Fragen eines M40i Neulings...

So, wenn man alles deine Fragen liest wurden die hier im Forum schon alle benatwortet.
Aber da du ein Leasing Fahrzeughast oder bekommst ein kleiner Tipp von mir:
Lass das mit der Leistungssteigerung oder irgendwelchen zusatzgeräten. Bei Leasingrücknahme werden die Autos einer genauen untersuchung unterzogen. Bei Leistungssteigerung nimmt BMW mittlerweile keine Leasingfahrzeuge mehr zurück, also Finger davon lassen.
Ausser die von Schnitzer eventuell.

Du betonst immer das gute Leasingangebot deines Händlers, lässt du uns vielleicht an deinen Zahlen teilhaben?
599 EUR im Monat brutto ohne Anzahlung, Fahrzeug ist knapp 78k EUR wert. Satz Winterräder dabei. Erstangebot lag bei 599 EUR brutto mit Anzahlung 6000 EUR und Winterrädern.
Anzahlung wurde nach mehreren Tagen „Verhandlungen“ gestrichen, Angebot galt nur für mein Fahrzeug mit den cognacfarbenen Sitzen, bei allen anderen wäre die Anzahlung noch drin gewesen, vielleicht ist die cognacfarbene Innenausstattung (die MIR viel besser als schwarz gefällt) nicht so beliebt? 🤷🏻‍♂️
36 Monate, 10k km im Jahr.

Zum Vergleich Mercedes: A250 Hybrid, ca. 53k EUR wert, 500 EUR brutto im Monat.
Das M4 Performance Cabriolet lag bei 1700-1800 brutto im Monat…

Boxster GTS 4.0 ca. 1500-1600 brutto im Monat.

Leasing von den Autoherstellern.

Die Angebote sind aktuell wirklich generell schlecht. Mein C63 S Cabriolet (MOPF) kostete 990 EUR im Monat (Fahrzeug UPE 127k EUR).

Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich auch codiert….ist optisch ganz nett, tut nicht weh und hat keine Nachteile. Kann man ja jederzeit wieder rückgängig machen. 😉

...empfinde ICH als eher "unpassend", wenn das Fahrzeug ansonsten Serie bleibt und keinen einzigen km/h flotter geht.
Ist für MICH nur sinnvoll, wenn auch echte Leistungssteigerung realisiert wurde. Klar, es sieht besser aus, aber so ist es mehr Schein als sein...

Ich habe die 330 km/h Erweiterung auch codiert - aber bei mir ist der Zetti auch Vmax offen und leistungsgesteigert.

Aber das muss selbstredend jeder für sich selbst entscheiden. ;)

Keiner kann wirklich den Wertverlust voraussagen, vor allem nicht in der aktuellen Situation mit der Elektromobilität. In 3 Jahren kann es sein, dass viele Benziner fast unverkäuflich sind oder genau das Gegenteil kann der Fall sein.

Ich glaube nicht, dass „mein“ M40i in 3 Jahren noch knapp 56000 EUR wert wäre aber egal… 😉
Der Barverkaufspreis wäre bei knapp über 70k gelegen (ohne Verhandlung), ich hätte also auch mit 49k EUR Wiederverkauf leben können aber in drei Jahren? Hmm…schwierig.
Wie schon gesagt kann niemand die Zukunft vorhersehen. Deshalb auch Leasing.

Meiner hat einen BLP von 76.356€. Ich zahle 20T€ an und auf 48 Monate, 10TKm pro Jahr, noch 156€ pro Monat. Kaufen könnte ich ihn anschließend für 38.870€. Wären per Saldo 66.358€. Mal sehen. Denn dann bin ich gerade in den Ruhestand gegangen und vielleicht steht mir der Sinn eher nach einem WoMo, weiß ich jetzt noch nicht.

Den Tacho lasse ich nicht umkodieren, da ich ohne Leistungssteigerung und VMax-Aufhebung darin keinen Sinn sehe.

Hier haben einige letztes Jahr um 52-55k bar bezahlt. Und da sieht’s in 3 Jahren u.U. ganz anders aus.
Letztes Jahr habe ich für Aktien von NVidia 98€ (Splitting berücksichtigt) bezahlt. Aktuell sind sie bei 266... Was ich meine: wenn jemand HEUTE einen Z4 oder sonstwas kaufen will, interessiert es wirklich nicht die Bohne, was das Ding irgendwann mal gekostet hat, sondern was man heute dafür hinlegen muss. Solche Betrachtungen wie deine (oder mein Aktien-Vergleich) sind IMHO daher sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Händler-EK für meinen M40i aus 04/2019 beträgt 39,9 Kilo. Soviel zum Thema Wertentwicklung 🙄

Der aktuelle Händler-EK für meinen M40i aus 04/2019 beträgt 39,9 Kilo. Soviel zum Thema Wertentwicklung 🙄
Würde aber den Richtlinien des Wertverlustes entsprechen, es sind etwas mehr als 30 % in drei Jahren, auf das nächste Jahr gerechnet. Gerechnet auf den Listenpreis natürlich.

Genau! Da ist auch das Benzin günstiger… 👍
...und schlechter. Ich denke, hier wird ständig der OPF als alleiniges Element für einen miesen Sound bzw. ASD herangezogen und das ist eben falsch. Die Amis haben im Vgl. zur EU keine nennenswerten Gesetze zur Reduktion von Geräuschemissionen bei Pkw. Deshalb klingt ein EU-Z4 eben anders als eine US-Kopie. Nur der OPF ist es nicht. Es gibt genügend Autos mit OPF, die sehr gut klingen aber immer weniger, die gut klingen UND die aktuellen/künftigen Geräuschemissionen erfüllen (müssen).
Keiner kann wirklich den Wertverlust voraussagen, vor allem nicht in der aktuellen Situation mit der Elektromobilität. In 3 Jahren kann es sein, dass viele Benziner fast unverkäuflich sind oder genau das Gegenteil kann der Fall sein.
Naja, die Frage ist doch eher was die vollelektirsche Alternative zu einem 718 oder Z4 ist? Ich sehe in 3-5 Jahren in dem Segment nichts kommen (außer Porsche). Vollelektrische Roadster sind eher am Ende der Prioliste wenn es um die Transformation zur E-Mobilität geht. Daher ist der Z4-Gebrauchtwagenwert unabhängig davon, wie viele Tesla Model X durch die Gegend fahren. Flächendeckende Verbrennerverbote sehe ich nicht kommen, eher das Gegenteil (eFuels), denn auch der größte Ökoextremist hat mittlerweile verstanden, dass die Verbrenner Teil der 1,5°C Lösung sind und nicht das alleinige Problem.

Zum Thema Downpipe: Macht in meinen Augen nur dann Sinn wenn Stage xy aufgespielt wird oder fährt die jemand auf dem Serienkennfeld?

Zum Thema Downpipe: Macht in meinen Augen nur dann Sinn wenn Stage xy aufgespielt wird oder fährt die jemand auf dem Serienkennfeld?

...ja, der primäre Sinn (aus der Kostensicht) ergibt sich erst, wenn zur DP auch eine Leistungssteigerung durchgeführt wird - denn erst dann kann mit einer DP auch ein weiteres Leistungsplus generiert werden (und nur dann!!).

ABER, wer die Abgastempteratur nach dem Turm etwas reduzieren, das Ansprechverhalten ab 5.000-5.500 rpm steigern (ab da dreht nämlich der Turbo im Serienstand etwas "unwillig") und als "Abfallprodukt auch den Klang nachschärfen möchte (ohne prollig zu werden), kann nur mit der DP ohne Leistungssteigerung auch ganz zufrieden werden.

Aber ja, die direkten Vorteile spielt eine DP (und ich spreche nur von legalen ECE Versionen in Verbindung mit dem OPF) erst mit einhergehender Leistungssteigerung unter Berücksichtigung der DP aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verkäufer hat mir erste Bilder geschickt, morgen ist Abholung.
Fahrzeug steht schon auf Winterrädern, nicht wundern.

Anhänge

• z1.jpg
    z1.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 105
  • z2.jpg
    z2.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 105
  • z3.jpg
    z3.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 104
600 im Firmemleasing ist doch ok 👍
Macht in 3 Jahren 21600, die verliert man bei Kauf auch ungefähr.
Im Moment sieht der Wertverlust nicht so aus , meiner ist jetzt 2,5 Jahre alt und wenn ich mir so die Gebrauchtwagenpreise mit identischer Kilometerleistung ansehe und meine 15 % Rabatt mit einrechne ,sieht es sehr sehr gut aus ;)

Zurück
Oben Unten