Warum sind alte Autos aktuell so teuer?

Finde das alles jedenfalls verrückt und kann das teilweise nicht nachvollziehen warum es aktuell so krass ist. Wie seht Ihr das? :)

Ich finde das nicht verrückt und seit Jahrzehnten beobachtbar.

Fahrzeuge, die nicht von vorneherein als Spekulationsobjekte sondern als Fahr-Zeuge erworben und behandelt werden, verlieren zunächst an Wert, um ab einer gewissen Zeit und bei gutem Erhaltungszustand wieder an Wert zu gewinnen. Egal ob 356er, 911er, 2CV oder VW Typ2 T1 Sonderausführung (genannt Samba, letzterer hat bei ams.de gerade einen netten Test aus den 1950ern zu bieten).

Ich sehe es ganz entspannt: meinen Z4, kein M, habe ich 2006 erworben, um mit ihm gemeinsam das Oldtimer-Alter zu erreichen. Wenn er 30 wird, bin ich 66, bekanntlich fängt dann das Leben an...

Mittlerweile ist mein Z4 laut Dekra wieder an Wert gestiegen - ich war letztes Jahr selbst überrascht, dass bei einem Vollkaskoschaden der Wert auf 12 k € Wiederbeschaffung taxiert wurde. Wenn einer von uns das Jahr 2036 nicht mehr in Saft und Kraft erlebt, geht die Welt auch nicht unter:whistle:. Ich hatte bereits 15 Jahre meinen Spaß mit ihm und weniger Kosten, als wenn ich mir alle paar Jahre einen neuen Golf geholt hätte.
 
Ich sehe mich aktuell auch etwas nach einem Oldie um - ganz andere Richtung als die hier diskutierten Fahrzeuge - und ja, die Preise steigen auch in diesem Segment. Woran das liegt, wurde hier schon erörtert und ich kann noch einen Grund dazu liefern: Es liegt an uns, an unserem Alter.
Viele von uns sind eben jetzt in der Phase, wo man das Geld hat sich einen Oldtimer zu leisten. Dazu kommt, dass wir die letzte "Echte" Petrolhead-Generation sind und uns eben die (feuchten) Träume unserer Kindheit/Jugend jetzt zulegen wollen... Den Rest regelt der Markt.

Tim
 
Im Bekanntenkreis 635 Csi von 15.000 DM auf 30.000 Euro.
 
Mich würde ja sowieso mal interessieren was meiner Wert ist... nach dem Standard kann ich eh nicht mehr gehen bei den ganzen Umbauten wie beledertem Mitteltunnel, elektr. ///M Sitzen mit Heizung aus einem ///MQP in sepangbronze, Carbonleder, Carbonteilen und und und... diese ganzen Dinge werden sich wohl wertmindernd auswirken.
 
Man muss hier schon zwischen älteren Autos (zwischen 8 und 12 Jahren) und Oldtimern (ab 30 Jahre) unterscheiden. Oldtimerinteressenten ist ein originales Fahrzeug in der Regel lieber als ein umgebautes; das kann bei jüngeren Fahrzeugen anders sein.
 
Ein Porsche ist auch nur ein Auto mit 4 Rädern, warum sind die so teuer? Warum kauft das denn jemand 😱 Dabei wäre ein Renault Twingo so viel günstiger.

Diese Sichtweise ist gar nicht mal schlecht, um das Geschehen halbwegs objektiv zu betrachten. Geld wird mit Emotionen gemacht.

Man muss hier schon zwischen älteren Autos (zwischen 8 und 12 Jahren) und Oldtimern (ab 30 Jahre) unterscheiden. Oldtimerinteressenten ist ein originales Fahrzeug in der Regel lieber als ein umgebautes; das kann bei jüngeren Fahrzeugen anders sein.

Kommt auf das Fahrzeug und den Umbau an. Umbauten mit originalen oder originalnahen und rückrüstbaren Komponenten honoriert der Markt mehr als bspw. ein Komplettumbau oder einen halbfertigen Umbau.
 
Ich denke man muss zwischen Daily car und Hobby car unterscheiden.
Ein Daily muss funktionieren und komfortabel sein.
Ein Hobby Fahrzeug muss die Emotionen ansprechen und das können nur wenige neue Autos, weil immer mehr Fake ist wie Sound aus LS, Leistung durch Turbo, Leder das Plastik ist, Armaturen die Displays sind, etc.
Ähnlich wie mit Uhren, wer zahlt €10.000de für eine digitale Uhr auch wenn die viel genauer geht.
Für mich war der Z4M der goldene Mittelweg zwischen Oldtimer und modernem Auto. Außerdem hält sich der Wertverlust für das Hobby in Grenzen.
Ein EAuto kann man in Zukunft immer noch kaufen oder kaufen müssen, da versäumt man sich Nichts.
 
Der elektronische Fortschritt bei neuen Fahrzeugen ist zwar faszinierend, speziell bei den Assistenzsystem und weiteren, netten Spielereien im Innenraum. Aber was heute top aktuell ist, wird in wenigen Jahren technologisch veraltet und evtl. nicht mehr kompatibel sein. Bin gespannt auf die Gesichter, wenn auf dem Display "Leider wird Ihr Betriebssystem vom Fahrzeug nicht mehr unterstützt und der technische Support zum 31.12.2025 eingestellt" erscheint ;)
 
Für mich ist das eine Blase die sich seit einigen Jahren füllt und irgendwann für viele platzen wird.

Viele springen auf den Zug auf und inserieren ihre "Shitbox" für utopische Preise in der Hoffnung einen schnellen Euro machen zu können. Einige inserieren seriöse Fahrzeuge zu Fantasiepreisen. Für Kaufwillige ist das aktuell eine blöde Zeit.
Wie man so liest kaufen gerade in der Pandemie ja viele Käufer auch lieber bei Privat, wie unter irgendwelchen komplizierten Auflagen beim Händler. Spielt den privaten Verkäufern ja auch in die Karten.

Wir werden es sehen, glaube politisch und auch gesellschaftlich wird viel passieren was den Fahrzeugmarkt gerade auch für solche Spekulationsobjekte schwierig gestalten könnte.
Es wird immer schwieriger unser Hobby Auto auszuleben. Wo ich das "unser" schreibe, selbst hier in einem Foren für und von Autoverrückten gibt es doch schon ganz unterschiedliche Ansätze, was man mit seinem Schätzchen macht. In die Garage stellen, bei schönem Wetter gemütlich eine Runde fahren, im Alltag damit fahren, es über die Rennstrecke prügeln, etc...
Ob nun durch Soko Poser, angebliche Rennen im Straßenverkehr, Geschwindigkeitsbegrenzungen, mehr Tempokontrollen, hohe Kraftstoffpreise, strengere TÜV Prüfer, gesellschaftliche Akzeptanz, etc.
Das Hobby wird uns zunehmend madig gemacht. Vielleicht verliert der ein oder andere auch die Lust daran und will dann sein "Schätzchen" irgendwann nur noch loswerden.

Ich kenne zum Glück noch welche, dennoch haben nach meinem Empfinden die jüngeren Generationen zunehmend weniger Interesse an Autos.
Die kaufen dann in 20 Jahren lieber ein seltenes iPhone 3G in noch verschweißter Originalverpackung, wie so ein stinkendes, umweltfeindliches Auto mit hoher Leistung und Verbrennungsmotor.
 
Für mich ist das eine Blase die sich seit einigen Jahren füllt und irgendwann für viele platzen wird.

Viele springen auf den Zug auf und inserieren ihre "Shitbox" für utopische Preise in der Hoffnung einen schnellen Euro machen zu können. Einige inserieren seriöse Fahrzeuge zu Fantasiepreisen. Für Kaufwillige ist das aktuell eine blöde Zeit.
Wie man so liest kaufen gerade in der Pandemie ja viele Käufer auch lieber bei Privat, wie unter irgendwelchen komplizierten Auflagen beim Händler. Spielt den privaten Verkäufern ja auch in die Karten.

Wir werden es sehen, glaube politisch und auch gesellschaftlich wird viel passieren was den Fahrzeugmarkt gerade auch für solche Spekulationsobjekte schwierig gestalten könnte.
Es wird immer schwieriger unser Hobby Auto auszuleben. Wo ich das "unser" schreibe, selbst hier in einem Foren für und von Autoverrückten gibt es doch schon ganz unterschiedliche Ansätze, was man mit seinem Schätzchen macht. In die Garage stellen, bei schönem Wetter gemütlich eine Runde fahren, im Alltag damit fahren, es über die Rennstrecke prügeln, etc...
Ob nun durch Soko Poser, angebliche Rennen im Straßenverkehr, Geschwindigkeitsbegrenzungen, mehr Tempokontrollen, hohe Kraftstoffpreise, strengere TÜV Prüfer, gesellschaftliche Akzeptanz, etc.
Das Hobby wird uns zunehmend madig gemacht. Vielleicht verliert der ein oder andere auch die Lust daran und will dann sein "Schätzchen" irgendwann nur noch loswerden.

Ich kenne zum Glück noch welche, dennoch haben nach meinem Empfinden die jüngeren Generationen zunehmend weniger Interesse an Autos.
Die kaufen dann in 20 Jahren lieber ein seltenes iPhone 3G in noch verschweißter Originalverpackung, wie so ein stinkendes, umweltfeindliches Auto mit hoher Leistung und Verbrennungsmotor.
Also jetzt noch schnell einen Klassiker kaufen, bevor alles noch schwieriger ist. Blümchenpflücken kannst ja später immer noch.😉😀
 
Für mich ist das eine Blase die sich seit einigen Jahren füllt und irgendwann für viele platzen wird.
Gut, wenn einen so etwas nicht interessieren muss. Für den Spaß habe ich den Roadster. Der wird auch nicht verkauft, Anfragen gibt es, der wird gepflegt und gefahren. Als DD habe ich noch mal bei einem 6dtemp Diesel zugeschlagen. Den fahre ich wie den Vorgänger 10 Jahre + x und dann wird man sehen was dann ist. Die aktuelle Autolandschaft ist jetzt nicht so interessant und den Elektrokrams schau ich mir erst einmal in Ruhe an. :)
 
Alte Autos mit H-Kennzeichen: kannste überall in jede Stadt rein und die Grüne Plakette juckt nicht.
Ausserdem Steuer- sowie wie auch Versicherungsgünstig.
 
Einen Z4M für 35k empfinde ich weniger verrückt als einen 996 Carrera für >60k. Bei uns stand 2010 ein 996 Turbo mit 100tkm für 35k. Hatte mich aber dann für einen Z4M mit unter 50tkm entschieden für gut 10k weniger.
Ein Turbo wird heute für fast 100k gehandelt.
Das ist aber etwas übertrieben. Gute 996 Turbo gibt es heute ab 50.000. Für 100.000 gibt es schon 991er. Ich hatte mir 2011 auch einen 996 Turbo gegönnt. Damals wren die Preise gerade im Keller. Für 38.500 mit 80.000 Km war das ein echtes Schnäppchen.
 
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