Alternative Navi-Lösungen (Apps...usw) für Z4 G29 zur Routenplanung...

Und das ist wirklich schwer die Karte im Auge zu behalten?
Aber nein, die musst du nicht im Auge behalten, da das Navi in dem Fall die Verkehrsmeldung schon hatte, dass die Auffahrt gesperrt war.
Egal, Diskussion mit dir sinnlos, fahr du weiter mit deinem Tom Tom.
PS, Tom Tom versucht dich meist zu dem Punkt zurück zu führen, bei dem du von der Route abgewichen bist.
Wieder zurück zum Punkt der Abweichung macht ja eher nicht so viel Sinn.
 
Das Problem ist, wie du schon richtig festgestellt hast, dass TomTom die Route als Track übernimmt und nicht mit Wegpunkten.
Was ich festgestellt habe, wenn die Abweichung von der Route nicht zu groß ist, routet er irgendwann weiter, wenn diese aber zu groß ist, versucht er dauernd dich zur ignorierten Strecke zurück zu lotsen. Es mag sein, dass man dann auch irgendwann weiter zum Ziel gelotst wird, aber mir war das zu nervig und nach 5 min hatte ich abgebrochen. Die Logik hinter dem Routing von TomTom erschließt sich mir nicht, aber vielleicht bin ich nur zu blöd dazu, @torlok kann dir bestimmt helfen.
 
Kleines Beispiel, hatte letztes Jahr über MyDrive in den Dolos ne kleine RundTour mit 3 Wegpunkten erstellt. Hotel, Bruneck zum bummeln für meine Frau und über ein paar Pässe zurück zum Hotel. Lief alles gut, bis zu den letzten 10 km vor unserem Hotel. Da lief die gespeicherte Tour etwas abseits der Hauptstraße durch ein paar Käffer, noch nicht mal kurvenreich. Ich wollte aber schnellst möglich zurück, war aber nicht möglich, das Navi versuchte mich dauernd zurück zu lotsen bis ich die Navigation entnervt abbrach. Wie auch immer, mein Fazit, TomTom ist zur Zeit für Routing nicht zu gebrauchen.
0AE36DB9-3598-4A70-B4A5-3C993D3E3D6B.jpgEFA5B18D-209A-4B8F-AF57-44FB868DB90C.jpg
 
Egal, Diskussion mit dir sinnlos, fahr du weiter mit deinem Tom Tom.
Servus Heinz, ich verstehe jetzt Deine „Aufregung“ nicht - ich wollte Dich auch nicht verärgern. Sorry, wenn es falsch bei Dir rübergekommen ist. Ich hatte doch geschrieben, das ich Dich verstehe…aber ich diese Funktion eben bisher noch nicht vermisst habe. Wenn diese Funktion für viele Nutzer wichtig ist, dann am besten an den Support schreiben…und irgendwann wird die dann bestimmt auch in die App integriert. 🤷🏻‍♂️
Aktuell ist die App erstmal für meine Zwecke ausreichend….dennoch hoffe ich natürlich auch auf eine Weiterentwicklung - es kommen ja laufend Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Beispiel, hatte letztes Jahr über MyDrive in den Dolos ne kleine RundTour mit 3 Wegpunkten erstellt. Hotel, Bruneck zum bummeln für meine Frau und über ein paar Pässe zurück zum Hotel. Lief alles gut, bis zu den letzten 10 km vor unserem Hotel. Da lief die gespeicherte Tour etwas abseits der Hauptstraße durch ein paar Käffer, noch nicht mal kurvenreich. Ich wollte aber schnellst möglich zurück, war aber nicht möglich, das Navi versuchte mich dauernd zurück zu lotsen bis ich die Navigation entnervt abbrach. Wie auch immer, mein Fazit, TomTom ist zur Zeit für Routing nicht zu gebrauchen.
Anhang anzeigen 527392Anhang anzeigen 527393
inRoute klingt wirklich nach einer interessanten Alternative zu TomTom GO.
Das von Dir beschriebene Probleme kenne ich auch und hatte bisher auch Torloks Workaround verwendet. Wenn die neue Route aber extrem abweicht, bringt dieser leider nichts. Werde mir daher inRoute mal genauer ansehen.
Welche Erfahrungen hast Du mit dem Offline-Navigieren? Da inRoute die Apple-Karten verwendet, muss man doch permanent online sein? Oder habe ich hier einen Gedankenfehler?
 
Hatte bei der letzten Tour über 350 km im Schwarzwald keine Probleme damit, funktionierte perfekt, einzig beim Starten der Route brauchst du guten Empfang. Aber Scenic soll ja im Frühjahr mit CarPlay kommen, da hätten wir dann offline Karten.
 
Darf ich bitte zu den von Euch genannten Alternativen zu TomTom nochmal Fragen stellen?

Ist dort ebenfalls ein Blitzerwarner integriert und auch die Echtzeit-Verkehrsmeldungen?
GPX. Dateien kann man ebenfalls importieren?
 
Hatte bei der letzten Tour über 350 km im Schwarzwald keine Probleme damit, funktionierte perfekt, einzig beim Starten der Route brauchst du guten Empfang. Aber Scenic soll ja im Frühjahr mit CarPlay kommen, da hätten wir dann offline Karten.
Welche Vorteile/Nachteile hat Scenic gegenüber inRoute? Lohnt es sich auf dem Umstieg - weg von TomTom - deshalb auf die CarPlay-Unterstützung zu warten?
 
Darf ich bitte zu den von Euch genannten Alternativen zu TomTom nochmal Fragen stellen?

Ist dort ebenfalls ein Blitzerwarner integriert und auch die Echtzeit-Verkehrsmeldungen?
GPX. Dateien kann man ebenfalls importieren?
Blitzerwarner leider nicht, Echtzeit Verkehrsmeldung ja.
 
Welche Vorteile/Nachteile hat Scenic gegenüber inRoute? Lohnt es sich auf dem Umstieg - weg von TomTom - deshalb auf die CarPlay-Unterstützung zu warten?
Mit Scenic kannst du einfach kurvenreiche Routen am Smartphone planen und es verfügt über offline Karten.
 
Blitzerwarner leider nicht, Echtzeit Verkehrsmeldung ja.
Ok Danke....- der Blitzerwarner ist mir schon wichtig, wenn ich auf einer Tour ganz vorne fahre. :D
Also muss man eben entscheiden, welche Funktionen einem wichtiger sind - die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es also noch nicht unter den Navi-Apps. :laugh4:
 
Doch, brave und anständige Fahrer brauchen keinen Blitzerwarner, ergo ist inRoute oder Scenic für diese perfekt.
Ach ja, und dann gibt es noch Ooono.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke....- der Blitzerwarner ist mir schon wichtig, wenn ich auf einer Tour ganz vorne fahre. :D
...............

Für mich ist wichtiger, dass ich meine Truppe hinter mir über die schöne geplante Route führen kann und nicht beim ersten Hindernis wie ein Blinder in der Gegend herumstochere :) :-)
In Ortschaften wird sowieso vernüftig gefahren und außerhalb reichen die 100 km/h in der Regel aus.
Eine Blitzerwarnung ist auf solchen touren als Scout "Nice to have" aber nicht existenziell notwendig. Die Routenführung allerdings schon.
 
Für mich ist wichtiger, dass ich meine Truppe hinter mir über die schöne geplante Route führen kann und nicht beim ersten Hindernis wie ein Blinder in der Gegend herumstochere :) :-)
In Ortschaften wird sowieso vernüftig gefahren und außerhalb reichen die 100 km/h in der Regel aus.
Eine Blitzerwarnung ist auf solchen touren als Scout "Nice to have" aber nicht existenziell notwendig. Die Routenführung allerdings schon.
Naja….beim Überholen ist man schnell auch mal kurzzeitig über 100 km/h - gerade mit dem M40i geht das doch ruckzuck. Und hier im Harz stehen die an einem schönen Wochenende an jeder Ecke, um Biker zu erwischen. Da gehe ich lieber auf „Nummer-Sicher“. Ich habe keine Punkte und das soll auch so bleiben.

Bisher hat das Scouten mit der TomTom App immer sehr gut funktioniert, daher bleibe ich vorerst auch dabei. Sie bietet für MICH aktuell das beste Gesamtpaket…und wird mit Sicherheit auch noch weiter verbessert…!?
 
.3 (!) Navi‘s hihi.
518715

Aber doch nur, damit ich alle 3 Blitzertypen rechtzeitig mitbekomme:
  • Laser von vorne (Mitte)
  • Säule von links
  • Mobile Kamera von rechts
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat diese Navi-App "HERE We Go" schonmal jemand getestet?
Hab sie mir eben mal installiert...mal schauen...
Das Kartenmaterial ist 1:1 aus der myBMW-App bekannt.
Die App erkennt sogar Radarkameras und kann diese anzeigen/ ansagen - ist aber Länderabhängig.
Bisher schaut sie ganz gut aus...ist außerdem auch CarPlay/ Android Auto - kompatibel.


Ein interessantes Feature könnte das sein:
F4B02230-15E1-43C4-A483-47B350A7E3AC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei Waze. Here ist zwar von der Routenführung her genauso brauchbar, aber z.B. werden keine mobilen, äh, Gefahrenstellen, über die Community gemeldet.
 
Zurück
Oben Unten