Cabrio-Kleidung & Accessoires speziell für das offene Fahren: Tipps, Tricks, Links, Empfehlungen

keksemann

macht Rennlizenz
Registriert
16 Mai 2020
Ort
91330
Wagen
anderer Wagen
Hallo Forum und Freunde (m/w/d) des offenen Fahrens!

Ich eröffne mal hier eine sich hoffentlich bald rege füllende Beitragsreihe zum Thema: Kleidung und Accessoires speziell für Cabriofahrer (m/w/d). Ich persönlich neige sehr zu Nacken-/Schulterproblemen bei Zugluft mit der Folge, dass ich am darauffolgenden Tag oftmals mit schrecklicher Migräne oder Unbeweglichkeit im Schulterbereich zu kämpfen habe. Somit wäre meine erste Frage hier:
-> wer kann mir Tipps geben, wie ich meinen Hals und die Schultern schützen kann? Im Winter: klar, herkömmlicher Schal, Tücher, Multifunktionsschals... also diese Schläuche. Alles bekannt und doch nicht bewährt, weil es immer verrutscht und die Schulter gar nicht schützt. Die Jacke ist im Sommer auch keine Lösung. Ein dickerer Rollkragenpulli ist jetzt auch nicht der Brüller.

Falls es so etwas hier schon gibt, genügt mir ein Link... wenn nicht bitte ich Euch um Eure Ideen, Empfehlungen und / oder Links zu den entsprechenden Seiten.
Vielen Dank vorab und gute Fahrt!
 
@nobbo
Das war da bei der Suche: "roadster bekleidung" an Ergebnissen kommt, kannst Du alles in die Tonne treten: überwiegend Motorradbekleidung, Sachen in der supersonnengeeigneten Farbe schwarz, usw. Noch nicht mal der Suchbegriff war besonders einfallsreich.
:rolleyes:
 
Ich versuchs mal:
Unter 10° Verdeck zu
10 - ca. 15° Winterjacke und Schaal (beides immer im Kofferraum, bspw. für sommerliche Nachtfahrten :inlove:...)
15 - ca. 25° Leichte Multifunktions- bzw. Hybrid Jacke, Primaloft usw. Schal dazu nach Bedarf.
Ab 25° Shirt / Hemd

Und dazu habe ich solche Dinger sehr zu schätzen gelernt: Ohrenschützer.
Da ich noch Haare und Frisur habe fällt Cap, Mütze oder gar Stirnband raus, und so affig die Schützer auf den ersten Blick sein mögen, sehr angenehm zu tragen und tun was sie sollen. Dämpfen auch etwas die Fahrtwindgeräusche ohne schwitzende Platte und "gedätschte Friese". :thumbsup:
 
Moin,

ich bin auch ein kleines Softegg was Zugluft betrifft. Seit Jahren haben sich gerade auch auf Alpentouren (deutlicher Temperaturunterschied Tal und Paßhöhe) Lycra-Shirts vom Wellenreiten/Windsurfen bewährt. Ich nutze sie unter dem normalen T-Shirt/Hemd quasi als Unterhemd, da ich eher einen Bigpack statt Sixpack habe.

eqywr03358_quiksilver,v_szph_frt1.jpg


Gruß
Uwe
 
Winddichte Softshelljacke mit hohem Kragen und schon ist das Offenfahren auch bei niedrigen Temperatuten kein Problem mehr.
Und wenn es denn doch noch richtig kalt ist, hilft ein schöner Schal und als Kopfbedeckung eine Wollmütze, die über beide Ohren geht. :) :-)

Wer allerdings dabei auf Unterwäsche verzichtet wird auch weiterhin Probleme mit den Naturelementen haben :D
 
Ich versuchs jetzt mal auf ganz dünnem Eis:

Falsches Auto gekauft, wenn man so empfindlich ist geht halt nur Mercedes mit der Nackenheizung "Airscarf" ;)

Und jetzt ducke ich mich ganz schnell bevor ich Haue bekomme......
 
:eek: :o


wow. Die gibt es sogar in wasserdicht. :roflmao:
Anhang anzeigen 544241
Ein Schelm...Da gebt man hier wertvolle Tipps und dann sowas 😅 Die Nötigen Vibrationen kommen vom Motor ;)
Ok ich werds wohl zur allgemeinen Belustigung in Zukunft mit G-String auf den Ohren und Borat Anzug im Sommer versuchen 😂 Immerhin könnt ich das der Öffentlichkeit noch durchaus zumuten :D
 
zum Thema Hein Bauer: wenn ich so alt bin, wie der Röhrl, dann trage ich sowas auch.
Zweitens: das ist mir zu teuer... seit ich auf Aral Ulti 102 umgestellt habe, kann ich mir echtes Leder nicht mehr leisten :whistle:

Thema Mercedes: wenn ich Stern fahren will, rufe ich mir ein Taxi. Kurz: Autos mit Airscarf gefallen mir nicht und ich habe mich nicht verkauft.

Ohren: da genügen mir zum Glück einfache Ohrenstöpsel, z.B. Moldex oder Ohropax für "innen drin"

Frisur: Kurzhaar mit Seitenscheitel, passt immer, keine Probleme bei Zugluft

Daunenweste: Ja.... in Atmungsaktiv UND mit hohen Kragen... das wäre es. Ich habe heute mal ein wenig beim Reitsport geschaut, eventuell werde ich dort fündig. Allerdings ist das "Looking" noch nicht so wie ich es will. Reiter (m/w/d) haben in Relation zu Cabriofahrern (m/w/d) ein differenzierten Geschmack in Punkto Mode und Farbe.

Danke bis hierhin.
Der Thread darf natürlich auch mit anderen nützlichen Links und Empfehlung in Bezug auf Kleidung und Acessoires "fremdbenutzt" werden :p :P

 
Wie Klaus schon schrieb, eine winddichte (nicht zu dicke) Jacke ist das A und O. Darunter je nach Temperatur ein langärmeliges Shirt oder Pullover.
Wenn es mal richtig frisch ist, darf es unter der Jacke auch gern ein Hoodie sein. Die Kapuze setze ich eigentlich nie auf, aber in Kombination mit einem Buff für mich der beste Schutz gegen Wind von hinten.
Noch ein Tipp, habe ich mir mal von @kun abgeschaut: Sites-odlo-eu-Site

So eine “Badekappe“ sieht zwar komisch aus, hält aber wunderbar warm. 😉
 
Ich kann spooks.de empfehlen. Reitbedarf. Hab seit 10J mehrere Westen und Jacken von denen und fürs Cabrio sind die top. Snoopy z.B.
Bezahlbar, pflegeleicht und man spürt sie quasi nicht beim Fahren. Bewegungsfreiheit an den Achseln.
Mittlerweile gibts da auch Sachen für Männer. Aufm Pferd oben ists ja noch luftiger und da muss ja auch der Schal "ersetzt" werden. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Bei der Motorradbekleidung gibt es Thermokrägen, welche je nach Ausführung auch über die Schulter gehen. Bei niederen Temperaturen sehr angenehm, hab immer einen im Auto liegen. Bei ThermoSoles gibt es das dann auch noch beheizbar.
Gruss
 
@Pumpe Ich habe so nen Kragen, aber das anlegen ist so ne Sache, weil ich es immer unter die Kleidung lege.... ausziehen unterwegs ist kein Ding, aber dann wieder anlegen.... tz tz tz....
@Cordonbleu Gut so! Würden die ganzen Coupefahrer auch noch Cabrios wollen, würde das die Preise noch weiter treiben. Bleibt ihr mal schön zwangs-geschlossen :thumbsup:
 
mir geht es jetzt nicht um Winter- oder Schlechtwetterkleidung, sondern um etwas für den Sommer, was meine Schultern und den Nacken schützt vor Zugluft, jedoch bei höheren Temperaturen (grundsätzlich und im Auto bei schönem Wetter und offenem Dach) nicht lästig wird.
 
Zurück
Oben Unten