Fehlermeldungen evtl. Steuergerät defekt. Hilfe!!!!

Sina1688

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Z4 Community,

Ich bin langsam am verzweifeln.
Mein Z4 Coupé 3.0si zeigt nachdem die Batterie tot war seltsame Fehler an. Es ist eine neue Batterie drin, nur leider sind die Fehler immer noch da :(

424DAF73-0A8C-4AFC-81F8-01B95F9B571E.jpeg

Servolenkung ausgefallen, Tacho bleibt auf Null und Kilometerstand/Tageskilometer bleiben ebenfalls stehen bzw. auf Null.

Selbst auslesen mit INPA bin ich nicht weiter gekommen,… sehr komische Meldungen bzw. keine Verbindung,…
HOST/Interface gestört
(Generell auslesen funktioniert, also es liegt nicht an der Installation oder am Kabel)

Hat jemand eine Ahnung was mein Zetti haben könnte? Leider hab ich die Vermutung das das Steuergerät verreckt ist. Aber ich bin keine Mechanikerin/Mechatronikerin deshalb alles „nur“ Vermutung.

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich auch sehr dankbar.
Komme aus Baden-Württemberg/Raum Stuttgart

Liebe Grüße Sina

Diese Kontrollleuchten haben bei meinem QP seinerzeit auch geleuchtet, als das Steuergerät kaputt war. Kontaktiere mal die Fa. ABS Steuergeräte in Laatzen bei Hannover. Sind absolute Spezialisten in Sachen Steuergeräte und reparieren günstig, falls erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, haben diese Kontrollleuchten bei meinem QP auch geleuchtet, als das Steuergerät kaputt war. Kontaktiere mal die Fa. ABS Steuergeräte in Laatzen bei Hannover. Sind absolute Spezialisten in Sachen Steuergeräte und reparieren günstig, falls erforderlich.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich informieren

Schau mal vorher ob durch die platte Batterie der Wagen nicht in den Transportmodus gekommen ist.
Leider habe ich das alles schon versucht. Transportmodus ist es nicht!

Auf universelle Diagnosegeräten wie z.B Bosch, reagiert der Z gar nicht,… er weiß nicht mal welches Modell er ist,.. mit INPA (bisschen besser) zeigt er mir von A bis Z alles „gestört“ an :(