BMW Vertragswerkstatt u. Kundenbetreuung München

dirk.s

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Ich wollte nur kurz meinem Ärger Luft machen / Oder was genau ist hier Premium bei BMW ?

Wir haben uns sicherlich fast alle schon über die Preispolitik von BMW aufgeregt. Mal mehr, mal weniger. Ich finde gerade beim e89 bekleckert sich der Laden nicht mit Ruhm.

Aktuelle Geschichte von dieser Woche:

Nachdem ich mich jetzt ein halbes Jahr über einen defekten Türöffner (Fahrerseite außen) geärgert habe, bin ich zum Freundlichen. Voll im Wissen das die Rechnung spannend wird. Wollte mich aber nicht mit den Türinnereien rumärgern. Bowdenzug 17,40 € war ja klar, so ging ich mal von einem Kurs von 250 € gesamt aus. +/-

Montag Termin bei BMW in Bochum: Wagen um 8.30 Uhr abgegeben - 13.30 Uhr Anruf "Ja Herr Stallmann, wie wir schon besprochen haben, es ist der Bowdenzug" - Super, wann kann ich das Auto abholen ? Ja, das Ersatzteil bekommen wir erst morgen. - Kein Ding, ich komm dann Nachmittags rein und hol den Wagen ab. Was soll ich an Geld mitbringen ? - Ja BMW sagt bei dem Aufwand 495 €................................Herr Stallmann..................Herr Stallmann sind sie noch da ? - Warte kurz, ihr hättet gerne bei 18 € Material 480 € Arbeitslohn ? Oder tauscht ihr die Tür ???? - Ja, da können wir leider nichts machen, dass ist der Preis aus München.......was machen wir denn jetzt ? - Naja, ihr habt die Tür auf, macht fertig. Meine Freude hält sich in Grenzen, schon allein weil der Fehler bekannt ist und schon 2500 x auf Kulanz gefixt wurde bei e89 u. e90. Hilft ja nicht, mach fertig.

2 Tage später Anruf von BMW:

Ja, Herr Stallmann.....nochmal wegen ihrem Auto.....die Teile haben wir jetzt drin. - O.K. dann hol ich den gleich...... - Ja,.....ne. Wir haben festgestellt das der Öffner schwergängig ist, dass bekommen wir auch nicht hin, der muss auch neu. Hier kommen nochmal 280 € oben drauf.......................Herr Stallmann ???? - Warte kurz,..............Ihr wollt 780 € damit ich meine Tür öffnen kann ???? - Ja, dass geht anders nicht. Wir brauchen außerdem einen Besitznachweis, da das Teil kodiert wird. - Freunde, dass grenzt alles an unverschämt, macht ihr den Wagen fertig ich schreib nach München.
Am selben Tag hab ich den Sachverhalt an die Kundenbetreuung geschickt. Heute kam die Antwort......Bla bla aus der Ferne nicht zu beurteilen, Händlerverantwortung bla bla ist leider so.
Ich hab dann nochmal geschrieben, dass ich die Antwort unzureichend finde und das 30 Jahre BMW fahren ganz schön war, aber irgendwann iss auch mal gut.

Zusammenfassung:

-780€ weil man eine Tür auch von beiden Seiten aufmachen möchte.........happig.
-Service.....nicht zu Hause
-Kundenbetreuung München........unbrauchbar.

Jetzt kann ich das alles entspannt sehen......aber was ist denn mit demjenigen, der sich jetzt einen 23i kauft für 15K, 6 Wochen später Wasser in den Rückleuchten, Dachhydraulik gibt auf und er kommt nicht mehr von außen ins Auto ? Wie sieht denn der 4K Material plus Arbeitslohn ???

Die Kundenbetreuung sagt dann sicherlich: Händlersache, aus der Ferne nicht zu beurteilen..............

So..........Luft gemacht............auch nur weil ich der Kundenbetreuung München versprochen habe das hier zu diskutieren ;-)

Grüße,

Dirk

Lease einen Neuwagen, dann hast du das Problem nicht.
Das ist übrigens auch das, was BMW möchte.
Die Gebrauchtwagenbesitzer sind doch einfach nur lästig, in den Augen der AG…

😉

PS: dementsprechend wird man seitens BMW auch nicht wirklich kulant mit Gebrauchtwagenbesitzern sein…

Zuletzt bearbeitet:

😉
Außer es geht Richtung Classic, dann sind die 10fachen Teilepreise gern genommen. Wenn man warten kann.

😉

Kann sein, .........aber ein Auto befriedigt mein Blechbedürfnis nicht und ich besitze gerne was ich fahre..........

Was BMW möchte, ist mir neuerdings auch komplett egal ;-)

Wirklich unverschämt. Deswegen ist BMW für mich mit allen Autos älter als 2010 gestorben. Bin noch immer großer BMW Fan, aber Alteisen Fahrer sind nicht gern gesehen. Da sieht es bei Porsche und Mercedes deutlich besser aus.

Ich habe BMW Kundenbetreuung um 12 Uhr heute mitgeteilt, wie zufrieden ich mit Ihrer Antwort bin und das ich das HIER auch kommunizieren werde.

13.00 Uhr hab ich das hier eingestellt.

14.53 Uhr schreibt mir BMW Kundendienst, man möchte den Fall der Fahrertür gern sorgfältig prüfen................

............soso........

Es bleibt spannend...................

Ich wollte nur kurz meinem Ärger Luft machen / Oder was genau ist hier Premium bei BMW ?

Wir haben uns sicherlich fast alle schon über die Preispolitik von BMW aufgeregt. Mal mehr, mal weniger. Ich finde gerade beim e89 bekleckert sich der Laden nicht mit Ruhm.

Aktuelle Geschichte von dieser Woche:

Nachdem ich mich jetzt ein halbes Jahr über einen defekten Türöffner (Fahrerseite außen) geärgert habe, bin ich zum Freundlichen. Voll im Wissen das die Rechnung spannend wird. Wollte mich aber nicht mit den Türinnereien rumärgern. Bowdenzug 17,40 € war ja klar, so ging ich mal von einem Kurs von 250 € gesamt aus. +/-

Montag Termin bei BMW in Bochum: Wagen um 8.30 Uhr abgegeben - 13.30 Uhr Anruf "Ja Herr Stallmann, wie wir schon besprochen haben, es ist der Bowdenzug" - Super, wann kann ich das Auto abholen ? Ja, das Ersatzteil bekommen wir erst morgen. - Kein Ding, ich komm dann Nachmittags rein und hol den Wagen ab. Was soll ich an Geld mitbringen ? - Ja BMW sagt bei dem Aufwand 495 €................................Herr Stallmann..................Herr Stallmann sind sie noch da ? - Warte kurz, ihr hättet gerne bei 18 € Material 480 € Arbeitslohn ? Oder tauscht ihr die Tür ???? - Ja, da können wir leider nichts machen, dass ist der Preis aus München.......was machen wir denn jetzt ? - Naja, ihr habt die Tür auf, macht fertig. Meine Freude hält sich in Grenzen, schon allein weil der Fehler bekannt ist und schon 2500 x auf Kulanz gefixt wurde bei e89 u. e90. Hilft ja nicht, mach fertig.

2 Tage später Anruf von BMW:

Ja, Herr Stallmann.....nochmal wegen ihrem Auto.....die Teile haben wir jetzt drin. - O.K. dann hol ich den gleich...... - Ja,.....ne. Wir haben festgestellt das der Öffner schwergängig ist, dass bekommen wir auch nicht hin, der muss auch neu. Hier kommen nochmal 280 € oben drauf.......................Herr Stallmann ???? - Warte kurz,..............Ihr wollt 780 € damit ich meine Tür öffnen kann ???? - Ja, dass geht anders nicht. Wir brauchen außerdem einen Besitznachweis, da das Teil kodiert wird. - Freunde, dass grenzt alles an unverschämt, macht ihr den Wagen fertig ich schreib nach München.
Am selben Tag hab ich den Sachverhalt an die Kundenbetreuung geschickt. Heute kam die Antwort......Bla bla aus der Ferne nicht zu beurteilen, Händlerverantwortung bla bla ist leider so.
Ich hab dann nochmal geschrieben, dass ich die Antwort unzureichend finde und das 30 Jahre BMW fahren ganz schön war, aber irgendwann iss auch mal gut.

Zusammenfassung:

-780€ weil man eine Tür auch von beiden Seiten aufmachen möchte.........happig.
-Service.....nicht zu Hause
-Kundenbetreuung München........unbrauchbar.

Jetzt kann ich das alles entspannt sehen......aber was ist denn mit demjenigen, der sich jetzt einen 23i kauft für 15K, 6 Wochen später Wasser in den Rückleuchten, Dachhydraulik gibt auf und er kommt nicht mehr von außen ins Auto ? Wie sieht denn der 4K Material plus Arbeitslohn ???

Die Kundenbetreuung sagt dann sicherlich: Händlersache, aus der Ferne nicht zu beurteilen..............

So..........Luft gemacht............auch nur weil ich der Kundenbetreuung München versprochen habe das hier zu diskutieren ;-)

Grüße,

Dirk

...... gehst Du eigentlich immer einkaufen ohne vorher den Preis abzufragen?

Mit selbst geratenen Preisen liegt man nicht immer richtig, da ist es wohl besser das vorher zu klären. So ist das zumindest bei mir der Normalfall. Dann kann man auf tatsächlichen Grundlagen entscheiden. Zumal Du ja bereits 6 Monate mit dem defekten Türgriff herumgefahren bist, war doch genug Zeit für mögliche Alternativen.

Nicht das ich den aufgerufenen Preis des Vertragshändler gutheiße, aber sich davor zu schützen erfordert im Vorfeld schon etwas Eigeninitiative.

...... gehst Du eigentlich immer einkaufen ohne vorher den Preis abzufragen?

Mit selbst geratenen Preisen liegt man nicht immer richtig, da ist es wohl besser das vorher zu klären. So ist das zumindest bei mir der Normalfall. Dann kann man auf tatsächlichen Grundlagen entscheiden. Zumal Du ja bereits 6 Monate mit dem defekten Türgriff herumgefahren bist, war doch genug Zeit für mögliche Alternativen.

Nicht das ich den aufgerufenen Preis des Vertragshändler gutheiße, aber sich davor zu schützen erfordert im Vorfeld schon etwas Eigeninitiative.

Soweit so schlau................. Um einen Preis zu nennen, muss man erst einmal wissen, was hin ist. Der Vertragspartner prüft das und sagt dann was er haben möchte (kann natürlich sein, dass das in HH anders gehandhabt wird und BMW dort Preise nennt ohne zu Wissen was gemacht werden muss).
Das ist hier ja auch passiert. (Wie oben zu lesen und die 495 habe ich ja dann erst einmal freigeben müssen....und auch getan)
Bis dahin war meine Welt auch i.O. Ich fand das happig, was ich zum Ausdruck brachte, und gut. Da hätte ich kein Wort drüber verloren.

Fortgang ist ja beschrieben............

Soweit so schlau................. Um einen Preis zu nennen, muss man erst einmal wissen, was hin ist. Der Vertragspartner prüft das und sagt dann was er haben möchte (kann natürlich sein, dass das in HH anders gehandhabt wird und BMW dort Preise nennt ohne zu Wissen was gemacht werden muss).
Das ist hier ja auch passiert. (Wie oben zu lesen und die 495 habe ich ja dann erst einmal freigeben müssen....und auch getan)
Bis dahin war meine Welt auch i.O. Ich fand das happig, was ich zum Ausdruck brachte, und gut. Da hätte ich kein Wort drüber verloren.

Fortgang ist ja beschrieben............

.....
Montag Termin bei BMW in Bochum: Wagen um 8.30 Uhr abgegeben - 13.30 Uhr Anruf "Ja Herr Stallmann, wie wir schon besprochen haben, es ist der Bowdenzug" .......

Ich will das ja nicht weiter vertiefen, aber wie Du geschrieben hast, hatte man Dir vorher bereits gesagt, dass es höchstwahrscheinlich der Bowdenzug ist. Somit wäre zumindest eine Preisklärung möglich gewesen.
Lassen wir es wie es ist, meine Vorgehensweise ist eine andere.

Deswegen ist BMW für mich mit allen Autos älter als 2010 gestorben.
Mein Zetti ist Bj. 2006, gekauft bei BMW 2009 zum fast halben Listenpreis.
2013 war ich das letzte Mal in einer BMW Werkstatt, da der Ölwechsel für 49 € im Sonderangebot war.
Seitdem bin ich nur noch in meiner freien Werkstatt vor Ort, duze mich inzwischen mit dem Meister und Inhaber,
wenn ich zur Tür reinkomme werde ich freundlich mit Hallo .... begrüßt und was können wir tun.
Mit dem T-car (Volvo) bin ich dort seit 2011.

Beide Autos laufen super und die Preise sind okay, es wird nur gemacht was sein muss und die Kosten werden vorher (mündlich) abgestimmt.

Langer Rede kurzer Sinn, BMW Werkstätten sehen mich nur noch im Notfall und ich kann nur empfehlen die Augen nach solchen freien Werkstätten offen zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Langer Rede kurzer Sinn, BMW Werkstätten sehen mich nur noch im Notfall und ich kann nur empfehlen die Augen nach solchen Werkstätten offen zu halten.

Du hast ja vollkommen recht. 90% mach ich selber und für Sachen an die ich mich nicht rantraue habe ich eine gute Werkstatt.
Bei der Tür und im Wissen das das nichts neues ist bei e89 &90 dachte ich mir, komm das ist schneller und effizienter zumal der Vertragshändler 2 Gehminuten von mir weg ist. Das ich mir besser einen Samstag genommen hätte weis ich nun auch.

Wobei es mir nichtmal um das Geld geht......sondern um das wie. Und das man wenn man 500 genehmigt hat versucht schnell 800 daraus zu machen.

Unsere Neuwagenhistorie bei BMW ist echt lang.........hier sieht man, dass wohl doch jeder € zählt..............That´s it.

Selbst Schuld - Als BMW Autohaus Besitzer würde mir auch denken, dass der Kunde es ja wohl dick haben muss, wenn er nach keinem Kostenvoranschlag fragt. Ich kann auch mit viel Phantasie den Betrag nicht nachvollziehen. Wie viele Stunden Arbeit wurden denn da bitte verrechnet, wenn der Bowdenzug keine 20 Euro kostet?

Hab mir eben mal kurz den Tausch des Bowdenzugs im TIS angeschaut. Mit einem Spezialwerkzeug (Satz Kunststoffwerkzeuge kostet 20 Euro im Internet) kann die Verkleidung abgehebelt werden, und dann muss der Bowdenzug nur noch ausgehängt werden, und fertig. Wo entstehen da 480 Euro? Ich halte das für Betrug. Was steht denn da auf der Rechnung? Wo ist die Arbeitsanweisung mit den AW´s? Dem Fall würde ich tatsächlich nachgehen. Das sollte in unter einer Stunde gemacht sein.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Selbst Schuld - Ich als BMW Autohaus Besitzer würde mir auch denken, dass der Kunde es ja wohl dick haben muss, wenn er nach keinem Kostenvoranschlag fragt. Ich kann auch mit viel Phantasie den Betrag nicht nachvollziehen. Wie viele Stunden Arbeit wurden denn da bitte verrechnet, wenn der Bowdenzug keine 20 Euro kostet?

Hab mir eben mal kurz den Tausch des Bowdenzugs im TIS angeschaut. Mit einem Spezialwerkzeug (Satz Kunststoffwerkzeuge kostet 20 Euro im Internet) kann die Verkleidung abgehebelt werden, und dann muss der Bowdenzug nur noch ausgehängt werden, und fertig. Wo entstehen da 480 Euro? Ich halte das für Betrug. Was steht denn da auf der Rechnung? Wo ist die Arbeitsanweisung mit den AW´s? Dem Fall würde ich tatsächlich nachgehen. Das sollte in unter einer Stunde gemacht sein.
Ist das eigentlich schlimm, wenn man immer nur interpretiert ??? Du bist schon der Zweite der neben mir stand bei der Annahme..................

Punkt 1......um mir einen Betrag zu nennen, war vereinbart einen Blick hinter die Verkleidung zu werfen, um zu sehen was genau hin ist. Der Bowdenzug wurde im Gespräch von mir erwähnt und von Annahme und mir als wahrscheinlich angesehen.

Punkt 2......das mit der Arbeit (benannt 2 Stunden) sollte dann der "Satz aus München" sein, der benannt wurde. bei gleichzeitiger Problembestätigung.

Punkt 3 495 € gesamt,..... Freigabe von mir mit der Bemerkung, dass ich das mit München direkt kläre.

Punkt 4 Anruf der Werkstatt am nächsten Tag, mit der Öffner muss neu weil wir den nicht gangbar bekommen. gesamt 770 €

Punkt 5 Nach 2 x hin und her prüft München gerade Historie und was da vor sich geht.

Punkt 6 Ich habe keine Rechnung, weil der Wagen noch da steht......Laufender Vorgang.

Punkt 7 Dein unverschämter "Selber Schuld" Spruch mit allem was da dran hängt.............Ja, mir geht`s ganz gut. Da freu ich mich auch drüber, hat nur leider garnichts mit der Sache zu tun. Und das du als BMW Vertragshändler das auch so denken würdest (auch wenn deine Grundannahme komplett am Geschehen vorbei ist) sagt ne Menge über dich aus.

Danke für das ansehen des TIS....Ich habe irgendwo hier schon geschrieben, dass ich mir besser nen halben Samstag genommen hätte...........

Das hier war von mir ursprünglich mal als Info gedacht.........Psychologen und Wirtschaftsberater hätte ich woanders gesucht.

Ich bin kein BMW Autohaus besitzer - das war nur auf die Gedanken eines BMW Autohaus Besitzers bezogen. Ich habe festgestellt, dass die BMW Niederlassungen ohne KV sprichwörtlich keine Gefangenen nehmen - also unverschämt sind. Das aktuelle Beispiel zeigt das mal wieder. Ich finde es auch gut, dass Du das Vorgehen publik machst.

Ich bin Münchner und meide BMW direkt, wo es nur geht. In den seltensten Fällen sind sie wirklich kompetent bei kniffeligen Fragestellungen, bei denen die Fehlersuche keine Lösung ausspuckt, und die Preise sind vom anderen Stern. Da sind BMW Fachwerkstätten häufig besser, aber auch nicht immer. Wie kommt BMW bei zwei Stunden Arbeit auf 495 Euro? Allein da passt ja schon was nicht zusammen. Das wären dann über 200 Euro pro Stunde!?!? Spätestens hier hätte ich eingehakt, ob die noch rechnen können. Der Türöffner kostet bei BMW 120 Euro. Die Verkleidung ist eh schon ab, der kann also in Minuten gewechselt werden. Wie kommen die dann auf 770 Euro? Ich habe gerade kurz im Tis geschaut. Es müssen drei Schrauben in der ausgebauten Innenverkleidung gelöst werden, danach kann der Türöffner getauscht werden. Haben die die Gesamtzeit zum nochmaligen Ausbau der Innenverkleidung mitgerechnet?

Sorry für das selber Schuld, das hat sich vorhin anders gelesen. ;)
Unabhängig davon würde ich bei der Werkstatt bzw. Niederlassung nachhaken. Das was Dir da abgerechnet wurde, halte ich für weit mehr als nur unverschämt. Ich würde den Händler wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine AW = 24 € X 20 =2 Std.

Habe gerade den Vertragshändler angefufen, das Ersatzteil kommt Freitag. Aber sie würden es dann auch gleich einbauen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Die sind ja richtig pfiffig bei BMW........Dann ist der Wagen auch erst 2 Wochen dort :O_oo::O_oo::O_oo:

Ich muss ja nicht laufen und bin immernoch gespannt wie sich München jetzt positioniert..........es bleibt spannend.

Eine Geschichte zum abgewöhnen......................

Was? 24 Euro - seit wann denn das?? Da wäre ich sofort weg. Ich fand 16 Euro schon krass. Das ist unverschämt.

Auch zwei Stunden Arbeitszeit, um die angeklipste Verkleidung zu entfernen und dann den Baudenzug auszuhängen, ist schon sehr langsam. Einbau dauert sicher keine 30 Minuten. :whistle:

PS: Ich bin so froh, dass es das TIS gibt, und ich etwas schrauben kann. Bei solchen Gruselgeschichten treibt es mich nur zu BMW um Teile zu holen (die es nicht vom OEM Hersteller im Handel gibt.)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte BMW nicht zu deiner Zufriedenheit entscheiden, würde ich den ADAC (falls Mitglied) oder die Schlichtungsstelle
der örtl. Handwerkskammer einschalten, beides ist kostenlos, und die ja nach herrschender Meinung der Fachleute hier
anscheinend völlig überzogene Rechnung überprüfen lassen. So nähme ich das jedenfalls nicht hin!

Viel Erfolg
Jürgen

ich hab es an anderer Stelle bereits veröffentlich @Benster und @dirk.s für Dich vielleicht als Münchner auch nice-to-know, dass man in der fränkischen Provinz auch leidet.
btw: das hängt dort so einfach aus, direkt neben dem Eingang man sieht es nicht beim Reingehen, aber beim Flüchten aus den Räumen...

Anhänge

• Preise BMW Forchheim.jpeg
    Preise BMW Forchheim.jpeg
    44,1 KB · Aufrufe: 46
Ich werde zum begleichen der Rechnung mal 3 Stunden fegen in der Werkstatt anbieten......das sollte dann so ca. passen ;)

Preise wie Koenigsegg, da wird man dann ja auch das Reinigungspersonal fürstlich entlohnen können :thumbsup:

Zurück
Oben Unten