Ich konnte leider noch nie in solch Autos mitfahren, geschweige denn selbst fahren, daher kann ich keine Fahreindrücke bieten. Da ich aber durch mein Autokartenspiel mich auch viel mit solchen exotischeren Autos beschäftigt habe, stelle ich einfach mal alle Fahrzeuge preislich sortiert vor, welche mir dazu einfallen würden. Das Ziel möglichst großen Fahrspaß zu bieten, haben denke ich alle gemein, auch wenn die folgenden Fahrzeuge teils sehr unterschiedlich aufgebaut sind. Inwiefern diese mit dem X-Bow vergleichbar sind bzw. den persönlichen Anforderungen an solche an Auto entsprechen, muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Hauptproblem ist denke ich, dass eigentlich alle folgenden Fahrzeuge nur in geringen Stückzahlen gebaut wurden/gebaut werden und es dementsprechend sehr schwer ist diese vor allem im Vergleich Probe zu fahren. Los geht´s
Preisbereich bis 50.000€
Opel Speedster, Preis: 20.000-30.000€
Ein Fahrzeug, was wahrscheinlich so ziemlich jeder kennt. Wurde zwischen 2001-2005 gebaut und gehört somit zu den älteren dieser Liste. Es gab ihn mit einem 2.2l Ecotec Motor mit 147PS und einem 2.0l Turbo mit 200PS. Bei 20k beginnen die Exemplare mit dem 2.2l Ecotec Motor, bis 30k finden sich sogar einige mit Kompressor oder Turboumbauten mit bis zu 300PS. Ohne Traktionskontrolle, ohne Servolenkung und mit nur 900kg sicherlich spaßig zu fahren. Ist zwar nur ein Opel, am einer der tollsten Fahrzeuge dieser Marke, mit Charakter und wahrscheinlich gutem Werkerhalt. In 10 Jahren vielleicht ein gefragter Oldtimer...
Lotus Super Seven, Preis: 20.000-30.000€
Der Lotus Super Seven, ist wahrscheinlich auch schon weit bekannt und mit seinen Baujahren (1957-1972) schon lange Oldtimer. Nach dieser Zeit haben viele Firmen (unter anderem Westfield, Dax, Rush, Robin Hood...) das Konzept übernommen und Replikas des Super Seven noch viele Jahre weitergebaut, sodass ähnlich wie bei der AC Cobra noch viele weitere Exemplare unter anderen Namen entstanden sind, sodass ein Gebrauchtwagenmarkt durchaus vorhanden ist. Die Motoren stammen zum Großteil von Ford, mit Leistungen von 30 bis über 200PS ist mittlerweile eine große Bandbreite an Super Seven (Replikaten) vorhanden. Preislich bewegen sich gute Exemplare zwischen 20 und 30k. Das Leergewicht der Fahrzeuge liegt bei ca. 750kg.
Caterham, Preis: 25.000-80.000€
Mit Caterham hatte ich die wohl bekannteste Marke, die den Lotus Super Seven weiterentwickelt hat, noch nicht genannt. Sie haben 1973 die Rechte an der Konstruktion von Lotus aufgekauft und sich seitdem zu dem wahrscheinlich mit bekanntesten Hersteller für "Spaßautos" entwickelt. Mittlerweile bietet Caterham eine große Modellpalette an, von Seven 160 (3-Zylinder, 80PS) bis zum Topmodell 620R (4-Zylinder mit Kompressor, 310PS) ist alles dabei. Preise variieren je nach Modell und Baujahr zwischen 25 und 80k.
Polaris Slingshot, Preis: 25.000€
Mit nur 3 Rädern, vielleicht nicht das typische "Spaßauto", aber definitiv ein Anwärter, der diesen Namen verdient hat. Zu Beginn war er mit einem 2.4l Motor von General Motors ausgestattet, seit kurzer Zeit verfügt er über einen selbst entwickelten 4-Zylinder Motor von Polaris mit wahlweise 181 oder 205PS. Mit nur 750kg Leergewicht ist die Leistung sicherlich ausreichend. Preislich liegen leicht gebrauchte Exemplare bei ca. 25k, ein meiner Meinung nach direkter Konkurrent zu den Caterhams.
TVR Cerbera, Preis: 30.000€
Der von 1996-2003 gebaute TVR Cerbera wurde ausschließlich mit 2 V8 Motoren ausgeliefert, einem 4.2l mit 365PS und einem 4.5l mit 426PS. Trotz der V8 Motoren liegt des Gewicht des Engländers bei nur 1100kg, sodass er gerade für sein Alter, sehr gute Fahrleistungen bietet. Bei der Herkunft aus England liegt jedoch das Problem, dass man für 30k zwar sehr gute Exemplare bekommt, jedoch nur als Rechtslenker. Linkslenker wurden nur in sehr geringen Stückzahlen produziert, sodass fast nie einer auf dem Markt ist und wenn, dann für höhere Preise.
Lotus Elise, Preis: 30.000-90.000€
Die Lotus Elise, ein jetzt schon bekannter Klassiker, die 1. Generation ein kommender Oldtimer. Je nach Generation und Modell liegt die Leistung, der ausschließlich mit 4-Zylinder angetriebenen Elise, bei 136-320PS und das bei einem Leergewicht von 700-900kg. Preislich starten brauchbare Modelle bei 30k und Neuwagen bei 65k. Trotz der Herkunft, gibt es bei dem Modell Elise auch eine große Auswahl an Linkslenkern, was den Engländer somit zu einem der interessantesten "Spaßautos" macht. Wie groß die Begeisterung für dieses auch optisch wie ich finde wundervolle Fahrzeug ist, zeigt die Produktionszahl von über 35.000 Fahrzeugen, welche für solch eine Art Auto extrem viel ist.
Vanderhall, Preis: 39.000-63.000€
Das nächste 3-rädrige Fahrzeug. Vanderhall ist eine 2010 gegründete Marke aus der USA und bietet mit seinen Modellen einen direkten Konkurrent zu dem noch kommenden Morgan Threewheeler. Angetrieben werden diese von einem 1.5l Motor von General Motors mit je nach Modell 179-250PS. Es gibt ihn sowohl als reinen Roadster, als auch als eine Art Coupé. Das Fahrzeug selbst als auch der Innenraum wirkt sehr hochwertig und edel, was sich aber auch auf den Preis niederschlägt. Je nach Modell bezahlt man neu zwischen 39 und 63k. Dafür bekommt man aber ein sehr seltenes und edles Spaßfahrzeug mit nur 650kg Leergewicht.
TVR Tamora, Preis: 40.000€
Der nächste TVR ist der nochmal etwas kleinere und zwischen 2002 und 2006 produzierte Tamora. Es gab ihn ausschließlich mit einem Reihen-6-Zylinder Motor mit 350PS, das Leergewicht liegt bei nur knapp über 1t. Besonders schön bei TVR, hier auch beim Tamora zu finden, sind die serienmäßigen angebotenen Lackierungen mit einer Art Farbverlauf. Preislich sind gute Exemplare für 40k zu finden, jedoch nur als Rechtslenker. Im Gegensatz zum Cerbera, der zumindest in geringen Stückzahlen als Linkslenker produziert wurde, gab es meines Wissens gar keine Linkslenker beim Tamora. Das macht ihn umso seltener in Deutschland.
Lotus Exige, Preis: 45.000-150.000€
Seit 2000 gibt es den "größeren Bruder" der Elise schon, letztes Jahr wurden die letzten Exemplare der 3.Generation produziert. Beim Exige handelt es sich wahrscheinlich um einen der besten "Tracktoys" mit Straßenzulassung. Im Gegensatz zum Elise war er kein Roadster, sondern wurde in den ersten beiden Generationen als Coupé gebaut und in der letzten Generation mit einem Targadach. Dass er die Klasse über dem Elise darstellte, ließ sich vor allen an den Motoren erkennen. Denn im Exige wurden ausschließlich 6-Zylinder (teils mit Kompressor) verbaucht, während sich Elise-Fahrer immer mit 4-Zylindern begnügen mussten. Dafür erhöht sich aber das Leergewicht des Exige, auf aber immer noch leichte ca. 1100kg. Preislich starten gebrauchte ältere Exige bei 45k, mindestens 75k sind für einen Neuwagen fällig, je nach Version geht es sogar weit in den 6-stelligen Bereich.