Petition für eine neue Software der Instrumentenanzeige und des HUDs

crake-

RNA SPEZIALIST
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich mag meinen Zetti. Sehr.
Aber diese Instrumentenanzeige!! :eek: :o
Einfach nur grausig. Ein komplettes WirrWarr, in dem man - bis auf der Standardseite - nicht mal den eingelegten Gang richtig erkennt, da er sich dann ganz klein unten versteckt.
Und am HUD wurde die Anzeige gleich komplett weggelassen.
Vielleicht können wir hier einmal sammeln, wie das für uns aussehen sollte ...? Und schicken die beliebtesten Änderungen an BMW - wer weiß, vielleicht erreichen wir was 🧐.

Einfach nur grausig. Ein komplettes WirrWarr, in dem man - bis auf der Standardseite - nicht mal den eingelegten Gang richtig erkennt, da er sich dann ganz klein unten versteckt.
Vielleicht können wir hier einmal sammeln, wie das für uns aussehen sollte ...? Und schicken die beliebtesten Änderungen an BMW - wer weiß, vielleicht erreichen wir was 🧐.
Dafür, das mit der Ganganzeige regt mich seit Tag 1 auf. 😡

- Anständige Routingguide im HUD (wie beim aktuellen G30/31/32/11)
- Anständige Anzeige des Zeitverlustes aufgrund Staus o.ä. (wie beim aktuellen G30/31/32/11)
- Letzter gespielter Titel beim Aufrufen des Titelmenüs auf USB (wie beim aktuellen G30/31/32/11)

Ich könnte die Liste endlos fortsetzen….

Es stört mir am meistens das Bassackwards Drehzahlmesser.

Alle mit ID 7 haben das gleiche so es ist nicht nur G29.

Im Gegensatz zur Politik kann es BMW egal sein was bei so einer Petition raus kommt.
Das ist halt der Unterschied zwischen einem Unternehmen und der Politik.
BMW kann auch aus freien Stücken sagen: Da die Kunden mit dem Z4 wie er ist nicht zufrieden sind stellen wir die Produktion ab sofort ein.
Somit kann sich jeder von euch ausrechnen was do eine Petition bringt: gar nichts

Gar nichts würde ich nicht sagen. Für Bestands-Fahrzeuge wird da höchstwahrscheinlich tatsächlich nichts passieren.
Wenn sich solche Beschwerden jedoch häufen, könnten diese Erkenntnisse zumindest in Folge-Projekten berücksichtigt werden...

Gar nichts würde ich nicht sagen. Für Bestands-Fahrzeuge wird da höchstwahrscheinlich tatsächlich nichts passieren.
Wenn sich solche Beschwerden jedoch häufen, könnten diese Erkenntnisse zumindest in Folge-Projekten berücksichtigt werden...
Den Standpunkt kann ich auch verstehen, aber geht um reine Programmierung, die ja auch bei anderen BMWs angewendet wurde. Vielleicht mag dann einer der geschickt mit Illustrator o.ä. umgehen kann, unsere gesammelten Vorschläge ein wenig in die Realität umsetzen.

Den Standpunkt kann ich auch verstehen, aber geht um reine Programmierung, die ja auch bei anderen BMWs angewendet wurde. Vielleicht mag dann einer der geschickt mit Illustrator o.ä. umgehen kann, unsere gesammelten Vorschläge ein wenig in die Realität umsetzen.
Kommt immer darauf an ob die Komponenten passen oder ob günstige verwendet wurden wo das nicht nur einfach die Programmierung ist. Und ganz ehrlich wage ich zu bezweifeln ob sich das lohnt bei einem Nischen Modell wie dem Z4. Wir können froh sein das der überhaupt noch gebaut wurde. Rechnen tut der sich für BMW eher nicht, das ist eher ein Modell wo die froh sind wenn da am Ende die schwarze 0 steht

Bravo, das hatte ich nach meinen Probefahreten auch bemängelt, wobei ich kein HUD getestet und keins gekauft habe. Aber Tacho und DZM sind für ein sportliches wertiges Auto schlecht, alleine von der Optik her, billiger geht nimmer. Hab mir auch die runden Instrumente ohne CD angeschaut, die sind auch lieblos gemacht, daher hab ich dann doch CD & Navi genommen.
Ich erkenne nur die Geschw und Gänge, für alles andere müsste ich meine Computerbrille aufhaben und dann ständig absetzen um auf die Strasse schauen. Hatte auch schon hier gefragt, ob man nicht die vom E89 einbauen könnte, Antwort war nein. Schade, eine gewisse Investition hätte ich dafür gemacht.
Eine Sammelbeschwerde an BMW wäre sehr gut, warum nicht die Tacho & DZM Anzeigen vom E89 fotografieren, sollen die doch sowas bei BMW programmieren. MB können es doch auch und andere Hersteller, die ähnliche "fahrende smartphones" auf dem markt haben. Wir könnten natürlich einen Text mit Bildern entwerfen, und jeder schickt den dann selber an BMW, anstelle sammelbeschwerde.

Einfach 'nen E89 kaufen und den neumodischen Kram links liegen lassen. :D

Grüße vom Ewiggestrigen :) :-)
Kann durchaus passieren, ja nach Ausgang des Bremsproblems (siehe "Bremsblockade" Fred ) nächste Woche. Wobei alternativ nochmal ein 370z, das letzte Modell, oder SLC in Frage kämen. SLC und E89 haben halt leider Blechdach.....

Sag mal Robbiz4, wenn ich Deine Projekte sehe, arbeitest Du auch an einer Sitzbelüftung/Kühlung für E89 oder gar G29 ? die war in meinem alten 370z Standard, werde ich vermissen, wenns dann doch mal heiß werden sollte.

Skins sind nicht nur in der videospielbranche daheim, sondern eigentlich überall in der IT. es geht - einfach gesagt - nur darum, die bestehende Information in einem anderen Design darzustellen. Und nein, ich würde mich an keiner Petition beteiligen - ersten bringt das nüsse, zweitens finde ich das Design "ok", wenn auch nicht überragend. Was machst du mit der Information, welchen Gang du gerade fährst? Du willst mehr drehzahl - schallt eins runter.

Skins sind nicht nur in der videospielbranche daheim, sondern eigentlich überall in der IT. es geht - einfach gesagt - nur darum, die bestehende Information in einem anderen Design darzustellen. Und nein, ich würde mich an keiner Petition beteiligen - ersten bringt das nüsse, zweitens finde ich das Design "ok", wenn auch nicht überragend. Was machst du mit der Information, welchen Gang du gerade fährst? Du willst mehr drehzahl - schallt eins runter.

...zumal man ja diese Info sehr wohl hat - in "D" ist es egal, weil ja das Fahrzeug eh alles selbst macht und im Sportmodus zeigt das Getriebe an, in welchem Gang man fährt (M1, M2, usw.) - da macht das dann auch Sinn. ;)

Ich würde dennoch solch eine Petition unterstützen, obwohl ich weitestgehend mit dem Serien-Design zufrieden bin, aber gerne die Wahl über verschiedene Design und Darstellungsvarianten hätte (Stichwort: Spieltrieb und andere Fahrzeughersteller bringen das ja auch auf die Reihe, nur BMW nicht).

ABER ich bin (leider) auch davon überzeugt, dass solch eine Petition überhaupt nichts bringen würde, weil das BMW ziemlich "schnuppe" sein dürfte - denn ansonsten hätten sie schon reagiert, so heftige Prügel BMW von der gesamten Fachpresse deshalb schon hat einstecken müssen. :whistle:

Im Gegensatz zur Politik kann es BMW egal sein was bei so einer Petition raus kommt.

Weil sich die Politik in D ja auch an Petitionen hält :D

Glaubt hier ernsthaft jemand das eine Petition an BMW etwas bringen würde? Das Auto ist fertig entwickelt. Wenn da jetzt nochmal was dran gemacht wird dann nur weil es vom KBA so vorgeschrieben wird ( Rückrufaktionen z.b. ). Mit den Spielereien die ihr gerne hättet verdient BMW kein Geld mehr, und nur darum geht's.

Es gibt durchaus einen optimalen Gang, va in der Stadt; aber auch bei Überholvorgängen auf der Landstraße (in 90% der Fälle ist M4 die beste Wahl). Allerdings kann ich vom leicht „fauchenden“ Motor keinen spezifischen Gang benennen.

...zumal man ja diese Info sehr wohl hat - in "D" ist es egal, weil ja das Fahrzeug eh alles selbst macht und im Sportmodus zeigt das Getriebe an, in welchem Gang man fährt (M1, M2, usw.) - da macht das dann auch Sinn. ;)

Ich würde dennoch solch eine Petition unterstützen, obwohl ich weitestgehend mit dem Serien-Design zufrieden bin, aber gerne die Wahl über verschiedene Design und Darstellungsvarianten hätte (Stichwort: Spieltrieb und andere Fahrzeughersteller bringen das ja auch auf die Reihe, nur BMW nicht).

ABER ich bin (leider) auch davon überzeugt, dass solch eine Petition überhaupt nichts bringen würde, weil das BMW ziemlich "schnuppe" sein dürfte - denn ansonsten hätten sie schon reagiert, so heftige Prügel BMW von der gesamten Fachpresse deshalb schon hat einstecken müssen. :whistle:
Es wird nur groß angezeigt, wenn Du keine Sportoptionen per Bordcomputer wählst. Sofort wandert die Anzeige fast lupenklein nach unten.
Und das größte Manko ist, dass es nicht im HUD angezeigt wird. Einigen mag das egal sein, aber mir und vielen Anderen offensichtlich auch nicht.
Es ist Software, es ist machbar seitens BMW. Warum nicht wenigstens eine Petition zu starten? Es schadet nicht. Am Ende fasst jemand das graphisch zusammen und dies geht direkt an BMW.

Außerdem gibt es updates, die ja bekanntlich wireless aufgespielt werden, und einen tollen Bug mit sich bringen, so dass das Sport Gimmick im HUD nun in jedem Fahrprogramm vorhanden bleibt.
Wenn BMW Zeit für SOWAS hat, könnten sie uns nächstes Mal auch was Nützliches übertragen.
Darum finde ich gut, wenn hier noch möglichst viele von Euch mitmachen, und Eure Beanstandungen, aber auch Lösungsvorschläge gesammelt werden 🤗

Hi Crake, wie gesagt, ich bin dabei. Ich würde nur das wollen, was "normale" Autos auch haben: runden Tacho & DZM, mit Schrift in vernünftiger Größe, die üblichen Anzeigen auch in der Instrumententafel, also wo Tacho und DZM sind, auf einen Blick: Gang/Fahrmodus, Wassertemp., Öltemp., km Stand, Ölstand/druck, Benzinstand, Licht. Mehr braucht man zum Fahren eigentlich nicht. Alles andere kann meinetwegen im Display angezeigt werden.
Könnte man nicht mit den runden Instrumenten starten, die in der nicht-CD Version sind? Das die noch etwas optimiert werden?

Kann durchaus passieren, ja nach Ausgang des Bremsproblems (siehe "Bremsblockade" Fred ) nächste Woche. Wobei alternativ nochmal ein 370z, das letzte Modell, oder SLC in Frage kämen. SLC und E89 haben halt leider Blechdach.....

Ich bin vom SLC umgestiegen auf den Z4 und es liegen Welten zwischen den beiden Autos, allein schon in der Technik. Nie mehr Mercedes, es war schon der 2. mit dem wir nicht zufrieden waren. Im Übrigen wurden mein SLC nach 3 Jahren mit knapp 15.000km als "fabrikneuer Traumwagen" vom Händler verkauft.
Blechdach hat auch sein Vorteile, dachte ich zumindest (vor allem wegen Schlitzgefahr), ich wollte früher nie ein Stoffdach. Da sich aber beim Stoffdach der Kofferraum nicht verkleinert möchte ich jetzt kein Blechdach mehr. Ich hatte schon zwei Blechdachcabrios und meine Schwiegertochter fährt eines. Bei geöffnetem Dach bringt man gerade noch eine Handtasche in den Kofferraum.

Ich bin vom SLC umgestiegen auf den Z4 und es liegen Welten zwischen den beiden Autos, allein schon in der Technik. Nie mehr Mercedes, es war schon der 2. mit dem wir nicht zufrieden waren. Im Übrigen wurden mein SLC nach 3 Jahren mit knapp 15.000km als "fabrikneuer Traumwagen" vom Händler verkauft.
Blechdach hat auch sein Vorteile, dachte ich zumindest (vor allem wegen Schlitzgefahr), ich wollte früher nie ein Stoffdach. Da sich aber beim Stoffdach der Kofferraum nicht verkleinert möchte ich jetzt kein Blechdach mehr. Ich hatte schon zwei Blechdachcabrios und meine Schwiegertochter fährt eines. Bei geöffnetem Dach bringt man gerade noch eine Handtasche in den Kofferraum.
abgesehen vom Blechdach, was ich aus gen. Gründen auch nicht bevorzuge (aber im SLK R170 hatte), was ist der "Welten Unterschied" zwischen SLC und Z4?
Pech kann man leider mit allen Autos haben

Zurück
Oben Unten