Solara
macht Rennlizenz
Wie fahren eigentlich die Neuwagenbesitzer in den benachbarten Ländern mit Tempolimit ihren Z4 ein? Da ist doch bei 130 km/h Feierabend.
Kommen die alle zu Besuch nach D?
Kommen die alle zu Besuch nach D?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mein Chef dagegen holt seine Neuwagen in Köln ab und gibt Vollgas bis Luxemburg.
Das ist sicher Geschmackssache.... Man kann einen Wagen sowohl auf der Autobahn zwischen Tempo 80 und 180 einfahren (Gänge wechseln, Drehzahlen bis 3.500) als auch in der Stadt mit gelegentlichen Abstechern auf Landstraßen mit Tempo 100...
Definitiv.... Man muss da nun keine Wissenschaft draus machen
Wie in anderen Posts gelesen, fahren ja viele von euch standardmäßig im Sport Modus, manche auch so codiert, dass man es nicht immer beim Start einstellen muss.
Da aber der Motor im Sport Moduls immer sehr hochtourig fährt und auch hochtourig im Gang bleibt, meine Frage:
Wie fährt ihr euer Auto 1. ein und 2. warm (auch nach dem Einfahren), wenn ihr automatisch im hochtourigen Sport Modus wegfährt?
Ich hab bei mir immer erst dann in den Sport Modus geschalten, wenn der Motor auf ca. 100 Grad Betriebstemperatur war. Ist das unnötig vorsichtig?
Ich hab in meinem ehemaligen firmen-a6 auch immer literweise nachgefüllt. Aussagen der Firmenwerkstatt - ja, die vierzylinder saufen halt. Aja, danke fuer nix.Zumindest was den ölverbrauch angeht, und das ist messbar, macht das einfahren durchaus Sinn. Nach dem 6 Firmenwagen und teilweise literweisem öl nachkippen ( a4) habe ich den letzten mal sorgsam eingefahren, ist zwar ein japse, aber jetzt 70.000 km, und neben den Inspektionen lässt mich die Ölwarnleuchte in Ruhe. Kann ja kein Zufall sein, trotz anderer Marke. Bin damit sehr gut gefahren und das gönne ich meinem zetti auch. Jeder erzählt was differenziertes, kann mich noch gut daran erinnern, wie der freundliche vor 20 Jahren bei einem Neukauf eines Golfs sagte, einfahren ist Quatsch, die Motoren werden im werk schon an die Belastungsgrenze gedreht. Quintessenz: hör einfach auf dein Gefühl und mache das was du für richtig hälst. Die Diskussionen zu dem Thema werden nie enden.
Die naheliegende Antwort ist wohl diejenige, und zwar unabhängig vom Fahrmodus, dass man das Auto sinnvoller Weise zumindest ganz überwiegend nicht im Automatik-Modus einfährt, sondern mit manuellen Schaltvorgängen. Nur so hat man doch die vollständige Kontrolle über die Drehzahlen.... Da aber der Motor im Sport Moduls immer sehr hochtourig fährt und auch hochtourig im Gang bleibt, meine Frage:
Wie fährt ihr euer Auto 1. ein ..., wenn ihr automatisch im hochtourigen Sport Modus wegfährt? ...
Das Warmfahren in einem Fahrmodus, der moderate Drehzahlen hält, ist tendenziell sicher eine gute Idee. Oder man ist halt vorsichtiger mit dem Gaspedal.... Wie fährt ihr euer Auto ... 2. warm (auch nach dem Einfahren), wenn ihr automatisch im hochtourigen Sport Modus wegfährt?
Ich hab bei mir immer erst dann in den Sport Modus geschalten, wenn der Motor auf ca. 100 Grad Betriebstemperatur war. Ist das unnötig vorsichtig?
Genau, rund 5 Minuten lang. Dann auf der AB hoch bis jenseits 260 km/h. Anschließend das Auto schööön knisternd vor der Haustür abkühlen lassen. So wie gerade eben. Wenn man schon nicht böllern darf, muss der Sound halt vom G29 kommen ......nur weil man das Fahrzeug automatisch zum Beispiel in "Sport Individual" starten lässt, muss man ja nicht zwangsweise gleich voll auf's Gas treten, oder?
Man kann auch gemäßigt im Sportprogramm das Fahrzeug auf Betriebstemperatur bringen.
Allerdings braucht es schon eine große Großstadt im Berufsverkehr um das Auto warm zu fahren. Erst dann kannst du es ja auch einfahren.Wenn man in einer Großstadt wohnt, sollte man wahrscheinlich Urlaub nehmen, um sein Auto „richtig“ einzufahren...
Auch ein Stadtverkehr deckt doch die Drehzahlen 1000-3000 locker ab, wenn man sich nicht ganz exakt an Tempo 50 hält, sondern auch mal gute 60 auf der Uhr hat, kommt man sogar bis in den 7. Gang
Den 8. Gang dann bei den gelegentliche Landstraßen- oder Stadtautobahn Ausfahrten
Man muss da nun keine Wissenschaft draus machen
Bin auch Leidensgenosse, wenn auch kein Eidgenosse.... Da ich nahe der Grenze zu D wohne, fahre ich häufig auf der D AB das Auto bis Vmax aus, wenn es die Situation erlaubt. Würde ich tief in CH wohnen und diese Gelegenheit nicht haben, würd ich mir wohl eher ein 90 PS Auto kaufen. Autos mit viel PS und hohem Vmax müssen meiner meinung nach auch immer mal so bewegt werden, sonst ist die Schleicherei mit diedrigenm Drehzahlen ggf. schädlicher für den Motor als rasantes "Einfahren". Bis zur AB hab ich ca. 10 km Stadt & Zubringer, bis dahin ist das Öl dann auch leidlich warm und ich geb mehr Gashier in der Schweiz haben wir es da einfach - Autos werden hier immer nur "eingefahren", denn alles, was Spass machen würde, ist absolut verboten![]()
Der M40i ist Ratz Fatz auf Temperatur, auch in der Großstadt.Allerdings braucht es schon eine große Großstadt im Berufsverkehr um das Auto warm zu fahren. Erst dann kannst du es ja auch einfahren.Der