Angesagte Uhren

Ich finde die Uhren auch nicht schlecht, als Einsteigermodell/Modeschmuck sind diese doch wirklich sehr ansprechend es wird auch Menschen geben die sich nicht für mehrere tausend € eine Omega leisten wollen/können....
ICH :D
Schnapp Dir einen Liegestuhl sowie Deine Hello Kitty Decke und setze Dich heute Abend schon mal vor den Swatch Store. Morgen früh geht es loooooos 😋

hier mal etwas zum nachlesen.

Schnapp Dir einen Liegestuhl sowie Deine Hello Kitty Decke und setze Dich heute Abend schon mal vor den Swatch Store. Morgen früh geht es loooooos 😋
Nee fand Klettverschlüsse schon als Kind an meinen Schuhen nicht so gut dann kaufe ich mir keine Uhr mit Klettverschluss :D

Gerade mal den Hersteller gecheckt. Die Panama ist eine sehr schicke Uhr, könnte ich mir auch vorstellen.

Erinnert mich ein wenig an die Portofino von IWC.

Eure Kommentare zu der Kooperation und den Schluss daraus: aber jetzt kaufe ich keine Omega mehr finde ich albern. Ihr himmelt BMWs mit riesigen Nieren an und kauft 2er Tourings die gruselig sind und bei Omega macht ihr wegen diesem Deal so ein Theater: jetzt kaufe ich aber keine Omega mehr. Sorry das ist lächerlich.😛
Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach aber gewaltig. Autos sind Gebrauchsgegenstände (Ferraris, Lamborghinis, seltene Oldtimer etc. mal ausgeschlossen) und Luxusuhren halt Überfluss.
Ich habe schon mit Breitling gebrochen, als diese ihre Uhren in den einschlägigen Outlets angeboten haben.
Omega hat selbst immer davon gesprochen den Branchenprimus, Rolex, überholen zu wollen. Mit dieser Inhouse-Kooperation hat man sich damit glaube ich selbst einen Bärendienst erwiesen.
Dieses agieren und diese unzähligen LEs bei Omega sind für mich ein Grund warum Hayek es niemals schaffen wird sein, zu hoch gestecktes, Ziel zu erfüllen.

Ich lasse mich jetzt mal zu einer grundsätzlichen These hinreißen.

Mechanische und damit häufig hochpreisige Uhren finden dreierlei Arten von Käufern.

1. Die in erster Linie durch die feine und handgearbeitete Technik faszinierten Menschen, die dann noch ein Produkt suchen, bei dem sie sich im Design wiederfinden.
Oder Menschen, die sich von der Geschichte, bzw. dem Design einer speziellen Uhr begeistern lassen.

2. Käufer, die aus unterschiedlichen Gründen Geld anlegen wollen. (Wertsteigerung, leichte Transportierbarkeit)

3. Käufer, die mittels dieser Uhren einen gewissen Stand postulieren wollen. (Teuer - kann sich nicht jeder leisten ...)

Leider zielen Luxusmarken in aller erster Linie auf letztere Schicht. Speziell Uhrenmarken. Ich habe mir mal eine Vorlesung zu Thema Marketing von Luxusmarken und den Mechanismen, die dahinter stecken angesehen und war ernsthaft angewidert. Derjenige, der die Vorlesung hielt, war übrigens mal Chef der Marketingabteilung einer großen Luxusuhrenmarke. Ich habe das jetzt nicht auf Anhieb gefunden, sollte ich es finden, liefere ich es nach.
Ein wunderbares Beispiel dafür sehen wir hier auch beim Bentleychef, als er den neuen SUV ankündigt - ich denke, er hat da mehr Wahrheit gesagt, als er vielleicht sagen wollte - ich weiß es nicht jedenfalls:

Hier geht es nicht um die faszinierende Technik des Bentleys, hier geht es ganz klar darum, dass das SUV Segment bisher nicht die Möglichkeit bot, dass sich die "Reichen" von den "Superreichen" abgrenzen. Dass das Topmanagement noch mal andere Statussymbole bewegt wie das gehobene Management.

Man kann über das indische Kastensystem oder das mitteleuropäische Standessystem usw. lächeln - aber scheinbar ist es nicht so richtig überwunden.
.
Und ich denke ehrlichgesagt, dass diese Kooperation relativ offen legt - auch für jeden selbst - wie seine Motivlage bei diesen Uhren aussieht. Die Swatch kann für den technikfaszinierten Uhrenfan meiner Meinung nach weder Problem noch Alternative sein, da es für ihn wohl nicht darauf ankommen wird, dass Menschen, die ihm begegnen, seiner Uhr einen vier- oder fünfstelligen Wert zurechnen. Und sie stellt auch keine Alternative da, weil die Technik einer nicht mal reparierbaren Swatch, einer Uhr, die von vornherein als Wegwerfartikel konstruiert wurde, nicht relevant ist.

Kaufe ich eine Uhr in erster Linie wegen des Manufakturwerks und meiner Begeisterung dafür, werde ich keine Sekunde daran denken, mir so eine Swatch zuzulegen.
Kaufe ich eine Uhr wegen ihres Designs und der Erzählung, die dahinter steckt, bietet die Kooperation eine günstige Alternative zur echten Moonwatch.
Kaufe ich eine Uhr, weil sie 10K oder 20K oder 100k kostet, was sich sehr viele Menschen nicht leisten können, dann ist mir die Swatch ein Dorn im Auge, weil sie auf die Ferne den Eindruck erweckt, sie könnte so teuer wie meine Eigene sein. Der Abgrenzungseffekt wird unterlaufen.

Selten wird die Motivlage eines Käufers eine Reinform der drei Möglichkeiten darstellen. Eher werden fast immer alle Anteile da sein - natürlich unterschiedlich stark ausgeprägt.

Wie gesagt - meine Theorie. Stelle ich gerne zur Diskussion.
Weitestgehenst nicht wissenschaftlich fundiert. Allerdings würde mich eine solche Arbeit tatsächlich reizen. :M Sollte ich wirklich noch mal weiterstudieren, kann ich mir durchaus vorstellen, das zu vertiefen ... 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schön ausgearbeitet. Bei mir ist es so: ich mische bei den Uhren zwischen Luxussegment und Billiganbieter. Ich bin fasziniert von der Schönheit einer Omega Speedmaster oder einer schönen Breitling. Ich habe aber auch kein Problem damit eine Swatch anzuziehen. Ganz im Gegenteil, im Sommer habe ich die auch heute noch gerne an. Zu einem Anzug will ich es aber eher gediegen also die Omega.
Unterm Strich gibt es da für mich nicht nur die eine Uhr und alles andere ist schlecht oder billig.
Beim Auto halte ich es übrigens genauso. Ich kaufe das, was mir gefällt und was ich gut finde, nicht das was mir irgendwelche Menschen einreden, was gut sei:) :-)

Aus dem Grund hatte ich auch mal günstig eine Smart BMW geschossen, zum tauchen😃 Mir war selbst meine mechanische günstige Seiko Taucher Uhr zu schade. Jetzt mit der Garmin, die auch mein Tauchcomputer ist, hängt viel Geld am Arm. Abgefallen ist jedoch noch nix 😃. Beim Fliegen ganz ähnlich, die schönsten Fliegeruhren im Schrank, fliege aber aber mit dem Quarzwecker Garmin MARQ Aviator, weil sie außer gut aussehen alles besser kann.

Mir wurde grade am Telefon vom Mitarbeiter des Swatch Store berichtet, dass sich schon eine Schlange vor der Tür bildet.
Also werde ich mich wohl morgen doch nicht nach Düsseldorf bemühen…
Ach was, komme dazu! Ich sitze auch schon in der Ersten Reihe.
Bin der mit den schicken Outfit und Hello Kitty Decke 😘

Zurück
Oben Unten