Corona und die Börse

Hallo zusammen, bei welchem Broker seid ihr eigentlich? Habe jetzt gelesen, dass Scalaple Capital wohl günstiger ist. Bin bei der Consorsbank und überlege ggf. zu wechseln. Oder lohnt das nicht? Ich mache eher mehr mit Aktien und WP Sparplänen.

Bin bei Consorsbank und Krypto bei Binance, + 500 und ganz neu bei CoinMarket Cap . Bei CoinMArket habe ich noch nicht gehandelt.

Momentan bin ich bei ING und Trade Republic. BNTX hatte ich anfangs über DKB gekauft, ich meine bei ING gabs die Aktie anfangs noch nicht. Bei der ersten Gewinnmitnahme hab ich dann auf ING umgesattelt. Danach hab ich vor ein paar Monate mit Trade Republic für Sparpläne angefangen.

Ein paar Orders zum Nachkaufen habe ich aufgegeben.
Habe vor 6-8 Wochen aus Panik viel verkauft wegen Evergrande war zu früh aber mittlerweile kommt die Korrektur!

Anhänge

• signal-2021-11-28-18-40-24-394.jpg
    signal-2021-11-28-18-40-24-394.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 50
  • signal-2021-11-27-20-36-58-125.jpg
    signal-2021-11-27-20-36-58-125.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 50
Mit welcher Begründung?

Die haben momentan Probleme überhaupt an genügend Fahrzeuge zu kommen durch die Chip Krise.
Ja gut, das ist aktuell. Aber wie sieht es in 5-10 Jahren aus?

Die Segmente Leasing und Abo Modelle nehmen ja zu. Die on demand Mobilität kommt auch stärker. Sehe da langfristig gute Entwicklungschancen.

Ich habe in den letzten gut 1,5 Jahren 142% plus gemacht mit sixt. Ich gehe auch davon aus, dass Sixt erstmal richtig Gas gibt, wenn die Krise beendet ist. Ich werde Sixt halten…

Bin aus Valneva raus , Gewinnmitnahme. Wenn diese wieder fällt, kaufe ich erneut. Hat jetzt 2 X geklappt. Ist halt immer sehr risikoreich.

LPKF Laser erscheint mir aktuell auch relativ günstig.
Günstig woran bemessen?
Habe mich für die Aktie ende letzten Jahres interessiert und auch den Geschäftsbericht gelesen. Fand die Aktie interessant, aber die 30€ waren mir zu teuer.

Jetzt habe ich mit Verwunderung festgestellt, dass die Aktie nur noch etwas mehr als die Hälfte wert ist. Das klingt für mich eher nach fundamentalem Problem statt Kursschwäche?

habe aber auch nicht mehr nachrecherchiert, was die genauen Gründe sind

Ein paar Orders zum Nachkaufen habe ich aufgegeben.
Habe vor 6-8 Wochen aus Panik viel verkauft wegen Evergrande war zu früh aber mittlerweile kommt die Korrektur!
Freut mich zu hören, dass ich nicht der einzige bin der den „Fehler“ gemacht hat wegen Evergrande auszusteigen. Habe Mitte/Ende September ebenfalls Msci China, Blackrock & Jd.com liquidiert

Immerhin konnte ich die Tage den Msci China & Jd.com wieder zum gleichen Preis aufstocken. Dazu habe ich mir nach einem Jahr Pause Tencent wieder ins Depot gelegt. Nur Blackrock ist mittlerweile wieder um 10% angezogen.

Ja, meistens liest man hier ja nur die positven Geschichten.
Vor gut einem Jahr wurde hier Alibaba empfohlen.
Und ich weiß auch nicht, was mich da geritten hat, ich habe einfach mal welche gekauft und halte sie immer noch.
Das ist mit Abstand die mieseste Aktie in meinem Depot.
Aber ich möchte hier auf gar keinen Fall irgendwem Vorwürfe machen, man muss halt immer selbst entscheiden, was man tut.

Bei mir war es die Aktie Curevac , aber nur weil ich zu gierig war. Aktie verlor an einem Tag vorbörslich gut 50 %.

Alibaba hatte ich auch eine Zeit lang, bin dann rechtzeitig raus mit nem ganz guten Gewinn.
Dafür habe ich Xiaomi gehalten, die seit den neuen Regelungen des chinesischen Staates ordentlich am Boden verloren haben 🙁 aber vielleicht bekrabbeln die sich ja mal noch.

Wer mag, kann auch mal gerne erzählen womit man selbst Verluste gemacht hat. Hier nur zu schreiben, wenn man Gewinne mitnimmt ist auch einfach. ;-)

Würde mich auch interessieren, weiß ich auch was ich nicht anfassen sollte.

Wer mag, kann auch mal gerne erzählen womit man selbst Verluste gemacht hat. Hier nur zu schreiben, wenn man Gewinne mitnimmt ist auch einfach. ;-)

? Und du meinst mit den Sachen, mit denen man bisher Verluste gemacht hat, bleibt es dann auch so :D

Aktuell Xiaomi, Lufthansa, NEL ASA im Minus, aber noch nicht verkauft. 😀

Wenn man immer wüsste wie sich die Werte entwickeln, wäre es ja einfach.
Meistens kommt es auf das Timing an. Schon öfter hatte ich Aktien, die fielen und fielen.
Aber wenn der Laden eigentlich gesund ist, geht es ja auch irgendwann wieder aufwärts.
Idealerweise hat man auf dem Weg nach unten aufgestockt. War bis jetzt eigentlich immer so.
Wirklich skeptisch bin ich nur im Moment bei Alibaba, da kommen halt auch mehrere Risiken zusammen.

Wie meinst du das?
Wenn man immer wüsste wie sich die Werte entwickeln, wäre es ja einfach.
Meistens kommt es auf das Timing an. Schon öfter hatte ich Aktien, die fielen und fielen.
Aber wenn der Laden eigentlich gesund ist, geht es ja auch irgendwann wieder aufwärts.
Das es sehr individuell ist und auf den Zeitpunkt ankommt.
Wenn ich jetzt große Verluste mit Porsche gemacht hätte, weil ich hoch eingestiegen bin und sie jetzt tief stehen,
heißt es doch nicht, dass Porsche für dich schlecht ist :rolleyes:

Das es sehr individuell ist und auf den Zeitpunkt ankommt.
Wenn ich jetzt große Verluste mit Porsche gemacht hätte, weil ich hoch eingestiegen bin und sie jetzt tief stehen,
heißt es doch nicht, dass Porsche für dich schlecht ist :rolleyes:
Das stimmt natürlich. ;-) Mir ging es eher um Unternehmen an die geglaubt wird, aber die dann doch nichts taugen. Ich bin z.B auch sehr ungeduldig und spiele wenn überhaupt mal mit kleinen 3 stelligen Beträgen. Bei Ecograf, Nel Asa und Xiaomi habe ich auch mit einem kleinen Verlust die Reißleine gezogen.

Irgendwie auch blöd, weil ich das Geld gerade nicht benötige, aber so lange etwas mit Minus im Depot zu haben, da komme ich leider nicht so klar drauf. :-(

Dann denke ich: Verkaufen und nach etwas anderem suchen.

Wobei z.B. Xiaomi so eine gute Sache ist. Manchmal echt verrückt und am Ende viel Glück dabei.

Zurück
Oben Unten