Hallo liebe Zetti-Freunde,
hab mich vor ein paar Wochen mal näher mit den o.a. Ventilen beschäftigt.
Diese sind in vielen BMW-Motoren verbaut u.a. im N52, N53 und N54.
Hintergrund:
Unser Neuzugang 30i hatte ein Kaltstartruckeln / Schütteln in den ersten ca. 30 Sekunden.
Im Fehlerspeicher war nur "2A31 Valvetronic, Exzenterwellensensor: Führung" abgelegt.
Nach Tausch des Exzenterwellensensors kein Fehler mehr doch weiterhin das Kaltstartruckeln.
Als nächstes 6 neue Zündspulen = Kaltstartruckeln weniger geworden.
Dann beide Vanos-Magnetventile gereinigt. Durchzug und Gasannahme verbessert, Kaltstartruckeln noch vorhanden.
Nach einiger Rechersche beschloss ich, die Rückschlagventile der
Variablen-Nockenwellen-Steuerung (VANOS) auszubauen und zu reinigen.
Ergebnis auch nach 1000 km = Kaltstartruckeln verschwunden
Was machen diese beiden Ventile eigentlich? Man findet wenig Genaues dazu.
Beim N42 kam erstmals eine neue, kompakte, stufenlose Flügelzellen-VANOS
zum Einsatz. Diese VANOS-Einheit zeichnet sich durch eine leichte Demontierbarkeit bzw.
Montierbarkeit aus. Der N52 hat diese ebenfalls verbaut.
Hier die Funktion:
Erstmals las ich hier den Fachbegriff, der die Funktion besser herausstellt "Rücklaufabsperrventil".
Sind diese beiden Ventile verdreckt also schließen nicht mehr sauber, dann kann das Öl aus der VANOS in die Ölwanne abfließen. Dies bewirkte bei unserem 30i ein Ruckeln / Schütteln, bis wieder genügend Öl an der VANOS angekommen war.
Edit:
Wenn man so drüber nachdenkt...
Was ist wenn sich ein Ventil oder beide Ventile in Stellung "fast Zu" festgesetzt oder einfach nicht mehr voll öffnen, weil der Öldruck dazu nicht ausreicht?
Dann gibt es vermutlich Fehler an der VANOS, da dort nicht genug Öldruck ankommt.
Doch ganz schön wichtig diese kleinen Dinger. Ich rate daher nach meinen Erfahrungen dazu, neben den Magnetventilen auch diese "Rücklaufabsperrventile" vorbeugend zu ersetzen.
Rückschlagventile VANOS reinigen:
Im www findet man Videos, wo über das Radhaus vorne rechts die Rückschlagventile ausgebaut wurden. Mir war das zu umständlich, da die Radhausinnenverkleidung beim E89 “nicht mal so eben“ auszubauen ist.
Also von oben probiert - geht mit etwas Fingerakrobatik beim 23i/30i
Mein Sohn war im Urlaub und der Zetti hat somit 1 Woche gestanden. Beim nächsten Kaltstart war das 20-30-Sekunden-Ruckeln wieder da.
An den Tagen danach wieder alles gut.
Bei der Reinigung der Ventile hatte ich bei einem Ventil deutlich länger gebraucht, um das metallische Klacken beim Schütteln zu erreichen.
Ich glaube das eines der (beide?) Ventile immer noch nicht richtig schließt.
Ich rate daher zum Einbau von neuen Ventilen!
Bei Gelegenheit werde ich mal 2 neue Ventile bestellen und dann einbauen. Ich weiß ja jetzt wie es geht
ps. Was ich neben der Endoskopkamera noch gebraucht habe. U.a. die Kombination von T40-Bit + 2x Bitverlängerung + 6,5 Nuss auf 1/4". Damit kam ich von der Länge dann hin, um mit kleiner Ratsche und kleinem Drehmomentschlüssel arbeiten zu können.
Edit 09.2022
Hab nun auch neue Rückschlagventile in meinen 23i, Automatik eingebaut.
Ich hatte seit dem Kauf (3 Jahre, 30tkm) beim Kaltstart starkes Ruckeln beim Rückwärtsfahren aus der Garage - “Rodeo-Effekt“.
Dieses Ruckeln konnte ich immer nur kurzzeitig wegbekommen durch:
a) löschen der Adaptionswerte des Automatikgetriebes
b) durch einen Motorölwechsel
Fazit:
Nach 3 Wochen regelmäßiger Nutzung ist der “Rodeo-Effekt“ verschwunden. Besonders ausgeprägt war dieser Effekt nach einigen Tagen Standzeit. Zuletzt stand mein Zetti 2 Wochen. Die erste Fahrt danach = kein Ruckeln. Selten habe ich eine Andeutung von einem kleinen Ruckler, aber das ist nichts im Vergleich zu vorher. Ich hoffe das bleibt jetzt so für mehrere 10tkm. Ich werde berichten.
Edit 09.2022
Ich habe mir mal das Innenleben eines Ventils genauer angeschaut. Die Feder drückt eine Kugel in den Kanal, der so verschlossen wird. Bei frischem Öl und unverschmutztem Ventilsitz dichtet die Kugel sauber ab. Sind nun nach einigen hundert km wieder Feststoffe im Öl, so dichtet die Kugel nicht mehr 100%ig ab und das Öl kann langsam aus der VANOS abfließen. Nach mehreren Tagen Standzeit treten dann die Probleme auf. Bei älterem Öl dann bei jedem Kaltstart.
Das Phänomen ist wenig verwunderlich, wenn man sich die Feder etwas genauer anschaut. Maße: L=10,5 mm, d=4,8 mm, Federdraht=0,17 mm. Zum Vergleich: 2 Blätter Papier (80g/m²) sind 0,21 mm dick. Diese Feder ist also äußerst schwach. Vermutlich nimmt auch bei dieser Feder mit der Zeit durch die Anzahl der Betätigungen und durch die hohe Öltemperatur ihre Federkraft etwas ab.
Daher werde ich zukünftig keine Rückschlagventile mehr reinigen sondern direkt 2 Neue verbauen.
Grüße Jürgen
hab mich vor ein paar Wochen mal näher mit den o.a. Ventilen beschäftigt.
Diese sind in vielen BMW-Motoren verbaut u.a. im N52, N53 und N54.
Hintergrund:
Unser Neuzugang 30i hatte ein Kaltstartruckeln / Schütteln in den ersten ca. 30 Sekunden.
Im Fehlerspeicher war nur "2A31 Valvetronic, Exzenterwellensensor: Führung" abgelegt.
Nach Tausch des Exzenterwellensensors kein Fehler mehr doch weiterhin das Kaltstartruckeln.
Als nächstes 6 neue Zündspulen = Kaltstartruckeln weniger geworden.
Dann beide Vanos-Magnetventile gereinigt. Durchzug und Gasannahme verbessert, Kaltstartruckeln noch vorhanden.
Nach einiger Rechersche beschloss ich, die Rückschlagventile der
Variablen-Nockenwellen-Steuerung (VANOS) auszubauen und zu reinigen.
Ergebnis auch nach 1000 km = Kaltstartruckeln verschwunden
Was machen diese beiden Ventile eigentlich? Man findet wenig Genaues dazu.
Beim N42 kam erstmals eine neue, kompakte, stufenlose Flügelzellen-VANOS
zum Einsatz. Diese VANOS-Einheit zeichnet sich durch eine leichte Demontierbarkeit bzw.
Montierbarkeit aus. Der N52 hat diese ebenfalls verbaut.
Hier die Funktion:
Erstmals las ich hier den Fachbegriff, der die Funktion besser herausstellt "Rücklaufabsperrventil".
Sind diese beiden Ventile verdreckt also schließen nicht mehr sauber, dann kann das Öl aus der VANOS in die Ölwanne abfließen. Dies bewirkte bei unserem 30i ein Ruckeln / Schütteln, bis wieder genügend Öl an der VANOS angekommen war.
Edit:
Wenn man so drüber nachdenkt...
Was ist wenn sich ein Ventil oder beide Ventile in Stellung "fast Zu" festgesetzt oder einfach nicht mehr voll öffnen, weil der Öldruck dazu nicht ausreicht?
Dann gibt es vermutlich Fehler an der VANOS, da dort nicht genug Öldruck ankommt.
Doch ganz schön wichtig diese kleinen Dinger. Ich rate daher nach meinen Erfahrungen dazu, neben den Magnetventilen auch diese "Rücklaufabsperrventile" vorbeugend zu ersetzen.
Rückschlagventile VANOS reinigen:
Im www findet man Videos, wo über das Radhaus vorne rechts die Rückschlagventile ausgebaut wurden. Mir war das zu umständlich, da die Radhausinnenverkleidung beim E89 “nicht mal so eben“ auszubauen ist.
Also von oben probiert - geht mit etwas Fingerakrobatik beim 23i/30i
- Kühlwasserbehälter, 2 Schrauben lösen, ganz nach vorne etwas unter den Querträger schieben und mit Kabelbinder fixieren (Bild)
- Endoskopkamera in Stellung bringen und mit Kabelbinder an den 3 Sensorleitungen die von oben kommen fixieren.
- Lappen unter die Ventile legen (es kommen paar Tropfen Öl rausgelaufen, Pfeil im Bild)
- Ventile mit Ratsche (T40-Bit) lösen und herausnehmen
- Ventilsiebe säubern und Ventile innen mit z.B. Kontaktspray reinigen bis beim Schütteln ein metallisches Klacken hörbar ist. Die Siebe waren kaum verdreckt aber eine Bewegung der Ventile war nicht feststellbar.
- O-Ring 9,5 x 2,5 ersetzen
- Ventile einbauen und mit 13 Nm anziehen
- Lappen und Endoskopkamera entfernen sowie Kühlwasserbehälter wieder befestigen
Vielleicht hilft mein Beitrag ja mal einem Zetti-Fahrer mit Kaltstartruckeln oder VANOS Problemen.
Grüße Jürgen
Mein Sohn war im Urlaub und der Zetti hat somit 1 Woche gestanden. Beim nächsten Kaltstart war das 20-30-Sekunden-Ruckeln wieder da.
An den Tagen danach wieder alles gut.
Bei der Reinigung der Ventile hatte ich bei einem Ventil deutlich länger gebraucht, um das metallische Klacken beim Schütteln zu erreichen.
Ich glaube das eines der (beide?) Ventile immer noch nicht richtig schließt.
Ich rate daher zum Einbau von neuen Ventilen!
Bei Gelegenheit werde ich mal 2 neue Ventile bestellen und dann einbauen. Ich weiß ja jetzt wie es geht
ps. Was ich neben der Endoskopkamera noch gebraucht habe. U.a. die Kombination von T40-Bit + 2x Bitverlängerung + 6,5 Nuss auf 1/4". Damit kam ich von der Länge dann hin, um mit kleiner Ratsche und kleinem Drehmomentschlüssel arbeiten zu können.
Edit 09.2022
Hab nun auch neue Rückschlagventile in meinen 23i, Automatik eingebaut.
Ich hatte seit dem Kauf (3 Jahre, 30tkm) beim Kaltstart starkes Ruckeln beim Rückwärtsfahren aus der Garage - “Rodeo-Effekt“.
Dieses Ruckeln konnte ich immer nur kurzzeitig wegbekommen durch:
a) löschen der Adaptionswerte des Automatikgetriebes
b) durch einen Motorölwechsel
Fazit:
Nach 3 Wochen regelmäßiger Nutzung ist der “Rodeo-Effekt“ verschwunden. Besonders ausgeprägt war dieser Effekt nach einigen Tagen Standzeit. Zuletzt stand mein Zetti 2 Wochen. Die erste Fahrt danach = kein Ruckeln. Selten habe ich eine Andeutung von einem kleinen Ruckler, aber das ist nichts im Vergleich zu vorher. Ich hoffe das bleibt jetzt so für mehrere 10tkm. Ich werde berichten.
Edit 09.2022
Ich habe mir mal das Innenleben eines Ventils genauer angeschaut. Die Feder drückt eine Kugel in den Kanal, der so verschlossen wird. Bei frischem Öl und unverschmutztem Ventilsitz dichtet die Kugel sauber ab. Sind nun nach einigen hundert km wieder Feststoffe im Öl, so dichtet die Kugel nicht mehr 100%ig ab und das Öl kann langsam aus der VANOS abfließen. Nach mehreren Tagen Standzeit treten dann die Probleme auf. Bei älterem Öl dann bei jedem Kaltstart.
Das Phänomen ist wenig verwunderlich, wenn man sich die Feder etwas genauer anschaut. Maße: L=10,5 mm, d=4,8 mm, Federdraht=0,17 mm. Zum Vergleich: 2 Blätter Papier (80g/m²) sind 0,21 mm dick. Diese Feder ist also äußerst schwach. Vermutlich nimmt auch bei dieser Feder mit der Zeit durch die Anzahl der Betätigungen und durch die hohe Öltemperatur ihre Federkraft etwas ab.
Daher werde ich zukünftig keine Rückschlagventile mehr reinigen sondern direkt 2 Neue verbauen.
Grüße Jürgen
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