MiSt
macht Rennlizenz
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und den Minuspol an der Batterie abklemmen. Dann kannst du mit einem Multimeter auf Strommesung gestellt und den
Messleitungen in Reihe zwischen dem Minuspol der Batterie und dem abgeklemmten Massekabel die Stromaufnahme prüfen.
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Zur Verdeutlichung:
Das funktioniert so nur, wenn das Multimeter im Modus Strommessung vor dem Abklemmen bereits angeschlossen ist: Die eine Seite direkt am Batteriepol (schwierig), die andere Seite an der Polklemme (einfacher). Sonst gehen alle Steuergeräte beim Abklemmen/Wieder-Anklemmen durch einen Power-On-Reset, und die Stromaufnahme ist erst mal relativ hoch, bis wieder alle eingeschlafen sind. Mit einiger Wahrscheinlichkeit fällt die Sicherung im Multimeter (meist 2A für den 2A-Bereich gängiger 3 1/2-stelliger Geräte). Der 20A-Bereich solcher Geräte ist i.d.R. nicht abgesichert, aber die Auflösung 10mA (bei 3 1/2 Stellen) ist für diesen Zweck grenzwertig.
Ist also in der Praxis wirklich nicht trivial, wenn auch machbar.