Hab mal mit dem Klappmechanismus fürs CID angefangen. Mein Plan war, die Mechanik und die Anbindung an den Serien-CAN beizubehalten, aber das klappt so nicht. Guckst du Bild:
Oben rechts ist die Hauptplatine aus dem CID, drunter natürlich das Display. Oben links der Motorcontroller und unten rechts der Motor samt Lagesensor. Die Hauptplatine ist zu groß, dass ich sie wieder verbauen kann und die Motorcontrollerlpatine sitzt huckepack oben drauf. Also ist der Plan nun, nur die linken beiden Teile zu verwenden.
Eigentlich ist nicht viel dran. Rechts unten speise ich 12V und Masse direkt vom Originalstecker ein. Mittig auf der Platine sitzt ein einstellbarer Linearregler der auf ca. 6,5V eingestellt ist, aber der einen 5V-Enable-Pin hat. Darüber aktiviert ihn die Controllerplatine (mittlere gelbe Leitung). Die linke gelbe Leitung kommt vom mittleren Anschluss eines Potis das in der Mechanik integiert ist, darüber liest das System die aktuelle Position. Und legt auch Fehlercodes, wenn man die Mechanik zerlegt oder spannungsfrei dreht. Dann muss man neu kalibrieren. Das Poti kriegt auch 5V über den gleichen Anschluss wie der Enable-Pin des Spannungsreglers.
Unten sitzt außerdem noch ein bd623fp von Rohm, das ist der eigentliche Motortreiber. Der könnte PWM, wird aber mit Konstantspannung betrieben. Das sind die beiden blauen Kabel links, wenn der eine auf 5V liegt und der andere auf Masse dreht das Ding in die eine richtung, wenn mans vertauscht dreht er in die andere Richtung. Wenn beide high sind bremst er aktiv (und wird warm), wenn beide low sind ist der Motor spannungsfrei.
Die Signale erzeuge ich mir mit nem kleinen Platinchen das ich eigentlich als CAN-Gateway entworfen hatte, aber das hat auch noch ein bisschen I/O drauf. Und nun kann ich den Klappmechanismus ohne CID-Platine verwenden.
Das ist das "neue" Display, APIX, aus einem F30 mit gebrochenem Deckglas geschlachtet. Befestigung muss ich mir noch überlegen, tendiere zu Abstandsbolzen aus Metall, mit 2K-Kleber fixiert.
Die Motormechanik kommt dann wieder links ins Bild und mein Platinchen in den rechten Teil.