Digital Key unsicher

pinguin08

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Moin,
mein "Digital Key for 5" ist vor ein paar Tage ausgelaufen. Ein Versuch, den Dienst vor Ablauf zu verlängern schlug fehl. Eine Rückfrage bei BMW Connected Drive hat ergeben, dass der Dienst nicht verlängert wird, da der Digital Key angeblich zu unsicher wäre? Meinem Händler war das nicht bekannt...
Die alte App funkltioniert nicht mehr, aber laut Meldung soll man sie nicht löschen, da sonst der installierte Key nicht mehr funktionieren würden. Widerspruch?
Auch wenn der Diesnt ausgelaufen ist, funktioniert der Digital Key immer noch.
Was nun? App und Key löschen, da zu unsicher oder hatte der BMW Connected Drive Mitarbeiter falsche Auskunft gegeben?
VG
Waldemar

Das klingt seltsam. Der Key wird doch im Wallet hinterlegt und hat nachher mit der App nichts mehr zu tun - ausser, dass der Zugang verwaltet werden kann.
Ich konnte erst diese Woche problemlos einen neuen Key bei einem Vorführer (3er) erstellen und verwenden - mit der neuen myBMW-App.
Allerdings lässt sicher der Digital Key aktuell nicht mehr bestellen, angeblich wegen des Wegfalls des Wireless Charging und damit der NFC-Möglichkeit in der Mittelkonsole (aufgrund Chip-Nichtverfügbarkeit). Evtl. hängt es damit zusammen?

Ahh, oder hast Du Dich konkret auf die Möglichkeit der Weitergabe der Keys bezogen?

Ahh, oder hast Du Dich konkret auf die Möglichkeit der Weitergabe der Keys bezogen?
Nein. Als es am Anfang gar nicht funktioniert hat und ich Digital Key monatelang nicht nutzen konnte, hat mit BMW den Digital Key for 5 als Entschädigung freigeschaltet. Geteilt habe ich ihn nicht. Aber es könnte sein, dass Du recht hast, dass die weitergabe zu unsicher ist.
Mein BMW Partner meinte, dass im System "Digital Key Classic - Active" stehen würde.
Ich denke, es hängt auch damit zusammen, dass sie den Digital Key für Samsung/Android eingestellt ahen.
Wie auch immer, es funktionier noch.
Aber in der neuen App habe ich nichts zum Thema Digital Key gefunden...

Den Digital Key hat BMW überarbeitet.
Er funktioniert jetzt auch wieder mit Android. Allerdings nur mit dem Galaxy S21, S21+, S21 Ultra und dem Pixel 6 (Pro). Ich habe soeben mein Pixel 6 erfolgreich mit meinem Z4 verbunden.

Den Digital Key hat BMW überarbeitet.
Er funktioniert jetzt auch wieder mit Android. Allerdings nur mit dem Galaxy S21, S21+, S21 Ultra und dem Pixel 6 (Pro). Ich habe soeben mein Pixel 6 erfolgreich mit meinem Z4 verbunden.
OK, das hört sich gut an, aber welches BJ ist Dein Z4? Und hättetst Du evtl. 'ne Quelle Deiner Information?
Meiner ist 03/19 und hat wahrscheinlich "alte" Hardware verbaut ... :-(
Und funktionieren tut es auch nicht seit dem die alte App sich nicht mehr anmelden konnte.
Tja, BMW kann halt etwas verkaufen und dann einfach die Funktion einstellen. Einfach so...

Mein Z4 ist aus 9.2020 also mit der neuen Hardware. Also wirst Du wohl leider wirklich die Funktion so nicht mehr voll nutzen können.
Meine Info ist von der BMW Seite: BMW Presse Text

Hi.
Mein Z 4 G 29 ist von 6-2020.Hat der schon die neue Hardware verbaut?Muß mich erst in das Thema Z 4 einarbeiten,weil ich aus der Motorradecke komme:-)
Danke im Voraus für einen Tip!!
LG Wolfgang

Hi.
Mein Z 4 G 29 ist von 6-2020.Hat der schon die neue Hardware verbaut?Muß mich erst in das Thema Z 4 einarbeiten,weil ich aus der Motorradecke komme:-)
Danke im Voraus für einen Tip!!
LG Wolfgang

Da muss man sich nicht „einarbeiten“, sondern einfach nur danach „googlen“ oder in der myBMW App nachschauen…:

5F02F425-62C6-41F9-B830-E18AE7F68FD2.jpeg

Die markierte Stelle stimmt nicht ganz, in meiner App wird „BMW Digital Key“ nicht angezeigt, die Key Card funktioniert aber trotzdem 😉

Ja stimmt, die Funktion in der App ist auch nur auf die Smartphone-Unterstützung bezogen.
Für die Einrichtung der KeyCard benötigt man die App ja nicht. 😊

Liegt die KeyCard dem Fahrzeug bei, kann man sie auch nutzen.

Hi.
Danke für den Tip.KeyCard habe ich leider keine dazubekommen.Smartphone hat meine Frau:-)Hatte noch nie eines und will auch keines haben.
LG Wolfgang

jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Mein BMW Händler meint, mein Fahrzeug wäre kompatibel
> Ihr Z4 hat dieses Paket schon. Aktueller Datenstand: S18A-21-03-550
und München nicht
> Fahrzeuge seit Produktion Sommer 2020
Konnte schon jemand verifizieren, ob das mit einem kompatiblen Handy bei Fahrzeugen vor Sommer 2020 auch klappt?

jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Mein BMW Händler meint, mein Fahrzeug wäre kompatibel
> Ihr Z4 hat dieses Paket schon. Aktueller Datenstand: S18A-21-03-550
und München nicht
> Fahrzeuge seit Produktion Sommer 2020
Konnte schon jemand verifizieren, ob das mit einem kompatiblen Handy bei Fahrzeugen vor Sommer 2020 auch klappt?

...ja, klappt beim G29 nicht vor 07/2020 (und ich habe "volle Hütte"). Bei meinem M340d G21 (BJ 11/2020) funktioniert das mit meinem iPhone Xs völlig problemlos und da nutze ich das sogar recht gerne.

Danke ReinerW, dann spare ich mir ein neues Handy.
Ja, als es am Anfang noch funktionierte, da habe ich es auch sehr gerne genutzt.

Mich wundert immer noch das BMW einfach so etwas einstellen darf.
Mir wurde ja auch ein Z4 verkauft der das kann, und dann wurde es einfach eingestellt.

Zurück
Oben Unten