Spritpreise - Spinnen die denn???!!!

Gibt es bei den aktuellen Preisen nun einen gratis Bl*wj*b dazu? 🤣👅

Zum Glück hab ich den Z4 mit vollem Tank eingewintert und kann mir das Drama an der Tankstelle aktuell ersparen.

Bei Benzin dürften die Hamsterkäufe bald wieder aufhören wenn die Tanks erstmal voll sind. Bei Diesel wird es vermutlich deutlich länger dauern bis sich die Preise wieder einpendeln, da aktuell jeder noch schnell den Heizöltank zum Höchstpreis voll macht. Als ob es nächsten Monat kein Heizöl mehr gibt. 🤭 Klopapier 2.0.

Man kann nur hoffen, dass unsere Regierung weiterhin Öl aus Russland bezieht, damit der Ölpreis nicht völlig durch die Decke geht. Russland völlig zu isolieren kann langfristig ohnehin nicht das Ziel sein; niemand braucht ein zweites Nordkorea in direkter Nachbarschaft. Und natürlich jeden Tag weiter hoffen, dass der Konflikt schnell beendet wird indem man sich auf diplomatische Weise auf irgend einen Kompromiss einigt.

Bis dahin möglichst wenig fahren. Aktuell ist Home Office ein Segen 👍

Bis dahin möglichst wenig fahren. Aktuell ist Home Office ein Segen 👍

Jo. Ich bin echt priviligiert, weil ich zur Arbeit nur 15 Minuten zu Fuß brauche und Firmenwägen nutzen kann. Lilly bleibt vorerst im Keller.

Ich stelle mir gerade vor, was eine Famile auf dem Land, drei Kinder, er Feuerwehrmann, sie Kindergärtnerin, beide also keim Homeoffice, kein sinnvoller ÖPNV, durchmachen muss. Wenn die pro Woche einen Tank verbrauchen, sind das ca. 30€ mehr. 120€ im Monat können eine Menge für eine knappe Haushaltskasse sein... :mad: Da wird aktuell wohl der Jahresurlaub an der Ostsee in CO2 durch den Auspuff umgewandelt :(

Ich stelle diese drei aktuellen Grafik mal in den Raum. (Quelle 1&2: Deutschland | Statistiken | Preisfixing, ausgegeben am 10.03.2022 11:11, Quelle 3: Ölpreis aktuell in Euro | Öl | Ölkurs | finanzen.net)
Seit dem Anfang dieser Woche machen die Mineralölkonzerne den großen Reibach. Sie nutzen den Krieg Russlands in der Ukraine als Grund schamlos aus.
Anhang anzeigen 534998
Anhang anzeigen 534999
Anhang anzeigen 535000
Da stimme ich Dir zu 100% zu. Nicht die da oben oder die Grünen (mal ausnahmsweise nicht) die Ölkonzerne zocken uns ab, selbst die Liefermengen halten sie absichtlich klein. Boykott der Großkonzerne wäre ein Anfang, an Superplus einer Freien ist noch kein Supersportwagen eingegangen , auch die hier nicht…

Mit knapp 30 Litern den halbvollen Tank des E93 vollgemacht. 70,-€ bei 2,339 S+ an der No Name Tanke ("XT"). Heute früh waren es noch 6ct/L weniger. Ganoven.
Gruß Olli

[...] an Superplus einer Freien ist noch kein Supersportwagen eingegangen , auch die hier nicht…
Jo. Ich habe mich auf Grund Deines Beitrages eben auch entschieden, wieder einfach "das Günstigste" zu tanken. (Hoffentlich funktionieren die Apps bald wieder). Vielleicht sogar "nur" Super.

Super geht natürlich auch, insbesondere bei den Temperaturen und dass man nicht unbedingt das letzte Pferd aus dem Sprit holen will derzeit. Mein Superplus Auto bleibt derzeit noch in der Garage, den Diesel DW nur auf Strecke, den Rest elektrisch.

Angeregt vom Post von @heyho

Ich hab mal über tecson.de einen ähnlich hohen Ölpreis wie derzeit gesucht.

Am 30. April 2011 kostete das Barrel 123,4€
Also so vergleichsweise das Mittel der letzten Tage.
Dann habe ich bei ADAC den zugehörigen Benzinpreis von April 2011 rausgesucht warum auch immer wird hier leider nur E10 und Diesel genannt.

E10 April 2011 - 1,56€
Diesel April 2011 - 1,45€

Diese Preise fix online inflationsbereinigt und CO2 Abgabe von 8,4 ct (Benzin) bzw. 9,5 ct (Diesel) on Topp und komme jetzt auf genau

E10 = 1,90€,
Diesel = 1,80€

Im Hinterkopf wie die Mineralölkonzerne die aktielle Situation ausnutzen... wie weiter oben @Cali dargestellt hat...sind wir da wo wir jetzt tatsächlich stehen.

Meine sich bestätigte Erkenntniss - Dieses Markttreiben auch, aber vor allem die Inflation ist das eigentliche Problem also der echte Preistreiber das wir vordergründig bekämpfen müssen!

Zum Zusammenhang finde ich dieses neutrale ("vorkriegs-") Interview sehr lesenswert. Der Ökonom umschreibt die Situation in der wir uns befinden neutral und erörtert auch das eine künstliche Senkung/Entlastung die soziale Marktwirtschaft in letzter Konsequenz sogar torpediert.

Auf den gezeigten Preis bekomme ich noch 5cent pro Liter Rabatt mit Kundenkarte. Die kostet ausnahmsweise auch nichts.

Ich hoffe es bleibt so 🙈

Da könnte man schon fast über den Bau einer Pipeline nachdenken. Soll ja evtl. in der Ostsee welche geben, die man günstig erwerben könnte.

Ganz hilfreich bei den aktuellen Spritpreisen ;)

Die Wuthupe :D

So etwas in der Art hatte Mercedes-Benz bereits in den „600“-Modellen verbaut. Zwar weniger vielfältig, dafür wohl aber umso effektiver.

Betrifft zwar nicht den Sprit aber hat doch etwas mit Energie zu tun.

Bayerns einziger Stahlproduzent reagiert damit auf die enorm gestiegenen Stromkosten. Ein Sprecher des Unternehmens sagte, dass Produzieren im Moment teurer sei, als Nichtproduzieren.

Meine sich bestätigte Erkenntniss - Dieses Markttreiben auch, aber vor allem die Inflation ist das eigentliche Problem also der echte Preistreiber das wir vordergründig bekämpfen müssen!
Ich stimme Dir zu, @Ucla. Du hast völlig recht. Wobei ich eine Ergänzung hinzufügen möchte: Eine Inflation von 2% ist sehr gesund für eine Volkswirtschaft (Quelle Optimale Inflation: Warum hat die EZB 2 Prozent gewählt? | Gevestor). Aber eben nicht die aktuelle Inflation von 5,1% - übrigens hautsächlich durch die Energiepreise im Allgemeinen getrieben. (Quelle Inflationsrate in Deutschland 2021 | Statista)

Lustig Preissprünge, eben war die Aral bei E10 für 1.989€ und damit preisgleich zum GLOBUS, jetzt hat sie wieder 8 Cent angezogen.
Ich hab dann bei GLOBUS vollgetankt. Waren nur 8 Liter, aber immerhin und kein Umweg. 😉

Jetzt ist die Aral wieder runter auf 1.999€ und der GLOBUS ist bei 2,029€.
Verrückt.
Ich warte auf den Moment, an dem die Anzeige an der Säule einen höheren Preis anzeigt als die Preistafel beim Einfahren, weil just dann umgestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt ist die Aral wieder runter auf 1.999€ und der GLOBUS ist bei 2,029€.
Verrückt.
Ich warte auf den Moment, an dem die Anzeige an der Säule einen höheren Preis anzeigt als die Preistafel beim Einfahren, weil Just dann umgestellt wurde.
Hatte ich tatsächlich!!
Es waren nur zwei cent aber doof geguckt hab ich trotzdem

Zurück
Oben Unten