Winterbetrieb, Zusatzgewicht im Kofferraum

Pumpe

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Zusammen
Ist wohl 30 Jahre her, dass ich zum letzten Mal einen Hecktriebler hatte…..
Damals war es üblich im Winter ca. 50 kg Zusatzgewicht in den Kofferraum zu packen. Allerdings gab es damals natürlich auch die elektrischen Helferlein noch nicht. Daher an die Ganzjahresfahrer des Z4 die Frage: Wie handhabt ihr das? Danke für ein paar Tipps.

Gruss

Fährste quer, siehste mehr :thumbsup:;)

Bleibt in der Garage!

Bei einer Achslastverteilung von 50 / 50 und in deiner Region halte ich dies für unnötig, außer deine Region Bodensee bezieht sich nicht auf das Königreich Württemberg!

Kein Problem - ich fahre bei jedem Wetter.… natürlich gute Winterreifen bei Schneeglätte vorausgesetzt. Ich denke dass die 50:50 Gewichtsverteilung neben den Helferlein eine große Rolle dabei spielt. Ich hatte bislang noch keine Probleme. Schwieriger ist dann schon das Aufsetzen, da er ja relativ tief ist, aber selbst da konnte ich ich mich immer selbst befreien.
…und solange es trocken ist fahre ich auch im Winter offen - herrlich diese klare Luft ⛄

Ohne der M Sperrdifferential wird etwas schwieriger von Stand aus aber mit gute WR soll’s klappen.
Moin Moin

Ich glaube kaum das dieses Pseudo Diff dir im Winter helfen wird.

Habe den Vergleich auf einem Händlingkurs gemacht,Quaife gegen M Sperre.

Gegenüber der Quaife ist das M Diff kaum bemerkbar.

Hört sich aber gut an,wenn eine Sperre verbaut ist. ;)

Bei dem Auto sollte sich auf gute Räder konzentriert werden,wie auch bei anderen Autos.

Hallo Zusammen
Danke für eure Antworten. Die Original-Winterräder sind wohl mit 255/40R18 99V XL: Continental, Winter Contact TS830P ausgerüstet. Hat jemand Erfahrungen mit denen?
Gruss

Quaife ?

Beim Schnee hab ich in meine Hof probiert mit Sommerreifen und war eigentlich überrascht aus dem Stand.

Moin Moin

Ich glaube kaum das dieses Pseudo Diff dir im Winter helfen wird.

Habe den Vergleich auf einem Händlingkurs gemacht,Quaife gegen M Sperre.

Gegenüber der Quaife ist das M Diff kaum bemerkbar.

Hört sich aber gut an,wenn eine Sperre verbaut ist. ;)

Bei dem Auto sollte sich auf gute Räder konzentriert werden,wie auch bei anderen Autos.
Du merkst das Sperrdifferential auf Schnee sehr deutlich, probier es mal mit einem Hecktriebler ohne. Besser geht natürlich immer.

Hallo Zusammen
Danke für eure Antworten. Die Original-Winterräder sind wohl mit 255/40R18 99V XL: Continental, Winter Contact TS830P ausgerüstet. Hat jemand Erfahrungen mit denen?
Gruss
Mein neuer M40i, den ich diese Woche abhole, steht auf diesen Winterreifen (798er M Doppelspeiche Felge in orbitgrau), kann Dir nächstes Wochenende davon berichten. 😉

Also ich hatte echt bedenken im Winter und bei uns ist echt recht viel Schnee ,also gewagt die original 19 Zöller mit Winterreifen zu Bestücken und siehe da Wunderbar trotz 275er Hinten Nokian WR Snowproof ok ok man sollte sich dann nicht Normal im Sport+ Bewegen es sei denn man hat eine festgefahrene Schneedecke ansonsten besser im EKo Mode aber dann kann man echt am Berg im Schnee ohne Probleme anfahren.

Anhänge

• Z42.jpg
    Z42.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 28
Ich hatte damals in meinem Z3 im Kofferraum so eine Vollgummimatte liegen. Die Dinger, in denen in Baustellen die Warnbarken stecken. So ein Teil hatte ich beim spazierengehen am Strassenrand in der Böschung gefunden. Hatten die wohl bei der letzten Baustelle vegessen.
Das passte perfekt in die Mulde im Kofferraum, als wäre es dafür gemacht. War recht flach, gut tragbar und hatte ein ordentliches Gewicht. :t

Habe, bis auf den 911er (der Heckmotor machts), noch kein Fahrzeug mit Hinterradantrieb erlebt, das eine so gute Traktion wie mein Z4 M40i bietet, ganz ehrlich.
Das Geheimnis ist eben aus dem Stand kein Vollgas zu geben sondern anfangs nur Halbgas und dann linear schnell steigern. Habe damit schon einige Audi quattro von der Ampel weg frustriert und auch meinen Sohn mit seinem Allrad G20, alle bei regennasser Fahrbahn.

Bei Schnee hatte ich auch keine Probleme, am besten im Eco Modus fahren, dann gibt es weniger Drehmoment beim Anfahren.

Zurück
Oben Unten