Exoten, Young- und Oldtimer – ein Thread für Automobilsten zum Fachsimpeln und Plaudern

Es gab einen EXIGE Roadster. Hatte längere Zeit danach gesucht. Nach intensiverer Beschäftigung mit der Technik habe ich mich dann aber für eine EVORA entschieden. Ist halt die ca. 10 Jahre neuere Plattform. Einen Roadster gab es hier nur als Konzept.
Monate später bin ich aber doch über einen gestolpert, der (zumindest optisch) PERFEKT wäre :O_oo:
An einen EMIRA Roadster glaube ich persönlich nicht.
Danke. Der Exige Roadster mit Softtop ist wirklich geil, 350 PS Kompressor-V6-Motor und wenig Gewicht!

Das Konzept dürfte tatsächlich weiterhin einzigartig sein. Es ist jedenfalls eines der wesentlichsten Kennzeichen des VW Phaeton, welches ich jedes Mal sehr genossen habe. Denn ein angenehmes Innenraumklima muss nicht unbedingt mit einer Kaltluftfront im Gesicht einhergehen.

Die Verarbeitung und der Komfort des VW Phaeton war nicht nur mindestens ebenbürtig. Bis zum Schluss war es schlichtweg die Benchmark. Erst Mercedes hat den Federungskomfort mit dem Magic-Body-Control (teilweise sehr kostspielige Option) erreichen können - das war zu diesem Zeitpunkt beim Phaeton ein Jahrzehnt Serienausstattung. :t

Der Phaeton macht nicht mehr oder weniger Probleme als 7er, A8 oder S-Klasse. Es ist halt ein Fahrzeug der Oberklasse, mit entsprechender Ausstattung (ergo Ausfall-/Defektpotenzial) und Unterhaltskosten.

Das Zeug zum Klassiker hat er durchaus. Gerade als V10 TDI oder W12 ist es schon ein technisches Werk, was es so halt nicht gab. Allein die Kofferraumscharniere der elektrischen Heckklappe sind ein Kunstwerk für sich.

Die Preise sind im Übrigen speziell für die GP3 W12 inzwischen deutlich von Fahrradpreisen entfernt. Auch ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sich bei unserem letzten VW Phaeton mit Exclusive-Ausstattung tatsächlich auch Preise im Alter erzielen lassen, was den effektiven Wertverlust derart reduzierte ... mit einem Konkurrenzprodukt wäre das bei Weitem teurer geworden. Und dass ein Fahrrad den Fahrkomfort jemals erreichen könnte, sollte wohl ohnehin außer Frage stehen.

Aber wenigstens einen Vorteil hat der VW Phaeton. Er wird noch immer verkannt. Das erspart ihm zu 99% die Peinlichkeiten, die S-Klasse, 7er und A8 ereilen. Denn zum Protzen taugt der Phaeton schlichtweg nicht. Hier wird der Nerz nach innen getragen.

Was hältst du von den V8 Benzinern ab GP3 als 4-Sitzer?
Gibt es irgend einen Kilometerstand den man beachten sollte, weil dann ein großer, teurer Service erfolgt ist?
Macht es Sinn die Fahrzeuge auf Gas zu fahren, oder ist das eher unüblich beim Phaeton?

Mit dem Phaeton habe ich mich einige Zeit beschäftigt, der 4 Sitzer hat es mir auch angetan.
Aber die etwaigen Folgekosten (Elektronik) und die Versicherung halten mich dann doch davon ab.

@keulejr
noch eine Frage: Vom E39M5 gelten bei uns in Österreich bald alle Baujahre als Youngtimer mit entsprechenden Vorteilen bei der Versicherung und Steuer. Gibt es bei diesem Modell, Motor (S62B50) typische Auffälligkeiten, auf die man bei der Wahl des Fahrzeuges achten sollte? Hast du einen Tipp zu einem Forum, das sich mit diesem Modell intensiv beschäftigt?

@keulejr
noch eine Frage: Vom E39M5 gelten bei uns in Österreich bald alle Baujahre als Youngtimer mit entsprechenden Vorteilen bei der Versicherung und Steuer. Gibt es bei diesem Modell, Motor (S62B50) typische Auffälligkeiten, auf die man bei der Wahl des Fahrzeuges achten sollte? Hast du einen Tipp zu einem Forum, das sich mit diesem Modell intensiv beschäftigt?
Meinte mal vor einigen Jahren gehört zu haben, bis zum FL war beim Tanken „Benzin nachschauen und Öl nachkippen“ angesagt. Ab FL soll das besser gewoeden sein. Rost is immer ein Thema und Kleinigkeiten wie Achsen und Pixelfehler etc.

Was hältst du von den V8 Benzinern ab GP3 als 4-Sitzer?
Gibt es irgend einen Kilometerstand den man beachten sollte, weil dann ein großer, teurer Service erfolgt ist?
Macht es Sinn die Fahrzeuge auf Gas zu fahren, oder ist das eher unüblich beim Phaeton?

Der VW Phaeton GP3 ist halt eine wirklich große Produktpflege gewesen. Damit wurde das Design des VW Phaeton deutlich geändert (Front- und Heckdesign). Insbesondere die charakteristischen Rückleuchten entfielen. Zudem kam etwas neuere Technik rein (z.B. Fernlichtassistent/maskiertes Fernlicht, HFP-Bluetooth-FSE statt nur rSAP). Im Laufe des GP3 gab es noch weitere kleinere Überarbeitungen (quasi ein GP3,5) mit neuerem Dynaudio, neuen Schaltern (Chromteile an Sitzverstellung, neueres DAB-Radio, neue Kopfstützen im Fond). Beim GP4 (ab MJ 2014) gab es nochmal optische und technische Änderungen in Details.

Der 4-Sitzer ist natürlich eine feine Sache, würde ich aber mit einer Langversion bevorzugen. Nur dann hat man wirklich den Platz, auch mal die Fondsitze mit flacher Lehnenstellung auskosten zu können. Die Massagefunktion und Klimatisierungsmöglichkeit ist natürlich auch angenehm, gab es aber auch beim 5-Sitzer mit Premiumsitzanlage im Fond. Etwas unschön ist dagegen die Klimasteuerung mit dem Bediensatelliten. Das wurde erst mit dem GP4 deutlich verbessert (flacherer Einbau der Fernbedienung statt starres Teil).

Zum V8 kann ich selbst nur wenig sagen. Bin den nur mal kurz zur Probe gefahren. Wir selbst hatten nur die 3,0-TDI-V6 mit 176kW/239PS im Fuhrpark. Aber es ist halt ein netter V8-Motor (allerdings eher Italo-"Stakkato" statt Ami-Blubbern). Und um die 2,5 Tonnen zu bewegen, braucht es halt Drehzahl. Dann reichen allerdings die 335 PS vollkommen aus. Verbrauch ist halt dementsprechend deutlich höher im Vergleich zum V6 TDI. Aber der V8 lässt sich ohne Weiteres auf LPG umrüsten. Früher gab es dafür GAG in Herne...mehr VW Phaeton V8 und W12 dürfte kein anderer ausgerüstet haben. Leider scheint es weder diese Firma noch die entsprechende Zulassung für die Vialle-Gasanlage noch zu geben. Mit einer Prins VSI 2.0 wird es wohl ebenfalls klappen. Ich hätte die Vialle jedoch bevorzugt, obwohl (oder vllt. auch gerade weil) ich im Z4 die Prins drin habe.

Der Unterhalt ist halt Oberklasseniveau. Beim V8 kommt noch alle 120tkm der Zahnriemenwechsel obligatorisch hinzu (lieber früher als später - das ist neben vernachlässigten Ölwechseln wohl das einzige, was das Eisenschwein zugrunde richten kann). Bremen kosten halt auch (2,5t wollen auch mal gestoppt werden), Radlager verschleißen ebenso wie die Reifen (v.a. an der Vorderachse). Hinzu kommt das Risiko von kostspieligen Technikproblemen. Da kann man Glück haben (unser GP2 lief problemlos und hatte außer LED-Ausfall in den Heckleuchten [Kulanz/Garantiefall] nichts; beim GP3 war die Garantie ihr Geld wert, weil außer Motor alles teure getauscht werden musste [Automatikgetriebe, Navi., Sitzbezug, etc.]). Daher entweder Geld in der Hinterhand haben oder auf die Phaeton-eigene Garantie achten (sehr umfangreich; deckte selbst Radlager nach über 150tkm noch ab!).

Wichtig wäre eine gute Werkstatt in der Nähe. VW selbst ist da nicht entscheidend, da der Phaeton anfangs nicht in jeder Werkstatt unterkommen durfte (wurde später natürlich deutlich gelockert). In Deutschland gibt es in Lüdinghausen (oder so) eine freie und sehr spezialisierte Werkstatt.

Mit dem Phaeton habe ich mich einige Zeit beschäftigt, der 4 Sitzer hat es mir auch angetan.
Aber die etwaigen Folgekosten (Elektronik) und die Versicherung halten mich dann doch davon ab.

Und natürlich darf man die Versicherung nicht vergessen. Aber das ist ohnehin sehr individuell, sodass hier keine wirklich sinnvolle Bewertung möglich sein wird.

@keulejr

Mit dem M539 kenne ich mich gar nicht so gut aus. Der S62B50 ist halt ein S-Motor. Vanos und Pleuellagerschalenwechsel sind auch hier "Pflicht". Ansonsten kann natürlich immer irgendetwas sein. Beim E39 selbst wurde der Rost ja schon angemerkt. Ansonsten sind dann halt auch BMW-typisch die Achsen resp. Lagerungen eine Schwachstelle. (Und falls stattdessen ein 525tds [den kenne ich deutlich besser] in Betracht kommt, auf jeden Fall Turbolader und Automatikgetriebe.)

Ansonsten würde ich beim E39 - auch beim M5 - ein Fahrzeug mit Komfortsitzen (und ggf. Aktivfunktion) bevorzugen. Denn ein Rennwagen wird es sowieso nicht. Und zum Powercruisen finde ich bequeme und sehr langstreckentaugliche Sitze deutlich angenehmer.

@keulejr
Youngtimer haben einen Steuervorteil in Österreich?
Hast du dazu mehr Info?

Er meint vermutlich die Nova Befreiung für Fahrzeuge mit EZ vor 1992, da fällt der E39 leider nicht hinein.

In unserere Nähe steht ein schwarzer Phaeton schon seit paar Jahren auf Privatgrund draußen ohne Kennzeichen, sieht vom Blech her gut aus. Der Besitzer hat noch eine fahrbereite zugelassene Corvette (C3 o.ä.) an der er selber rumschraubt und noch ein Alltagsauto, beides in Garage. Da er Platz hat, lässt er den Ph scheints vergammeln

In unserere Nähe steht ein schwarzer Phaeton schon seit paar Jahren auf Privatgrund draußen ohne Kennzeichen, sieht vom Blech her gut aus. Der Besitzer hat noch eine fahrbereite zugelassene Corvette (C3 o.ä.) an der er selber rumschraubt und noch ein Alltagsauto, beides in Garage. Da er Platz hat, lässt er den Ph scheints vergammeln

So schnell gammelt ein Phaeton nicht. Auch wenn man es angesichts des Leergewichts von stets über 2 Tonnen kaum glaubt, aber viele Karosserieteile sind aus Aluminium. Rost kennt der Phaeton daher nicht (außer bei Pfusch-Reparaturen).

Einzig die "Kontaktkorrosion" an den (Tür-)Zierleisten ist ein leidiges Thema, die früher oder später wohl jeder Phaeton bekommen wird. Aber auch da gab es lange Zeit sehr gute Kulanz-/Garantieleistungen für diesen bloßen Optikmangel.

Aber bei einer C3 könnte ich es durchaus verstehen, wenn man einen Phaeton (auch mal) stehen lässt.

Vor ein paar Wochen habe ich mich vorgestellt (siehe hier) und wie gewünscht hier ein paar Fotos von dem Modell, womit meine Liebe zu BMW begann und immer noch zu meinen Favoriten zählt. In 2009 aus der Schweiz importiert und ich bin immer noch super zufrieden damit! Ein weiterer Favorit ist mein E63 650i aber der ist von 2007... Youngtimer nächstes Jahr?

d9341.jpg

Boss am rad ;)

d3459.jpg

Vor ein paar Wochen habe ich mich vorgestellt (siehe hier) und wie gewünscht hier ein paar Fotos von dem Modell, womit meine Liebe zu BMW begann und immer noch zu meinen Favoriten zählt. In 2009 aus der Schweiz importiert und ich bin immer noch super zufrieden damit! Ein weiterer Favorit ist mein E63 650i aber der ist von 2007... Youngtimer nächstes Jahr?

d9341.jpg

Boss am rad ;)

d3459.jpg
Der (also ohne Cabrio) war mein erster selbst gekaufter, in olivgrün-metallic - Leider war er nach nur wenigen Jahren durch einen Unfall Geschichte
Ich hab den so richtig geliebt :)

d9341.jpg

Boss am rad ;)

d3459.jpg
Traumhaft schönes Auto!!! 👍👍👍

Der E21 hat mir als kleines Kind damals schon außergewöhnlich gut gefallen, durch ihn bin ich auf BMW aufmerksam geworden.
Hat sich bis heute nicht geändert, wenn einer im Straßenverkehr auftaucht, freue ich mich! 😁

Zurück
Oben Unten