"Findet man schon"... und..."ordentlich gewartet wurde"... sind zwei Sachen die sich in der Regel ausschließen. Beim E39 genau wie beim 90er (was du ja bemerkt hast) und auch beim 85er.
Das was massenhaft billig rum steht, sind die Kisten die nur noch auf den Todesstoß oder große Investition warten.
....und wenn ich lese "2,5er und mehr" und dann "für unter 7000,-" und es soll eine guter E85 sein....vergiss es. (oder du hast eine andere Vorstellung von gut....was wieder auf deine E90 Erlebnisse hinaus läuft)
Setze einfach Prioritäten.
Als ich noch nicht das Geld für extra Spielzeugautos/Motorräder hatte, habe ich mir jedenfalls nicht zwei tot gerittene "Ex-Nobelkisten" für 2x Ärger geholt. Zum guten E30 Cabrio oder der Ducati kam damals eben ein "Winterauto" (teilweise sogar mit dem passenden Aufkleber auf der Heckscheibe
) vom Schlage Peugeot 309 oder Ford Fiesta. Fuhren Jahrelang zuverlässig von A nach B, kostete (in gut funktionsfähig und immer anstandslos TÜVbar) ein paar Hunderter Anschaffung und so wenig Unterhalt das das Geld für mein "richtiges" Auto oder Motorrad übrig blieb.
Optional gab es auch mal Jobs wo das Alltagsauto inclusive war.
Mein Tip:
Suche dir in Ruhe einen guten (kostet Geld bedeutet noch lange nicht gut) E85 25er oder 30er mit wenigen Kilometern/belegter Historie, lege dafür eine 1 mit noch vier Zahlen hinten dranne hin und freue dich. Für den Preis von einem Satz Winterräder und einem Hardtop dann irgendwas dazu, was einfach zuverlässig fährt.
Das kannst du mit einem durchschnittlichen Gehalt auch ohne Papi als Sponsor stemmen.
....und mit Verdeckmodul macht man die Kiste vorher auf/nachher zu und steigt auch mit 1,93 bequem ein und aus.
Im übrigen habe ich bisher kein Alltagsauto gehabt, was sich so miserabel entern ließ wie der E91. (und ich bin durchschnittliche 1,80) Was ich mir bei der Karre den Kopf an der A-Säule gestoßen habe. Da ist jeder Smart bequemer.