Zubehör zu Fehlerspeicher selbst auslesen und resetten

AW: Zubehör zu Fehlerspeicher selbst auslesen und resetten

@ Michael

OBD2 11x MULTI SCANNER - USB CAN / EOBD OBD VAG KKL

Würde diese Teil KLICK bei Z3 funktionieren?

Ist ja im Vergleich zum ELM 327 nur unwesentlich teurer.
Ich hab mir nun auch mal sowas gekauft - bin gespannt, ob's funktioniert.

Hat schon irgendwer mal Zündwinkel, Lambdasondenwerte und Einspritzzeiten damit auslesen können? ... geht das überhaupt?

Ob die Preise jetzt stimmen kann ich zwar nicht sagen, aber im Prinzip hast du Recht.:t .... wobei ich noch ein serielles ELM323-Interface nutze...

Hallo Michael,

für welchen Z3 und welches Baujahr funktioniert das Teil?

Hatte mit Müller von OBD-2 auch schon Kontakt, aber der meinte, dass das nur mit dem echten OBD-2 Protokoll funktioniert.

Und unser 2,8er ist ein paar Monate zu alt....

Gruß TheoB

Wenn ich mein Geraffel habe, es bei mir funktioniert und hcb das an seinem Z3 2.8 auch mal testen möchte, wissen wir ob es prinzipiell funktionieren kann ... :M

Wenn ich mein Geraffel habe, es bei mir funktioniert und hcb das an seinem Z3 2.8 auch mal testen möchte, wissen wir ob es prinzipiell funktionieren kann ... :M

Moin Frank,

habe gestern auch ein Set von einem gekauft (mit Rückgaberecht), der mir versprochen hat, dass es auch mit allen BMWs von 1989 bis 2004 funktionieren soll. :O

Schaun wir mal.

Gruß aus Berlin Theo

(komm ich jetzt auch auf Deine Danke-Liste ? :d :d :d :d :d :d :d )

So, nun ist's amtlich ...

eBay: CAN Scanner für alle OBD2 Cars & VW VAG KKL 2x2 Adapter (Artikel 300042043683 endet 04.11.06 17:22:50 MEZ)

Funzt im Z4 wunderbar. Hab nun zwar 110 Euro bezahlt, dafür nun schonmal 40 Euro gespart, die BMW für das Fehlerspeicher auslesen haben will.

... mein Fehler besagt, dass das Gemisch zu mager war - durch extrem leeren Gastank bedingt kann das schonmal passieren ... nicht tragisch, also resetten und gut ist.

Was man bei BMW vielleicht nicht unbedingt gesehen hätte, wenn man sich dort die Zeit nicht nimmt: Die hintere meiner Vorkat-Lambdasonden liefert keinen Temperaturwert mehr. Was das zur Folge hat? Keine Ahnung ... könnte sich auf die Heizung auswirken. ... mache ich aber nochmal 'nen Thread auf.

So, nun ist's amtlich ...

eBay: CAN Scanner für alle OBD2 Cars & VW VAG KKL 2x2 Adapter (Artikel 300042043683 endet 04.11.06 17:22:50 MEZ)

Funzt im Z4 wunderbar. Hab nun zwar 110 Euro bezahlt, dafür nun schonmal 40 Euro gespart, die BMW für das Fehlerspeicher auslesen haben will.

... mein Fehler besagt, dass das Gemisch zu mager war - durch extrem leeren Gastank bedingt kann das schonmal passieren ... nicht tragisch, also resetten und gut ist.

Was man bei BMW vielleicht nicht unbedingt gesehen hätte, wenn man sich dort die Zeit nicht nimmt: Die hintere meiner Vorkat-Lambdasonden liefert keinen Temperaturwert mehr. Was das zur Folge hat? Keine Ahnung ... könnte sich auf die Heizung auswirken. ... mache ich aber nochmal 'nen Thread auf.

Moin,

das funktioniert aber nur mit echten OBD2-Cars. Unsere älteren Z3, E34, E39, E36 usw. haben die Dose z.T. gar nicht oder lassen sich darüber nicht auslesen, weil z.B. das Protokoll nicht passt.

Aber ich hab es zumindest geschafft, einige Daten über die runde Dose im Motorraum auszulesen, mit Klartext in Deutsch und löschen nach Beseitgung des Fehlers.

Hier ein Auszug:

Single diagnosis AIRBAG - Status: ERROR !

Module info : AIRBAG

Version : Airbag BAE (Driver + Passenger AB )

airbag5.dxt

02 Gurtstrammer Fahrer / E36 und vor Mod. 2000: Airbag Warnleuchte

Single diagnosis completed !

Hat mir zumindest gereicht, um die Airbaglampe zu löschen, nachdem ich die Kabelverbindung ein paar mal gelöst habe.

Gruß Theo

Hi!

Gibt es auf dem Gebiet irgendwelche Neuerungen???

Bin auch am Überlegen mir möglichst günstig den Fehlerspeicher auszulesen bzw. zu löschen (z.B. für den Fall, dass ich den Sitz draußen hab und Zündung anmachen musste).

Vielen Dank schonmal!

Ciao Scarver_ox2

hi !

gibt eine Lösung

such mal im Ebay nach odb bmw ediabas.....

lg claus

Mit ediabas kann man auch die Airbagfehler zurücksetzen? &:

Hallo Christian,

hast Du Dir jetzt eines der Teile gekauft oder gibts einen neuen Stand?

Viele Grüße
Stefan

von dem hab ich es :w aber über ibää wegen PayPal :w, hab dabei gleich meinen 10 Euro Gutschein eingelöst :b:d

Prima! Genau da wollt ich jetzt eigentlich auch bestellen, aber jetzt wart ich noch die paar Tage bis zu Deinem Test :-) :-)

Danke!
Stefan

Los erzähl! Hast Du jetzt schon 35PS mehr? :)
Hast Du schon etwas testen können?

Viele Grüße
Stefan

Hi Stefan,

ich werde es wieder zurück schicken, ist mir zu kompliziert mit der E..abas/In.a Software. Keine Anleitung zur Installation dabei. So wie ich das sehe ist dafür WIN98 nötig.....und wer hat schon noch WIN98, ich jedenfalls nicht.

Hi Stefan,

ich werde es wieder zurück schicken, ist mir zu kompliziert mit der E..abas/In.a Software. Keine Anleitung zur Installation dabei. So wie ich das sehe ist dafür WIN98 nötig.....und wer hat schon noch WIN98, ich jedenfalls nicht.
..............

Unsinn, bei Interesse bitte Info mit Mailadresse, dann schick ich Dir eine Installationsanleitung, läuft zumindest bis incl. XP (Vista habe ich noch nicht probiert).

Wenn die Installation geklappt hat und Du den Überblick gewonnen hast, dann gebe mal bitte Info, ob tatsächlich die Airbag-Leuchte gelöscht und aus dem Speicher gelöscht werden kann ;)

Unsinn, bei Interesse bitte Info mit Mailadresse, dann schick ich Dir eine Installationsanleitung, läuft zumindest bis incl. XP (Vista habe ich noch nicht probiert).

Das wär ja echt super :t, du hast PN :b

fantomasio schrieb:
Wenn die Installation geklappt hat und Du den Überblick gewonnen hast, dann gebe mal bitte Info, ob tatsächlich die Airbag-Leuchte gelöscht und aus dem Speicher gelöscht werden kann ;)

Mach ich :t

Also bei mir klappts auch net so toll :(
Die Installation ist kein Problem aber nach dem Start von INPA (_.IPO) gehen die Probleme los. Ich kann zwar über "shift + F9" den alten E36 raussuchen (E36/7 gibts nicht) bekomme aber bei fast allen Steuergeräten die Meldung, das es nicht vorhanden sei.
Beim Steuergerät für dem 3.0l Motor (M54) gibt es zwei Softwareversionen. Die neuere findet mein Steuergerät nicht und die ältere sagt, dass sie möglicherweise nicht kompatibel zu meinem Steuergerät sei.

Zum Rücksetzen des Services hab ich auch nichts gefunden. &:

Ich bin erstmal bitter enttäuscht von dem Zeugs. Da können sich die BMW-Jungs vom VAG-COM noch ne ganze Menge abschauen ...

Ich hoffe immer noch, dass nur ich zu doof bin, aber ich glaub das Tool geht wieder zurück. :(

Viele Grüße
Stefan

P.S.: Man nimmt doch den OBDII-Anschluss im Innenraum oder muss ich an die rund Dose im Motorraum?

.....

P.S.: Man nimmt doch den OBDII-Anschluss im Innenraum oder muss ich an die rund Dose im Motorraum?

Also Du bringst mich echt zum Nachdenken, E36 und OBDII Anschluß &:

Ich weiß nicht, wo Du den gefunden hast, aber das Du mit der Software so nicht klar kommst wundert mich weniger :X

Airbagfehler loeschen geht definitiv ueber ediabas....

man muss in den sbc Controller gehen und dort alle Fehler loeschen

lg claus

Macht mich nicht fertig :) Der Z3 ist doch ein E36 oder???
Meiner (2002) hat unter dem Lenkrad ne OBDII-Dose. Ansonsten hatte ich den Adapter in der unteren Lüftungsdüse ... ;)

Aber einen Service zurückstellen sollte man mit der Software wohl auch ohne abgeschlossenes Studium schaffen ...

Viele Grüße
Stefan

Zurück
Oben Unten