Luxusgüter der Zukunft

Machlas

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Einen wunderschönen sonnigen Sonntag euch allen!

Bedingt durch die aktuellen Krisen (Corona/ Krieg/ etc.), Debatten um erneuerbare Energien, Digitalisierung und dem allgemeinen Wandel der Zeit, würde mich eure Meinung hinsichtlich etwaiger Luxusgüter der Zukunft interessieren.

Nicht erst seit den nun am Höhepunkt angekommen Spritpreisen gilt das Durchschnittsautomobil wie es aktuell auf den Straßen zu sehen ist als Auslaufmodell. Der Unterhalt wird immer teurer und die Wirtschaftlichkeit geringer. Der Trend vom Besitz weg - hin zum Leasing, für Privatperson, wird immer größer. Bestimmte Autos, darunter zähle ich auch unsere Z-Lieblinge, sind für den ein oder anderen ein reines Spaßmobil. Ein Luxusgut welches man sich zur Befriedigung der eigenen Interessen (oder sonstigem) angeschafft hat.

Andere von uns lieben schöne handgefertigte Uhren aller Preisklassen und Jahrgänge. Exklusive Verarbeitungen und ein potentielles Investment für die Zukunft.

Ich selber bin Mitte dreißig und das Auto ist für mich persönlich mehr als nur ein reiner Gebrauchsgegenstand. Allerdings bin ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis weit in der Minderheit mit dieser Ansicht.
Mit Uhren jedoch kann ich persönlich (noch) nicht so viel anfangen, nichtsdestotrotz habe ich zwei normale nicht digitale Uhren, welche mMn bei einem schicken Restaurantbesuch oder einfach am Wochenende das Outfit komplettieren. Gestern Abend ist mir beim Ausgehen aber nochmals intensiver aufgefallen wie viele, junge sowie alte Menschen eine Apple/ Smartwatch am Handgelenk tragen.

Lange Rede…
Die Zeit der etablierter Luxusgüter scheint den Zenit erreicht zu haben.
Zigarren und Alkohol? Verpöhnt und ungesund!
Automatikuhr? Nicht digital und fancy!
Sportwagen? Teuer, unwirtschaftlich, umweltschädigend, bald ausgestorben?

Aber was kommt als Nächstes?
Sind es NFTs? Mir persönlich fehlt der physische Bezug…
Teure Markenkleidung zu welcher immer jüngere Kunden greifen um Teil der Instagram Gesellschaft zu sein?
Oder doch einfach nur die Anzahl der Follower auf digitalen Plattformen?

Eure Meinung würde mich brennend interessieren!

Viele Grüße
Machlas :)

Interessante Frage. Ich sehe in Zukunft teure Smartphones als purer Luxus. Apple und co. Für mich ist das nichts, aber vielen Menschen ist das wichtig.

Mein Auto ist vielleicht auch ein Luxusgut, aber da kann ich leider nichts für. Ich habe an dem Auto Spaß und kann nichts dafür, dass es teuer ist. Mir wäre es auch lieber, wenn es günstiger ist.

Und allen zu zeigen was ich habe, mache ich auch nicht. Hier unter uns und unter Gleichgesinnten macht das Spaß, aber Arbeitskollegen z.B
wissen nichts von meinem Hobby, weil die es nicht verstehen würden und man sofort abgestempelt wird.

Gibt eben Menschen die für ein Hobby auf andere Sachen verzichten, unfassbar aber wahr.

Interessante Frage. Ich sehe in Zukunft teure Smartphones als purer Luxus. Apple und co. Für mich ist das nichts, aber vielen Menschen ist das wichtig.

Mein Auto ist vielleicht auch ein Luxusgut, aber da kann ich leider nichts für. Ich habe an dem Auto Spaß und kann nichts dafür, dass es teuer ist. Mir wäre es auch lieber, wenn es günstiger ist.

Und allen zu zeigen was ich habe, mache ich auch nicht. Hier unter uns und unter Gleichgesinnten macht das Spaß, aber Arbeitskollegen z.B
wissen nichts von meinem Hobby, weil die es nicht verstehen würden und man sofort abgestempelt wird.

Gibt eben Menschen die für ein Hobby auf andere Sachen verzichten, unfassbar aber wahr.

Aber wird es das so in dieser Form in 10, 20… Jahren noch geben?
Was machst du wenn der Sprit, falls es dann noch welchen gibt, 4 Euro oder mehr kostet. Die Versicherung für einen Verbrenner auf ein vielfaches ansteigt. Wenn es kaum Ersatzteile gibt oder man auf öffentlichen Straßen eventuell einen Verbrenner nicht benutzen darf?

Ich kaufe mir ab und an eine Automatikuhr. Nur für mich :D
Die meisten können mit den Marken, die ich kaufe, sowieso nichts anfangen.
Sportwagen fahren ist auch nix für die Nachbarschaft, sondern macht UNS bei jeder Tour Spaß.
Für mich ist das nicht unbedingt Luxus, sondern eher (zu) teures Hobby.
Verbrenner wird man so schnell nicht verbieten können, da man sonst SEHR viele Menschen von individueller Mobilität ausschließt.
Auch wenn uns der eine oder andere Querdenker auf dem Weg in eine Diktatur sieht, unsere Demokratie erscheint mir stark genug das zu verhindern.
Dafür hat mein Handy nur 129,- € gekostet, das braucht man halt. Funktioniert genauso wie ein 1.000,- Ding.

Ach noch was: Alkohol und Zigarren gibt es bei mir auch, bin wohl sehr oldscool :b:b

Also digitale Uhren sind einfach nur Elektronikschrott.

Aber so eine schicke Automatik- oder Handaufzugsuhr mit Herz ist schon etwas tolles. Vor allen Dinger der einzigste Schmuck was ein Mann richtig tragen kann.

Schaue Dir einfach mal die Historie von diversen Schweizer Uhrenmarken an und welch Preise diese in den letzten Jahren erzielt haben.

Gerade Rolex, Patek, VC oder auch AP haben so manchen positiv überrascht.

Luxusgüter???

Der Großteil der Bevölkerung dürfte froh sein, noch angemessen wohnen und essen zu können. Da kommt noch einiges auf uns zu. Enegiepreise etc pp.

Ich mache mir gar keine Gedanken, wo ich überschüssiges Geld ausgeben kann. Ganz einfach, weil ich es nicht habe. Das dürfte den Meisten wohl so gehen.

Ich habe letztes Jahr mein Spaßauto verkauft, weil das mit dem Benzinpreis absehbar war. Zwar nicht in dem Maße, wie er jetzt in die Höhe geschossen ist, aber durch die steigenden CO2 Abgaben schon vorhersehbar.

Meinen jetzigen Verbrenner werde ich so lange fahren, wie nötig und möglich. Was dann kommt, steht in den Sternen. Vielleicht sogar gar keinen PKW mehr. Bleibt abzuwarten, wie sich alles entwickelt.

Also digitale Uhren sind einfach nur Elektronikschrott.

Aber so eine schicke Automatik- oder Handaufzugsuhr mit Herz ist schon etwas tolles. Vor allen Dinger der einzigste Schmuck was ein Mann richtig tragen kann.

Schaue Dir einfach mal die Historie von diversen Schweizer Uhrenmarken an und welch Preise diese in den letzten Jahren erzielt haben.

Gerade Rolex, Patek, VC oder auch AP haben so manchen positiv überrascht.
Wieso ist eine Digitale Uhr Elektronikschrott?
Ich mache mir um Uhren gar nichts. Habe selber, bevor es die Apple Watch gab, gar keine getragen, weil Handy immer dabei und somit auch die Uhrzeit.
Dieser „Elektronikschrott“ ist für mich perfekt. Das Zusammenspiel von Handy und Uhr hat für mich einen sehr großen Mehrwert im Alltag.
Ich verstehe auch Leute, die sich an teuren hochwertigen Uhren ergötzen….ich würde nie auf die Idee kommen, diese als sinnlos teure Protzuhren zu deklarieren.

Also Mal die Sicht eines jungen Kerls, wie ich das selbst und im Freundeskreis wahr nehme.

Zigarren - selbst noch nie probiert und kenne auch im Freundeskreis niemanden. Shisha wird jedoch sehr viel geraucht, auch wenn ich selbst nicht dazu gehöre.

Alkohol - Immer noch auf eigentlich jeder Party in Massen präsent. Kenne auch ein paar, die gerne regelmäßig Bier trinken. Glaube nicht, dass sich der Alkoholkonsum gegenüber damals so sehr verändert hat.

Automatikuhr - Viele junge Personen tragen Smartwatches oder ähnliches da es sie zu bezahlbaren Preisen von beliebten Marken wie Apple... gibt. Die Uhren, die jeder Kennt, wie die der Marke Rolex, sind wahrscheinlich genauso interessant, aber schlichtweg viel zu teuer in dem Alter.

Sportwagen - Ja, gefühlt geht leider das Interesse allgemein an Autos zurück und so auch an Sportwagen. Obwohl diese auch unzurecht oft als zu teuer und unwirtschaftlich abgestempelt werden. Stellst du den E86 neben einen neuen Golf, denken wahrscheinlich 95%, dass der Golf günstiger sein, einfach ein typischer Irrglaube. Unterhaltskosten die selben falschen Einschätzungen...

NFTs - Selbst noch nicht damit wirklich beschäftigt, aber ich kenne ein paar Freunde, die sich fürs Thema NFTs interessieren. Ist denke ich immer mehr im kommen.

Markenkleidung - In der heutigen Zeit bei Jugendlichen weit verbreitet. Ich schätze sicherlich 70% tragen fast ausschließlich Markenkleidung. Ich selbst und auch ein Freund tragen hingegen so gut wie gar keine Markenkleidung. Habe darin nie wirklich den Mehrwert gesehen und finde es einfach viel zu teuer, teilweise 100€ oder mehr für ne Jeans, ein Pullover oder Schuhe auszugeben... Das die Mehrheit das anders sieht, lässt sich aber nicht abstreiten.

Follower - Viele Follower zu haben, hat mich auch noch nie interessiert, ist aber für viele heutzutage von großer Bedeutung. Ob es an der Anerkennung liegt oder am verdienbaren Geld, wird jeder anders beantworten. Kann die Leute aber auch schon verstehen, da es schon ein gutes Gefühl ist, so viel Anerkennung zu bekommen. Ein Streamer (mit 40k Zuschauern) hat mir auch Mal beim "zocken" zugesehen, da wir weit oben in einem Turnier waren, das ist schon tolles Gefühl...

Um noch ein paar noch nicht genannte Dinge zu nennen, welche ich als Luxus empfinde:

Wohneigentum - Die Immobilienpreise steigen immer mehr und ein Eigenheim wird daher immer teurer. Meine Schwester hatte erst nach einem Haus geschaut, aber unter 400k gibt es fast nichts brauchbares...

Urlaube - Urlaube sind und werden immer ein Luxus bleiben und ich glaube das solche Reisen auch immer teurer werden.

Letztendlich wird sich aber fast jeder immer einen Luxus gönnen. Je nach Präferenzen sind es dann eben die Markenkleidung, viele Urlaube oder in meinem Fall ein schöner Zetti.

Luxus ist für mich Zeug was man nicht braucht, oder die Grundanforderungen (meist preislich) weit übersteigt.

Meine Präferenzen was für mich Luxus ist:
Essen und trinken
Urlaub
Klamotten
Schuhe
Uhren

Das schöne ist, wenn man es sich nicht mehr leisten kann, einfach zurück auf Mindestanforderung.

Wenn Wohnung und Grundnahrungsmittel zum Luxus werden läuft was falsch. Ich bin der Meinung das Mindestlöhne immer noch zu niedrig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist eine Digitale Uhr Elektronikschrott?
Ich mache mir um Uhren gar nichts. Habe selber, bevor es die Apple Watch gab, gar keine getragen, weil Handy immer dabei und somit auch die Uhrzeit.
Dieser „Elektronikschrott“ ist für mich perfekt. Das Zusammenspiel von Handy und Uhr hat für mich einen sehr großen Mehrwert im Alltag.
Ich verstehe auch Leute, die sich an teuren hochwertigen Uhren ergötzen….ich würde nie auf die Idee kommen, diese als sinnlos teure Protzuhren zu deklarieren.
Du sprichst ja von Luxusgüter, oder? Eine Elektronische Uhr wird Millionenfach hergestellt, voll automatisch. Und wenn nach ein paar Jahren der Akku nachlässt oder ein anderes Problem vorhanden ist, wandert diese in den Müll.
Gleiche wie mit Toaster, Fernseher, Computer.

Und was macht der Apple Watch Träger bei einer 3-tägigen Tour in dem Bergen ohne Stromzufuhr? 😋

Ich verdiene zur Zeit 12 Euro die Stunde.

Und ja, es ist knapp damit. Es reicht, wenn man nur Geld für Miete, Lebensmittel, Strom und Internet ausgibt. Tanken nur ein Mal in 6 Wochen.

Eine Familie damit ernähren, wäre als Alleinverdiener utopisch.

Aber wird es das so in dieser Form in 10, 20… Jahren noch geben?
Was machst du wenn der Sprit, falls es dann noch welchen gibt, 4 Euro oder mehr kostet. Die Versicherung für einen Verbrenner auf ein vielfaches ansteigt. Wenn es kaum Ersatzteile gibt oder man auf öffentlichen Straßen eventuell einen Verbrenner nicht benutzen darf?
Das wird man dann sehen. Ich kann leider nicht abschätzen wie meine private und finanzielle Situation in 10 oder 20 Jahren aussieht.

Notfalls fahre ich eben weniger, aber nicht mehr meine Traumautos bewegen zu können, wäre schon blöd.

Aber vielleicht merke ich irgendwann, daß es noch etwas anderes im Leben gibt. :D

Du sprichst ja von Luxusgüter, oder? Eine Elektronische Uhr wird Millionenfach hergestellt, voll automatisch. Und wenn nach ein paar Jahren der Akku nachlässt oder ein anderes Problem vorhanden ist, wandert diese in den Müll.
Gleiche wie mit Toaster, Fernseher, Computer.

Und was macht der Apple Watch Träger bei einer 3-tägigen Tour in dem Bergen ohne Stromzufuhr? 😋
Ja, da hast du schon recht. Jedoch ist diese Watch auch nicht gerade preiswert und deshalb für viele schon Luxus.
Die Uhr nutze ich im Alltag, bei einer Bergtour brauche ich keine. Und ne billige aufziehbare tut auch ihren Dienst.
Im Grunde kommen wir in vielen Bereichen auch mit preiswerteren Dingen klar.
Die Definition Luxus ist ja auch relativ.
Als ich bis vor kurzem noch selbstständig war, hab ich mir ne Watch gekauft, ohne aufs Preisschild zu schlinzen…. Das kann ich mir jetzt nicht mehr erlauben.
Auch beim tanken schaue ich jetzt genau, wo der beste Preis ist. Hab ich früher auch nicht.
Luxus, oder sagen wir, wichtig ist für mich aktuell, dass meine Frau mal längere Zeit gesund bleibt…
Natürlich das dieser sinnlose Krieg beendet wird…
Das ich in ca 3 Jahren es wirklich hinbekomme, nur noch halbtags ( 2Wochen arbeiten,2 Wochen frei) zu arbeiten….
Natürlich selbst gesund bleiben…,
Und was auch einen hohen Stellenwert hat, ist hochwertiges Essen.
Aber wie gesagt, Frieden und Gesundheit an erster Stelle.

Luxus ist für mich Zeug was man nicht braucht, oder die Grundanforderungen (meist preislich) weit übersteigt.

Meine Präferenzen was für mich Luxus ist:
Essen und trinken
Urlaub
Klamotten
Schuhe
Uhren

Da schöne ist, wenn man es sich nicht mehr leisten kann, einfach zurück auf Mindestanforderung.

Wenn Wohnung und Grundnahrungsmittel zum Luxus werden läuft was falsch. Ich bin der Meinung das Mindestlöhne immer noch zu niedrig sind.

Ich kann mich da nur anschließen. Was bei mir hinzukommt sind Handtaschen, Schmuck, Sonnenbrillen etc. Für mich ist persönlicher Luxus ist Zeit- ,Zeit mit der Familie, Freunden und Sport zu betreiben und dafür Zeit zu haben.

Eine Apple Watch ist nice to have, aber ich bin froh, wenn ich digital detoxen kann und nicht ständig zur Verfügung stehe. Deswegen tendiere ich auch eher zu dem klassischen Exemplaren, weil ich sie schöner finde. Diese Dinge haben irgendwie nicht den Wert, den sie für andere haben.

Nur Mal so als Gedanke..... Eine mechanische Uhr als Luxusgut für die Zukunft zu sehen... Erinnert mich ein bisschen an teure analoge Kameras...
Eine Zeitlang warten sie noch sehr begehrt und teuer..... Der Interessentenkreis würde aber immer kleiner..... Und das Angebot immer größer.... Weil einfach viel zu viel auf dem Markt war von Leuten die dann doch irgendwann auf Digital umgestiegen sind, bzw. Bei der älteren Generation einfach auch die Sterblichkeit zunimmt...

Ich liebe auch analoge Uhren... Habe ca. 15-20 im Schrank (aber nichts wirklich teures) - trotzdem ertappe ich mich dabei das seit ich eine SmartWatch habe diese eigentlich keiner Beachtung mehr schenke.... Und da bin ich bestimmt nicht der einzige...🤷

Nur Mal so als Gedanke..... Eine mechanische Uhr als Luxusgut für die Zukunft zu sehen... Erinnert mich ein bisschen an teure analoge Kameras...
Eine Zeitlang warten sie noch sehr begehrt und teuer..... Der Interessentenkreis würde aber immer kleiner..... Und das Angebot immer größer.... Weil einfach viel zu viel auf dem Markt war von Leuten die dann doch irgendwann auf Digital umgestiegen sind, bzw. Bei der älteren Generation einfach auch die Sterblichkeit zunimmt...

Ich liebe auch analoge Uhren... Habe ca. 15-20 im Schrank (aber nichts wirklich teures) - trotzdem ertappe ich mich dabei das seit ich eine SmartWatch habe diese eigentlich keiner Beachtung mehr schenke.... Und da bin ich bestimmt nicht der einzige...🤷

Genau das war mein Gedankengang beim tippen des Posts. Werden heutige Luxusgüter mit der Zeit verschwinden oder werden diese durch neue ersetzt?

Ich erinnere mich an meine Kindheitstage…da hatten viele Erwachsene super teure HiFi Anlagen im Wohnzimmer. Heute eine Seltenheit und höchstens bei HiFi Enthusiasten zu finden.

Was ist denn ein NFT? 🙈🤔
siehe oben ... und überwiegend eine Betrugsmasche, unsicher und schon vom Konzept her irre bescheuert. Vergiss das ganz schnell wieder - genauso wie web3 und viele andere Blockchain und Crypto-Bros Sachen.

Hier ein Liveticker (!) zu Crypto/NfT Betrügereien :D

Ich sag mal so: Maslow Ebene 1-3 sind Notwendigkeiten, Ebene 4 wär schon gut, Ebene 5 ist purer Luxus.

Solange wir da noch drüber schreiben leben wir im Luxus.
Aus der Luxussituation in die Minimum/Standardsituation zurückzudrehen geht allerdings in Richtung Höchstleistung psychischer Art.

Wobei jeder Luxus unterschiedlich definieren mag, wobei selbst diese Definition mir sehr „luxuriös“ erscheint:
Luxus - kostspieliger, verschwenderischer, den normalen Rahmen (der Lebenshaltung o. Ä.) übersteigender, nicht notwendiger, nur zum Vergnügen betriebener Aufwand; Pracht, verschwenderische Fülle.

Aber dann sind NFT´s ja eine neue (besonders unsichere) Form der Geldanalge?
Luxusgüter sind aus meiner Sicht andere Sachen - ich würde mein Aktiendepot oder eine Rentenversicherung ja auch nicht als "Luxusgut" bezeichnen.
Bestenfalls das eigene Haus - aber selbst da...naja.
Ein Luxusgut muss doch irgendwie einen Gebrauchs-, Verbrauchs- oder wenigstens Dekowert haben - oder wie seht ihr das?

Ich erinnere mich an meine Kindheitstage…da hatten viele Erwachsene super teure HiFi Anlagen im Wohnzimmer. Heute eine Seltenheit und höchstens bei HiFi Enthusiasten zu finden.

Solange es eben kein integrieter oder digitaler "Elektroschrott" war/ist, sondern was analoges mit "Wert" - "Vintage" Röhrenverstärker, Plattenspieler, Revox Tonbandgeräte - dann hat das immer noch einen Markt wo sehr gute Preise erzielt werden. Zumindest gilt das als ich letztens mal geschaut habe was meine 40 Jahre alten JMlab/Focalboxen noch so bringen ... :O

Zurück
Oben Unten