das im Zetti unempfindlicher / intelligenter

lg
citycruise
Die Assistenten greifen erst dann wenn die nötigen Sicherheitsabstände unterschritten werden. Der Fehler liegt nicht im System sondern am Fahrer

@Troubadix .....am besten auf „spät“ stellen. :thumbsup:
Nö, ist für mich ok so, hab‘ damit kein Problem mehr, seit ich es auf Mittel stehen habe. Ich habe oben ja den Hinweis gegeben, dass der Fragesteller es auch auf spät stellen kann.
Die Assistenten greifen erst dann wenn die nötigen Sicherheitsabstände unterschritten werden. Der Fehler liegt nicht im System sondern am Fahrer
Widerspruch in diesem Fall.
Am Kurvenanfang (bei Einstellung früh) registriert das System die parkenden Autos und reagiert - es gäbe ja eine Kollision, wenn man geradeaus weiterfahren würde. Es weiß ja nicht, dass man dann in diesem Moment dem Straßenverlauf entsprechend etwas nach links die Richtung verändert. Hier liegt kein Fahrfehler vor, sondern das System warnt dann eben sehr früh.
Wenn man das nicht will, stellt man das eben auf Mittel oder gar spät, für mich ist Mittel ok. 🙋🏻‍♂️

Und da du allgemein von den Assistenten schreibst - das wurde hier in Bezug auf Spurhalteassisten / Baustellen / Lenkeingriff / Bremseingriff schon im Einzelfall diskutiert (und mir beim Beispiel Baustelle, neue Spur geht auf die andere Seite auch im Einzelfall von meiner NL als Problem bestätigt - hier wurde es im Zusammenhang mit dem Nichtblinken diskutiert.)

Es gibt Situationen, in denen die Systeme nicht der Gegebenheit entsprechend reagieren, daher ist eine Scharfstellung nicht immer ideal, auch wenn sie i.d. R. funktionieren.
Es sei denn, man ist sich immer der möglichen auch heftigen Reaktion bewusst, eben auch in unerwünschten Situationen.
Ich bevorzuge die dezentere Warnung bzw. beim Lenkeingriff die Abschaltung.

@Troubadix .....am besten auf „spät“ stellen. :thumbsup:
Ja, habe ich vorhin auf Spät geändert.
Werde das mal weiter beobachten.
MIR gehen diese ganzen Systeme schon ganz schön auf den Keks.
Bin 38 Jahre unfallfrei. Spurhalteassistent habe ich schon abgeschaltet, da er mir ins Lenkrad griff, wenn ich bspw. mal einen Radfahrer bei freier Straße überholen wollte und OHNE zu blinken vorbei wollte.
Für mich sind diese Assis neu und deshalb noch ein wenig überraschend.

lg
citycruise

sorry, dem ist nicht immer so......geradeaus, Tempo ca 45km/h rechts parkende Autos...sonst keine weiteren Verkehrsteilnehmer....

gottlob nur 1 x passiert....und Abstände waren ok....

Im Z4 noch nie (ist auf spät gestellt) im Q5 tfsi-e 55 schon mehrfach inklusive angetäuschtem Ausweichmanöver in vollkommen unkritischer Situation. Da rutscht einem das Herz in die Hose.

Aber am besten im Audi ist wenn man auf einem Parkplatz rückwärts auspackt und irgendwo in 30 oder 40 m Entfernung ein Auto vorbeifährt und der Audi die Handbremse rein haut - knirsch und stop.
Mittlerweile sind diese Systeme beim Audi ausgeschalten, da supernervig bis gefährlich. Auf Autobahnfahrt schalte ich’s dann wieder ein.

Also, ich habe im Z4 die Systeme auch alles auf spät eingestellt und den Spurhalteassistent deaktiviert (weil mich das tierisch nervt, wenn das Lenkrad vibriert, weil man sportlicher unterwegs ist und mal die Randbegrenzung/Mittellinie überfährt).

So eingestellt hatte ich bisher noch nie Probleme mit einer automatischen Notbremsaktion - allerdings muss ich auch zugeben, bzw. eine Lanze brechen, dass mir zweimal die Assistenten tatsächlich "den Allerwertesten" gerettet haben. Einmal hat mich ein von der Hauptstraße links abbiegend ein Autofahrer derartig mit seinem komischen Fahrverhalten (ich bin hinter ihm hergefahren) irritiert, dass ich beinahe einen entgegenkommenden Motorradfahrer übersehen hätte - und einmal hätte ich beim vorsichtigen rückwärts heraus fahrend aus einer Hofeinfahrt mit parkenden Fahrzeugen auf der Straße einen Radfahrer vermutlich tatsächlich zu zu spät gesehen.

Insofern können die Assistenten im G29 durchaus eine Hilfe sein - ausschalten kann man diese mit einem kurzen Druck auf die Taste Gott sei Dank jederzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Es passiert auch in meine 5er mit ACC, beide eingestellt auf spät... Nur auf ein enge Straße wenn ein Motorrad kommt entgegen sehr nah schlägt es ein ab und zu.

Ich hatte das auch mal. In einer leichten Linkskurve, zwei Spuren (Einbahn), ich fahre links und links am Rand stehen Autos. Plötzlich bremst er ohne Grund (aus meiner Sicht) voll runter. Das war ein ordentlicher Schrecken. Hab das dann auch runtergeregelt.

Danke für eure Erfahrungen.
Dann scheint das wohl "normal" zu sein, dass man einfach mal so ausgebremst wird.
Mag mir gar nicht vorstellen, wenn der Notbrems-Assi einfach mal so auf der Autobahn den Anker wirft.
Habe ihn "runtergeregelt". Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.

lg
citycruise

Zurück
Oben Unten