Sind Sportschützen bzw Jäger hier?

Sorry, aber dann muss man den Platz schaffen (wenn man es verpflichtend einführt und als Auflage macht), das schafft ein Ruderverein auch :zrf .

Hi Thorsten, diese Möglichkeit wurde bereits mehrfach diskutiert, die Negativen Aspekte sprechen dagegen. Nehmen wir mal an ein durchschnittlicher Schützenverein mit ca. 120 Mitgliedern, jedes Mitglied hat 4 Sportgeräte dann wären das zusammen 480 Stück, Die passen nicht mehr in ein Panzerschrank, da müsste man schon einen Bunker bauen um eine sichere Aufbewahrung sicherzustellen. Die Kosten dafür wären aber für keinen Verein tragbar. Zudem wäre es für Diebe ein sehr lohnendes Ziel, da Schützenvereine meist weit außerhalb von Städten und Gemeinden liegen.

Hier noch eine Anmerkung von mir bezüglich der Gefährlichkeit von legalen Waffenbesitzern.

Hier die Zahlen vom BKA mit der Stellungnahme des BMI: Im Jahr 2014 wurden gemäß der polizeilichen Kriminalstatistik insgesamt 6.082.064 Straftaten registriert. Lediglich in 0,2% der Fälle waren Schusswaffen involviert. Im Zusammenhang mit Straftaten wurden insgesamt 443 Waffen an Tatorten sichergestellt, wovon 75,7% (335) erlaubnisfrei und 24,3% erlaubnispflichtig waren. Nur 5 erlaubnispflichtige Schusswaffen (4,9%) waren legal besessen, dagegen über 95% in illegalem Besitz. (Quelle Bundeskriminalamt, Wiesbaden)

Nein, sicherlich nicht, aber solch ein Vorfall reicht das ich nicht mehr objektiv dieses Thema betrachten kann.

Nur mal ein Ansatz für mich als Laie, warum muss ein Sportler sein Sportgerät mit nach Hause nehmen? Kann man die Waffen nicht unter entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen in der Sportstätte vorhalten? Dann kann man vielleicht verhindern, dass der Schütze außerhalb von Training oder Wettkampf Unfug mit der Waffe anstellen kann.
Weil es in ungewohnten Gebäuden erstens andere Auflagen gibt und zweitens jeder, der an unsere Sportgeräte (Waffen) möchte, gaaaaaaaaanz genau weiß wo viele liegen.
Kannst dir die Einbruchsquote selbst errechnen.
In der Schweiz hat jeder sein Gewehr im Schrank (nicht Safe).
Nur mal als Denkanstoss...

In der Schweiz hat jeder sein Gewehr im Schrank (nicht Safe).
Nur mal als Denkanstoss...

Wenn Du aber gerade die Schweiz ansprichst sollte man der Vollständigkeit halber auch nicht unerwähnt lassen, daß es am Wochenende einen Bürgerentscheid gegeben hat bei dem man sich für eine Anpassung der Waffengesetzgebung an die EU Richtlinien ausgesprochen hat.

Wenn Du aber gerade die Schweiz ansprichst sollte man der Vollständigkeit halber auch nicht unerwähnt lassen, daß es am Wochenende einen Bürgerentscheid gegeben hat bei dem man sich für eine Anpassung der Waffengesetzgebung an die EU Richtlinien ausgesprochen hat.

Ja endlich Ordnung in diesem von Amokläufen geplagten Land :rolleyes:

So wie ich das mitbekommen habe, ändert sich gerade bei den Regelungen für Ordonanzwaffen nichts.

Den Schweizern wurde gesagt, dass sie sonst aus Schengen fliegen. Abgesehen davon, dass es nicht die feine Art ist, so zu spielen, ist das eine unnötige Machtmiißbrauch Deutschland in der EU, der wohl nicht nur Großbritannien ins Chaos stürzt und was viele Menschen im Ausland sauer aufstößt.

Von daher hat sich Deutschland nicht nur mit vielen Regelungen einen Bärendienst erwiesen, sondern auch mit Uploadfilter und nun das Waffengesetz. Wie heißt es auch so schön- "German Angst" und "German assertiveness".

Ich habe gerade von denen eine Erfolgmeldung bekommen, es wurden 1600 Kilo Kokain gefunden. So eine Darstellung wie in dem Video wäre in Deutschland gar nicht möglich.

Königliche Marine, Niederlande. Ganz andere Welt.

Wir haben leider nur nen Indoor. Der war aber mal im März kurzzeitig unter Auflagen offen. (alleine auf der Anlage, nur direkter Weg zum Stand usw.) Inzidenz jetzt bei unter 50. Sollte ja bald wieder was möglich sein.

Guten Abend, gerade auf den Thread gestoßen.
Ich bin auch Sportschütze und habe seit November nichts anderes als Diabolos im Keller geschossen und im November war auch nur weil ich meine Wiederlader Prüfung inklusive Vorderlader abgelegt habe. Am 24.11 wäre ich in Philippsburg gemeldet gewesen um meine ersten Kontakte mit GK Gewehren zu machen.

Ich schieße im Moment nur Pistolen.
Freie/ Sport/ Lupi/ 9×19
Möchte aber noch so viel mehr probieren um herauszufinden ob mir nicht noch mehr liegt und Spaß macht.

Unser Stand öffnet wieder mit dem bestehendem Hygienekonzept plus Tests, nächste Woche gehts wieder los, endlich :) :-)

Zurück
Oben Unten