Bekannte hier ein paar Häuser die Straße runter haben 2 Wallboxen hängen, konnte sie leider noch nicht davon überzeugen sie irgendwie ins NewMotion Roaming zu hängen, damit ich dort über die Ladekarte von der Firma laden kann.
Den Stress und die Kosten das Recht auf eine Wallbox beim Vermieter einzuklagen/fordern geb ich mir für einen Firmenwagen nicht, zumal der nächste öffentliche DC Lader glücklicherweise nur etwa 5 Minuten Fußweg entfernt ist. AC etwa 10 Minuten. Zudem müsste ich an der heimischen Wallbox vmtl. den Strom selber bezahlen, oder das mal mit meinem Arbeitgeber (AG) ausdiskutieren, glaube bisher hatte noch keiner der Kollegen vor ernsthaft vor privat zu laden, daher wurden Lösungen dahingehend vmtl. noch nicht näher in Augenschein genommen seitens des Arbeitgebers. Mein Gefühl sagt mir, wenn man nicht gerade im Eigenheim wohnt, wo man frei schalten und walten kann, wird man drauf zahlen, wenn man eine Wallbox installieren lässt für den Firmenwagen, selbst wenn der AG die Installation prinzipiell übernimmt würde in einem Mehrfamilienhaus oftmals wahrscheinlich der Installationsaufwand kostenmäßig die Deckung seitens AG überschreiten.
Edit: Was mir jetzt schon mehrfach aufgefallen ist, manche CPOs haben ihr System zur Adhoc Zahlung anscheinend nicht im Griff und verschenken den Strom bisher dann vorerst einfach. Es kann sich also lohnen einfach mal den QR Code zur Adhoc Zahlung zu scannen und gucken was passiert. Bisher waren das jeweils Stadtwerke, mehr sag ich dazu nicht. Man muss ja keine schlafende Hunde wecken.
Hält man stattdessen die Ladekarte vor, würde man selbstverständlich den vollen Roaming Preis bei diesen Ladepunkten zahlen.

Edit: Was mir jetzt schon mehrfach aufgefallen ist, manche CPOs haben ihr System zur Adhoc Zahlung anscheinend nicht im Griff und verschenken den Strom bisher dann vorerst einfach. Es kann sich also lohnen einfach mal den QR Code zur Adhoc Zahlung zu scannen und gucken was passiert. Bisher waren das jeweils Stadtwerke, mehr sag ich dazu nicht. Man muss ja keine schlafende Hunde wecken.

Zuletzt bearbeitet: