Linear würde ich jetzt vom Gefühl her nicht sagen, aber ja bei vielen Fahrzeugen lässt die Beschleunigung durchaus spürbar nach, spätestens >>100 km/h. Beim Verbrenner nehmen Leistung und Drehmoment mit steigender Drehzahl ja eher zu (zumindest beim Sauger), beim Elektromotor sieht das Diagramm je nach Typ anders aus. Der Taycan hat deshalb ja sogar ein 2 Gang Getriebe. Aber ob das jetzt so relevant ist? Wer wert auf Leistung legt, der kauft ohnehin ein Fahrzeug wo die Leistung so brachial ist, dass die Einbußen obenrum nicht so in Gewicht fallen.
Ich kann nur jedem raten die Fahrzeuge vorher ein paar Wochen zu testen wenn möglich und nicht blind kaufen. Eine Probefahrt über maximal 1-2 Tage ist für mich noch recht nahe an blind kaufen, wenn man keine Erfahrung mitbringt. Klar gibt wohl eher kaum ein Händler einen Vorführer viele Tage raus, aber man kann die Fahrzeuge auch mieten. Ja, kostet einige Euros, aber das sollte bei dem Investitionsvolumen nicht ins Gewicht fallen.
Edit: Hier mal eine Leistungsmessung vom Audi Etron
Ich kann nur jedem raten die Fahrzeuge vorher ein paar Wochen zu testen wenn möglich und nicht blind kaufen. Eine Probefahrt über maximal 1-2 Tage ist für mich noch recht nahe an blind kaufen, wenn man keine Erfahrung mitbringt. Klar gibt wohl eher kaum ein Händler einen Vorführer viele Tage raus, aber man kann die Fahrzeuge auch mieten. Ja, kostet einige Euros, aber das sollte bei dem Investitionsvolumen nicht ins Gewicht fallen.
Edit: Hier mal eine Leistungsmessung vom Audi Etron
Zuletzt bearbeitet: