Neues Spielzeug: E89 ohne alles, aber mit scharf (Navi)

Komischerweise hat keine gefragt was ich mit dem Netzteil anstelle... so lest ihr also mit :(

IMG_9498.JPG IMG_9495.JPG IMG_9494.JPG

Über die Druckausgleichsöffnung geht nun ein geschütztes Kabel von Defa, die bieten Innenraumheizer an. Aber ich hab nur das Kabel von denen, und innen hängt das 15V Netzteil auf 13,8V eingestellt über eine Sicherung an der Batterie.
Außerdem gibts noch ein Relais, weil das NT nicht rückspeisegeschützt ist.

Der Vorteil ist, so kann ich bei meinen ganzen Nachrüstungen und Basteleien permanent die Zündung anlassen, ohne dass es mir die Batterie leerzieht. Haube auf und dickes Ladegerät (Deutronic) ist mächtig lästig, weil er sich dann dauernd über die offene Haube beschwert. Aber das kann ich elegant unten anstecken und einfach stehen lassen. Das wird sich definitiv lohnen, bis Nachtsicht in dem Karren läuft wird es noch ein Weilchen dauern.

IMG_9502.JPG

Außerdem gabs zwei Antennen. Die untere ist die originale DAB-Antenne vom E89, aber ich weiß noch nicht ob die bleibt. Hab mir den Antennenverstärker vom G29 bestellt, der macht AM, FM und DAB in einem.
Antennenleitungen fürs Phasendiversity muss ich eh legen, also kann ich gleich drei auf einmal verlegen. Die alten Headunits hatten ja entweder gar kein Diversity oder Scandiversity, da geht dann nur eine Leitung zur Headunit.
Bei den neueren sinds dann doch zwei für FM und die Headunit fügt sie zusammen.

Die obere ist die originale Telefonantenne, ich will testen ob die für LTE genug Datenrate liefert dass ich meine Stauinfos für RTTI bekomme. Wenn nicht: Blasphemie in 3.. 2.. 1..

IMG_9472.JPG

Die ist flexibel und ich kann sie überall anbringen.

IMG_9500.JPG

DAB geht schon ma. Vorn hab ich neue Hochtöner ins Spiegeldreieck gesteckt und die MT in den Türen gegen die vom Hifi ausgetauscht. Kann sein dass ich gar nicht komplett auf Hifi umbau, das reicht fast schon. Bisschen wenig Bass ists halt...

IMG_9504.JPG

Eins hab ich noch: Das ist mein CAN-Gateway in schlechter Auflösung. Damit kann ich beliebige Nachrichten blocken oder verändern, so dass das Nivi denkt es wäre im richtigen Auto.
Und ich brauche es zum Routen von Nachrichten, zB vom FA-CAN auf den Body-CAN. Bisschen I/O ist auch mit drauf, und es ist weckfähig. Auf der Rückseite ist noch Platz für Lowspeed-Transceiver.

Wie hast du denn den RTTI Dienst bei BMW gebucht? Der ist doch für den E89 garnicht vorgesehen, oder?

Bei meinem 2015 35is gab es schon RTTI. Ich habe es nur nach 3 Jahren nicht mehr verlängert weil ich es für meinen Einsatzzweck nicht benötige.
Okay, aber man muss das bei BMW buchen, aber wie geht das bei einem Fahrzeug (FIN) die nich dafür vorgesehen ist?

Ja, über die VIN des Spenders. Kostet wieder 70€ für ein Jahr und ist ne feine Sache. Beruf und Hobby haben da zueinander gefunden, aber alles was hier gezeigt wird ist 100% Hobby.

Wie kann man RTTI nicht benötigen? Fährst du nie mit deinem Auto?

Wie kann man RTTI nicht benötigen? Fährst du nie mit deinem Auto?
Nicht viel, EZ 8/2015 in erster Hand mit aktuellen 40.800km.

Meist gibt es mal eine Ausfahrt am Wochenende hier bei uns auf dem Land und da gibt es höchstens mal ein wenig Stau an den Ausflugszielen und dafür benötigte ich kein RTTI.

@PhreakShow noch als Ergänzung, ich stille den Sinn des RTTI nicht grundsätzlich in Frage.
Meine Frau fährt ebenfalls einen F31 und sie schwört auch auf RTTI.

Anhang anzeigen 543240

ConnectedDrive mit RTTI geht auch. Das ist der Grund warum ich das hauptsächlich umbau, das ist einfach ein toller Dienst.
Aber RTTI wird im Store noch angeboten und laut diesem Beitrag funktioniert es noch.
Kannst du verlässlich sagen, dass RTTI nicht mehr funktioniert oder hast du es mit dem originalen CIC noch nicht versucht?

Habe es nicht mit dem CIC versucht. Das NBT und das NBT Evo sind die bessere Plattform, und das CIC in dem Auto kam nackt. Keine TCU, keine Combox, nichts. Bevor ich das alles nachrüste, mit MOST quer durchs Auto, geh ich lieber auf das neue System. Müsste dann erst mal eine Combox von einem RTTItauglichen Spender finden.

Meist gibt es mal eine Ausfahrt am Wochenende hier bei uns auf dem Land und da gibt es höchstens mal ein wenig Stau an den Ausflugszielen und dafür benötigte ich kein RTTI.

Ja dafür ist der Kleine da. Das Auto ist speziell für so einen Zweck angeschafft worden, und zum Umbauen. Und in beiden Fällen ist RTTI ein Gewinn :)

Ah verstanden du hast das System aus einem Spenderfahrzeug und nicht aus dem Ersatzteilregal, richtig? Dann habe auch ich erst verstanden.

Ja ist von nem Spender. Bei ebay gibts gelegentlich schon schöne Sets, mit Verwertungsnachweis. Hab noch mehr Steuergeräte aus demselben Fahrzeug, die hilfreich sein können.

WhatsApp Image 2022-05-13 at 16.06.53.jpeg

Behold: Der Lichtschalter von einem E60. Die Taste rechts unten ist zwar eigentlich für HUD, aber es ist sehr unwahrscheinlich dass ich ein HUD bei mir verbau.
Deswegen darf die jetzt als Aktivierungstaste für Nachtsicht herhalten, vorausgesetzt ich krieg den in den Einbauplatz vom E89. Wenn ich das Zeug links abbau, sollte es aber eigentlich passen.

Zuletzt bearbeitet:
Alter... bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass die Konturen von E60 und E89 leicht anders sind. Wie behindert kann man denn bitte sein...

IMG_9512.JPG IMG_9513.JPG

Einer der Vorbesitzer hat das Innenlicht ein wenig gemetzgert und dann mit Sekundenkleber "repariert". Die Halterungen die er nicht verbogen hat, waren abgebrochen.

IMG_9510.JPG

So sieht das doch viel besser aus. Dann noch LEDs reingesteckt und das Glühobst entsorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Die kommt noch weiter vor. Beim F31 hab ich die auch ganz nah hinter dem Gitter, dann räumt die Waschstraße das schon frei. Musste die noch nie manuell putzen.

Zurück
Oben Unten