Ölwechsel - maximal vertretbare Zeitspanne (bei wenig KM) 35is??

Ölwechsel wird trotzdem alle 2 Jahre gemacht wegen Wasser ziehen.
Nichts gegen den Wechsel nach zwei Jahren und nicht mal 1000km, das kann jeder handhaben, wie er möchte, aber Motoröl zieht kein Wasser.

@andberchte
Trabold - kannste machen, kommt für mich aber aus einer anderen Zeit für andere Motoren und ich frage mich seit je her, was der Filter der thermischen und chemischen Veränderung entgegensetzen kann.
Rechnet sich das überhaupt? Als Selbstwechsler kostet das Öl für eine Laufleistung von 300000km wieviel?!? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat das mit den Magnetventilen auf sich? Die Spritzen doch Kraftstoff ein? Ablagerungen oder Versottungen kommen dann doch vom Kraftstoff und nicht vom Öl? Kraftstoff wird über die Ölabstreifringe ins Öl transportiert und verdünnt das Öl, aber umgekehrt sollte kein Öl in den Kraftstoff kommen?
Wenn ich von Einspritzdüsen geredet hätte, dann hätte ich sie auch Einspritzdüsen genannt. Alle unsere Motoren haben ein Vanos System, das über den Öldruck die Nockenwelle verstellt. Ein Magnetventil regelt dabei den Öldruck. Ist auf Grund von häufiger auftretenden Problemen ein sehr bekanntes Teil. Meist hilft reinigen.

Trabold - kannste machen, kommt für mich aber aus eine anderen Zeit für andere Motoren und ich frage mich seit je her, was der Filter der thermischen und chemischen Veränderung entgegenzusetzen hat.
Rechnet sich das überhaupt? Als Selbstwechsler kostet das Öl für eine Laufleistung von 300000km wieviel?!?
Ich glaube, der Herr Trabold hat vor 25 Jahren schon dem Thema Ölvernichtung den Kampf angesagt. Egal ob synth. oder auf Rohölbasis.
Da waren die Werkstattkosten wohl eher nebensächlich.

500 Euro, bei 15tkm Intervall mit Mannol Öl 5W40 (6,5 Liter) und neuem Filter (pro Wechsel 25 Eur).
Da ist natürlich ganz an unteren Limit kalkuliert.
Für nicht mal nen Fuffi gibts Öle inkl. Filter mit echter Freigabe nach neuesten Standards von den ganz großen Marken..
Trabold lohnt sich nicht wirklich in meinen Augen. Kann mich dafür nicht begeistern, habe zu viele Zweifel.
Es gibt ja auch Firmen, die Öl recyceln. Diese könnte man mit dem Kauf bei den jeweiligen Marken unterstützen.

3,60€/l

5,40€/l

Die Öle sind keine Zweitraffinate, aber dennoch etwas günstiger zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten