Blecherndes Knarzen beim Kaltstart (siehe Video)

user000247

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Liebe zroadster Community,

seit die Temperaturen wieder etwas kälter werden, fällt mir immer häufiger das im Video aufgenommene Knarzen beim Kaltstart auf. Bei unter 15°C ist es so ziemlich jeden Morgen hörbar. Es betrifft nur das Endrohr auf der rechten Seite. Das Video ist hier zu finden:

Fahrzeug war schon mehrere Male in der Vertragswerkstatt, es wurde die Klappe getauscht, ein besonderes Schmiermittel aufgetragen - hat alles nur kurz geholfen. Nun wurde ein besonders hitzebeständiges Schmiermittel verwendet, was gar keine Abhilfe geschaffen hat. In der Kommunikation mit den Beratern von BMW selbst berichtet unser Händler auch von Ratlosigkeit seitens BMW - das Probleme trete wohl häufiger auf und eine Lösung sei unklar.

Vielleicht gibt es hier einige von euch, die das gleiche Problem haben und eine Lösung gefunden haben. Sicherlich gehört es eher zu den Luxusproblemen, mit denen man bei seinem Fahrzeug konfrontiert sein kann, auf Dauer schlägt es leider dennoch aufs Gemüt. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Vielen Dank und liebe Grüße
Leon

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist alles da, das Knarzen ist nur kurz zu hören, in dem Moment, wo die ersten Abgase durch das Rohr gehen. Ich kann es auch im Video deutlich hören, vielleicht den Ton voll aufdrehen?

Ich höre auch nichts/ kein Knarzen…!?
Das Video ist allerdings auch sehr kurz….evtl. einfach mal etwas länger filmen/ aufnehmen…
Ich höre ein „Knacken“ am Anfang und am Ende des Videos….aber das kommt sicherlich nicht
vom Auspuff…?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Knarzen ist wie gesagt nur kurz (schätze ca. 0,5sek) direkt nach dem Anlassen zu hören. Ich habe gestern das Handy direkt unter das Heck gelegt und eine Aufnahme gemacht, diesmal sollte es deutlich zu hören sein.

Ja, das Knarzen ist wie gesagt nur kurz (schätze ca. 0,5sek) direkt nach dem Anlassen zu hören. Ich habe gestern das Handy direkt unter das Heck gelegt und eine Aufnahme gemacht, diesmal sollte es deutlich zu hören sein.
Du hast geschrieben, dass ein Fetten / Schmieren der Klappe kurzzeitig geholfen hat. Dann ist die Geräusch Ursache ja soweit klar.
Man kann schlecht beurteilen, wie laut es im Fahrzeuginneren ist, aber ich fände dieses sehr kurzzeitige Geräusch nicht so schlimm. Man könnte natürlich noch die Klappensicherung ziehen 🤔

Auch bei geschlossenem Verdeck ist es innen hörbar und von außen klingt es live wirklich unschön. Die Ursache ist definitiv die Abgasklappe, die sich nach dem Anlassen schlagartig schließt und dabei am Rohrmaterial zu "vibrieren" scheint. Wöchentliche Werkstattbesuche zum Schmieren stellen für mich dabei keine zufriedenstellende Lösung dar, daher meine Hoffnung, jemand anderes kennt das Problem und konnte es schon ganzheitlich lösen.

Zuletzt bearbeitet:
tststs... eine halbe Sekunde deines Lebens durch ein häßliches Geräusch versaut. Ich glaube bei mir klingt das auch so. Aber ich finde das nicht schlimm.
Schade, ich hatte mir von diesem Forum eine positive und unterstützende Atmosphäre versprochen. Aus meinen Beschreibungen geht doch eindeutig hervor, dass ich einen technischen Rat suche und keinen Meinungsaustausch über die Relevanz der Sache. Offensichtlich empfinde ich es als störend, ansonsten würde ich nicht um Hilfe bitten. Ihren Senf dazu können Sie sich an der Stelle sparen.

Servus! Das gleiche Problem beziehungsweise Thema hatte ich auch: wurde seitens BMW so gelöst, dass die Stellmotoren bei den Auspuffklappen getauscht beziehungsweise der Endtopf und die Endrohre getauscht wurden!

Zurück
Oben Unten