Kaufberatung Z4 Coupe, die 999.

BudisBMWs

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Moin, geehrte E85/86 Gemeinde,

ich suche seit ein paar Monaten nach einem Z4 Coupe als Ersatz für mein E36 Coupe, welches ich im Laufe der nächsten Wochen verkaufen möchte. Ich bin schon seit ein paar Monaten stiller Zaungast hier im Forum und habe viele Beiträge mit großem Interesse und ein wenig Schmunzeln verfolgt.

Mein größtes Problem bei der Suche ist, dass Norddeutschland nicht der natürliche Lebensraum des E86 zu sein scheint.

Zum Beispiel das von @Jazzzz angebotene Coupe erfüllt fast alle must-haves und nice-to-haves auf meiner Wunschliste. Allein die Farbe wäre nicht meine erste Wahl und der Preis liegt noch ne handbreit über meinem Budget, dennoch ein sehr schönes Fahrzeug. Leider ist die Entfernung von Kiel nach Pirmasens enorm und alleine beim Gedanken an die Zugfahrt bekomme ich Herzkammerflimmern.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich bin kürzlich auf das u.g. Fahrzeug aufmerksam geworden. Es ist zwar schon länger inseriert, aufgrund der hohen Laufleistung habe ich aber immer daran vorbei geschaut.

BMW Z4 Coupé 3.0si M Sport BMW Individual*2. Hand

Nach erstem Kontakt mit dem Ansprechpartner des Autohauses und kurzer Studie des Auszugs der BMW-Servicehistorie bei muss ich davon ausgehen, dass weder die Wasserpumpe noch etwas am Fahrwerk erneuert wurde. Die vom Autohaus zugesandten Bilder des Unterbodens sehen recht gut aus - leicht dreckig, aber trocken.

Meine erste Frage ist, ob sich ein anderer Suchender hier dieses Fahrzeug vielleicht schon einmal angeschaut hat oder ob jemand dieses Fahrzeug zufällig kennt?

Ferner würde mich eure Meinung interessieren, ob ich ein Fahrzeug mit einer solchen Laufleistung überhaupt in Betracht ziehen sollte. Ich fahre ungefähr 3 - 5 tkm im Jahr (März - Oktober / zu 90% Überlandfahrten). In Bezug auf Wartungen und Instandhaltung erledige ich das meiste selbst und das ist für mich auch Teil des Hobbys.

Vielleicht können Mitglieder die Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen haben oder hatten mal ein paar Auszüge aus ihrem Tagebuch vorlesen.

Vielen Dank schon mal und besten Gruß aus Kiel!

Moin, geehrte E85/86 Gemeinde,

ich suche seit ein paar Monaten nach einem Z4 Coupe als Ersatz für mein E36 Coupe, welches ich im Laufe der nächsten Wochen verkaufen möchte. Ich bin schon seit ein paar Monaten stiller Zaungast hier im Forum und habe viele Beiträge mit großem Interesse und ein wenig Schmunzeln verfolgt.

Mein größtes Problem bei der Suche ist, dass Norddeutschland nicht der natürliche Lebensraum des E86 zu sein scheint.

Zum Beispiel das von @Jazzzz angebotene Coupe erfüllt fast alle must-haves und nice-to-haves auf meiner Wunschliste. Allein die Farbe wäre nicht meine erste Wahl und der Preis liegt noch ne handbreit über meinem Budget, dennoch ein sehr schönes Fahrzeug. Leider ist die Entfernung von Kiel nach Pirmasens enorm und alleine beim Gedanken an die Zugfahrt bekomme ich Herzkammerflimmern.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich bin kürzlich auf das u.g. Fahrzeug aufmerksam geworden. Es ist zwar schon länger inseriert, aufgrund der hohen Laufleistung habe ich aber immer daran vorbei geschaut.

BMW Z4 Coupé 3.0si M Sport BMW Individual*2. Hand

Nach erstem Kontakt mit dem Ansprechpartner des Autohauses und kurzer Studie des Auszugs der BMW-Servicehistorie bei muss ich davon ausgehen, dass weder die Wasserpumpe noch etwas am Fahrwerk erneuert wurde. Die vom Autohaus zugesandten Bilder des Unterbodens sehen recht gut aus - leicht dreckig, aber trocken.

Meine erste Frage ist, ob sich ein anderer Suchender hier dieses Fahrzeug vielleicht schon einmal angeschaut hat oder ob jemand dieses Fahrzeug zufällig kennt?

Ferner würde mich eure Meinung interessieren, ob ich ein Fahrzeug mit einer solchen Laufleistung überhaupt in Betracht ziehen sollte. Ich fahre ungefähr 3 - 5 tkm im Jahr (März - Oktober / zu 90% Überlandfahrten). In Bezug auf Wartungen und Instandhaltung erledige ich das meiste selbst und das ist für mich auch Teil des Hobbys.

Vielleicht können Mitglieder die Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen haben oder hatten mal ein paar Auszüge aus ihrem Tagebuch vorlesen.

Vielen Dank schon mal und besten Gruß aus Kiel!
Pn

Da ich rein aus Interesse auch immer den Markt beobachte, kann ich sagen, dass ich diesen von dir verlinkten mit am interessantesten finde. Sehr schöne Farbkombi mit einer vor allem klasse Innenaustattung (M-Sitze in Amarone, M-Lenkrad, erweiterte Lederaustattung...) und dies zu einem humanen Preis (manchmal spinnen die Händler echt mit ihren Preisvorstellungen). Da andifossi aber das Fahrzeug anscheinend kennt, wird er dir sicher mehr zu dem Fahrzeug erzählen können, ob gut oder schlecht.

Bezüglich Laufleistung. Höhere Laufleistungen sehe ich gerade bei so niedrigen Jahresfahrleistungen wie bei dir für völlig unproblematisch. Der Motor macht in der Regel keine Probleme und der Rest ist in der Regel "relativ preiswert" zu reparieren, gerade wenn man wie du, Wartungen und Instandhaltungen selbst erledigt. Oft sind bei höheren Laufleistungen auch schon Dinge wie eine Fahrwerkrevision gemacht worden, was dann natürlich auch von Vorteil sein kann. Allgemein würde ich mehr auf den Pflegezustand achten als auf die Laufleistung.

Wünsche dir viel Glück bei der Suche, bei mir hat sie ca. ein halbes Jahr gedauert und es gibt viele im Forum die sogar deutlich länger gesucht haben. Letztendlich muss man einfach Geduld mit bringen und ruhig auch den Mut, weiter zu fahren für den "richtigen". Im Forum herrscht eine große Hilfsbereitschaft, sodass sich auch sicherlich einer für eine Vorabbesichtigung in jedem Teil Deutschlands findet, falls mal das vermutliche Wunschauto weiter wegsteht. So bekommst du einen Voreindruck, ob sich die weite Fahrt lohnt und das tut sie, falls das Coupé deinen Wünschen entspricht. Bin selbst auch 2x 3h zu meinem Coupé gefahren (1x Anschauen, 1x Abholen) und bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Hier im Umkreis hätte ich wahrscheinlich ewig suchen können.

Und ruhig auch noch eine Anfrage mit den Anforderungen/Wünschen an das Z4 Coupé in den Suche-Bereich stellen, denn die besten Coupés werden meist im Forum gehandelt.

Zumindest mit Firefox kann ich leider keine Bilder sehen.

Im IE gehts :confused:

Der Z4 ist in Rubinschwarz lackiert - eine schöne Farbe, die auf vielen Bildern nicht so richtig rüberkommt. In meinem Thread siehst Du eher das komplette Farbspektrum.

Erweitertes Leder ist was schönes - würde auch nicht mehr darauf verzichten wollen. Gleiches gilt für die Sitze.

Großes Navi ist drin - aber das Handy von heute ist da natürlich besser. Aber ich komme damit klar. Leider fehlt aus meiner Sicht Bluetooth. Gleiches gilt für mich in Bezug auf das fehlende PDC hinten (vorne gibt es das nicht werksseitig).

Nebelscheinwerfer kann in Bezug auf Feuchtigkeit (Standardproblem der Serie) nicht genau erkennen. Da sollte man darauf achten.

Bei den Felgen muss man auf den Zustand achten, der Lack kann gerne mal unterlaufen sein.

Lack, Lenkrad und Sitze machen von den Bildern einen guten Eindruck - da sehen manche mit weniger Kilometern schlechter aus.

Von der Kilometer finde ich diese jetzt "normal" - wären rund 12,5t/Jahr. Bei Deiner angepeilten Leistung sehe ich da keine Probleme. Was an dem Wagen zusätzlich zur "Standardinspektion" revidiert wurde (Farhwerk, Kupplung etc.), müsste geklärt werden. Bei zweiter Hand sollte das noch gut zu klären sein - ggf. gibt es noch zusätzlich alte Rechnungen odg.

Wenn Du selbst am Auto was machen kannst, ist das ja auch gut.

Viel Erfolg bei der Suche.

Moin und herzlich willkommen!

Ich sehe auch kein Problem in der Laufleistung, ansonsten kann ich mich der Meinung meiner Vorredner nur anschließen. Wenn dir Farbe und Ausstattung gefällt - hinfahren, checken (ggf. TÜV) und zuschlagen.

Wenn du dir mal ein QP mit hoher Laufleistung grundsätzlich ansehen willst (300.000}, melde dich gerne, ist ja nicht weit.
(kein Verkaufsinteresse, den fahre ich weiter…)

LG, Ingo

Guten Morgen! Vielen Dank für euer schnelles und ausführliches Feedback. :thumbsup:

Schön zu hören, dass Laufleistungen jenseits der 150tkm nicht zwangsläufig ein Grund zum weglaufen sind. Nachdem @andifossi mir ein paar zusätzliche Infos hat zukommen lassen, habe ich mich dazu entschlossen weiter zu suchen. Obwohl mir die Farbkombination und Ausstattung wirklich gut gefällt, bekomme ich bei der unbekannten Wartungshistorie ein schlechtes Bauchgefühl.

Ich werde mein Gesuch mit Wunschliste in den nächsten Tagen mal in den Suche-Bereich des Forums teilen.

@DarkPearl vielen Dank für das Angebot. Ich würde mir dein QP sehr gern mal anschauen. Ich meld mich demnächst per PN bei dir, vielleicht findet sich ein Termin dafür.

Nochmal großen Dank an @andifossi für das Zusenden der Bilder vom Fahrzeug vor der Aufbereitung.

Wenn ich darf, stelle ich mal Bilder vor der ""Nachbehandlung"" ein...Der Verkäufer wollte nur an Export/Händler verkaufen. Da aber der Preis in diesem Zustand völlig überzogen ist, hat er ihn wohl etwas gehübscht und probiert ihn jetzt so an den Mann/Frau zu bringen.

Anhänge

• IMG-20220316-WA0000.jpg
    IMG-20220316-WA0000.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 165
  • IMG-20220316-WA0005.jpg
    IMG-20220316-WA0005.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 161
  • IMG-20220316-WA0004.jpg
    IMG-20220316-WA0004.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 154
  • IMG-20220316-WA0003.jpg
    IMG-20220316-WA0003.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 143
  • IMG-20220316-WA0002.jpg
    IMG-20220316-WA0002.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 135
  • IMG-20220316-WA0001.jpg
    IMG-20220316-WA0001.jpg
    281 KB · Aufrufe: 169
Wenn ich die Anzeige richtig verstanden habe, steht das Auto in Lünen.

Dieses Fahrzeug befindet sich an unserem zweiten Standort:

F&A Automobile GmbH & Co. KG
Kamenerstr. 221
D-44532 Lünen

Interessant, hat alles nichts mit GG zu tun. Scheint dann wohl die Herkunft des Autos.

Wenn ich darf, stelle ich mal Bilder vor der ""Nachbehandlung"" ein...Der Verkäufer wollte nur an Export/Händler verkaufen. Da aber der Preis in diesem Zustand völlig überzogen ist, hat er ihn wohl etwas gehübscht und probiert ihn jetzt so an den Mann/Frau zu bringen.
Da sieht man Mal das wenig Hände nicht viel Aussagen und manchmal sogar vom Nachteil sein können. Da er 2.Hand ist und der erste Besitzer anscheinend ein BMW Händler war, wurde er das ganze Leben von einer Person gefahren. Wenn ich dann hier sehe, wie das Auto vor der Aufbereitung aussah, würde ich genau von dieser Person das Auto lieber nicht kaufen. Dem Zetti hätten wahrscheinlich weitere Besitzer, die sich ordentlich um ihn kümmern, besser getan.

Ich käme nie auf die Idee ein älteres Auto im Autohaus zu kaufen, egal wie ‚seriös‘ dieses wirkt.
Es geht nichts über einen Privatkauf.

Ich käme nie auf die Idee ein älteres Auto im Autohaus zu kaufen, egal wie ‚seriös‘ dieses wirkt.
Es geht nichts über einen Privatkauf.
Ist mir zu pauschal. Ich habe mir 2013 insgesamt 3 Autos angesehen. Die beiden von privat waren Grotten, der vom Händler tip top mit Garantie.

Ob Händler oder von Privat - Gebrauchtwagenkauf ist immer eine Vertrauenssache.

Kaufe ich von Privat, habe ich ggf. die Chance, alte Rechnungen / Unterlagen zu erhalten und bekomme auf alle Fälle einen Eindruck vom letzten Fahrer/Besitzer und seinem Fahrstil. Kaufe ich vom Händler muss dieser haften und häufig gibt es noch eine Garantie. Diese "Sicherheiten" kosten dafür dann in der Regel.

Anhand der voher/nachher Bilder kann man zumindest sehen, dass mit ein "wenig" Einsatz der Wagen schon wieder ganz anders dasteht. Kann aber ein Privatverkäufern genauso aufbereiten lassen.

Letztendlich ist immer die Frage, wie hoch das Angebot ist und inwieweit man sich dann den einen oder anderen Vertriebsweg dann auslassen kann.

Viel Erfolg bei der Suche.

Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob das GG Coupe vielleicht doch ein guter Kauf wäre

Sitze verwurscht, Leisten (individual) zerkratzt, Hebel BC zerkratzt, Lenkrad sehr abgegriffen, Nebler nass, Rand der Felgen nachgearbeitet, Streben vor Kühler abgeblättert... das noch nach einer "Aufhübschung" deutlich zu erkennen. Live wahrscheinlich noch mehr zu erkennen...

Edit: Fahrwerk, Dämpfer, Lager etc sind wahrscheinlich die ersten. Räder DOT ? Getriebe/Diff Öl ? Frostschutz? Steinschläge? Scheibe? Das sollte sich im Preis schon noch widerspiegeln...

Zuletzt bearbeitet:
Anbei nochmal ein paar Bilder vom Fahrzeug. Mir viel es schwer die Bilder richtig einzuordnen, vielleicht auch weil die Qualität der Bilder nicht sonderlich hoch ist. Jemand mit einem geübteren Auge kann sich vielleicht ein besseres Urteil bilden.

Die Domstrebe hat bei mir Stirnrunzeln verursacht und die Unterbodenverkleidung des Motors sieht ein wenig so aus, als wär das Fahrzeug mal quer aus dem Caracciola-Karussell gesegelt.

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-02-18 at 14.43.02 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-18 at 14.43.02 (3).jpeg
    74,5 KB · Aufrufe: 90
  • WhatsApp Image 2022-02-18 at 14.43.02 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-18 at 14.43.02 (2).jpeg
    55,4 KB · Aufrufe: 91
  • WhatsApp Image 2022-02-18 at 14.43.02 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-18 at 14.43.02 (1).jpeg
    57,9 KB · Aufrufe: 92
  • WhatsApp Image 2022-02-18 at 14.43.02.jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-18 at 14.43.02.jpeg
    60,5 KB · Aufrufe: 92
  • WhatsApp Image 2022-02-18 at 14.43.06 (5).jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-18 at 14.43.06 (5).jpeg
    60,4 KB · Aufrufe: 98
  • WhatsApp Image 2022-02-18 at 14.43.06.jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-18 at 14.43.06.jpeg
    86,3 KB · Aufrufe: 95
  • WhatsApp Image 2022-02-18 at 14.43.02 (10).jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-18 at 14.43.02 (10).jpeg
    101,7 KB · Aufrufe: 93
  • WhatsApp Image 2022-02-18 at 14.43.02 (8).jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-18 at 14.43.02 (8).jpeg
    97,6 KB · Aufrufe: 85
  • WhatsApp Image 2022-02-18 at 14.43.02 (4).jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-18 at 14.43.02 (4).jpeg
    86,2 KB · Aufrufe: 82
Auweia...das ist schon heftig...allein die blauen Bremsleitungen :-(

Kann man ja durch Stahlflex ersetzen. So wie auch andere wichtige Teile am Fahrwerk, falls nötig. Die 108 er Felgen gehen irgendwann immer am Arsch.

Zurück
Oben Unten