Schraube abgerissen Stoßdämpfer vorne

Buschiz4

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moin zusammen, bei mir ist die eine Schraube vorne beim Wechsel der Stoßdämpfer abgerissen.
Ich habe schon eine Mutter aufgeschweißt, etwas aufgebohrt 7mm um den Druck etwas rauszunehmen (Schraube hat 12mm).
Was für eine Gewinde habe ich hier, bzw. was für eine Steigung?
Bin für sämtliche Tipps offen

Anhänge

• F0CAF3DD-2361-43C4-A547-9C2CB5FE8B3C.jpeg
    F0CAF3DD-2361-43C4-A547-9C2CB5FE8B3C.jpeg
    163,7 KB · Aufrufe: 101
Hier noch ein Foto von der richtigen Position

Anhänge

• 17D23427-1682-4BE5-935A-5A5EE0928364.jpeg
    17D23427-1682-4BE5-935A-5A5EE0928364.jpeg
    226,5 KB · Aufrufe: 100
Das ist eine M12X1,5X55, denke das sollte dir schon weiterhelfen.

Ja, M12x1,5 ist korrekt. An der HA sind säckeweise M12 verbaut, alle mit 1,5er Feingewindesteigung.

Die Verbindung vorn ist oft richtig festgegammelt. Am besten einige Stunden vorher mit Rostlöser behandeln und dann vorsichtig lösen.

Du schriebst, Du hast was aufgeschweißt. Ging der Bolzen denn jetzt raus?

Gruß Olli

Und hier eine Lösung, die man dann auch noch einfach besorgen kann.
Preislich ist man selbst mit FEBI halt beim 2-3 fachen der Schraube aus dem vorherigen Beitrag.
Dafür ist FEBI aber in "normalen" Mengen bestellbar und nicht im hunderter-Pack.
Aber immerhin landet man mit der FEBI bei ~1/4 des Leebmann-Preises. 😍

FEBI BILSTEIN 17864 Schraube Ersatzteile (pkwteile.at)

Schraube FEBI BILSTEIN 17864 | motointegrator

PS: gerne geschehen... 🤪

EDIT:
Wenn man sich die Mühe macht und mit den richtigen Schlagworten nach der benötigten Schraube sucht, kann man vermutlich jede übliche BMW-Schraube durch einen Artikel eines anderen Anbieters (FEBI, LEMFÖRDER usw.) ersetzen.

Eine Ausnahme wären sicherlich Dehnschrauben.

Mir ist die Suche bisher aber zu mühsam...

Zuletzt bearbeitet:
Die Schraube muss nicht zwingend vom Freundlichen sein. Ist nur einfacher.
Wenn du sie dir woanders besorgen möchtest, dann achte zwingend auf die Festigkeitsklasse 10.9 und nicht wie üblich 8.8

Du brauchst die Festigkeitsklasse der Erstausrüstung, sonst passen die Anziehdrehmomente nicht.
Gruß Olli

PS:
Und das ist die Seite einer der weltweit agierenden Hersteller der eigentlichen Oberflächenbeschichtung:
GEOMET® 321 (nofmetalcoatings.com)

Würth, SFS und andere "Veredler" bringen diese Beschichtungssysteme dann nur noch auf die diversen Bauelemente auf.

Im übrigen ist die Beschichtung unserer Bremsscheiben fast identisch...
NOF METAL COATINGS GROUP

Hier die diversen Spezifikationen im Automotive-Bereich:
NOF METAL COATINGS GROUP

Zuletzt bearbeitet:
Leider auch nur im 100-Pack erhältlich.
Vielleicht hätte ich genau DAS im Detail erwähnen sollen. Natürlich findet man die Schrauben, aber eben nicht in Stückzahl 1,2,3. Ich hatte mal wegen der Schrauben für die Versteifungsplatte gesucht und da gibt es halt auch nur 100 Stück oder sogar 500...

Das ist fast was du suchst, ab Stückzahl 1...
Autoteile, Kfz-Teile & PKW-Teile über 70% sparen (kfzteile24.at)

Bei einer Schraube für ~2€ lohnt solche eine Suche aber einfach nicht...
Sechskantschraube mit Flansch M10X35-10.9ZNS3 3er 5er 6er 7er Z4 (31106772199) - leebmann24.de

Aber wenn man will, dann findet man die exakt richtige Schraube zu 100% irgendwo im Internet. Es lohnt, bei der kleinen Preisdifferenz zu Leebmann, nur einfach nicht, dafür die eigene Zeit zu verschwenden...

Hier wäre aber aktuell ein Angebot für Pfennigfuchser: ~0,80€ je Schraube...
BMW Hexagon Screw With Flange Original New Neu 31106772199 | eBay

Soo...Ende vom Lied.
Die Schraube mit einem 10,5mm aufgebohrt und mit einem Gewindebohrer „per Hand“ M12x1,5 nachgeschnitten.
Gleich zwei Schrauben für beide Seiten vom :) für knappe 9€ besorgt und gut war es.

Zurück
Oben Unten