417 km/h auf der Autobahn

Höchstgeschwindigkeit,
Für den Straftatbestand sind drei Kriterien erforderlich.
Ich zitiere Jan:
3.
sich als Kraftfahrzeugführer mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Nur dann tritt die Strafbarkeit ein. Die Höchstgeschwindigkeit alleine ist für sich kein Kriterium der Strafbarkeit.

Mal schauen was draus wird

es wäre wünschenswert wenn diese Geschichte für den Herrn aus CZ ähnlich endet wie hier...Voraussetzungen des Tatbestandes sind ähnlich, nur in verschiedenen Ländern ausgeführt

(Gotthard Raser mit Z4 in der CH)
Gut vier Jahre nach seiner gefährlichen Fahrt durch den Gotthard-Tunnel sitzt der Deutsche Christian R. (44) seit Dienstag im Gefängnis. Dafür musste er von der Polizei abgeholt worden. Freiwillig wollte er nicht in den Knast.

Leute, sieht hier eigentlich keiner, dass das alles ein riesen Fake-Video ist? :rolleyes:

Das soll eine deutsche Autobahn an einem Sonntag (!) sein und nicht ein einziges Auto fährt (schleicht) einsam auf der mittleren Spur dahin!
Nicht! Ein! Einziges! Alle fahren rechts. Welche Wirklichkeit soll das bitte abbilden?

:5jesterz:

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Er besitzt einen Bugutti und hat ihn morgens um 4 auf einer leeren Autobahn ausgefahren. Und wie man auf dem Video sieht, ist er wirklich sehr vorsichtig gewesen.
In anderen Ländern würden sich die Leute freuen darüber.
Hier gibt es mal wieder nur Neid, Missgunst und Besserwisser.
Traurig.

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Er besitzt einen Bugutti und hat ihn morgens um 4 auf einer leeren Autobahn ausgefahren. Und wie man auf dem Video sieht, ist er wirklich sehr vorsichtig gewesen.

Hier gibt es mal wieder nur Neid, Missgunst und Besserwisser.
Traurig.
Da hast du wohl recht: Video und Diskussion sind offensichtlich nicht verstanden.

Die drei Vorbedingungen sind klar, eine davon ist auch für uns ersichtlich erfüllt. Ich verstehe die jetzige Untersuchung so, dass es eben genau die beiden anderen Bedingungen betrachtet werden.
Insofern werden sich Verteidiger und Ankläger mit den gleichen oder ähnlichen Argumenten wappnen, wie sie hier geäußert wurden.
Diese Argumente stehen sich dann gegenüber, bis ein Richter entscheidet. Aus der Begründung des Urteils werden wir dann vielleicht entnehmen können, warum er so entschieden hat, und damit dann alle jetzt hier noch offenen Fragen beantworten können.

Das schlimme ist doch die angeberische Prahlerei, dass er die Fahrt auf Yt stellt.
Eine gutes Reparatur Video hat einen Mehrwert, aber sowas ist reine Angeberei ohne Nutzen. Oder ist die Aussage, schaut das müsst ihr auch machen.

Vorsatz ist vorhanden, Höchstgeschwindigkeit, Gefahr für Beifahrer und Überholte.
Darum sage ich wenn man dumm ist, dann alleine und ohne Kamera.

Den Unterschied zwischen "dumm sein" und "sich dumm verhalten" wirst du vermutlich nicht verstehen.

Jemand der laut deiner Expertise dumm ist wird es wohl kaum schaffen Multimillionär zu werden.

Wir haben ganz schön viele Moralapostel hier im Forum.

...

Jemand der laut deiner Expertise dumm ist wird es wohl kaum schaffen Multimillionär zu werden.

...

...doch, das geht - derjenige braucht nur einmal einen kurzen Lichtblick und ein gutes Pfund Glück, dann klappt auch das mit dem Millionär. Stichwort: auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn :D

Ich kenne einige Personen, welche DIE Idee, extrem viel Know-How und auch einen sehr großen Fleiß hatten, aber zum richtigen Zeitpunkt nicht das Quäntchen Glück, um dies erfolgreich umzusetzen - insofern reicht es häufig nicht, intelligent zu sein, um Erfolg zu haben.;)

Einspruch, gibt es eindeutig , siehe Agent Orange in den USA ! (und viele seiner Anhänger ebenso)

trump-agent-orange-maenner-t-shirt.jpg

...
Ich kenne einige Personen, welche DIE Idee, extrem viel Know-How und auch einen sehr großen Fleiß hatten, aber zum richtigen Zeitpunkt nicht das Quäntchen Glück, um dies erfolgreich umzusetzen - insofern reicht es häufig nicht, intelligent zu sein, um Erfolg zu haben.;)

Du sprichst von mir :D

Ganz allgemein kann man wohl sagen, dass solche Aktionen ausschließlich auf Rennstrecken und nicht auf öffentlichen Autobahnen durchgeführt werden sollten, darüber gibt es wohl kaum Diskussionsbedarf, daher war das Verhalten grundsätzlich erst einmal falsch, unnötig und unangebracht.

Ansonsten finde ich, dass einige hier genannte Punkte immer subjektive Auslegungssache sind:

- Nicht angepasster Geschwindigkeit: viel freier kann ja eine Autobahn nicht sein, da finde ich persönlich Autofahrer schlimmer, die bei viel Verkehrsaufkommen 200 fahren wollen und wie blöde extrem dicht auffahren und drängeln oder Spezialisten, die mit 120 durch eine 60er Baustelle oder mit 60 durch eine 30er Zone in der Innenstadt brettern. Wo beginnt denn die "nicht angepasster Geschwindigkeit" ?

- Grob verkehrswidrig: warum das ? Der ist sehr schnell geradeaus auf einer 3-spurigen AB gefahren, ist das automatisch auch schon grob verkehrswidrig ?

- Rücksichtslos: ich habe in dem Video keine Sequenz gesehen, wo ein anderer Verkehrsteilnehmer unmittelbar rücksichtslos behandelt wurde. Sicher hätte irgend ein anderes Auto völlig unerwartet auf die linke Spur wechseln können, aber dies ist genauso verkehrsgefährdend und in so einem Fall ist dann auch schon bei 250 der Ofen aus und nicht erst bei über 400. Wo also beginnt genau die "nicht angepasster Geschwindigkeit" ?

Also worauf ich eigentlich hinaus will: ich behaupte man kann tagtäglich leider deutlich gefährlichere Stunts mit rücksichtslosem Verhalten im öffentlichen Straßenverkehr beobachten, bei denen deutlich langsamer gefahren wird, daher stellt sich mir die Frage, was am Ende des Tages wirklich schlimmer zu bewerten ist.

Den Unterschied zwischen "dumm sein" und "sich dumm verhalten" wirst du vermutlich nicht verstehen.

Für jeden dummen Millionär einen Euro und ich bin auch einer😉😀

Nur mal um zu zeigen, wie sinnlos die Diskussion hier um diesen Einzelfall ist: Kleine Übersicht

Viel Spaß beim Durchgucken der vielen vielen Videos.
Und vergesst nicht die ganzen Details für die Staatsanwaltschaft aufzuschreiben. 😂
Grundsätzlich treffen hier wie üblich die Meinungen aufeinander. Ich für meinen Teil finde das diskutierte Video nicht strafwürdig das die gefahrene Geschwindigkeit ein gewisses Risiko bietet steht doch außer Frage. Zudem braucht man gar nicht so weit zu gehen, suchen in diesem Forum gibt's genügend Themen wo es um tuning kompressor Umbau und so weiter geht und das machen wir alles um dann brav 130 auf der AB zu fahren. Ich renn doch selbst mit jeder Karre zum Schmickler und spätestens auf dem Rückweg wird mal ausprobiert. Also lasst gut sein der Tscheche hatte das ordentlich organisiert und seinen Spaß niemand wurde primär augenscheinlich gefährdet und nix ist passiert.

Ich lasse meine Meinung zum eigentlichen Fall einmal beiseite, da es vermutlich täglich unzählige, weit gefährlichere Manöver auf deutschen Strassen gibt und hier ein Einzelfall etwas zu intensiv diskutiert wird.
Ich bin aber beeindruckt von den Werten zum Anhalteweg nach Fahrschulformeln - ob die bei diesen Geschwindigkeiten Gültigkeit haben, habe ich nicht verifiziert.
Alleine der Reaktionsweg beträgt ca. 125m, der Anhalteweg selbst bei Gefahrenbremsung (vermutlich gehört viel dazu, diese bei solch einem Tempo durchzuziehen, es wären >15s voller Druck aufs Bremspedal) knapp 1000m...

Zurück
Oben Unten