Z4 M40 Passus Kaufvertrag

Wenn ich das hier so lesen und Erzählungen von Werks-Mitarbeitern Glauben schenken darf, kommt das wohl schon ab und zu vor, dass das Auto schon "nachgebessert" das Werk verlässt. Vielleicht ist durch solche nachträglichen Diskussionen mit dem Neukäufer beim Weiterverkauf auch der Passus im Kaufvertrag zur Absicherung entstanden. Fair dem Kunden gegenüber (der sich auf sein neues (unbeschädigtes) Schmuckstück freut) ist das natürlich nicht.

//Madcon
Genau das hatte mir in einem gegebenen Fall auch mal ein Gutachter erklärt.
Und den Ärger bzw. keinen Nachweis hast du beim Wiederverkauf wie @pcdoedel es richtig sagt.
 
Hallo Zusammen
Vielleicht kann man auch vieles einfach etwas übertreiben? Gerade haben wir einen Schaden am Mamipanzer. Eine Mofafahrer hat ihn seitlich gestreift. Eine Tür hat durch den Lenkergummi und die Fussraste eine Schramme/Delle sowie der Schweller. Der Spiegel wurde umgedruckt, funktioniert aber. Tür und Schweller werden wohl lackiert und beim Spiegel bestehe ich darauf, dass nachgesehen wird ob von der Mechanik irgendetwas beschädigt ist. Niemand wird das Fahrzeug als Unfallwagen deklarieren, sonst müsste es jetzt ja auch eine Wertminderung geben. Gibt es aber nicht. Beim späteren Verkauf wird wahrscheinlich genau so ein Passus in den Vertrag kommen, welcher hier gerade so heiss diskutiert wird.
Wenn das Fahrzeug für dich ansonsten passt, dann nimm es. Mein Gott, was soll schon passieren?
Gruss
 
Hallo Zusammen
Vielleicht kann man auch vieles einfach etwas übertreiben? Gerade haben wir einen Schaden am Mamipanzer. Eine Mofafahrer hat ihn seitlich gestreift. Eine Tür hat durch den Lenkergummi und die Fussraste eine Schramme/Delle sowie der Schweller. Der Spiegel wurde umgedruckt, funktioniert aber. Tür und Schweller werden wohl lackiert und beim Spiegel bestehe ich darauf, dass nachgesehen wird ob von der Mechanik irgendetwas beschädigt ist. Niemand wird das Fahrzeug als Unfallwagen deklarieren, sonst müsste es jetzt ja auch eine Wertminderung geben. Gibt es aber nicht. Beim späteren Verkauf wird wahrscheinlich genau so ein Passus in den Vertrag kommen, welcher hier gerade so heiss diskutiert wird.
Wenn das Fahrzeug für dich ansonsten passt, dann nimm es. Mein Gott, was soll schon passieren?
Gruss
Gibt es in der Regel schon, heißt merkantiler Minderwert und wird vom Schadensgutachter ermittelt. Der merkantile Minderwert bezieht sich auf den theoretischen Wertverlust, welcher beim Verkauf des Autos anfallen würde. Unter dem Aspekt, dass zwei identische Gebrauchtwagen im Markt angeboten werden, erzielt das unfallfreie Fahrzeug in aller Regel einen besseren Verkaufspreis als das reparierte Fahrzeug.
 
Gibt es in der Regel schon, heißt merkantiler Minderwert und wird vom Schadensgutachter ermittelt. Der merkantile Minderwert bezieht sich auf den theoretischen Wertverlust, welcher beim Verkauf des Autos anfallen würde. Unter dem Aspekt, dass zwei identische Gebrauchtwagen im Markt angeboten werden, erzielt das unfallfreie Fahrzeug in aller Regel einen besseren Verkaufspreis als das reparierte Fahrzeug.
Zudem macht es IMHO auch einen kleinen Unterschied, ob nach kurzer Haltedauer ein (ehemaliges Neufahrzeug) aus 1. Hd. verkauft wird, oder ein mehr oder weniger runtergeschrubbelter Mamipanzer. Beim Panzer wird wohl das größere Problem sein die ganzen Schoko-/Eis- oder Buntstift-Flecken wieder raus zu bekommen :D. Eine frisch lackierte Türe wäre da sogar ein Pluspunkt (für mich ;) ).

//Madcon
 
Mal ein Beispiel für einen kleinen Schaden, wenige Wochen alt.

Am Ende der Reparatur standen gut € 8.500,- auf der Rechnung 😳

CA3E2BB9-D115-47BE-BE29-EB7D68505F42.jpeg4FBBE424-CFFF-4B6D-B7A6-299E7B53FBB2.jpeg
 
Ich habe die Fahrgestellnummer prüfen lassen, das Fahrzeug ist sauber in der BMW Datenbank.
Auch bei den sogenannten vorvertraglichen Informationen die seit 2022 Pflicht sind,
steht nur das thema mit der Aktualisierungspflicht für die Digitalen Elemente sonst nichts.
Keine Schäden etc aufgeführt.

Der Verkäufer hat angeboten bei übergabe die Lackschichtdicken zu messen.

Vorvertragliche Informationen:
1646237253786.png
 

Anhänge

  • 1646236749350.png
    1646236749350.png
    47,9 KB · Aufrufe: 58
Und wenn der dann fachgerecht repariert wurde, wo soll dann das Problem liegen? Und bei einem Wiederverkauf wird er nicht verheimlicht, sondern angegeben.Gruss
 
"Kleiner Schaden" - 8.500 Euro :eek: :o

Ich hatte dieses Fahrzeug gesehen Mobile.de Unfallwagen und dachte mir, dass wenn ich 10k reinstecke, ich ja ein super Auto für einen guten Preis hätte. Wenn ich jetzt deine Reparatursumme für das Kinkerlitzchen lese, werde ich bei "meinem" Auto wohl eher mindestens 20k veranschlagen müssen, was ihn dann uninteressant macht.
 
Als ich Anfang - Mitte der 90er meine kaufmännische Ausbildung (bei einem VW & Audi-Mittelständler mit mehreren Filialen) gemacht habe kamen kleine "Ausbesserungen" sowohl bei Neu- als auch Gebrauchtwagen gelegentlich vor. Alles in allem in sehr überschaubarer Zahl, aber es kam vor. Beispielsweise wenn beim Abladen vom Transporter eine Macke rein kam oder beim Rangieren in den Verkaufsräumen mal etwas gestriffen wurde.
Zu 95% waren es Lackschäden (z.B. Stoßstangen oder Türen / Türkanten) die in der eigenen Lackiererei behoben wurden und nie haben wir den Kunden darüber informiert weil man keine Diskussionen herbeiführen wollte.
Es wurde dann immer die Auslieferung um ein bis zwei Tage mit irgendeiner Begründung verschoben, die Wahrheit kam da nicht ans Licht. Ist aber auch wohl niemandem aufgefallen soweit ich weiß.
Fand ich damals komisch, aber als Käufer hast du in so einer Situation kaum eine Chance dies mitzubekommen.
 
Bei BMW-Motorrädern kommt es öfter vor, dass in den Versandpaletten der Neufahrzeuge schriftliche Anweisungen zur Nachbesserung durch den Vertragshändler beiliegen… Der Kunde erfährt in der Regel nichts davon.
 
Hallo,

stehe kurz davor mir einen Z4 M40 zu Kaufen.
Das Fahrzeug ist von einem großen BMW Händler. BJ 2019 6000KM.
Der Verkäufer sagte zu mir am Telefon das Auto steht top da keine Vorschäden etc. natürlich unfallfrei.

Nun wollte ich das Auto kaufen, aber im Kaufvertrag hat er jetzt reingeschrieben KFZ ist unfallfrei bis auf Lack und Blechschäden.
Ist das normal bei Gebrauchtwagen, damit wird ja „unfallfrei“ wieder ausgehobelt.

Wie würdet ihr euch verhalten?

Grüße


Anhang anzeigen 533706
Darf ich Dir mal eine dumme Frage stellen? Bist Du sicher, der Kauf lohnt sich?

Als ich nach einem Z4 M40i schaute, fand ich diverse Neufahrzeuge und Gebrauchtfahrzeuge und nach Abzug von Nachlass beim Neuwagen, lagen Neuwagen und Gebrauchtwagen in der Regel maximal 7000 EUR auseinander, oft auch nur um die 5000 EUR. Die Nachlässe auf die Neuwagen waren wirklich gut.
Das klingt zwar viel aber bei einem Fahrzeug für über 65k EUR, sind das gerade mal knapp über 10% Unterschied. Oder ist der Z4 M40i so günstig, dass sich der Kauf des Gebrauchten wirklich lohnt?!
 
Darf ich Dir mal eine dumme Frage stellen? Bist Du sicher, der Kauf lohnt sich?

Als ich nach einem Z4 M40i schaute, fand ich diverse Neufahrzeuge und Gebrauchtfahrzeuge und nach Abzug von Nachlass beim Neuwagen, lagen Neuwagen und Gebrauchtwagen in der Regel maximal 7000 EUR auseinander, oft auch nur um die 5000 EUR. Die Nachlässe auf die Neuwagen waren wirklich gut.
Das klingt zwar viel aber bei einem Fahrzeug für über 65k EUR, sind das gerade mal knapp über 10% Unterschied. Oder ist der Z4 M40i so günstig, dass sich der Kauf des Gebrauchten wirklich lohnt?!

Die Frage ist doch aktuell nicht alleine : Neu oder gebraucht, sondern eher: möchte ich dieses Jahr noch fahren ( gebraucht ) oder erst nächstes oder sogar übernächstes Jahr?
"Kleiner Schaden" - 8.500 Euro :eek: :o

Ich hatte dieses Fahrzeug gesehen Mobile.de Unfallwagen und dachte mir, dass wenn ich 10k reinstecke, ich ja ein super Auto für einen guten Preis hätte. Wenn ich jetzt deine Reparatursumme für das Kinkerlitzchen lese, werde ich bei "meinem" Auto wohl eher mindestens 20k veranschlagen müssen, was ihn dann uninteressant macht.

In der Regel hübschen Händler von Unfallfahrzeugen die dinger vorher noch halbwegs günstig mit gebrauchten Teilen auf damit der Schaden nicht mehr so wild aussieht. Das Böse erwachen kommt dann beim auseinanderbauen vom neuen Besitzer. Mein Tip: Lass es sein, das lohnt in aller Regel nicht.
 
Darf ich Dir mal eine dumme Frage stellen? Bist Du sicher, der Kauf lohnt sich?

Als ich nach einem Z4 M40i schaute, fand ich diverse Neufahrzeuge und Gebrauchtfahrzeuge und nach Abzug von Nachlass beim Neuwagen, lagen Neuwagen und Gebrauchtwagen in der Regel maximal 7000 EUR auseinander, oft auch nur um die 5000 EUR. Die Nachlässe auf die Neuwagen waren wirklich gut.
Das klingt zwar viel aber bei einem Fahrzeug für über 65k EUR, sind das gerade mal knapp über 10% Unterschied. Oder ist der Z4 M40i so günstig, dass sich der Kauf des Gebrauchten wirklich lohnt?!
Ja ich würde mir auch mal Angebote rein holen an deiner Stelle falls ein Neukauf in frage kommt.
Aktuel sind 13-14 Prozent beim Z4 m40 drin.
Wenn du bis in Herbst warten kannst auch wieder 18-19 Prozent. Oder du fragst ein BMW Mitarbeiter für einen Vorvertrag da sind es ja nach Phase 22-25. (klar 6 Monate muss ihm dann halt die Steuer und Versicherung zahlen aber bekommst quasi ein Neuwagen aus 1. Hand.
 
Ja ich würde mir auch mal Angebote rein holen an deiner Stelle falls ein Neukauf in frage kommt.
Aktuel sind 13-14 Prozent beim Z4 m40 drin.
Wenn du bis in Herbst warten kannst auch wieder 18-19 Prozent. Oder du fragst ein BMW Mitarbeiter für einen Vorvertrag da sind es ja nach Phase 22-25. (klar 6 Monate muss ihm dann halt die Steuer und Versicherung zahlen aber bekommst quasi ein Neuwagen aus 1. Hand.
Wie ist das zu verstehen? Ich gebe dem Händler meine Wunschkonfiguration, warte um die sechs Monate und bekomme bis zu 25%? Das wäre ja ein Träumchen, da ich Zeit habe.
 
Neuwagen hatte ich auch überlegt,da wäre ich bei gleicher Ausstattung bei ca 63000 gelandet.
Für diesen bezahle ich 55000€. Wichtig ist für mich auch die Verfügbarkeit ich will diesen Frühling/ Sommer
fahren.
Ich habe das Auto jetzt gekauft, hole es mit Kurzzeitkennzeichen ab (damit kein Halter im Brief ist sonst müsste ich für den Wertverlust aufkommen)
und kann es prüfen lassen. Sollte wieder erwarten was nicht passen habe ich 14 Tage Wiederrufsrecht.

Danke für eure Kommentare und Antworten.
Anbei noch ein paar Bilder von dem guten Stück.
 

Anhänge

  • 873E51FD-C5EE-4FB7-9C35-A6D3AA28D756.jpeg
    873E51FD-C5EE-4FB7-9C35-A6D3AA28D756.jpeg
    160,6 KB · Aufrufe: 62
  • 3899B51E-0132-4035-A1C1-D2BBA8DF5490.jpeg
    3899B51E-0132-4035-A1C1-D2BBA8DF5490.jpeg
    131,1 KB · Aufrufe: 62
  • 4DF14F36-6A8B-47F9-B8BA-9B9D35F48358.jpeg
    4DF14F36-6A8B-47F9-B8BA-9B9D35F48358.jpeg
    194,4 KB · Aufrufe: 62
  • A0D66B11-7CA5-4181-AD63-38B2FA1E2FDA.jpeg
    A0D66B11-7CA5-4181-AD63-38B2FA1E2FDA.jpeg
    129,3 KB · Aufrufe: 61
Wie ist das zu verstehen? Ich gebe dem Händler meine Wunschkonfiguration, warte um die sechs Monate und bekomme bis zu 25%? Das wäre ja ein Träumchen, da ich Zeit habe.
Das wäre dann ein Vorführer bzw. Dienstwagen eines Mitarbeiters, nach 6-9 Monaten müsstest du dich dann in dieser Preiskategorie wiederfinden.
 
Falls jemand Interesse hat kann ich gerne per PN den Händler nennen der den Kauf mit der Vermietnummer anbietet ( Weitergabe ist mit ihm abgesprochen). Ich kam auf ca. 22 % und hatte dabei noch 700,- Euro Vermittlungsprovision inkludiert. Wenn die wegfallen dann wäre man bei ca. 23% gewesen.

Mein Preis für meinen M40i in FG 2 liegt unter dem o.g. Kaufpreis des Neuwagens von Tobias2040.
 
Naja dafür habe ich meinen Tiguan r line gekauft vor 3 Jahren für 37500€ , verkauft letzte Woche für 38500€.
Im Moment sind die Preise halt echt hoch. Aber mir waren die wenig Km in dem Fall lieber wie das Alter,
und außerdem hören sich die 2019 Modelle kerniger an was man so hört
 
Falls jemand Interesse hat kann ich gerne per PN den Händler nennen der den Kauf mit der Vermietnummer anbietet ( Weitergabe ist mit ihm abgesprochen). Ich kam auf ca. 22 % und hatte dabei noch 700,- Euro Vermittlungsprovision inkludiert. Wenn die wegfallen dann wäre man bei ca. 23% gewesen.

Mein Preis für meinen M40i in FG 2 liegt unter dem o.g. Kaufpreis des Neuwagens von Tobias2040.
Bitte schreibe mir mal den Kontakt. Danke. Denkst du, dass der Rabatt gegen Ende des Jahres eher höher wird (Facelift/nahender Winter)?
 
Zurück
Oben Unten