Umbau von manuellen Sitzen auf elektrische

Z4maritim

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

mein E 85 ist Bj. 2005, also VFL. Bisher habe ich um Forum keine eindeutigen Hinweise zu dem Thema gefunden:
Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Sitzen. Momentan sind manuelle Standarsitze mit Sitzheizung verbaut (Siehe mein Profilbild). Wenn ich auf elektrische Standardsitze umrüsten will, was muss ich beachten? Haben Sitze aus VFL und FL Unterschiede?
Sind neue Kabel erforderlich oder noch mehr?

Danke und Grüße
Hans

Die Systeme der Sitzbelegungsmatte des Beifahrersitzes sind zwischen VFL und FL nicht kompatibel; das sollte es gewesen sein.

Ob bei dir bereits die Spannungsversorgung und der BUS für die Memory-Funktion im Kabelbaum vorhanden ist kann ich nicht sagen; da solltest Du einfach selbst einen Blick werfen.

Habe seinerzeit bei meinem FL von 2007 auch elektrische Gestelle bei den M-Sitzen nachgerüstet. Es mussten zusätzliche Leitungen für die Sitzverstellung gezogen werden. Dafür benötigt man dann auch die Kontakte im Steckergehäuse unter dem Sitz. Beim VFL sollen bis zu einem gewissen Baujahr die Leitungen noch vorhanden gewesen sein. Das lässt sich anhand der Steckerbelegung unter dem Sitz vorab feststellen. Unterschiedliche Sitzbelegungsmatten FL/VFL wurden schon erwähnt. Der Umbau ist mit Aufwand auf jeden Fall machbar.
PS: Zündung bei demontierten Sitzen und gezogenen Stecker nicht einschalten, gibt Fehlermeldung im Speicher.
Zu dem Thema gibt es hier im Forum auf jeden Fall Lesestoff. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Die Systeme der Sitzbelegungsmatte des Beifahrersitzes sind zwischen VFL und FL nicht kompatibel; das sollte es gewesen sein.

Ob bei dir bereits die Spannungsversorgung und der BUS für die Memory-Funktion im Kabelbaum vorhanden ist kann ich nicht sagen; da solltest Du einfach selbst einen Blick werfen.
Danke Dir für die Unterstützung!

Beste Grüße

Hans

Habe seinerzeit bei meinem FL von 2007 auch elektrische Gestelle bei den M-Sitzen nachgerüstet. Es mussten zusätzliche Leitungen für die Sitzverstellung gezogen werden. Dafür benötigt man dann auch die Kontakte im Steckergehäuse unter dem Sitz. Beim VFL sollen bis zu einem gewissen Baujahr die Leitungen noch vorhanden gewesen sein. Das lässt sich anhand der Steckerbelegung unter dem Sitz vorab feststellen. Unterschiedliche Sitzbelegungsmatten FL/VFL wurden schon erwähnt. Der Umbau ist mit Aufwand auf jeden Fall machbar.
PS: Zündung bei demontierten Sitzen und gezogenen Stecker nicht einschalten, gibt Fehlermeldung im Speicher.
Zu dem Thema gibt es hier im Forum auf jeden Fall Lesestoff. 😉
Vielen Dank für die Rückmeldung, jetzt weiß ich, worauf ich achten muss.

Beste Grüße

Hans

@ Z4maritim
Sind es auch vfl Sitze?
Lassen sich die el.Sitze jetzt ein so einbauen?

Das sind elektische FL Sitze. Erst einmal habe ich nur den Fahrersitz vom Sattler umbauen lassen. Der Beifahrersitz ist noch okay, da habe ich jetzt einen Sitz in Reserve.
Grüße
Hans

Zurück
Oben Unten