Gebrauchtes Airbag Steuergerät programmieren

saarz4

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo liebe Z Community,

ich habe mich bei euch angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und hoffe bei euch richtig zu sein.

Kurz zu mir.....ich bin der Chris, 37 Jahre und komme aus dem schönen Saarland. Meine Frau und ich haben uns einen Z4 e85 2.2 vor ein paar Wochen gegönnt. Meine Frau wollte schon immer ein solches Auto haben und hat nach langem sparen nun endlich einen Z4. :) :-)

Nun zu meinem Problem:

Wir kauften den Z4 mit der Aussage dass die Airbag leuchte seit Montage einer neuen Starterbatterie dauerhaft aufleuchte und er nicht wüsste warum. Ok...dachten wir...ist ja im Z Foren kein unbeschriebenes Blatt und wird sich somit schon finden lassen. Auch hätte der Z einen Frontschaden vom Vorbesitzer der aber beseitigt wurde und dessen Ausmaß er auch nicht wüsste. Nun stellte sich heraus, dass die Frontairbags getauscht wurden und das Airbag Steuergerät durch ein gebrauchtes. Fehlerauslese ergab =>Fehler, Fahrgestellnummer passt nicht zu Fzg !!!! Nun hatte ich das Steuergerät demontiert und zur Firma CTC in München geschickt die wirklich sehr freundlich sind, mir aber leider bei meinem Problem nicht helfen können. Sie könnten nur das Steuergerät "klonen" und dazu bräuchten Sie das alte Steuergerät. Das alte Steuergerät bekomme ich nicht mehr und somit weiß ich nun nicht mehr weiter. :crynew: Ein neues Steuergerät kostet ein Vermögen und dann ist es noch nicht mal programmiert. :crynew:

Hätte jemand eine Idee bzw kennt jemand der sich mit sowas aus kennt? Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Servus,

wenn du dein Profil nicht sperrst dann könnten user in deiner Gegend dich kontaktieren die codieren können.
Airbagsteuergeräte sind nicht mit einem "normalem" NCS-Profil codierbar, du brauchst jemanden der sich mit NCS-Expert entweder sehr gut auskennt oder jemand der ISTA-P hat.
Falls du in der nähe von Darmstadt wohnen solltest, bist du herzlich eingeladen

Grüße

Andrej

Hi Andrej,

ich wüsste nicht dass mein Profil für andere gesperrt ist. ;) Muss dir ehrlich sagen....wenn mir sonst niemand helfen kann, fahre ich auch gerne bis nach Darmstadt.

Airbagsteuergeräte sind nicht mit einem "normalem" NCS-Profil codierbar, du brauchst jemanden der sich mit NCS-Expert entweder sehr gut auskennt oder jemand der ISTA-P hat.
Und da hätte ich auch jemanden im Raum Wertheim/Miltenberg an der Hand, der das kann.

ich wüsste nicht dass mein Profil für andere gesperrt ist.
Du kannst in deinem Benutzerprofil freischalten, dass man dich per persönlicher Unterhaltung anschreiben kann, also nicht öffentlich.
Einfach rechts oben auf dein Benutzernamen klicken......

unterhaltung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So...Datenschutz habe ich dann mal angepasst.

Danke Pixelrichter

Wertheim/Miltenberg ist halt auch schon ein bisschen weit weg......muss man da eigentlich mit dem Fzg persönlich vorbei kommen oder reicht es hier das Steuergerät zu schicken ?

...fahre ich auch gerne bis nach Darmstadt.
Ausflug Richtung DA kann ich Dir wirklich empfehlen, Ausstattung & Erfahrung sind top.

Meine aktuelle Erfolgsstory in DA:

Zuletzt bearbeitet:
Soweit so gut. Dann schaue ich jetzt mal ob sich vlt noch jemand meldet und wenn nicht muss ich schauen wo die Chancen am besten sind. Darmstadt oder Wertheim geben sich jetzt zeitlich von mir aus nicht soooo viel.

Fakt ist...bis jetzt habt ihr mir schon mal mehr geholfen als viele andere !!!! Echt tolle Community !!!! :t

Wie @pixelrichter schon schrieb, mit ordentlicher Codierung nur im KFZ, ausser du hast die ZUSB, dann gehts auch ohne KFZ, ist aber pain in the butt. Mit KFZ geht es 100%ig, mit ISTA-P in ca. 40min, so lange alle anderen Steuergeräte im KFZ vorhanden sind. Sonst mit NCS, ist etwas manueller der weg aber auch machbar.

Hast ca. 120km nach 64342, wenn du vorbeikommen willst, gern PN an mich :)

Hallo Harald,

da sich leider smartyy86 nicht mehr meldet :undecided bzw erreichbar ist, würde ich gerne auf dich zurück kommen. Du hattest geschrieben dass du wohl jemand kennst der mir helfen könnte.....???

liebe Grüße

Chris

Zuletzt bearbeitet:
War im Privaten Dialog mit Ihm....aber irgendwie sind wir leider nie zusammen kommen.

Ist auch nicht schlimm...er hat bestimmt genug um die Ohren.

Mal ne andere Frage zum Thema Frontschaden und Kauf des Fahrzeugs ? Also sollten die Airbags ausgelöst haben war es doch schon ein etwas größer Schaden und zum Umfang der Reparatur bestimmt mehr als nur " keine Ahnung zum Ausmaß " zahlt da eine Versicherung wird dieses im Zentralruf der Autoversicherer abgespeichert. Hoffe nicht das der Wagen einen Preis hatte welcher ........? Des weiteren sollte man mal schauen ( Fehlerspeicher etc. ) ob die Gurtstraffer ausgelöst haben und diese müssten eventuell doch ? auch neu, sonst funktioniert das ganze bei einem erneuten Unfall nicht.

Mal so nebenbei........

Hi. Schreib mich mal per Unterhaltung an, bin grad unterwegs

Das verstehe ich nicht:
Hast 'ne doppelte Einladung und @smartyy86 war zuletzt am WE hier unterwegs.

War im Privaten Dialog mit Ihm....aber irgendwie sind wir leider nie zusammen kommen.

Ist auch nicht schlimm...er hat bestimmt genug um die Ohren.
Um das Thema "Gebrauchtes Airbag Steuergerät programmieren" abzuschließen:

@saarz4 war bei meinem Kontakt im Nachbardorf und sein Airbagproblem wurde codiertechnisch behoben.
Lampe aus, alles Gut.

.

Zurück
Oben Unten