Hallo aus Salzburg

PatrickK

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Habe bereits diesen Beitrag im Suchen Forum erstellt:

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Z4 E85 3.0i im guten Zustand und würde mich freuen wenn ich hier etwas finden würde. :)

Verkaufe auch meinen derzeitigen Roadster. Falls jemand Interesse an einem Audi TTS 8j mit damaliger Vollausstattung hat (167.000 km Scheckheft) .. schreibt mir gern eine PN. Das Herz schlägt bei mir halt doch für BMW. Der Z4 wäre bei mir dann auch als Zweitwagen im Einsatz (evtl. im Sommer auch als Alltagsauto).

Zur Ausstattung:

- Schaltgetriebe (Emotionen pur oder? :D) .. evtl. auch mit Automatik in sehr gutem Zustand!
- Kilometer bis 160.000
- Farben: Silber oder Silbergrau, Grau, mit Schwarz könnt ich mich auch anfreunden
- Leder
- Nachweise über die Reparaturen und Wartungen (Rechnungen falls selbst geschraubt wurde! :D)
- Klima (egal ob manuell oder Automatik)
- gepflegt und Nichtraucher
- Preisrahmen bis 15.000 Euro

Viele Dank für die Hilfe im Vorhinein und ich freue mich von euch zu hören!

LG aus Salzburg

Wollte mich nur noch kurz vorstellen.
Name: Patrick
Herkunft: Salzburg (aus dem verschneiten Pongau)

Herzlich Willkommen Patrick :)
Viel Erfolg bei der Suche, derzeit scheinen die Preise anzuziehen.

Willkommen Patrick...
Gute Entscheidung mit dem z4 👏🏽👏🏽
Leider sind die Preise in Österreich so richtig in die Höhe gegangen.
Ich würde über die Grenze schauen und dann importieren.
Viel Erfolg bei der Suche. Falls du im osten Österreichs Unterstützung brauchst, darfst dich gerne bei mir melden.
Liebe Grüße aus Niederösterreich

Willkommen Patrick...
Gute Entscheidung mit dem z4 👏🏽👏🏽
Leider sind die Preise in Österreich so richtig in die Höhe gegangen.
Ich würde über die Grenze schauen und dann importieren.
Viel Erfolg bei der Suche. Falls du im osten Österreichs Unterstützung brauchst, darfst dich gerne bei mir melden.
Liebe Grüße aus Niederösterreich
Nicht nur in Österreich

1644868516812.png

Anhänge

• 1644868495675.png
    1644868495675.png
    197,8 KB · Aufrufe: 24
das seh ich komplett anders!
Der Markt in Deutschland ist ja eigentlich viel größer und wenn man im Umkreis von ~150-250km um Salzburg schaut, dann wird man in Deutschland üblicher Weise leichter fündig.
Der Import aus Deutschland nach Österreich ist bei diesen alten Kisten durchaus gut zu bezahlen. Die werden ja nach Eurotax bewertet und werden somit von Jahr zu Jahr eigentlich günstiger beim Import.

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist dann leider der Einzige in der Nähe in Deutschland, der den Kriterien des Suchenden entspricht...

12.900€

Dafür hier einer in Salzburg...

12.874€

PS: viel Auswahl gibt es eigentlich nicht und die Preise sind ja schon fast absurd hoch. 😛

Zuletzt bearbeitet:
Moin Patrick

willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

HALLOOOOOO Österreich!!!!!

Bitte nicht falsch verstehen. Aber der Markt in A ist sehr dünn gesäht. Und einfach ein Auto von D nach A
zu importieren bedeutet irrising viele Nebenkosten. Also erspar dir deine Vorschläge aus D.
also
1) der vorschlag war von mir und nicht von @Jack Blues, also wenn dann mich angehen, und
2) so verkehrt ist der Vorschlag auch nicht, dass man so reagieren muss ;-)
Hier mal die Auflistung der Kosten wenn ein Auto in zB München findet:
- 1x Fahrt für die Besichtiung (Benzin) = 50€
- 1x Fahrt für die Abholung (Zugticket) = 50€
- 1x Überführungskennzeichen + Versicherung = 150€
- 1x Überführungsfahrt (Benzin) = 50€
- 1x Vignette Österreich für 10 Tage = 10€
- 1x Eintragung der Fahrgestellnummer über deinen BMW Händler = 180€
- 1x Schätzung beim ÖAMTC (geht über Email imt den groben Eckdaten vom Fahrzeug) = 20€
- 1x Nova (max 16% vom Nettoschätzpreis (=Schätzpreis div. 1,2 div. 1,16)+ MWST) = 2000€
Macht in Summe= 2500€ aus.

*ich habe jetzt mit worst-case 16% Nova gerechnet, könnte anhängig vom Motor weniger sein.
** Ganz wichtig bei dem Prozess. darauf achten, dass man ein EU Fahrzeug importiert sonst wird es aufwendig.
*** hat das Auto eine gültige HU, spart man sich auch die Pickerlüberprüfung für die Erstanmeldung.

Habe jetzt nicht selber nachgeschaut, aber ich schätze die Anzahl von Fahrzeugen in Österreich für 15.000€ ist weit weniger als Fahrzeugen in Süddeutschland für 12.500€.
Die Geschichte wäre anders wenn ich vorgeschlagen hätte das Auto aus Amerika zu importieren.

Die werden ja nach Eurotax bewertet und werden somit von Jahr zu Jahr eigentlich günstiger beim Import.
Nicht ganz - Eurotax geht nur 10 Jahre zurück. Unsere Freunde vom Finanzamt wollen dann eine Schätzung haben - da reicht es wenn man eine Schätzung von ÖAMTC erhält. Kostet 20€ und wird über Email erledigt (Eckdaten: BJ, KM Stand, Marke). Die von ÖAMTC schauen sich den Marktpreis schon an, und teilen dir den Händlereinkaufspreis mit: zb ein Z4M lag letztes Jahr bei ca. 31.000€. Das Finanzamt nimmt dann Nettopreis (ohne MWSt und 16% Nova) und berechnet die Nova von diesem Nettopreis. Der größte Vorteil ist bei unseren Fahrzeugen ist, dass die Z4 noch vor 2008 stammen, also ist die NOVA auf 16% gedeckelt und es gibt keine CO2 Strafsteuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja drei Autos nach Austria importiert und die wurden alle per Eurotax bewertet.
Der Audi, aus 2003, hat 0€ gekostet, da der Restwert laut Eurotax zu gering war, laut Finanzamt.
Der Z4, aus 2004, wurde 2017 per Eurotax bewertet. Also 13 Jahr nach EZ.
Der 3er, aus 2011, wurde ebenfalls per Eurotax bewertet. Aber der war da auch erst 4 Jahre alt.
Der 3er und der Z4 haben jeweils <1.500€ an Nova gekostet.

Ich habe ja drei Autos nach Austria importiert und die wurden alle per Eurotax bewertet.
Der Audi, aus 2003, hat 0€ gekostet, da der Restwert laut Eurotax zu gering war, laut Finanzamt.
Der Z4, aus 2004, wurde 2017 per Eurotax bewertet. Also 13 Jahr nach EZ.
Der 3er, aus 2011, wurde ebenfalls per Eurotax bewertet. Aber der war da auch erst 4 Jahre alt.
Der 3er und der Z4 haben jeweils <1.500€ an Nova gekostet.
Du hast den Piefkenbonus und wirst anders behandelt 😂😂😂

Hier die Kommunikation mit meinem Finanzamtbeamten. Allein die Tatsache, dass er im Internet nach dem Auto gesucht hat zeigt entweder seine Liebe Steuern einnehmen zu wollen oder seine Liebe zu Autos ☺️

Anhänge

• FDDC91EE-A594-4B06-A3D9-82924C584743.jpg
    FDDC91EE-A594-4B06-A3D9-82924C584743.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 23
Hallo Patrick, ich heiße Kenneth und bin ebenfalls aus Salzburg. Wenn du mal hilfe brauchst, ich hab Diagnosetechnisch fast alles zuhause. Sind die 15.000€ für ein österreichisches Auto gemeint? Bei einem deutschen Auto wirst halt noch einiges draufzahlen müssen. Willst du einen 3.0i oder kann es auch ein 3.0si sein?

Oh ich sehe gerade das die Preise bei uns in Österreich ziemlich in die höhe gegangen sind.......da wird kein 3.0si drinnen sein.
Hallo Kenneth,

erstmal danke für die angebotene Hilfe. Ich denke mal im Preisrahmen ist nur ein 3.0i .. die 3.0si sind leider zu teuer. Ich suche schon seit einem Monat aktiv .. finde aber nur sehr wenig.

Und das ist dann leider der Einzige in der Nähe in Deutschland, der den Kriterien des Suchenden entspricht...

12.900€

Dafür hier einer in Salzburg...

12.874€

PS: viel Auswahl gibt es eigentlich nicht und die Preise sind ja schon fast absurd hoch. 😛
Ja die Preise sind sehr hoch im Moment. Letzter Zeitpunkt zum einsteigen? :D

Den in Salzburg habe ich bereits kontaktiert. Jedoch war jemand schneller als ich. Bekomme heute Mittag Bescheid ob der Wagen noch verfügbar ist.

Du hast den Piefkenbonus und wirst anders behandelt 😂😂😂

Hier die Kommunikation mit meinem Finanzamtbeamten. Allein die Tatsache, dass er im Internet nach dem Auto gesucht hat zeigt entweder seine Liebe Steuern einnehmen zu wollen oder seine Liebe zu Autos ☺️

Deine positiven Erfahrungen mit dem Finanzamt kennen wir ja (leider) zu genüge! ;)
Es scheint, hier in Vorarlberg wird das dann doch anders gehandhabt. Auf jeden Fall spannend!

Bei war die Basis der Eurotax-Bewertung rein das Grundmodell meiner Autos, also der jeweilige Motor und das Getriebe. Die restliche Sonderausstattung ist völlig egal. Auch ob es irgend eine Edition oder ein Sondermodell wäre, war damals egal...

Bei Kauf von Händler reicht die Rechnung, bei Privat ein Ankaufsangebot von einem Autohaus zur Preisermittlung.

Zurück
Oben Unten