Z4 M40 Passus Kaufvertrag

Tobias2040

Fahrer
Registriert
11 Februar 2022
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

stehe kurz davor mir einen Z4 M40 zu Kaufen.
Das Fahrzeug ist von einem großen BMW Händler. BJ 2019 6000KM.
Der Verkäufer sagte zu mir am Telefon das Auto steht top da keine Vorschäden etc. natürlich unfallfrei.

Nun wollte ich das Auto kaufen, aber im Kaufvertrag hat er jetzt reingeschrieben KFZ ist unfallfrei bis auf Lack und Blechschäden.
Ist das normal bei Gebrauchtwagen, damit wird ja „unfallfrei“ wieder ausgehobelt.

Wie würdet ihr euch verhalten?

Grüße


DFF97BCC-D5B7-41D4-8BB1-DBB4277EAADE.jpeg
 
Ich würde nachfragen.
Kann der Händler detailliert sagen, worum es geht, oder ist das ein pauschaler Satz?
Von der NL München kenne ich das bei Jahreswagen so, dass sie das konkret benennen können, was gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal ganz genau nachfragen was das war, wenn ein Schaden was muss es Rechnungen oder Gutachten geben bei erst 6000Km.

Ein Fahrzeug darf als unfallfrei bezeichnet werden, solange dieses im Zuge einer Kollision keinen erheblichen Schaden erlitten hat. Entstand durch einen Unfall nur ein Bagatellschaden, gilt das Fahrzeug also in der Regel weiterhin als unfallfrei.
Sobald Blech verbogen ist oder Stoßstangen getauscht werden müssen gilt dies als Unfallwagen.
 
Für mich hört sich das nach Unfallwagen an. Ich würde die Finger davon lassen, wenn der Schaden und die fachgerechte Instandsetzung nicht durch Gutachten und Rechnungen vollständig dokumentiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich aber genau wisssen wollen, was der Passus "bis auf Lack u. Blechschäden" zu bedeuten hat. Wenn das Auto Vorschäden hatte, würde ich die genauen Schäden erfragen und wenn es welche gab, wo wer diese repariert hat.
Solltest du das Fz noch kaufen wollen, sollten diese dann in den Kaufvertrag aufgenommen werden.
Wenn das nicht gemacht wird, würde ich das Fz nicht kaufen.
 
Ich hatte vor 2 Jahren eine ähnliche Erfahrung. Im Vorfeld und auf mobile wurde der Wagen als unfallfrei angepriesen. Im Kaufvertrag stand dann Unfallschaden drin. Der Verkäufer versuchte mir zu erklären, dass dies ein Standard-Pasus ist, da sobald ein kleiner Kratzer im Lack ist, das Auto nicht mehr unfallfrei ist. Völliger Schwachsinn!
Ich habe damals vom Kauf Abstand genommen, habe mich tierisch geärgert, 750 km umsonst gefahren, ein Tag komplett für die Katz.

..und habe ein paar Wochen ein unfallfreies Auto bei einem anderen Händler gekauft.

Frag den Händler, was dahinter steckt, ob es Rechnungen und Fotos vom Schaden gibt. Kann er oder will er es nicht erklären, würde ich Abstand nehmen.
 
Ich würde da auch nochmal nachfragen was genau an dem Fahrzeug gemacht wurde. Hatte das beim Kauf unseres Kombis und da konnte der Händler genau dokumentieren dass die Frontschürze und die Motorhaube nur aufgrund von Steinschlägen nachlackiert wurden.
 
Ich würde da auch nochmal nachfragen was genau an dem Fahrzeug gemacht wurde. Hatte das beim Kauf unseres Kombis und da konnte der Händler genau dokumentieren dass die Frontschürze und die Motorhaube nur aufgrund von Steinschlägen nachlackiert wurden.
Das war dann kein Unfallschaden und hätte im Kaufvertrag auch nicht als solcher angegeben werden müssen. Wer sicher gehen will muss sich Unfallfreiheit und Originallackierung, bzw. nicht nachlackiert im Kaufvertrag zusichern lassen. Unfallschäden muss der Verkäufer von sich aus angeben, Nachlackierungen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon das ich allen hier zustimme und die Finger davon lassen würde.
Ich finde das sollte direkt an BMW kommuniziert werden da ich nicht annehme dass das ein offiziell abgesegnetes Vorgehen ist und in dieser Form Potential hat imageschödigend für BMW als Marke zu sein.
 
Lackschäden sind ja in gewissen Rahmen bei einem Auto normal, wenn auch nach nur 6.000 Kilometern eher selten. Sei es durch Steinschlag, jemanden der neben dem Auto parkte und einen kleinen Kontakt beim Öffnen der Tür hatte, etc.. Aber Blechschäden...
 
Lackschäden sind ja in gewissen Rahmen bei einem Auto normal, wenn auch nach nur 6.000 Kilometern eher selten. Sei es durch Steinschlag, jemanden der neben dem Auto parkte und einen kleinen Kontakt beim Öffnen der Tür hatte, etc.. Aber Blechschäden...
Es geht im diesen Fall ja hauptsächlich um die Formulierung im KV "KFz Unfallfrei bis auf Lack und Blechschäden"
 
Ohne im Kaufvertrag stehen zu haben "unfallfrei" und "frei von Nachlackierungen" würde ich nicht kaufen. Wenn ich verkaufe, bestätige ich das dem Käufer gerne. Ein gekauftes Lackschichtdickenmessgerät gibt ja darüber Aufschluss. Auch wenn eine Nachlackierung keine absolute Katastrophe ist, möchte ich beim Verkauf in keiner Erklärungsnot stehen.
 
Einfach dem Händler sagen du schickst einen Gutachter.

Hüsges Gruppe - Gutachten deutschlandweit​

Diese Gutachten haben mich schon vor einigen Fehlkäufen bewahrt. Besonders wenn das Fahrzeug einige Kilometer entfernt ist.
 
Es geht im diesen Fall ja hauptsächlich um die Formulierung im KV "KFz Unfallfrei bis auf Lack und Blechschäden"
Ja, schon klar. Ich glaube es ist einfach unglücklich formuliert mit dem "bis auf". Entweder er hatte einen Unfall oder nicht. Ein Bisschen Unfall ist wie ein Bisschen schwanger.
 
Habe jetzt die Antwort des Verkäufers auf meine Rückfrage erhalten:
Ich bin hin und hergerissen was ich nun machen soll. Ich werde nochmal um Abänderung dieser Formulierung bestehen.
1646147130327.png
 
Mit einem Passus in den Vertragsunterlagen kann man einen Blechschaden nicht in "unfallfrei" verwandeln.
Das hat der BGH eindeutig entschieden.


123.jpg
 
Troubadix, du bist zu langsam. :D:D:D
 
@Burns
Er meinte wohl eher die Historie, was innerhalb von BMW an dem Auto bisher gemacht wurde.

@Tobias2040
Das nutzt aber auch nichts, falls eine Schaden/Reparatur in einer Freien Werkstatt durchgeführt wurde. Dann ist das bei BMW auch nicht hinterlegt.
Das haben wir leider aus eigener Erfahrung so lernen dürfen :(
 
Zurück
Oben Unten