Batterie anlernen/registrieren

Mr. Race88

Fahrer
Registriert
6 März 2012
Ort
Raum Stuttgart
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

da die Kosten für einen Batteriewechsel beim "Freundlichen" 450 Euronen betragen sollen, habe ich mich dazu entschieden die Batterie selbst zu tauschen.
Allerdings muss diese ja registriert und anschließend angelernt werden, was eigentlich in 5-10 Minuten erledigt sein sollte.

Gibt es hier im zufällig jemand aus der Region Stuttgart, der Erfahrung beim Batterie registrieren/anlernen sowie die entsprechende Hardware hat, und dies bei Gelegenheit kurz durchführen könnte ?

Falls der beitrag hier falsch ist, bitte verschieben sorry :11smashz:
Lg
 
PLZ-Gebiet 7:
@der_mike: 71272
@tumi107: 71334 Waiblingen
@abin0104: 74211 Heilbronn
@Mikel1707: 74343
@Fichti : 74613 Öhringen Carly, INPA, NCS Expert
@Nullstrom: 78166 Donaueschingen (BMW ICOM A2, ISTA Next, INPA, NCS Expert (Fehler auslesen, Service Reset, Codierungen usw))
@linobaleo: 78462 Konstanz: Carly Pro mit OBD-Bluetooth Adapter und Android.
@mick70: 79xxx / Südbaden: Carly Pro mit allen Addons, INPA, ISTA+/Rheingold
@jobuxxy: 79618 Rheinfelden
 
Danke dir :)
PLZ-Gebiet 7:
@der_mike: 71272
@tumi107: 71334 Waiblingen
@abin0104: 74211 Heilbronn
@Mikel1707: 74343
@Fichti : 74613 Öhringen Carly, INPA, NCS Expert
@Nullstrom: 78166 Donaueschingen (BMW ICOM A2, ISTA Next, INPA, NCS Expert (Fehler auslesen, Service Reset, Codierungen usw))
@linobaleo: 78462 Konstanz: Carly Pro mit OBD-Bluetooth Adapter und Android.
@mick70: 79xxx / Südbaden: Carly Pro mit allen Addons, INPA, ISTA+/Rheingold
@jobuxxy: 79618 Rheinfelden

PLZ-Gebiet 7:
@der_mike: 71272
@tumi107: 71334 Waiblingen
@abin0104: 74211 Heilbronn
@Mikel1707: 74343
@Fichti : 74613 Öhringen Carly, INPA, NCS Expert
@Nullstrom: 78166 Donaueschingen (BMW ICOM A2, ISTA Next, INPA, NCS Expert (Fehler auslesen, Service Reset, Codierungen usw))
@linobaleo: 78462 Konstanz: Carly Pro mit OBD-Bluetooth Adapter und Android.
@mick70: 79xxx / Südbaden: Carly Pro mit allen Addons, INPA, ISTA+/Rheingold
@jobuxxy: 79618 Rheinfelden
Danke dir :) @der_mike hat sein Profil leider eingeschränkt, habe mal Tumi angeschrieben.

Lg
 
Hi, ich kann dir das machen.
Super vielen lieben Dank :) würde mich dann per PN melden sobald ich meine Sommerreifen drauf hab, sind ca 200 Km, und dann kann ich meinen Zetti artgerecht bewegen, und rutsche nicht auf meinen WInterschlappen hin und her :D Vielleicht meldet sich Tumi noch in der Zwischenzeit, das wäre quasi ein Katzensprung :)
 
Super vielen lieben Dank :) würde mich dann per PN melden sobald ich meine Sommerreifen drauf hab, sind ca 200 Km, und dann kann ich meinen Zetti artgerecht bewegen, und rutsche nicht auf meinen WInterschlappen hin und her :D Vielleicht meldet sich Tumi noch in der Zwischenzeit, das wäre quasi ein Katzensprung :)
Aber Stuttgart sind doch keine 200 km. Ich bin 79 km von Vaihingen entfernt.
 
Mach ich :) Naja Göppingen ist jetzt halt nicht direkt in Stuttgart ^^ Aber passt schon, mein Zetti freut sich bestimmt mal über eine längere Ausfahrt nach dem WInter :)
 
Mach ich :) Naja Göppingen ist jetzt halt nicht direkt in Stuttgart ^^ Aber passt schon, mein Zetti freut sich bestimmt mal über eine längere Ausfahrt nach dem WInter :)
Gut, GP gehört jetzt auch nicht unbedingt zum Raum Stuttgart :D:confused:.

//Madcon
 
Wenn wir gerade schon bei dem Thema sind:

Gibt es hier irgendwo Empfehlungen / Erfahrungen, welche (Marken-)Batterien gut und empfehlenswert sind? Ich denke da jetzt an die passenden 74/77Ah von VARTA, BOSCH, etc..
Mein Zetti braucht auch bald eine neue und daher die Frage.

Und zum anderen: Gibt es eine Möglichkeit, die Batterie zu wechseln, ohne sie danach neu anlernen zu müssen? Also wenn ich z.B. über eine externe 12V-Quelle wie ein Ladegerät eine ununterbrochene Stromversorgung für die Bordelektrik sicherstellen kann, während ich die Batterie physisch abklemme und tausche, dürfte das Steuergerät doch gar nicht merken, dass die Batterie getauscht wird. Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, eine Batterie wirkt wie ein großer Kondensator und liefert eine reine, glatte Gleichspannung. Ein Ladegerät liefert eine künstlich erzeugte Spannung, welche durch die Kapazität der großen Batterie geschluckt wird (grob gesagt).
Du könntest es mal ausprobieren und uns hier berichten, was dein KFZ macht, wenn es nur am Ladegerät hängt ... wäre mal ein Forschungsfall ...
 
Wenn wir gerade schon bei dem Thema sind:

Gibt es hier irgendwo Empfehlungen / Erfahrungen, welche (Marken-)Batterien gut und empfehlenswert sind? Ich denke da jetzt an die passenden 74/77Ah von VARTA, BOSCH, etc..
Mein Zetti braucht auch bald eine neue und daher die Frage.

Und zum anderen: Gibt es eine Möglichkeit, die Batterie zu wechseln, ohne sie danach neu anlernen zu müssen? Also wenn ich z.B. über eine externe 12V-Quelle wie ein Ladegerät eine ununterbrochene Stromversorgung für die Bordelektrik sicherstellen kann, während ich die Batterie physisch abklemme und tausche, dürfte das Steuergerät doch gar nicht merken, dass die Batterie getauscht wird. Geht das?
Es geht nicht darum, ob das Auto das merkt oder nicht.

Es geht darum, dass das Auto wissen muss, dass die Batterie neu ist. Denn eine alte Batterie hat weniger Kapazität und wird daher weniger stark aufgeladen. Wenn du die neue Batterie nicht anlernst, wird sie nicht optimal geladen. Daher ist es am besten, wenn du die neue Batterie auf jeden Fall anlernst.

Als Batterie kannst du zum Beispiel die Varta Start-Stopp AGM 70 Ah 760 A nehmen.

 
Es geht nicht darum, ob das Auto das merkt oder nicht.

Es geht darum, dass das Auto wissen muss, dass die Batterie neu ist. Denn eine alte Batterie hat weniger Kapazität und wird daher weniger stark aufgeladen. Wenn du die neue Batterie nicht anlernst, wird sie nicht optimal geladen. Daher ist es am besten, wenn du die neue Batterie auf jeden Fall anlernst.

Als Batterie kannst du zum Beispiel die Varta Start-Stopp AGM 70 Ah 760 A nehmen.


Achso verstehe, danke. Ich dachte es geht nur darum, dass das Steuergerät nicht ohne Strom sein darf. Aber dann besorge ich mir mal eine Batterie und hole mir entsprechende Unterstützung zum Anlernen :)
 
Du könntest es mal ausprobieren und uns hier berichten, was dein KFZ macht, wenn es nur am Ladegerät hängt ... wäre mal ein Forschungsfall ...
Mein E85 hat es vor zwei Jahren problemlos verkraftet, habe selbst gewechselt, aber das kann man natürlich mit E89 oder G29 nicht vergleichen.
Alte Batterie raus, neue rein, fertig, keine Fenster anlernen und im BC war auch noch alles gespeichert.
Batterie von Banner war bei ATU im Angebot. Die 25 € die ATU für den Einbau haben wollte habe ich in zwei Kisten Bier investiert. :) :-)
So hat mich der Wechsel nur 87,50 € gekostet.
 
Mein E85 hat es vor zwei Jahren problemlos verkraftet, habe selbst gewechselt, aber das kann man natürlich mit E89 oder G29 nicht vergleichen.
Alte Batterie raus, neue rein, fertig, keine Fenster anlernen und im BC war auch noch alles gespeichert.
Batterie von Banner war bei ATU im Angebot. Die 25 € die ATU für den Einbau haben wollte habe ich in zwei Kisten Bier investiert. :) :-)
So hat mich der Wechsel nur 87,50 € gekostet.
Möchtest Du etwa andeuten, modernere Autos hätten immer mehr (unnötigen) Elektronikkram an Bord, der im Zweifelsfall dabei hinderlich ist, eigentlich einfache Arbeiten selbst durchzuführen? :D
 
Möchtest Du etwa andeuten, modernere Autos hätten immer mehr (unnötigen) Elektronikkram an Bord, der im Zweifelsfall dabei hinderlich ist, eigentlich einfache Arbeiten selbst durchzuführen? :D

Es hat alles seine Vor- und Nachteile. ;) :d:@

Und das Wort "Softwareupdate" ist einem E85 Fahrer unbekannt. :D

Mein Nokia Handy konnte ich noch mit Bluetooth ankoppeln, Mein Samsung Galaxy Phone erkennt mein zetti nicht mehr.
So viel zum Stand der Technik. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat alles seine Vor- und Nachteile. ;) :d:@

Und das Wort "Softwareupdate" ist einem E85 Fahrer unbekannt. :D

Mein Nokia Handy konnte ich noch mit Bluetooth ankoppeln, Mein Samsung Galaxy Phone erkennt mein zetti nicht mehr.
So viel zum Stand der Technik. :(
Ging mir 2009 mit dem X3 auch so (com-technik identisch zu E85) . Da hast ein Jahreswagen und technisch schon veraltet. :(
 
Wenn wir gerade schon bei dem Thema sind:

Gibt es hier irgendwo Empfehlungen / Erfahrungen, welche (Marken-)Batterien gut und empfehlenswert sind? Ich denke da jetzt an die passenden 74/77Ah von VARTA, BOSCH, etc..
Mein Zetti braucht auch bald eine neue und daher die Frage.

Und zum anderen: Gibt es eine Möglichkeit, die Batterie zu wechseln, ohne sie danach neu anlernen zu müssen? Also wenn ich z.B. über eine externe 12V-Quelle wie ein Ladegerät eine ununterbrochene Stromversorgung für die Bordelektrik sicherstellen kann, während ich die Batterie physisch abklemme und tausche, dürfte das Steuergerät doch gar nicht merken, dass die Batterie getauscht wird. Geht das?
Hab die hier genommen>>>>Klick
 
Hab die hier genommen>>>>Klick
Die gleiche Batterie hab ich auch. War bei mir der exakte Ersatz zur Original Batterie. Abgesehen von der silbernen Farbe war das Gehäuse in jedem Detail identisch. Auf meiner original BMW Batterie stand auch Varta...
Das Steuergerät zählt die Ladezyklen und das Ladeverhalten der Batterie, und berechnet so die Alterung. Ein Zurücksetzen macht definitiv Sinn. Sonst versucht dein Steuergerät die neue Batterie so zu behandeln wie eine 10 Jahre alte Batterie mit X-tausend Ladezyklen, die bereits schon 20% ihrer Kapazität verloren hat.
 
Meine Batterie ist seit 10 Jahren verbaut.
Ich habe sie, wenn ich ein paar Tage nicht fahre, bzw über Winter an einem CTEK 5.0 hängen.
Trotzdem kommt bei mir das Werkstattsymbol und die Meldung von erhöhter Batterieentladung.
Möglicherweise ist das auch die Ursache für gelegentliche Dachprobleme.
Nach 10 Jahren kann man mal einen Austausch vornehmen.
Kommt jemand aus dem Raum Speyer, der mich beim Anlernen/Registrieren unterstützen könnte, nachdem ich die Batterie besorgt habe?
Sonnige Grüße
Hans
 
Achtung, die Meldung "erhöhte Batterieentladung" hat eigentlich nichts mit dem Ladezustand deiner Batterie zu tun !

Wenn das Fahrzeug verriegelt ist werden nach einiger Zeit alle Steuergeräte in den "Schlafmodus" versetzt und die
Stromentnahme aus der Batterie wird überwacht. Sollte dieser Wert einen bestimmten Grenzwert (160 mA beim Z4)
überschreiten wird beim nächsten Einschalten der Zündung diese Meldung mit der erhöhten Entladung gesetzt.

Ich vermute bei dir wird irgendein Sensor nicht ok sein und das entsprechende Steuergerät schaltet wohl nicht ab.

Bei mir war es der Türgriff der Beifahrerseite mit der Keyless Go Funktion. Die Sensortaste am Türgriff meldete
fälschlicherweise die ganze Zeit eine Betätigung und somit wurde das Steuergerät nicht abgeschaltet.
 
Achtung, die Meldung "erhöhte Batterieentladung" hat eigentlich nichts mit dem Ladezustand deiner Batterie zu tun !

Wenn das Fahrzeug verriegelt ist werden nach einiger Zeit alle Steuergeräte in den "Schlafmodus" versetzt und die
Stromentnahme aus der Batterie wird überwacht. Sollte dieser Wert einen bestimmten Grenzwert (160 mA beim Z4)
überschreiten wird beim nächsten Einschalten der Zündung diese Meldung mit der erhöhten Entladung gesetzt.

Ich vermute bei dir wird irgendein Sensor nicht ok sein und das entsprechende Steuergerät schaltet wohl nicht ab.

Bei mir war es der Türgriff der Beifahrerseite mit der Keyless Go Funktion. Die Sensortaste am Türgriff meldete
fälschlicherweise die ganze Zeit eine Betätigung und somit wurde das Steuergerät nicht abgeschaltet.
Herzlichen Dank! Gibt es eine Methode, das herauszufinden? Vielleicht über Messpunkte mit einem Multimeter ?
 
In meinem Fall musste ich zum Glück nicht messen. Der Defekt am Türgriff hatte sich schon bemerkbar gemacht und
als die Meldung bei mir auftauchte habe ich den entsprechenden Türgriff abgeklemmt und die Meldung blieb aus.
So konnte ich den Fehler schnell eingrenzen.

Wenn du deinen Z geschützt abstellen kannst, würde ich empfehlen den Kofferaumdeckel auf zu lassen und mindestens
eine halbe Stunde warten, bis alle Steuergeräte in den Schlafmodus gesetzt worden sind.
Dann wieder zum Fahrzeug gehen (bei vorhandenem Comfort Access den Schlüssel nicht mit zum Fahrzeug nehmen !)
und den Minuspol an der Batterie abklemmen. Dann kannst du mit einem Multimeter auf Strommesung gestellt und den
Messleitungen in Reihe zwischen dem Minuspol der Batterie und dem abgeklemmten Massekabel die Stromaufnahme prüfen.

Dann sollte man eine Sicherung nach der anderen im Sicherungskasten herausziehen, bis die Stromanzeige auf dem Multimeter
sichtlich abfällt. Dann hat man den betreffenden Stromkreis schon mal ermittelt. Anschliessend muss dann geprüft werden was
alles im Fahrzeug von diesem Stromkreis versorgt wird.

Dies ist allerdings etwas tricky, da z.B. beim Öffnen der Beifahrertür und angeklemmter Batterie die Steuergeräte wieder aufgeweckt werden.
Also sollte vorher alles (Sicherungskasten und Batterie) zu erreichen sein, ohne das Türen / Fenster / Kofferaum geöffnet werden müssen.
 
Zurück
Oben Unten