Umbau / Modernisierung Maritime E85

Stört der Monitor nicht im Sichtbereich? beim originalen ist es ja so, dass er Oberkante noch unter der Winschutzscheibe ist, wie ist es bei deinem?

Hi, leider kann ich dir keine Nachrichten schicken das du das in deinem Profil deaktiviert hast. Ich bin ebenfalls recht neu hier und auch aus Dortmund. - Vielleicht meldest du dich mal? Gruß Klas

So, hier nun ein paar mehr Infos zum Bildschirm und dem Umbau:

Mein Wagen hatte ab Werk das Navi Professional mit dem Klapp-Monitor. Das Teil war einfach nicht mehr Stand der Technik. Trotzdem wollte ich den Monitor behalten für Sound Equalizer Einstellungen usw.

IMG_7721.jpeg

Als erstes habe ich also den original Monitor ausgebaut und zerlegt. Anschließend habe ich alles ausgemessen und den original Monitor in das Handschuhfach verlegt.

IMG_8523.jpeg

Der neue Monitor ist für den E83 konzipiert und passt leider so gar nicht in unsere E85....

Ich habe die Variante ohne Android System genommen, da ich nur CarPlay und Front- und Rückkamera ansprechen will. Die Verkabelung war relativ easy, Strom kommt vom Radio Anschluss und Audio über Aux-In.

X3_Carplay.pngIMG_7847.jpegIMG_7775.jpeg
Die Rückfahrkamera braucht nur Spannung und das Video Signal via Cinch...

IMG_8152.jpeg

Die Front-Kamera war etwas mehr tricky.... Die Kamera benötigt eine extra Spannungsversorgung, es reicht nicht aus diese vom neuen Monitor zu nehmen.
IMG_8158.jpeg

Die größte Hürde war die Anpassung des neuen Bildschirms, die Höhe war leider überhaupt nicht passend. Der Monitor verdeckte den Sichtbereich nach vorne. Also musste ich den mitgelieferten Rahmen anpassen und den Monitor nach unten setzen. Die Halterungen dahinter sind über extra Blechstreifen realisiert.
IMG_8020.jpeg

Mir war besonders wichtig, dass ich das Soundsystem mit DSP weiterhin als original nutzen kann, genauso die Lenkrad Bedienung des CarPlay Systems. Also nächster Track und Lautstärke.
Der Anschluss ans iPhone kann via WLAN oder Lightning Kabel erfolgen. Ich habe den Lightning Anschluss unter die Handbremse verlegt, so kann das Handy während der Fahrt nicht verrutschen und es wird geladen.

IMG_8524.jpeg671c04f6-c5c9-4204-b618-932f793a0b8a.jpg

Hi, leider kann ich dir keine Nachrichten schicken das du das in deinem Profil deaktiviert hast. Ich bin ebenfalls recht neu hier und auch aus Dortmund. - Vielleicht meldest du dich mal? Gruß Klas
Hab ich geändert....

Schick mir mal ne PM...

Super Bericht, danke, dass heisst nun aber konkret, dass das Display im Sichtbereich gar nicht stört, ähnlich dem originalen? Wie ist es bei direkter Sonneneinstrahlung?

Einige von euch haben Fragen zu meinem Alltagswagen gestellt. Hier ist er:

IMG_5075.jpegIMG_3631.jpegIMG_3961.jpeg
145b811a-43b3-4c93-a55a-678e7addd8ff.jpgIMG_1912.jpegIMG_4648.jpegIMG_4647.jpeg

BMW F01 760i Baujahr 2010
6.0 Liter V12 Bi-Turbo
Werksdaten: 544PS und 750NM
Optimierung: 701PS und 901NM
Alles legal mit TÜV (M5 Tacho wegen vMAX Aufhebung)
0-100: 3.6s
vMAX: 327 km/h

Wie genau ist das mit deinem ///M Tacho?

Hast du den selbst eingebaut? Die LED funktionierten direkt so wie beim richtigen ///M? Also gehen aus, Schaltblitz, etc.?

Bei meinem EU ///M Tacho musste ich lange suchen, bis ich die Lösung mit einem Zusatzmodul gefunden hatte.

Gibt hier auch einen langen Thread dazu…

Wie genau ist das mit deinem ///M Tacho?

Hast du den selbst eingebaut? Die LED funktionierten direkt so wie beim richtigen ///M? Also gehen aus, Schaltblitz, etc.?

Bei meinem EU ///M Tacho musste ich lange suchen, bis ich die Lösung mit einem Zusatzmodul gefunden hatte.

Gibt hier auch einen langen Thread dazu…

Ich habe genau das gleiche Modul wie Du verbaut. Ohne das extra Steuergerät kriegt man die LEDs nicht ans laufen

Moin, schicker Umbau! Welche Kameras sind das, die Du für vorne und hinten verwendest?

Danke für die Bilder. Was ist das für ein Monitor, welchen Du verbaut hast? Hast Du einen Link dazu?

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, siehst Du auf dem neuen Bildschirm nicht die Auto-Info´s wie, Spritverbrauch, Rest-KM, etc.,oder?

Danke für die Bilder. Was ist das für ein Monitor, welchen Du verbaut hast? Hast Du einen Link dazu?
Hier der Link zu dem Anbieter, wo ich alle meine Carplay Systeme gekauft habe. (BMW F01, BMW E91, BMW F25 und BMW E85/83)

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, siehst Du auf dem neuen Bildschirm nicht die Auto-Info´s wie, Spritverbrauch, Rest-KM, etc.,oder?
Ja genau, da es quasi keine Verbindung zum Auto selbst gibt, werden nur die iPhone Daten (Carplay) angezeigt. Für die original Daten hab ich ja noch den alten Bildschirm im Handschuhfach

Moin, schicker Umbau! Welche Kameras sind das, die Du für vorne und hinten verwendest?
Letztes Jahr hatte mein Anbieter auch die Kameras im Angebot. Hab dann zwei Rückfahrkameras mit Kofferraum-Öffnungsknopf gekauft und die an meinem E85 angepasst

Ich fand den Wagen vorher Charmanter :) ... wenn ich nem Anfang 2000er Roadster fahre möchte ich auch das alte klapprige Navi :D

Auch wenn ich dafür jetzt bestimmt Schellen bekomme, ich mag es nicht alte Autos auf Krampf in Modern umzustricken, weshalb ich auch kein Fan von diesen Facelift umbauten bin. Ein schöner seltener Maritim E85 wird so irgendwie total verbastelt und billig.

Dennoch wünsche ich dir als Besitzer natürlich unendlich viel spaß mit dem Zetti, also verstehe mich dabei nicht falsch ;)

Für den E83 gibt es vom AVIN auch die Variante die das originale CID funktionell ersetzt...sprich auch die bisherigen Funktionen weiter erfüllt. Spart den "Handschuhfachmonitor".

Ich finde es noch unsinniger ein unbrauchbares (für mich sind die im Uraltsystem nicht verfügbaren Livedaten das entscheidende, Kartenupdates gibt es auch nicht mehr, der Wechsler ist schon gehen ein Modul getauscht, der analoge TV Tuner geht auch nicht mehr, Assistenz sowieso nicht) spazieren zu fahren.
Ich fahre jetzt mit externem Navi oder Handy obwohl ein NaviProf verbaut ist.:confused:
Deshalb wird das "funktionslose" Teil auch bei meinem in Rente gehen...wär es schon wenn die Post nicht meins verloren hätte.
Klar, es gibt auch die Jungs die es schaffen ein Android in das originale CID Gehäuse zu verbauen, das ist natürlich "Königsklasse".

Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich gleich einen Zetti ohne Prof gekauft...nur hat der "Rest" halt super gepasst....

...und da dann die entsprechende Ausstattung ankreuzen. Also in deinem Fall "vorhandenes Werksnavi" und dadurch auch die niedrigere Bildschirmauflösung. Ob AUX in bei dir vorhanden und der Rest nach Lust und Laune.

Wichtig über Sale zu gehen. Der Preis über die Fahrzeugsuche ist höher.

Zurück
Oben Unten