Ich bin zurück

WhiteLion73

Fahrer
Hallo,

nach 10-jähriger E85-Zetti-Abstinenz habe ich nun heute ganz unverhofft meine Rückkehr zur Zetti-Fahrer-Gemeinde besiegelt.

Nachdem sich bei mir privat viel verändert hatte, musste ich meinen Zetti im Herbst 2011 für einen Langstreckenbomber (Diesel-Kombi) opfern (erstaunlicherweise war nicht ein Kind der Grund…). Schon damals hab ich mir geschworen, daß es nicht der letzte Zetti war.

Ein Versuch letztes Jahr, meinen alten Z4 nochmal zu finden brachte einen Teilerfolg - ich hab's dann aber dabei sein lassen und beschlossen, das Ganze dem Zufall zu überlassen (Mobile-Suche aktiviert). Bis heute ist er da aber nicht aufgetaucht.
Naja ich habe mich seit 3 Jahren mit einem E46 320ci Cabrio als Trostpflaster vergnügt aber einfach kein Vergleich!

Seit Beginn der 21er Saison hab ich nun die Mobile-Suche dauerhaft mit der Suche eines für mich passenden Z4 bemüht. Kein bisheriges Angebot konnte mich wirklich überzeugen, entweder schon weg, verbastelt, zu viele km, zu teuer, nicht die gewünschte Ausstattung, zu weit weg, rote Sitze, Eiche-Furnier (sorry, ist beides nicht mein Fall), und dann noch Pandemie... kein Angebot hat es geschafft, mich überhaupt mal zum Telefon greifen zu lassen... „und eigentlich habe ich ja den E46 .. oder sollte ich mir ein Mini Cooper S Cabrio suchen?...“Mittlerweile hatte ich damit begonnen, mir das Thema Z4 wieder aus dem Kopf zu schlagen, es schien eher aussichtslos…, als plötzlich die mobile-Suche mir am Sonntag Nachmittag ein neues Angebot 10 Minuten von mir entfernt anzeigte.
Der Zetti gefiel mir gut, ein 2,5i FL in schwarz, weiße Blinker, unter 150TKM, realistischer Preis ... Kennt Ihr das? Wenn Du plötzlich so eine Nervosität in Dir aufkeimen spürst, so in etwa wie wenn Deine zukünftige Frau plötzlich das erste Mal vor Dir steht, und Du hast so ein Gefühl, bei dem Du weisst, daß alles einfach richtig läuft und Du agierst, wie ferngesteuert aber Du weisst, Du machst gerade alles richtig....genau das Gefühl hatte ich in dem Moment und noch bevor ich zu Ende gedacht hatte, war mein Telefonat mit dem Verkäufer schon beendet und ich hatte tatsächlich einen Termin für sofort gemacht, obwohl ich nicht mal alle Details des Wagens gesehen hatte....verrückt, oder?

Also auf zur Gebrauchtwagenschau! Der Zetti präsentierte sich super gepflegt, der „kleine“ N52 Motor ist erstaunlich agil aber nagelt wie ein Diesel...(das werde ich ihm noch austreiben.) Ansonsten leichte, vernachlässigbare Feuchte an der Valvetronic (Die Dichtung ist ja schnell gewechselt) und die Bremsen sind dann kommendes Jahr fällig. Aber ansonsten keine Mängel gefunden.

Da das alles so schnell gegangen ist, habe ich den Verkäufer gebeten, eine Nacht darüber schlafen zu dürfen, auch wenn ich da schon wusste, daß ich den Zetti haben will aber ich musste das alles sacken lassen. Nach einer wirklich schlaflosen Nacht habe ich dann heute zugesagt, Vertrag unterschrieben und angezahlt. Am Freitag hab ich ihn dann hier.

Bis ich ihn anmelden kann, wird es aber noch etwas dauern, denn ich muss erst noch den E46 verkaufen. Ich denke aber das wird einfach, der ist unverbastelt und hat erst 136 TKM auf der Uhr und ab nächster Woche hoffentlich frischem TÜV…

In der Zwischenzeit werde ich dem Zetti noch ein paar Extras gönnen wie Soundgenerator, Verdeckmodul, aber auch eine komplette Aufbereitung mit Zaino und Koch Chemie, dann ist er wirklich auf Showroom-Niveau.

Ich freue mich so tierisch, auch wenn mir der N52-Motor noch neu ist und irgendwie nicht ganz so kernig rüberkam wie der M54. Die Dynamik der er mit dem früher anliegenden Drehmoment versprüht, fand ich jedoch sehr überzeugend, denn er fühlt sich wesentlich souveräner an als der M54 2.5i, wenngleich ihm nach oben hin etwas schneller die Luft ausgeht…aber als Dieselfahrer bin ich eben das niedertourige Fahren gewohnt.

Grüße,

Patrick

(der zurückgekehrte weiße Löwe)

Ende gut, alles gut.
Tolle Geschichte.
Dann wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Alten :t
Grüße aus dem Kölner Westen.

Moin Patrick,

herzlich willkommen zurück im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Herzlich willkommen zurück und noch viel Spaß 😃

Toll geschrieben und ich kann alle Emotionen nachvollziehen, ich hab ein halbes Jahr gesucht und der erste Kandidat wurde mir auch noch vor der Nase weggekauft :( und btw ... obwohl ein anderes Modell, rote Sitze und "Edelholz" waren auch bei mir Ausschlußkriterien - den Liebhabern sei es aber unbenommen, alles gleiche Geschmäcker wäre ja langweilig. :).
Viel Spaß

Hi, Danke Euch!
Bilder hab ich noch keine, hab mal schnell eins von der Anzeige umretuschiert.

Was Geschmäcker angeht, ist ja jeder verschieden. Ich finde z.b. beige Sitze in nem schwarzen Zetti richtig goil, am besten noch mit Pianolack...andere würden da nicht mal einsteigen. Bei mir sinds jetzt aber die standardschwarzen Ledersitze.
Ich fand es übrigens erschreckend, daß es tatsächlich den Z4 mit manuellem Verdeck gab.

So, jetzt entschuldigt mich, ich muß noch 10 Jahre Forum nachlesen ;)

Pnt.jpg

Glückwunsch zum Z und viel Spaß beim lesen im Forum.
Gruß
Michael

glückwunsch zu zettie :D coole geschichte :D
auch bei mir war der zetti und motorrad ein blindkauf ohne viel zu wissen und ohne probefahrt, aber das gefühl passte, und bereut habe ich es bis heute nicht.

viel erfolg mit deinem zetti :D

Und ohne Xenon :whistle:

Was nicht drin ist, kann aber auch nicht kaputt gehen.
Ja, mein erster hatte Xenon...
Infiziert mit dem Z-Fieber hab ich mich damals im Juli 2005 an einem Mietwagen von Sixt, das war ein 2.2i ohne Xenon. Das Licht war in der Tat weitaus schlechter als bei meinem damaligen Peugeot 306, daher wollte ich unbedingt damals Xenon haben.
Beim hiesigen war mir das eigentlich ganz recht dass er kein Xenon hat, aus dem von Dir genannten Grund. Er wird eh hauptsächlich tagsüber bewegt werden.

Thema Hartnäckigkeit:
Naja was für mein gesamtes Umfeld, als auch für mich damals 2005 überraschend war, ist dass ich mir wirklich solch ein Auto zugelegt habe, noch dazu als Zweitwagen... und wäre 2011 nicht so viel durcheinander geraten, hätte ich den vermutlich heute noch.
Die Begeisterung für den Z hielt über die Jahre an und jedes Mal wenn ich einen gesehen habe, musste ich dem hinterher schauen wie einer hübschen Frau 😍.

Der aktuelle Z4 sieht ja auch gut aus und scheint fahrdynamisch auch super zu sein. Aber ich finde das Interieur passt nicht zur Grundidee des Z4. Da trifft die Moderne der Mittelklasse auf einen Sportwagen... Irgendwie passt das für mich nicht.

glückwunsch zu zettie :D coole geschichte :D
auch bei mir war der zetti und motorrad ein blindkauf ohne viel zu wissen und ohne probefahrt, aber das gefühl passte, und bereut habe ich es bis heute nicht.

viel erfolg mit deinem zetti :D
Ohne Probefahrt..mutig. Das hat der Mann, von dem ich den Zetti kaufe, bei diesem auch so gemacht... reine Gefühlssache.

Ohne Probefahrt..mutig. Das hat der Mann, von dem ich den Zetti kaufe, bei diesem auch so gemacht... reine Gefühlssache.
nun, wie gesagt , zettie damals in dresden mit sommerreifen im winter gekauft, 29,12,2009. probefahrt also "unmöglich" , bauchgefühl war schon da als ich die km zahl 40747km sah! (internet wurde noch kein bild vom zettie reingestellt- aber ich wusste das ist MEINER !!) rote M sitze ,schwarzer lack ! 2.0er :D

motorrad genau dasselbe: ninja kawasaki 650, privatverkauf (bin bei sowas eigentlich skeptisch !)
am telefon hatte der rentner nur seinen nachnamen gesagt, und irgendwie wusste ich DAS IST MEIN MOTORRAD :D
waren usn gleich sympatisch, und ne PASSENDE lederkombi (kurze beine,etwas dicker) gabs auch noch dazu :D finde das erstmal :D
@keulejr hatte mich damals freundlicherweise nach koblenz von leipzig gefahren :D
da danke ich ihm heute noch für den tollen gefallen :)

was ich sagen will: es muss passen :D

Ich überlege gerade...aktuell habe ich nur Fahrzeuge, die ich vorm Kauf nicht fuhr. Mal keine Zeit, mal keine Gelegenheit und zwei Mal eigentlich auch vollkommen egal.

Und der größte "Reinfall" war dahingehend der Z4 vom BMW-Vertragshändler. Denn da wurde natürlich alles versprochen und alles sei tip-top. Tja...war dann doch nicht so (doch nicht durchweg im Service, Fahrzeug nach Verkauf beim Handler beschädigt)... und trotz alledem, wovor gewarnt wird, hat er nun gute 180tkm dazubekommen, ohne wirklich ernsthafte Probleme (die div. Zipperlei mal außen vor).

@reptile
War doch ein schöner Tagesausflug. Und wenn man mit so einer Kleinigkeit helfen kann, dann doch sehr gerne. :t

@WhiteLion73
Viel Spaß und willkommen zurück!

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Als wir 2018 das E46 Cabrio gesucht haben, waren wir erst bei Händlern...eine mittlere Katastrophe! Der Hammer war ein Gebrauchtwagenhändler in SB mit besten Bewertungen bei Google und mobile.de.
Ich mich telefonisch angekündigt, das Auto war "ohne Reparaturstau" inseriert. Ich komme da hin... Der E sah aus wie Sau, sprang nicht an, Dach ging nicht richtig usw. Nach 10 Minuten bin ich gegangen und hab mich dann nur noch bei Privatleuten umgeschaut. Der 2. war es dann auch.
Naja und zu BMW-Häusern hab ich auch kein Vertrauen mehr... Abzockerverein.

Zurück
Oben Unten