Neues Spielzeug: E89 ohne alles, aber mit scharf (Navi)

PhreakShow

Fahrer
Registriert
13 Mai 2018
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
IMG_9435.JPG IMG_9434.JPG

Hallo zusammen. Lange habe ich gesucht, aber endlich konnte ich zuschlagen. Ein orionsilberner E89 mit 23i Basismotorisierung ists geworden, die SA-Liste ist erstaunlich kurz. Noch.

Geplant sind der Umbau auf NBT Evo, Einbau von Nachtsicht (hab ich schon im F30, tolles System), Nachrüstung vom Hifi-Sytem, evtl Sportsitze und evtl die LED-Scheinwerfer.
Mal sehen, der Appetit kommt bekanntlich beim Essen.
 
Moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
Hallo zusammen. Lange habe ich gesucht, aber endlich konnte ich zuschlagen. Ein orionsilberner E89 mit 23i Basismotorisierung ists geworden...
Herzzzzlich Willkommen und viel Spazzzz mit deinem schönen Zetti.
Das nennt sich Kalbsleberwurstmetallic :D;). Nach Havanna die schönste Farbe für den E89 :geek:.
Frühjahr 2009:
Etwa 75 internationale Journalisten konnte BMW auf der Presseveranstaltung beim
"Z4 International Media Launch" in Alicante begrüßen. Einige 35i in Vollausstattung und nur in einer Farbe standen zum Test zur Verfügung.
Also Kalbsleberwurst in Scheiben... ;)
Grüße Jürgen
2009-bmw-z4-alicante-038.jpg
 
Frühjahr 2009:
Etwa 75 internationale Journalisten konnte BMW auf der Presseveranstaltung beim
"Z4 International Media Launch" in Alicante begrüßen. Einige 35i in Vollausstattung und nur in einer Farbe standen zum Test zur Verfügung.
Also Kalbsleberwurst in Scheiben... ;)
Grüße Jürgen
Orionsilber wurde ziemlich selten gewählt ... In freier Wildbahn hab ich in den letzten Jahren nur zwei E89 in dieser Farbe gesehen :cautious:.

//Madcon
 
Na mein farblicher Favorit war das nun nicht. Aber was willst machen, sind halt Gebrauchtwagen.
 
Na mein farblicher Favorit war das nun nicht. Aber was willst machen, sind halt Gebrauchtwagen.
Herrscht ja auch gerade ein Mangel an Fahrzeugen auf dem Gebrauchtmarkt :D:D. Im Umkreis von 50km um meinen Wohnort werden gerade ~25 Stück bei den Kleinanzeigen offeriert …
 
Wie läuft das denn hier? Wenn man seinen Audowagen umbaut, und das herzeigen will, macht man das nicht im Vorstellungsthread oder?
 
IMG_9448.JPG

Und so beginnt es... links haben wir die Lenksäulenabdeckung mit Mikrofon, rechts unten ein ATM fürs NBT Evo. Ich will unbedingt RTTI unterwegs, bestes System.

Aber was hab ich denn mit dem Netzteil vor? Und warum grad dieses?
 
rechts unten ein ATM fürs NBT Evo. Ich will unbedingt RTTI unterwegs, bestes System.
Für mich böhmische Dörfer. Was bitte bedeuten diese Kürzel??? Denkt doch bitte auch an die älteren Mitleser (so wie mich) die in der Schule noch ganze Sätze formulieren mussten und dies bis heute noch nicht abgelegt haben.
 
Ein ATM ist ein Antennenmodul, das hat ein LTE-Modem und macht die Kommunikation für die ConnectedDrive-Dienste. RTTI ist einer davon, Real Time Traffic Information. Das zeigt dir im Display die aktuelle Verkehrslage.
Das NBT ist der Nachfolger vom CIC, und der E89 ham serienmäßig mit CIC wenn man ein Navi bestellt hat. Das NBT Evo ist einfach die Weiterentwicklung des NBT.
 
Ein ATM ist ein Antennenmodul, das hat ein LTE-Modem und macht die Kommunikation für die ConnectedDrive-Dienste. RTTI ist einer davon, Real Time Traffic Information. Das zeigt dir im Display die aktuelle Verkehrslage.
Das NBT ist der Nachfolger vom CIC, und der E89 ham serienmäßig mit CIC wenn man ein Navi bestellt hat. Das NBT Evo ist einfach die Weiterentwicklung des NBT.
Danke, wieder was dazu gelernt.
 
IMG_9455.JPG

Weiter gehts... Bisschen Verstärker und FZD für Notrufbutton. Sonst gibts Fehlermeldungen :)
 
Hab mal mit dem Klappmechanismus fürs CID angefangen. Mein Plan war, die Mechanik und die Anbindung an den Serien-CAN beizubehalten, aber das klappt so nicht. Guckst du Bild:


IMG_9461.JPG

Oben rechts ist die Hauptplatine aus dem CID, drunter natürlich das Display. Oben links der Motorcontroller und unten rechts der Motor samt Lagesensor. Die Hauptplatine ist zu groß, dass ich sie wieder verbauen kann und die Motorcontrollerlpatine sitzt huckepack oben drauf. Also ist der Plan nun, nur die linken beiden Teile zu verwenden.

IMG_9467.JPG

Eigentlich ist nicht viel dran. Rechts unten speise ich 12V und Masse direkt vom Originalstecker ein. Mittig auf der Platine sitzt ein einstellbarer Linearregler der auf ca. 6,5V eingestellt ist, aber der einen 5V-Enable-Pin hat. Darüber aktiviert ihn die Controllerplatine (mittlere gelbe Leitung). Die linke gelbe Leitung kommt vom mittleren Anschluss eines Potis das in der Mechanik integiert ist, darüber liest das System die aktuelle Position. Und legt auch Fehlercodes, wenn man die Mechanik zerlegt oder spannungsfrei dreht. Dann muss man neu kalibrieren. Das Poti kriegt auch 5V über den gleichen Anschluss wie der Enable-Pin des Spannungsreglers.

Unten sitzt außerdem noch ein bd623fp von Rohm, das ist der eigentliche Motortreiber. Der könnte PWM, wird aber mit Konstantspannung betrieben. Das sind die beiden blauen Kabel links, wenn der eine auf 5V liegt und der andere auf Masse dreht das Ding in die eine richtung, wenn mans vertauscht dreht er in die andere Richtung. Wenn beide high sind bremst er aktiv (und wird warm), wenn beide low sind ist der Motor spannungsfrei.

Die Signale erzeuge ich mir mit nem kleinen Platinchen das ich eigentlich als CAN-Gateway entworfen hatte, aber das hat auch noch ein bisschen I/O drauf. Und nun kann ich den Klappmechanismus ohne CID-Platine verwenden.


IMG_9464.JPG

Das ist das "neue" Display, APIX, aus einem F30 mit gebrochenem Deckglas geschlachtet. Befestigung muss ich mir noch überlegen, tendiere zu Abstandsbolzen aus Metall, mit 2K-Kleber fixiert.
Die Motormechanik kommt dann wieder links ins Bild und mein Platinchen in den rechten Teil.
 
IMG_9469.JPG

Das neue Display ist mit zwei Ureolleisten verschraubt, das sollte halten. Unten darf es sich am Rahmen abstützen, die einzige Kraft die das Ureol aufnehmen muss ist dass es nicht nach hinten rausfällt.

IMG_9470.JPG

Dazu gibts die Abgriffe von der Motorcontrollerplatine, bisschen Poti, Richtung, Aktivierung und Spannungsversorgung. Oben sitzt noch ein DC/DC Wandler, weil das ein APIX1-Display ist und die mögen nur ca. 8,5V.
Erst ab APIX2 laufen die mit 12V.

Und ein erster Test, provisorisch zusammengebaut:

 
Zuletzt bearbeitet:
img_9470-jpg.542759

Dazu gibts die Abgriffe von der Motorcontrollerplatine, bisschen Poti, Richtung, Aktivierung und Spannungsversorgung.
Cooles Projekt und Danke für die detaillierte Beschreibung.
  1. Hast Du eine Doku, in der diese Ansteuerungen im Detail beschrieben sind?
  2. Wird das Klappen per CAN-Nachricht oder einfach durch Spannungen ausgelöst?
  3. Du schreibst, das Display vom "neuen" Navi ist gesprungen. Benötigst Du dann noch ein gebrauchtes Navi oder ist das Deckglas überflüssig
 
Taugt das Android-Zeug? Bin immer mäßig begeistert von Nicht-Serienhardware.

1. Nein keine Doku. Ich hatte vor ein paar Jahren einen E91, da hab ich noch paar Infos zu CAN-Nachrichten. Die 0x2CE macht die Steuerung für Helligkeit und ob der Monitor aktiv ist, und beim E89 ist da noch ein Signal drin fürs Klappen.
So ein recht langsames Signal findet man relativ schnell wenn man auf den Bus schaut und dabei betätigt.

2. Eindeutig ja :) Kommt drauf an wo du die Schnittstelle ziehst. In Serie geht ein CAN-Signal zur großen Platine, die man auf dem Bild sieht. Auf der Rückseite ist ein fetter Mikrocontroller von STM, der macht Backlight und Klappmechanismus, aber die Platine flog raus. Der STM gibt drei Spannungen aus, und erwartet eine zurück. Ausgegeben wird enable für den Linearregler, und die Drehrichtung (zwei Leitungen). Zurück kommt der Analogwert vom Poti.
Ich hab einen PIC32 auf einem CAN-Gateway, das hat grad genug IOs, um das nachzubilden. Und mein CAN-GW hört wieder auf CAN-Signale, aber nicht auf die urspüngliche 2CE, weil die ja von der alten Headunit kommt und die rausfliegt.
Ich denke ich geh direkt aufs Klemmensignal, das den Zündungsstatus enthält, und das ist die 0x130.

3. Der F30 hat doch so ein auf der I-Tafel aufgesetztes Display, das hat ein Deckglas und drunter ist das eigentliche Display. Den Rest vom kaputten Deckglas hab ich entfernt und das nackte Panel verbaut. Für die E-Serie ist das überflüssig, die E60 und E90 haben ne Hutze und der E89 hat einen Klapprahmen. Für einen F30 oder F20 wäre es wichtig, weil es sonst nirgends befestigt werden kann. Neue Headunit liegt schon bereit, gelegentlich kann man bei ebay noch Schnäppchen machen.
 
IMG_9475.JPG

Weiter gehts, Bild hab ich schon mal. Alles ein bisschen lästig mit der Headunit, die ist eigentlich für APIX2-Displays, ich möchte aber gern APIX1 verbauen. Also brauch ich DC/DC-Wandler und muss bisschen codieren, damit das geht.
 
IMG_9485.JPG

Neu beledertes Lenkrad kam heute, im Stil des E90 M-Lenkrades. Geiles perforiertes Leder an den Seiten und oben/unten glatt.

IMG_9482.JPG

Kleines Problem habe ich noch mit der Uhrzeit. Der Sack springt immer auf 12h statt 24h.


IMG_9481.JPG

Natürlich muss die GUI auch dazu passen. Zwar kein E89, aber immerhin der F23. Close enough würd ich sagen.
 
Zurück
Oben Unten