Batterie anlernen/registrieren

...
und den Minuspol an der Batterie abklemmen. Dann kannst du mit einem Multimeter auf Strommesung gestellt und den
Messleitungen in Reihe zwischen dem Minuspol der Batterie und dem abgeklemmten Massekabel die Stromaufnahme prüfen.
...

Zur Verdeutlichung:
Das funktioniert so nur, wenn das Multimeter im Modus Strommessung vor dem Abklemmen bereits angeschlossen ist: Die eine Seite direkt am Batteriepol (schwierig), die andere Seite an der Polklemme (einfacher). Sonst gehen alle Steuergeräte beim Abklemmen/Wieder-Anklemmen durch einen Power-On-Reset, und die Stromaufnahme ist erst mal relativ hoch, bis wieder alle eingeschlafen sind. Mit einiger Wahrscheinlichkeit fällt die Sicherung im Multimeter (meist 2A für den 2A-Bereich gängiger 3 1/2-stelliger Geräte). Der 20A-Bereich solcher Geräte ist i.d.R. nicht abgesichert, aber die Auflösung 10mA (bei 3 1/2 Stellen) ist für diesen Zweck grenzwertig.

Ist also in der Praxis wirklich nicht trivial, wenn auch machbar.
 
Danke für die Ergänzung, vollkommen richtig ! Man könnte versuchen mit der ersten Messleitung den Batteriepol direkt unterhalb der Polklemme am Minuspol
zu erreichen, dort sollte genug Platz sein, auch mit noch montierter Polklemme...
 
Man könnte versuchen mit der ersten Messleitung den Batteriepol direkt unterhalb der Polklemme am Minuspol
zu erreichen, dort sollte genug Platz sein, auch mit noch montierter Polklemme...
... ist halt schwierig, das sicher dauerhaft zu kontaktieren, besonders, wenn man dann durch Ziehen von Sicherungen weiter eingrenzen will.

Einmal abgerutscht - Messung futsch.
 
... ist halt schwierig, das sicher dauerhaft zu kontaktieren, besonders, wenn man dann durch Ziehen von Sicherungen weiter eingrenzen will.

Einmal abgerutscht - Messung futsch.
Unter der Polklemme mit einem blanken Kupferdraht (1,5mm²) den Pol einmal umwickeln und mit einer Zange verdrehen , so dass ca 4-5cm überstehen, Messgerät mit einer Krokodilklemme an dieser "Fahne" anschließen, wer 100% sicher sein will, nimmt eine ausreichend große Lüsterklemme . Andere Seite vom Messgerät unter einer Karosserieschraube verklemmen, wenn man die Bewegung an der Polklemme scheut.
 
Hallo,

habe heute die neue Varta E39 mit Silberfarbenen Gehäuse eingebaut. Verbaut war die gleiche in Schwarz. Laut Diagnose Gerät war die alte Batterie seit km 0 im Fahrzeug. Der registrierte Typ passte zur alten (und neuen). Die alte wurde in Summe 19.856h geladen (bezogen auf die Laufleistung ca. 4,7 km/h). Wie kann ich eigentlich das Alter der Batterie ermitteln? Auf beiden ist ein Varta Code QR und etwas in das Gehäuse graviert.

Schwarze Batterie:
A 11 E39 505 5UM oder 23553

Danke
Dirk
 
Der Vollständigkeit halber: habe jetzt nochmals nachgesehen, auf den Polen beider Batterien ist kein Datum eingeschlagen. Das wurde wohl damals just in time beim ersten Befüllen von Batterien alter Bauart durchgeführt … dafür habe ich einen weiteren, eingelaserten Code an der GehäuseSeite gesehen.
 
Zurück
Oben Unten