IAA Mobility

Naja ich denke mit 400k wird man halbwegs zufrieden sein angesichts der äußeren Umstände. Sind ja nicht mal 20% Rückgang, an der Börse wäre es also noch nicht mal ein Crash. :rolleyes:

Es sind rund 30 % Besucherrückgang, aber angesichts der Umstände (Corona, Standortwechsel und Konzeptänderung) halte ich das für ok.

War 2 Tage beruflich im Summit-Bereich. IAA in FFM war für mich immer ein Pflichttermin, auch schon als Jugendlicher!
Aber von diesem Event in FFM ist kaum mehr was übrig geblieben.
Und das Übriggebliebene ist aus meiner Sicht ungenießbar stark ideologisch gewürzt! Es darf einfach nicht mehr um die Freude am unbeschwerten Fahren gehen, denn das ist derzeit absolut inkorrekt! Es müssen Elektronik-Gedöns und Nachhaltigkeit in den Fokus gerückt werden… Ist halt heute so, aber meine Leidenschaft entfacht das alles nicht…
Ich bin ca. 20 Jahre zu spät geboren worden…😕
Sowas von :thumbsup: :thumbsup:
War als Jugendlicher (bin Jahrgang 85) auf JEDER IAA in Frankfurt, immer mit großer Vorfreude, immer einen tollen Tag erlebt, und was jetzt?

heute früh auf NTV einen Bericht zur IAA gesehen, man muss ja schließlich mal schauen was dort abgeht.
Ich meine, es wäre ein BMW Manager gewesen. Präsentation von nem neuem E-Car: es hat 5G !!!!!! ALDER. Ich glaub ich werd alt. Kann mir nicht vorstellen dass es die Masse der Menschen ü40 bei nem Auto interessiert ob es 5G hat. Mich würden da GANZ GANZ andere Sachen interessieren.

Also 5G ist m.E. keine zu vernachlässigende Beschleunigung (nahe an der Grenze zur Bewusstlosigkeit) - hört sich eigentlich recht interessant an, wobei das im Straßenverkehr bei ungeübten E-Mobilisten sicherlich zu chaotischen Szenen führen dürfte.
Oder sind damit diese komischen Corona-Regeln gemeint? Da blickt doch langsam niemand mehr durch, ich mache jetzt einen G.

heute früh auf NTV einen Bericht zur IAA gesehen, man muss ja schließlich mal schauen was dort abgeht.
Ich meine, es wäre ein BMW Manager gewesen. Präsentation von nem neuem E-Car: es hat 5G !!!!!! ALDER. Ich glaub ich werd alt. Kann mir nicht vorstellen dass es die Masse der Menschen ü40 bei nem Auto interessiert ob es 5G hat. Mich würden da GANZ GANZ andere Sachen interessieren.

Jetzt am WE mal privat bei uns einen Sprinter von unseren Serviceleuten ausgeliehen. Hatte das Glück dass ich mir den neuen Sprinter nehmen durfte mit 34km drauf. Quasi entjungfert :-)
Innen hochwertige Ausstattung, alles Touch und Klavierlack. Nur das Beste eben für die Servicemonteure.
Wollte dann am Navi die Zieladresse eingeben. Hab ewig gesucht und musste dann feststellen, dass die Karre alles hat, nur kein eigenes Navi. Ich weiss was jetzt kommt, wer nimmt heute noch das Navi ausm auto. Gibt doch Maps und Co. Aber ohne Ladekabel bzw. ohne induktives laden ist das halt auch mit Maps irgendwann dooof. Bin dann ohne Navi gefahren, so wie früher in den 90er, da ging das j auch noch, QUasi Oldschool :-)
Hä? Ein 5Gang Getriebe gibts doch schon Jahrzehnte 🤔🤷🏼‍♂️

Falls das Navi im aktuellen Sprinter immernoch genauso grottig sein sollte, wie das Audio 40 im Vito, sei froh. Du hättest dich sonst nur geärgert, dass jemand für so einen Anno 2005 Müll Geld ausgegeben hat. Immerhin gibts die jetzt schon mit Keyless Go. Nicht so wie Vito und V-Klasse, wo du selbst bei den vollelektrischen Varianten noch einen Zündschlüssel hast. So richtig zum drehen. :d
Hab gerade aus Spaß mal den Konfigurator für den Sprinter aufgemacht. Wollte einen raussuchen mit Automatik und Hinterradantrieb. Übersehe ich eine Möglichkeit zu filtern oder soll ich ernsthaft alle 350 verfügbare Varianten händisch durchgehen?:d
Wir mieten ab und an mal einen Sprinter, für Einsätze mit größerem Transportbedarf. Ist schon ganz annehmbar, aber dieser Klavierlack Blödsinn in einem Nutzfahrzeug ist echt über. Ich bin froh, dass der Vito sowas noch nicht hat. Robustes Hartplastik und fertig, da verkratzt wenigstens nichts aus versehen. Ein guter Sitz, ein gutes Lenkrad und ein gutes Navi/Infotainment, fertig ist die Laube. Bei Navi/Infotainment hat man noch einiges an Hausaufgaben zu machen im Vito (glücklicherweise kann er CarPlay), der Rest passt.

Edit: Ja, hab den Filter übersehen.:rolleyes:
die Firmenspriner sind bei uns alle geleast. Der neue scheint ein Facelift zu sein. Hat auch Keyless, Lenkradbedienung mit Touch. Wobei ich da erstmal die BA rauskramen musste um das Bedienen zu können. Wollte eigentlich nir den Verrbauch bzw. Restreichweite abrufen.... und brauchte ne Anleitung...:poop:
Unsere alten Sprinter haben ürbiegns alle Navi, umständlich zu bedienen aber man kommt ans Ziel.

BTW: heute mal das fehlende Navi beim WErkstattleiter, und damit Verantwortlichen angesprochen. KOmentar: wird er rpüfen, da sollte eigentlich eins drin sein...:D

Also es ist wirklich zum heulen was aus der IAA geworden ist. Und was hauptsächlich da präsentiert wird da kommt mir das große 🤮

Also es ist wirklich zum heulen was aus der IAA geworden ist. Und was hauptsächlich da präsentiert wird da kommt mir das große 🤮
Finde nicht so schlimm, was da stand. Mag ja durchaus seine Berechtigung haben.
Aber die Exponate, die die Sinne leidenschaftlicher Petrolheads ansprechen, fehlten komplett. Beim Durchgang durch die Hallen war bei mir gähnende Langeweile angesagt, gut, dass der Karl wenigstens einen Stand in der Motorworld hatte, konnten wir bisserl über seine Ford GTs quatschen…
Wie Du gehe ich davon aus, dass man sich jetzt nochmal eindecken muss, damit man bis zum Lebensende versorgt ist… Wird jetzt etwas teurer, aber zukünftig sehr preiswert.
Mich reizt z.B. noch eine Z06 mit Hochdrehzahl-V8…😋 quasi als letzte Anschaffung…😔

Finde nicht so schlimm, was da stand. Mag ja durchaus seine Berechtigung haben.
Aber die Exponate, die die Sinne leidenschaftlicher Petrolheads ansprechen, fehlten komplett. Beim Durchgang durch die Hallen war bei mir gähnende Langeweile angesagt, gut, dass der Karl wenigstens einen Stand in der Motorworld hatte, konnten wir bisserl über seine Ford GTs quatschen…
Wie Du gehe ich davon aus, dass man sich jetzt nochmal eindecken muss, damit man bis zum Lebensende versorgt ist… Wird jetzt etwas teurer, aber zukünftig sehr preiswert.
Mich reizt z.B. noch eine Z06 mit Hochdrehzahl-V8…😋 quasi als letzte Anschaffung…😔
Na ob ich dann bis ans Lebensende versorgt bin hoffe ich zu bezweifeln zumindest habe ich meine Oldtimer Sammlung eröffnet...😄
Bin gerade mit M2C in Südtirol unterwegs und was da die Teslas und auch Taycans die man trifft abliefern ist zum lachen oder eher zum weinen.

…was da die Teslas und auch Taycans die man trifft abliefern ist zum lachen oder eher zum weinen.

Geradeaus beschleunigen können sie zwar, in der Kurve tragen sie ihre Eimer aber.
Hatte da ein paar sehr lästige Gesellen beim letzten Urlaub in Südtirol.

Ich selbst war zwar zügig, aber innerhalb des erlaubten Rahmens unterwegs und bin auf die Tesla’s aufgelaufen. Ab dem Moment, als ich hinter ihnen wahrnehmbar auftauchte, meinten diese auf der Geraden weit über das Limit hinaus beschleunigen zu müssen, um in der Kurve dann aber zu „parken“. Fast wie Motorradfahrer…

Hatte die Frau dabei, also bin ich ab dann nur noch gemütlich hinterher gecruist und habe mir meinen Teil gedacht…

Zuletzt bearbeitet:
Na ob ich dann bis ans Lebensende versorgt bin hoffe ich zu bezweifeln zumindest habe ich meine Oldtimer Sammlung eröffnet...😄
Bin gerade mit M2C in Südtirol unterwegs und was da die Teslas und auch Taycans die man trifft abliefern ist zum lachen oder eher zum weinen.

Was genau ist zum Lachen/Weinen? Die Kurvenperformance oder die Emotionslosigkeit oder...?

Viel Spaß beim Passstraßenfahren! :thumbsup:

Was genau ist zum Lachen/Weinen? Die Kurvenperformance oder die Emotionslosigkeit oder...?

Viel Spaß beim Passstraßenfahren! :thumbsup:
Kurven Performance 🤣🤣
Ist schlicht weg nicht vorhanden die schleichen alle mit 40 den Berg hoch und fahren dabei mitten auf der Straße überholen wird zum Abenteuer. Hab ne ganze Horde Teslas getroffen die sind alle hinter einem Wohnmobil her geschlichen, das war ein Spaß bis ich da vorbei war....🙈

Sowas von :thumbsup: :thumbsup:
War als Jugendlicher (bin Jahrgang 85) auf JEDER IAA in Frankfurt, immer mit großer Vorfreude, immer einen tollen Tag erlebt, und was jetzt?
Wenn ich nichts verwechsel, hat die IAA in Frankfurt zuletzt stark nachgelassen. Das war kein großer Verlust mehr für Frankfurt nach dem was mir da zuletzt in Erinnerung blieb.

Wenn ich nichts verwechsel, hat die IAA in Frankfurt zuletzt stark nachgelassen. Das war kein großer Verlust mehr für Frankfurt nach dem was mir da zuletzt in Erinnerung blieb.
Da stimme ich Dir zu. 2019 bin ich trotz Freikarte nicht mehr hin.

Und 2017 war schon nicht mehr so spannend.

Und mit dem aktuellen Konzept und dem Wechsel zum E-Auto wäre ich eh nicht mehr hin.

Die sinkenden Besucherzahlen sprechen für sich.

Heutzutage werden zukunftsweisende Autos auf der CES (Consumer Electronics Show) ausgestellt, doch nicht auf so einer Provinzmesse wie die IAA :7madz:
Die Zeit der wirklich aufregenden Prototypen auf Automessen ist offensichtlich vorbei. :(

Armin,

hier mein Eindruck vom KIA EV6 GT
auf mich wirkt der irgendwie unförmig

Anhang anzeigen 511368

Anhang anzeigen 511369

Anhang anzeigen 511370
Kaum zu glauben, wie ein so unförmiges Auto punkten kann ;)

Wie dem auch sei, nächsten Freitag hole ich ihn ab:t:M

Zurück
Oben Unten