G29 Bj12/20 keine Festplatte?

Breeder

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Forum,
ich habe seit zwei Wochen einen Z4 M40i Bj. 12/20 mit Vollausstattung und vermisse die interne Festplatte für die Musik.
Ich finde im Menü nirgendwo die Funktion für die Festplatte. Ein eingesteckter USB-Stick funktioniert einwandfrei.
Laut Handbuch soll man auf der Platte auch eine Wiedergabeliste erstellen können.
Kann denn sein, dass BWM die Platte nicht mehr verbaut?

Ja…muss irgendwann in Q3/20 (AFAIK) modellübergreifend (also vom 1er bis zum 8er) rausgeflogen sein…meiner aus 04/21 hat auch keine mehr…ich hab die immer gerne genutzt. Aber da heute eh alles nur gestreamt wird stellt sich IMHO wirklich auch die Frage der Notwendigkeit….und für BMW ist es wieder eine ordentliche Ersparnis…

Vorhanden ist eine Platte, aber die wird wohl nur noch für die Streamingdienste genutzt.

Connected Music speichert außerdem die einmal abgespielten Songs auf der Festplatte des Audiosystems. Dadurch lässt sich auf die Musik auch bei Netzunterbrechung zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
Dann bin ich beruhigt denn ich dachte, da stimmt etwas nicht, zumal die Funktion noch in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.

Vorhanden ist eine Platte, aber die wird wohl nur noch für die Streamingdienste genutzt.

Connected Music speichert außerdem die einmal abgespielten Songs auf der Festplatte des Audiosystems. Dadurch lässt sich auf die Musik auch bei Netzunterbrechung zugreifen.
Danke für die Info - das macht Sinn! Sollte dann noch die gleiche Größe wie in der Vergangenheit (AFAIK 20GB) verbaut sein verstehe ich aber nicht, wieso man die dann nicht wie in der Vergangenheit nutzen kann um seine eigenen Dateien (MP4, Flac) darauf zu speichern. Vielleicht auch politisch so gewollt - so „zwingt“ man mehr Benutzer zum bezahlten Streamingdienst bei BMW. Wobei ich z.B. im G32 immer wechsele zwischen Festplatte und Spotify bzw. Napster, dito im G29: Immer Wechsel zwischen eingsteckten USB-Stick und der Spotify-App über BMW Music.

Also bei meinem (alten FW-Stand) habe ich die Möglichkeit, Musik vom USB-Stick auf die intern verbaute SSD des G29 importieren zu können. Sitze gerade am PC und nicht im Fahrzeug und meine mich zu erinnern, dass er dabei auch anzeigt, wie viel Platz er dafür noch frei hat. Waren irgendetwas um 20 GB. War abzurufen unter "Media" - Musikfestplatte - Optionstaste drücken - Verwaltungsoptionen - Freier Speicher

So steht es zumindest immer noch im geheimen Buch, bzw. in der aktuellsten "Driver's Guide"-App. ;)

Also bei meinem (alten FW-Stand) habe ich die Möglichkeit, Musik vom USB-Stick auf die intern verbaute SSD des G29 importieren zu können. Sitze gerade am PC und nicht im Fahrzeug und meine mich zu erinnern, dass er dabei auch anzeigt, wie viel Platz er dafür noch frei hat. Waren irgendetwas um 20 GB. War abzurufen unter "Media" - Musikfestplatte - Optionstaste drücken - Verwaltungsoptionen - Freier Speicher

So steht es zumindest immer noch im geheimen Buch, bzw. in der aktuellsten "Driver's Guide"-App. ;)
Bildlich ist das dann so
musikfestplatte.png

musikfestplatte01.png

Quelle:
Drivers Guide G29

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, mein Auto habe ich am 29.04.2021 in der BMW-Welt übernommen. Weder in der App (Version 2.4.2) selbst noch in der PDF-Datei in der App ist die Musikfestplatte erwähnt.

Seltsam, mein Auto habe ich am 29.04.2021 in der BMW-Welt übernommen. Weder in der App (Version 2.4.2) selbst noch in der PDF-Datei in der App ist die Musikfestplatte erwähnt.

...also in MEINER APP, Version 2.4.2 (1132) gibt es unter Suchen (ist ja der schnellste Weg) die MUSIKFESTPLATTE - da wird das Importieren vom USB-Stick explizit so beschrieben und das funktioniert auch problemlos so, denn ich habe als Notfalllösung zur Sicherheit mir wichtige Musik importiert, damit ich im Ausland auf Tour auch Musik hören kann, wenn Spotify mal nicht verfügbar ist. ;)

Aber ich habe auch nicht den "Zwang", jede neue OTA-Firmware und die damit abgeänderte Funktionalität durchzuführen - mein FW-Stand ist immer noch 11/2019.70 und alles funktioniert hervorragend und fehlerfrei, so wie es soll :whistle:

Ah, meine Version ist 2.4.3 (1144), da gibt’s die Musikfestplatte nicht mehr. In meinem Auto ist auch keine drin.

Ah, meine Version ist 2.4.3 (1144), da gibt’s die Musikfestplatte nicht mehr. In meinem Auto ist auch keine drin.

…selbstverständlich ist das in der Version 2.4.3 (1144) immer noch enthalten habe die App gerade aktualisiert und unter Suchen „Musikfestplatte“ ist alles so wie frühee beschrieben 😉

In meiner App ergibt die Suche nach Musikfestplatte nichts. Kann das sein, dass der Inhalt von der VIN abhängig ist?

So… meine hat es; BJ 07/2020, alle options außer Memory Sitze.

Hab gestern erste mal MP3’s drauf. Stick rein und gleich fragt wegen NAV Daten (war aber keine drauf). Versucht MP3’s zum uploaden auf der Festplatte aber ich muss erst ein MP3 Spielen von Stick und dann war es erst angezeigt zum Uploaden zum Festplatte, einzeln oder alles.

Hallo Forum,
ich habe seit zwei Wochen einen Z4 M40i Bj. 12/20 mit Vollausstattung und vermisse die interne Festplatte für die Musik.
Ich finde im Menü nirgendwo die Funktion für die Festplatte. Ein eingesteckter USB-Stick funktioniert einwandfrei.
Laut Handbuch soll man auf der Platte auch eine Wiedergabeliste erstellen können.
Kann denn sein, dass BWM die Platte nicht mehr verbaut?
Danke, dann kannst Du mir vielleicht sagen, was ich b falsch mache. Extra einen neuen USB 3.1 64GB Stick gekauft, von iTunes / Apple Music Dateien drauf, va AAC … er zeigt mir den Stick nicht einmal an. Ich hab die Option USB im Menü aktiviert… nichts. Ohne Stick wird allerdings auch kein „USB“ angezeigt, ich weiß nicht ob das normal ist.
Unter Festplatte ist alles ausgegraut.

Benutze einen 32GB USB Stick mit MP3 Files in verschiedenen Ordnern,
das lässt sich problemlos vom Stick abspielen.
Aber auf die interne Festplatte kopieren habe ich noch nicht angeboten bekommen.
Gruß Dirk

Wie wurde der Stick denn formatiert? Ich meine mich erinnern zu können, dass es bei mir bei nicht bei jeder Art funktioniert hat.

Benutze einen 32GB USB Stick mit MP3 Files in verschiedenen Ordnern,
das lässt sich problemlos vom Stick abspielen.
Aber auf die interne Festplatte kopieren habe ich noch nicht angeboten bekommen.
Gruß Dirk
Das Ablegen von Musiktiteln auf die Festplatte klappt bei mir (nutze Connected Musik von BMW) ohne Probleme

Ich habe ja schon den zweiten Zetti und vermisse diese Upload Funktion nun leider auch.
Mein 2019 er hatte dies im Menü ohne groß suchen zu müssen und das kopieren hat auch mit verschiedenen Memory Sticks FAT32 bestens funktioniert.
Ich hatte ca. 4GB mit 800 songs m4a Format auf der Festplatte incl. Coverbilder.
Bei dem 2021er den ich seit April habe ist dieser Menüpunkt verschwunden - Leider - auch nicht mit Optionstaste oder sonstigen Bemühungen.

Mich würde nun interessieren ob sich dieser Menüpunkt decodieren lässt ????

Vermutlich soll eben der Zwang für die Connected Services ab dem 3.Jahr bezahlen zu müssen gesteigert werden.
Darum geht es ja anscheinend überall - Abhängigkeit und Kontrolle gegen Bezahlung...

Wer einen Codierer kennt bitte mal fragen ob das Möglich ist

Besten Dank Euch!

Meiner ist ja, dank Corona-Lockdown, leider ein 07/2020 geworden.:( Bei der Abholung in der BMW-Welt habe ich direkt gemerkt, dass die Musik-Festplatte fehlt. Auf Nachfrage beim Instruktor (ich hatte einen USB-Stick dabei), erklärte er mir, dass zum Sommermodellwechsel (wo es ja einige technische Änderungen gab, u.a. wurde eine entsperrungssichere DME verbaut!:poop::rifle:) die Musik-Festplatte zugunsten einer besseren (Musik-)Streamingfähigkeit (anscheinend wurde ein besserer Chip verbaut) gestrichen wurde.
Nun nutze ich halt einen USB-Stick, wobei die Festplatte für mich auch die elegantere Lösung war...

Ich habe es noch nicht getestet, aber ich dürfte auch keine Platte mehr haben. Ganz ehrlich, das stört mich aber auch kein bißchen - einen USB-Stick anklemmen kann man an mehreren Stellen und durch das Spotify- oder BMW-Music Streaming habe ich auf Zuruf alle Musik, die ich brauche. Das die Festplatte nicht mehr vorhanden ist, mag ärgerlich sein, aber eher ein Luxusproblem.

Zurück
Oben Unten